Pirates 2: Fregatte gesichtet
Aye, es ist mal wieder Zeit für ein neues Update von Battlefield Pirates 2 (BFP2). Heute wird ein neus Schiff vorgestellt, welches das momentan größte fahrbare uin BFP darstellt. Die Fregatte. Noch größer ist nur noch das sogenante "Tallship". Dieses ist aber nur ein Static und dient als Basis von Peglegs und Untoten, wie zum Beispiel in der Karte Dead Calm. Wie auch die anderen großen Schiffe in der Mod stammt dieses nicht aus der Fiktion, sondern gab es auch in der Wirklichkeit so.
Alle Mann an Bord
Platz bietet das Ungetüm für mehrere Personen, wobei vorallem der Kapitän über viel Feuerpower verfügt. Ganze Acht 12-Pfund-Kanonen kann er gleichzeit abfeuern. Weitere Kanonen werden von der Bordcrew bedient. Die Schiffe wurden erstmals anfang des 17ten Jahrhunderts von den Holländern gebaut. Der Gebrauch war vorallem um Händlerschiffe zu beschützen, Häfen zu blokieren oder um Private zu bekämpfen. Durch die lange Reichweite und konnte so an sehr weiter Orte hinkommen, weshalb es lukrativ für Captains war, da diese eher in Kämpfe gehen konnte. Im Gegensatz zu den grösseren Schiffen, welche wertvoller waren und schnell zurückgezogen wurden.
Feind auf dem Schiff
Bei der Umsetzung stießen die Devs jedoch auf ein bekanntes Problem der BF2-Engine mit Fahrzeugen aller Art. Es ist nicht möglich Leitern an ihnen zu platzieren. Prinzipiell ließe sich das in Pirates mit dem Enterhaken umgehen, doch haben interne Test gezeigt, dass dieser nicht auf einem fahrenden Schiff funktioniert. So muss das Schiff vor Anker liegen, was bei der Fregatte jedoch selten der Fall sein wird. Es wird jedoch geplant, dass es dennoch nicht so schwer sein soll auf ein feindliches Schiff zu kommen. Es wird noch mit einem Effekt experimentiert, bei dem man sobald man in der nähe der Leiter ist, sozusagen raufgebeamt wird. Auch soll es möglich sein von Schiff zu Schiff zu springen.
Einsatz im Spiel & Vergleiche
Im Spiel selber kommt das Schiff auf der Karte Lost At Sea zum Zug. Diese Karte ist eine reine Wasserkarte, wo mit Schiffen gekämpft wird. Selbst da ist sie nur durch einnehmen einer neutralen Flagge erhätlich. So sollten die Piraten auf gewisse Flaggen aufpassen, da es sonst ungemütlich für sie werden kann, sofern ein guter Kapitän an Bord der Fregatte ist. Zum Schluss hat das Dev-Team noch eine Grafik erstellt wo man die Größe der Fregatte im Vergleich zu anderen Schiffen sieht. Sie ist etwa doppelt so groß wie die kleinere Brig. Nur das ganz große Schiff, welches nur als Static dient, ist noch größer.
@castel: was fürn unterschied macht des denn???
Ich hab Pirates 1 viel gespielt und hab Pirates 2 ebensoviel gespielt. Leider sind Server Mangelware.
Aber ansonsten bin ich mal gespannt wie es mit der Kaperung eines Schiffes aussieht
Generell habe ich viel die 42er-Version gespielt, spiele die BF2er-Version eigentlich nicht mehr. Irgendwie hat das Sprinten aus BF2 die von mir favorisierte Muskete nutzlos gemacht. Aus Bf1918 bin ich das Gewehr-benutzen gewöhnt und konnte mich gut in die 42er-Version einspielen. In der BF2 Version hatte ich das Gefühl dass nurnoch die "Schrotflinte" und der Säbel benutzt werden (im Zusammenspiel mit dem wilden Sprinten um nicht getroffen zu werden)... Schade...
@amoghektor die gleiche erfahrung von wegen waffengebrauch hab ich auch gemacht
"Durch die lange Reichweite und konnte so an sehr weiter Orte hinkommen, weshalb es lukrativ für Captains war, da diese eher in Kämpfe gehen konnte." [/klugscheiß]
@t: geil das sieht doch mal richtig gut aus