Global Front: SA-3 und andere Spielereien
Die Liste der aktiven Mods für Battlefield 1942 ist lang. Genau genommen ist sie inzwischen sogar länger als die von Battlefield 2142, was schon eine Leistung ist. Eines der aktiven aber in letzter Zeit wenig beachtetes Projekte ist dabei Global Front (GF), das von Marshall Nord und seinem Team entwickelt wird. In den vergangenen Wochen hat sich im Forum einiges Material angesammelt, das wir hier zusammengefasst vorstellen wollen. Zudem hatten wir die Gelegenheit dem Entwickler ein paarFragen zu stellen, die ihr am Ende der News als Interview findet.
Mobile Flugabwehr
Dass es in der Entwicklung wirklich voran geht, zeigen zahlreiche Threads mit Konzepten, Modellen und fertig texturierten Modellen. Und die Liste ist lang. AAVP7A1, M923, M113, Safir-74 und Apache, von dem ein Bild am Ende der News angehängt ist, sind nur einige der geplanten Vehikel. Die neueste Errungenschaft ist eine mobile Version der SA-3 Goa, wie sie unter anderem in der BF2-Mod OPK zu finden ist. Montiert wurde die Raketenabschussplattform auf ein T-55 Chassis und ist damit ein Nachbau des polnischen Luftabwehrsystems Newa SC, das real noch von einer mobilen Radareinheit begleitet wird. Das neue Fahrzeug wird in GF auf Seiten Turkmenistans zum Einsatz kommen und separate Positionen für Fahrer und Waffensystem haben. Die Nutzung im Spiel wird anhand eines Videos demonstriert.
Maps uns Statics
Neben den Fahr- und Flugzeugen hat sich auch im Bereich Mapping in den letzten Wochen einiges bewegt. Mit DCGF Operation El Alamein wurde nach DCGF Bold Thrust (Turkmenistan) eine zweite Karte vorgestellt, die in der Wüste des Irans spielt. Die USA versuchen laut Beschreibung des Szenarios, die Kontrolle über die Region Mahallat zu erlangen. Der Codename El Alamein steht für eine Operation, bei der amerikanische Truppen die Kräfte der Iraner bezwingen müssen, bevor diese Verstärkung aus dem Norden bekommen. Die Karte selbst basiert dabei wirklich auf der bekannten El-Ala-Vorlage aus BF1942, wurde aber deutlich modifiziert. Damit nicht genug, werden in einem weiteren Thema gleich eine ganze Reihe neuer statischer Objekte vorgestellt, mit denen die Karten das passende Flair erhalten sollen. Die Bilder der Gebäude finden sich – wie die Screenshots der Karte – am Ende der News.
Entwickler im Interview
Last but not least hatten wir die Gelegenheit Marshall Nord: abseits der bloßen Beschreibung der Bilder einige Fragen zum Verlauf der Arbeiten, den geplanten Inhalten und der Motivation im Jahr 2008 eine Mod für BF42 zu stellen. Dabei heraus gekommen ist ein interessanter Einblick in die Arbeit eines Teams, das aus echten Fans besteht.
BF-Games: Vie viele Entwickler arbeiten an Global Front und wie lange ist die Mod schon in der Entwicklung?
Marshall Nord: Wir haben fünf Mitglieder die, zusammen mit einigen Leuten in der Recherche und Betatestern, am Inhalt der Mod arbeiten. Einige der fünf arbeiten mit unterschiedlichen Wissensständen in denselben Bereichen, sodass der Fortschritt gering war. Wir haben außerdem Vereinbarungen mit Mods wie DCX, WDW und EoD, um einen Teil von deren Inhalten in unsere Build einzubeziehen, was uns ein größeres "virtuelles" Mod Team gibt.
Wir entwickeln offiziell seit etwas mehr als einem Jahr, aber die Gründer der Mod haben bereits seit 2004 mit einigen Dingen herumgespielt, um Desert Combat zu verbessern. Der langwierigste Teil der Arbeit ist die neuen Inhalte ins Spiel zu bekommen. Unser wichtigster Coder, Modellierer, Statikskinner und Mapper sind eine einzige Person. Wir hätten GF gerne letztes Jahr veröffentlicht, aber das Leben abseits des PCs verringerte die Beiträge einiger Mitglieder doch ganz schön. Aber verzweifelt nicht, wir werden nicht aufgeben!
BF-Games: Wir haben heute ja die SA-3 gesehen. Wie viele Fahrzeuge plant ihr neben der mobilen Flugabwehr?
Marshall Nord: Wir haben gegenwärtig 23 neue oder modifizierte Fahrzeuge im Spiel gecodet und getestet. Es gibt Pläne für viele weitere Fahrzeuge und Varianten von Fahrzeugen sind geplant. Es hängt alles von der Mod-Community und der Nachfrage der Spielerbasis ab. Die neuen Fahrzeuge beinhalten den iranischen Safir-74 MBT, die USAF FA-18 Hornet, den USMC AAVP7 and den USAF B-52. Eines der Coding-Features, das wir in Global Front bringen, ist die Erweiterung dessen, was wir DG Controls nennen (Fahrer und Schütze in einer einzigen Position, wie bei einem Panzer). Wir denken, dass es unabdinglich ist die Fahrzeugnutzung bei der zu erwartenden kleinen Gruppe von Leuten, die GF spielen werden, zu maximieren. Außerdem macht es verschiedene Fahrzeuge neben dem Taxi-Service (BRDM, Stryker, etc.) nützlicher.
BF-Games: Wie wir in den Foren lesen können sind um die 75 Prozent der Mod fertig gestellt und im Mappingforum wurden zwei Karten gezeigt. Wie viele Karten werden im ersten Release enthalten sein?
Marshall Nord: Es sind fünf Maps geplant, bestehend aus einer modifizierten El Alamein, einer modifizierten DC Desert Shield, einer modifizierten Market Garden, einer auf Stadtkampf basierten Map sowie einer original GF-Infantrie-Karte im Dschungel. Wir könnten einige andere DC Favoriten einbauen, wenn wir sie, mit neuen Statics, Fahrzeugen, Kits, etc, in das GF-Setting konvertieren können. Die Armeen der ersten Version sind die USA, der Iran, Turkmenistan, Mexico und Venezuela. Wir arbeiten zudem an der Hintergrundgeschichte um die Bühne für den Global Front Weltkrieg zu schaffen.
BF-Games: Wenn ihr auf die Zahl der BF1942-Spieler schaut, dann sind nicht mehr viele übrig geblieben. Zusammen mit anderen Mods wie EoD, BG42 und BF1918, was treibt euch an die Mod zu entwickeln?
Marshall Nord: Die GF-Gründer haben sich in BF1942 verliebt als es die Szene erreichte. Durch seine Makro-Fahrzeugkampfumgebung setzte es sich angenehm von der Fülle an First Person Shootern (FPS) mit einem Fokus auf Infanteriegefechten ab, die bislang das Genre dominierten. Viele von uns arbeiteten in ihren Jobs mit 3D-Modellierung und 2D-Grafiksoftware. Also war es völlig normal für uns, mit dem Modden auf Basis modfreundlichen BF1942 Engine (Refractor 2) zu beginnen. Während wir das Gameplay von Desert Combat liebten, dachten wir das ihr (der Mod) der Glanz von mehr visuell veredelten und gecodeten Mods wie FH, BG42, BF 1918 und EoD fehlte. Es war eine persönliche Herausforderung für uns, neue Inhalte für unsere DC LAN Parties machen und damit in eine Art Wettbewerb zu treten. Wir haben uns echt darauf gefreut und bis heute noch keinen auf Fahrzeugkampf basierenden Shooter gefunden, der BF1942 und seinen Mods in Punkto Spielspaß, Unterhaltungswert und Code-Stabilität das Wasser reicht.
Wir spielen immer noch BF1942 Mods mit Freunden, denen die Computer fehlen, die für die derzeit am Markt befindlichen hypermodernen Spiele benötigt werden. Diese Mod wird mit diesem Typ Spieler im Hinterkopf entwickelt. An die Öffentlichkeit sind wir mit Global Front gegangen, um unsere Arbeit mit anderen zu teilen und neue Freunde zu finden, die Spaß daran haben Schlachten in einer neuen, mehr detaillierten Version von Desert Combat zu schlagen.
?
^^ Der mag keine PR.
Ansonsten sehr schick. Ich mag die neuen Häuschen.
BF1942's Liste der Mods war ja schon immer länger (noch bevor 2142 überhaupt rauskam) und 2142 wird wohl nie auch nur ein Viertel der Mods von 1942 erreichen.
Ist also eigentlich überhaupt keine Konkurrenz. Lalala.
Mehr News brauchen wir!
Tolle Mod Idee,die potential hat,das alte Desert Combat abzulösen!