Late News: SGBFM hört auf
Nach der Fülle an Veröffentlichungen der letzten Tage erreichte uns heute morgen per E-Mail einen traurige Nachricht von Stargate - Battle for Mankind (SGBFM). Wie die Entwickler der BF2-Mod in einem Rundschreiben an die registrierten Mitglieder des Forums mitteilen, werden die Arbeiten an dem Projekt mit sofortiger Wirkung eingestellt. Als Gründe dafür werden die mangelnde Zahl an Modspielern sowie Probleme mit der Engine genannt.
SGLR als Alternative
Ein weiterer Grund für das Ende ist die geringe Zahl an Entwicklern. Wie es in der News weiter heißt, würde die Umsetzung des Szenarios noch viele weitere Monate in Angriff nehmen. Das Ziel ist deshalb kaum zu erreichen. Allen Stargate Fans empfehlen die Entwickler deshalb die Arbeit des französischen Mod-Teams "Stargate: La Relève" (SGLR), deren erste Version in absehbarer Zeit veröffentlicht wird. Für die Zukunft setzt das Team seine Hoffnung auf Battlefield 3 und einen besseren Modsupport. Bevor die Website ganz geschlossen wird, will man zudem das Forum der Entwickler öffnen und allen Interessierten zeigen woran bisher gearbeitet wurde.
Na hoffentlich sind die so nett und geben wenigsten ihr bisheriges Material an SGLR weiter
Sie waren aber wirklich sehr langsam!
naja irgendwie glaub ich das wird nie was werden mit SGLR
Ich will endlich mal mit 'nem Jaffa ein paar SG-Ler fraggen...
Und wer so blauäugig ist und meint, das mit Battlefield 3 irgendwas in der Hinsicht besser wird sollte sich nicht zu früh freuen. Ich befürchte das spätestens mit Battlefield 3 der Mod Support komplett eingestellt wird bzw. das modden noch schwieriger wird als mit BF2/BF2142. Battlefield entwickelt sich langsam zu einem zweiten Sims. Jedes Jahr ein "neues", alles anspruchslos, immer wieder aufgewärmt und praktisch nicht zu modden. Vielleicht sind EA/DICE aber auch so schlau und begreifen endlich, das MODS für lang anhaltende Verkäufe sorgen bzw. oft sogar der eigentlich Grund sind ein Spiel zu kaufen !!!
Ja natürlich scheisst EA auf Modsupport weil es bei denen um Geld geht, wenn Modder eine Idee haben und keinen Bock auf langes rumgeärgere wegen fehlendem Modsupport sollen sie ein anderes Spiel nehmen. FH2 ist eine geniale Mod und irgendwie muss es bei denen ja auch geklappt haben!
EA ist nuneinmal eine Firma die lediglich auf Profit aus ist, nicht wie Rockstar, die lieber ein gutes Spiel rausbringen, als Geld zu machen, akzeptiert das, oder sagt es EA, die darauf einen Scheiss geben!
Ich kann dir leider nur Recht geben, die guten alten Zeiten wo sich die Leute noch mit einer Mod identifiziert haben und ihr die treue gehalten haben sind leider vorbei.
Ich bin bloß froh das wir bei BF42 und damit FH1 geblieben sind und nicht wie viele andere auf irgend eine BF2 Mod umgestiegen sind. Die BF42 Spieler sind eben doch noch vom alten Schlag.........
-=PFC=-Kampfsau
www.pixel-fighter.com
Ab hier unterschreibe ich Sarge. Klare Sache, die Luft wird dünn werden.
@Topic: Man wünscht ihnen dennoch viel Glück. Ich auf jeden.
Ich bin froh, dass ich BF42 und seinen Hype erleben durfte. Aber auch bei BF42 gab es keinen Mod-support. Erinnert Euch, Rexman hatte die Tools inoffiziell geschrieben sowie veröffentlicht. Schade, dass EA/DICE den Rexman gekauft haben, er könnte sicherlich auch ordentliche BF2-tools schreiben.
Viel Glück und alles Gute den (aufhörenden) Moddern mit auf den zukünftigen Weg !
Du hast recht,......aber ohen Ranking spiele ich nunmal auch ungerne! Wer die Vorzüge des "Schwanzvergleiches" erstmal kennengelernt hat möchte es auch nicht mehr missen!
Für Rankings im MOD bereich gibt es ja aber Liebhaberprojekte wie MRS !
http://mrs-ranking.de/
Da kosten die Server nichtmal wxtra Geld und die Punkte werden doch gezählt!
Also,...
....MRS Ranking!
magste mal erklären inwiefern nicht-kommerziele produkte von "fremdanbietern" den verkauf von kommerziel gewinnorientierten firmen, die mit diesen "fremdanbietern" (euch codern) nix zu tun haben, ankurbeln sollen???und inwieweit sorgt ein von euch produzierter mod bitte dafür das unsereins ein spiel von ea kauft???
wie du es schon sagtest...meist sind die mods besser (was auch nicht wirklich verwunderlich ist...da man sich schon merklich doof anstellen muss, um aus einem halbwegs guten produkt, ein wirklich schlechtes zu machen) also wenn jemand auf einen selbstgemachten mod steht, kehrt er doch nicht mehr zu dem nicht so guten ursprung zurück. das ist nicht logisch.
versteh mich nicht falsch...ich hab nen heiden respekt vor euch codern. ihr investiert verdammt viel zeit in so ein projekt, nehmt defizite im privaten bereich in kauf, könnt sogar weniger zocken...weil ihr soviel zeit und arbeit dareinsteckt...und müßt immer damit rechnen das der mod eventuell nicht bei den spielern ankommt und quasi abgesägt wird.
das soll also absolut keine kritik an eurer arbeit sein!!!!
sich hier aber hinzustellen und uns otto-normal zockern die schuld am scheitern eines mods zugeben...sich dann noch über die spiele zu beschweren aufdem die grundlage eurer mods basiert...hat sicherlich keiner von uns nötig..weder ihr (die coder) noch wir (die otto-normal-gamer).
fakt ist: ohne ein ranking system würde BF2 mit sicherheit nicht so gut ankommen...da es dem spiel eine sehr spannende facette dazugibt...nämlich die des schw*nzvergleichs. und das ist nunmal ein wichtiger aspekt für einige gamer...der unter anderem den reiz dieses spiels ausmacht!!!
also wenn du den fehler suchst...such ihn im system direkt. aber nicht bei uns gamern und auch nicht bei ea/dice (auch wenns dort viele zu finden gibt) denn niemand zwingt euch, diese extreme und anerkennende arbeit zu machen!
hoffe dies wird nicht als kritik an euch codern gewertet...sondern nur kritik an deinem statement!! wünsche den codern hinter diesem projekt fürs weitere alles gute!!!
und gefreut hab ich mich auch nie, da diese tollen orden wenn sie "aufploppen" mitten im spiel, einen extremen lag mit sich ziehen >.<
Naja seis drum, wer im realen nichts reisst will zumindest beim Ranking protzen.
Ja, so wie Eve of Destruction der Auslöser für Battlefield: Vietnam war, und BF1918 der für BF21.... oh richtig, das ganze passt ja vorne und hinten nicht
Zumindest kann man mit Gewissheit sagen, dass BF2 der Auslöser für Frontlines:FoW war - so schließt sich der Kreis
Aber die BF42-Fans müssen es ja wissen - haben sie EA und Dice doch BF:V so lange madig geredet bis alle innovativen Ideen wieder gestrichen wurden, nur um mit der aufgewärmten Pampe in BF2 und BF2142 etwas im Kreis zu laufen - also beschwert euch nicht, wenn die Battlefield-Reihe ein neues Sims wird.
Aber auf Grund der Fülle an guten Mods zieht man natürlich ein Spiel mit überholter Technik und miserablem Spielverhalten fortschreitenden Neuerscheinungen vor, egal wie viel Potenzial verschenkt wird... und nur um das zu klären; ich hab mich da kein bisschen anders verhalten - zurückblickend ein Fehler...
Der einzige Grund, warum sich BF42 als ultimatives Mod-Spiel gehalten hat ist doch einfach der, dass das Hauptspiel, im Vergleich zu den angebotenen Mods, einfach grottenschlecht war - da hätte nicht einmal ein Ranking-System geholfen...
...letzteres war bestimmt auch nicht daran Schuld, dass so ziemlich alle Mods für BF:V floppten. Na also wenn das mal net schuld am ganzen Übel is'...
Spiele werden ganz einfach komplizierter und dadurch wird das Modden auch nicht leichter - ich hab' mir aber sagen lassen, dass es sehr einfach ist für Doom I zu modden... vielleicht ist das ja ne angenehme Alternative für den einen oder anderen.
(Nur zum Vergleich; auch an der Insurgency-Mod für HL2 arbeitet man nun schon seit mehr als 4 Jahren)
@CamelNele
Rexman hat dieses oder jenes kleine Tool für BF2 geschrieben und meines Wissens war er auch an den PlugIns für Gmax und co beteiligt - in dem Punkt kann ich mich aber irren
Nichtsdestotrotz seh ich zwischen DC und BF2 keinerlei Verbindung (zumindest in der Hinsicht, dass man bei DC von einem "Auslöser" sprechen könnte) - weder Art und Weise, noch das Szenario
Der Kleinkarierte an sich könnte nun Parallelen zwischen Golfkrieg und dem modernen Kriegsszenario von BF2 sehen, welches sich aus Krieg gegen eine fiktive Armee im Golf und gegen China zusammensetzt - der Vergleich wäre zumindest schön oberflächlich
Ich sehe dahinter vielmehr die ganz normale BF-Logik:
2.Wk >> Vietnam >> Golfkrieg (zu Gunsten von DC übersprungen) >> fiktives "Heute" (BF2) >> Zukunft (BF2142)
Und warum war DC so erfolgreich wo doch z.B. EoD vergleichbare Quallitaet bot? ICH(!) habe DC (und speater PoE) gespielt weil es am Vanilla-Prinzip gehalten hat; Fallschirme, Fadenkreuz, ... usw. Jezt Moden die Leutz lieber fuer die 2-3 Mann die sich auf den Server tummeln und die Forums mit "Realitaets"-Forderungen ("Das ist unrealistisch..." ) vollquatschen. Und die Moder orientieren sich eben an die als ob sie die BF Comunity praesentieren. Fuer meinen geschmack sind die PR, OPK2, FH2 viel zu sehr vom Vanilla abgekommen. Und so mag ich nun mal nicht. Ich habe BF2 eben gekauft weil es mir so gefaellt wie es ist. Und anderster wuerde es mir kein Spass machen. So bleib ich eben, trotz langweiligem Ranking, bei Vanilla, oder bei CQB Mod . Oder bei BF2142 die gezeigt hat das nicht 20-30 verschiedene Panzer, 20-30 Flugzeuge, 20-30 Schiffe, .. usw eine Mod (oder ein Spiel) ausmachen.
Ist zwar schade um die verlorene Arbeit, allerdings fand ich "Stargate: La Relève" von den Bildern ohnehin immer weitaus besser. Wenn die jetzt noch ein wenig Content übernehmen können, profitieren sie auch noch davon und zwei Stargate Mods hätten sich eh nur selber den Rang abgelaufen, zumal ich mir vorstellen kann, dass das Stargatethema nur wenige Leute wirklich langzeitig fesseln kann. Von daher hat es vllt am Ende noch sein Gutes.
Und das ist ja nicht verboten...
Und welche Mod soll dann für BF2142 verantworlich sein, welches das BF-Lager erst recht gespalten hat???
Nun wieder eine Mod, die der Engine das in die Schuhe schiebt und wenn es danach ginge, warum hat das Team um FH, BGF nicht längst hingeschmissen?
Ich halte es nur für eine große Ausrede, um sich aus dem Mod-Geschäft zurückziehen zu können.
... ungefähr wie das Modsterben zu BF1942-Zeiten und nur die interessantesten und meinst gespielten Mods haben sich durchsetzen können.
Und die werden nicht so schnell das Handtuch werfen.
Ich habe kein Verständnis für so ne billige Ausrede, um seine Lustlosigkeit vertuschen zu können.
Es sind bisher viele klasse Mods für BF2 released worden und die Jungs machen weiter!
Über das neu eingeführte Ranking bei BF2 brauchen wir eigentlich nicht mehr diskutieren, da jedermann wissen müßte, daß die Mods zu BF2 keine Chance haben und viele ehemalige BF42 und BFV-Mods-Zocker lieber um virtuelle Punkte kämpfen, wofür man sich nichts kaufen kann, außer Waffen im Spiel freischalten zu können.
Das ist aber ein weiteres Problem.... eine Arcade Mod wird immer gegen BF2 verlieren weil:
- Qualität stimmt nicht
(wenn eine Mod nicht gerade ein riesiges Team an allen möglichen talentierten Leuten besitzt, gibt es immer sachen die nicht richtig passen (Animationen, Code -> Abstürze) und diese Sachen stoßen dann den Spielern sauer auf was dazu führt das sie sich wieder BF2 zuwenden
- letzendlich doch mal wieder das Ranking
Wenn ich eine Mod habe die mit kleinen aber vlt ärgerlichen Fehlern gespickt ist, wenige Spieler hat und daneben BF2 wo alle Animationen passen, man ständig Server und Spieler findet und dazu auch noch ein Rankingsystem zur Motivation hat... dann ist doch klar welches Spiel ich spiele... BF2 nämlich.
Die Mod bietet mir mir vom Gameplay das selbe, hat vlt bessere Modelle hat aber doch irgendwo Fehler =>
Das heißt ich hab keinen wirklichen Anreiz die Mod zu spielen.
Und genau deswegen wenden sich viele Mods dem Realismus Fans zu... weil die kann man nämlich gewinnen, die wollen anderes Gameplay, die wollen im Team spielen und nicht stupide Leute umschießen. Und genau diese Zielgruppe hat keine Lust auf BF2 Vanilla und werden daher Mods spielen.
Berühmtestes Beispiel ist ja wohl PR. und vlt sollte man sich mal Gedanken drüber machen warum PR immer noch am meisten Spieler in der Modszene hat?
Alle Mods die auf beides setzen wie etwa FH2 haben zwar Spieler aber trotzdem nicht in der Anzahl. Ist ja wohl klar.. den Realismus Fans sind sie vlt zu seicht bzw. zu wenig Teamplay aber den Arcadelern sind sie vlt zu kompliziert oder zu "unbalanciert" (bsp. wieder FH2... die maps sind super balanciert aber nur wenn man im Team spielt. Mit dem normalen arcade style kommt man bei Tobruk nichtmal über die erste Linie drüber)
Von daher denke ich man muss den Spielern ein vollkommen anderes Gameplay bieten... ansonsten kann man gleich BF2 zocken und bekommt da sogar Punkte und Orden.
(soll jetzt kein anti ranking geflame sein, sondern nur eine Bestandsaufnahme )
@ T
Es ist immer schade wenn man soviel Zeit in ein Projekt investiert hat nur am Ende doch aufgeben zu müssen. Aber ich bin mir sicher das die Devs sich mit diesem Schritt vor einer herben Enttäuschung geschützt haben. Nämlich keine Spieler zu haben.
Da ich ja selber Entwickler bin, finde ich es immer nur schade um die viele Arbeit. Man investiert Monate und Jahre seiner Freizeit für..... nix. Eine Mod kann man nun mal nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen.
Natürlich suche ich nicht nur die Fehler bei den Spielern, bei Dice/EA, sondern auch bei uns selber, den Moddern. Viele Mods fangen schon mal falsch an, setzen sich zu hohe Ziele, ohne dass überhaupt ein Team steht. Auch wir von BGF haben so einiges falsch gemacht, bzw. hatten der falschen Person die Leitung "übertragen". Nach einer 180° Wende sind wir zwar nun auf dem richtigen, aber dennoch steinigen Weg. Ob uns die Community eine 2. Chance geben wird, kann momentan noch niemand beantworten.
Ich kann jedenfalls nur jedem Modder, bzw. die, die es werden wollen das Valve Mod-Wiki ans Herz legen. Da steht alles drin, was man braucht. Angefangen vom Konzept, bis hin zur fertigen Modifikation. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, dass es ursprünglich für die Source Engine geschrieben wurde, denn im Prinzip ist es alles der gleiche Kram. Bevor man anfängt, sollte man das lesen http://developer.valvesoftware.com/wiki/Making_a_MOD und sich selber fragen, ob ich das Projekt überhaupt realisieren kann. Heutzutage Mods zu bauen, ist wesentlich komplexer als noch vor ein paar Jahren, denn die Spieler verlangen auch eine Menge mehr.
Und vor allem sollte sich das Team folgende Frage aufwerfen: "We question who we are making these mods for? Ourselves? Or the fans?".
Die für mich richtige Antwort habe ich vor langer Zeit bereits gefunden.
Einst erwähnte ich, daß diese Ungetüme ziemlich lange brauchen, um sich um die eigene Achse zu drehen und bei anderen Mods (OPK oder PoE) wie ne Rakete abgehen und man Acht geben muß, daß man nicht am nächsten Baum klebt.
aber ein bisserl schneller wie das Fußvolk sollten die doch sein.
In einer Map, die ich im SP-Modus gezockt habe, hat es mich genervt, daß man mit dem Panzer "stundenlang" braucht, um die Map zu duchkreuzen.
Wie Du schon betontest, es sind nur Kleinigkeiten.
Aber was sind das für Tools bitte ? Ich habe ihn mal gefragt, ob er z. B. nen Importer oder n Animations-tool mit reinbasteln könnte, da sagte er : Nein, EA/DICE erlauben das nicht.
Die Tools für BF42 waren einfach perfekt, man konnte so gut wie alles damit machen. Die Tools für BF2 hingegen sind Mist, man kann kaum etwas damit anfangen und ausserdem wird nirgendwo auch nur ne Liste der möglichen (funktionierenden) Befehle gegeben, geschweige denn Tutorials (und wenns nur einfache, logische Erklärungen wären), wie man dies oder jenes macht. Diese Informationen kamen bei BF42 auch alle aus der Community, aber BF2 ist so verworren und kompliziert, da schafft sie es wohl nicht.
Als man die Mod-teams damals auf die BF2-engine eindrehte (sie regelrecht zu Aussagen "Wir modden für BF2" drängte), versprach man eine unglaubliche Menge an Mod-support. Nicht ein Stück ist davon bis jetzt erschienen. Naja, ok, der Editor wenigstens. Ach, däng, dong, mir ist völlig klar, dass man da die Lust verliert. Ich hab auch keine mehr. Raus in die Sonne ...
=)
Tja, das ging wohl in die Hose -.-