BattleGroup42: Patch 1.42 rückt näher
Lange ist es her, seit dem letzten Update von Battlegroup 42 (BG42). Dennoch wurde hinte den Kulissen fleissig weitergearbeitet und wollen wir euch vorstellen, was alles zusammen gekommen ist. Weiter haben wir aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es nicht mehr lange dauert, bis der nächste Patch die Mod auf die Version 1.42 hebt. In der vergangenen Woche hat ein Betatest des Patches stattgefunden, der recht vielversprechend war. Mit einem Downloadvolumen von knapp einem Gigabyte hat er es natürlich ganz schön in sich. Neben vielen kleine Änderungen an den Karten und Objekten gibt es einige neue Fahrzeuge, sowie zwei neue Karten.
Deutsche Verstärkung
Neu ist zum Beispiel der Panzer 38(t) der Deutschen, dieser schließt eine echte Lücke im Fahrzeugpark. Er wurde im Orginal in den tschechischen Skodawerken gebaut und insbesondere im Westfeldzug intensiv genutzt. Für diese Zeit war er robust und hatte mit einer 37mm Kanone und zwei 7,92mm MGs eine gute Bewaffnung, was sich ab 1942 aber schlagartig änderte, so daß er aus dem Frontdienst abgezogen wurde. Im Dienst standen sie aber weiterhin, etwa bei den Besatzungstruppen oder zur Partisanenbekämpfung. Es wurden aber auch Panzer zu Selbstfahrlafetten oder Jagdpanzern umgebaut. Der Panzer 38(t) wurde von Koricus modelliert und geskinnt, der Code stammt von Sarge31FR.
Neues für die Infanterie
Auch aus dem Bereich der Handfeuerwaffen gibt es Neuigkeiten. Die deutschen Soldaten dürfen sich jetzt über den Anblick eines wesentlich hübscheren Karabiners 98k erfreuen, mit dem das alte Dice-Modell aus dem Originalspiel ersetzt wurde. Modell und Skin stammen von BGF von Dauntless stammt der überarbeitete und neu geskinnte M1 Carbine.
Sowjetische Verstärkung
Auch auf sowjetischer Seite gibt es neues Equipment, so ersetzt künftig auf den frühen Ostfront-Maps der BM-8-24 Raketenwerfer - montiert auf einem leichten T-40 Panzer - die BM-13 Katyusha auf Studebaker-Lastwagen, da diese den Sowjets nämlich erst Anfang 1943 zur Verfügung standen. Der BM-8 verschießt kleinere 82mm Raketen mit geringerer Sprengwirkung als die 132mm Raketen der Katyusha. Gut gelungen ist der russische ZIS-5 LKW, der von der Schwestermod Battlegroup Frontlines übernommen wurde und der den Studebaker-Lastwagen ersetzt und auch in einer Version als Zugfahrzeug für ein Panzerabwehr-Geschütz existiert.
Artillerien
Auch die Briten und Amerikaner fahren weiteres schweres Geschütz in Battlegroup42 auf. Es erweitert künftig die 6inch 26cwt Haubitze das Artillerie-Arsenal der Commonwealth-Truppen. Das schwere 155mm Geschütz stammt noch aus dem 1. Weltkrieg, viele wurden in den späten 30-er Jahren modernisiert und mit gummibereiften Rädern ausgestattet, um sie beweglicher zu machen. Eingesetzt wurde die Waffe in Nordafrika, Italien und Südostasien, bevor sie ab ca. 1943 durch modernere Geschütze ersetzt wurde. Es blieben aber einige bis Kriegsende im Einsatz. Das Modell wurde freundlicherweise vom BF1918 Mod zur Verfügung gestellt, der Skin wurde von SargeSurfat angepasst, neu gecodet und mit neuen Rädern versehen hat es Sarge31FR.
Tom Kanone
Auch auf amerikanischer Seite gibt es schwere Kaliber: Die schon in der Version 1.4 eingeführte 155mm Long Tom Kanone wurde von Nimrod6 vom BGF Team grundlegend überarbeitet und stellt jetzt eine absolute Augenweide dar, zusätzlich hat sie noch eine Zwillingsschwester bekommen, die 8inch-Haubitze. Das schwere 203mm Geschütz verwendete dieselbe Lafette wie die Long Tom, beide Geschütze gehörten zur schweren Heeresartillerie der Amerikaner und wurden erstmals 1942 in Tunesien eingesetzt. Danach fand man sie an allen Fronten, an denen massive Feuerkraft mit hoher Reichweite und Präzision gebraucht wurde. Teilweise wurden die Geschütze sogar an vorderster Front im Direktschuss zur Bunkerzerstörung eingesetzt.
Auf und unter Wasser
Auch im Wasser gibt es neue Vehikel, zum Beispiel den Flugzeugträger USS Essex. Das Schiff stammt aus der BF Vietnam-Version von BG42 und wurde von dort aus der Versenkung gerettet. Es hat eine gründliche Überholung bekommen und wurde auch von Cabrio neu gecoded und erhielt auch neue 127mm Mehrzweck-Geschütztürme. Ebenfalls unter Wasser hat sich etwas getan, dafür ist auch wieder Cabrio verantwortlich: Ein B1-Klasse U-Boot der kaiserlich-japanischen Marine. Dieses verfügt über sechs Torpedorohre, eine 25mm Flak in den hinteren Turmaufbauten und ein Yokosuka E14Y Wasserflugzeug, das per Katapult vom Deck des U-Bootes starten kann. Da es im Moment leider keine Yokosuka E14Y dafür gibt, wurde aus der Zero eine Nakajima A6M2-N "Rufe" gebastelt. Bei der Realisierung der Rufe hat das FH Team geholfen und die Schwimmer zur Verfügung gestellt. Wie man sieht, ist die Mod eine echte Gemeinschaftsarbeit verschiedener Teams und man muß allen auch mal einen großen Dank aussprechen!
Verteidigung für U-Boote
Apropos U-Boote: Es werden alle U-Boote - soweit möglich - mit Deckgeschützen ausgestattet. Den Anfang macht das deutsche VIIC U-Boot, dem Bommel die 77er Kanone aus BF1918 verpasst hat. Diese sieht der 88mm Kanone der deutschen U-Boote im 2. Weltkrieg sehr ähnlich und dient als Platzhalter, bis ein Modell der 88-er verfügbar ist!
In der Luft
Nun gehen wir noch zu guter Letzt in die Luft - nein, nicht das aus der Werbung bekannte Männchen einer Zigarettenmarke - sondern es gibt auch am Himmel von Battlefiel^^^^äääh Battlegroup neues zu berichten. Am wichtigsten ist sicher die Fokker D.XXI, die ab Version 1.42 für die Holländer Dienst tun wird. Der kleine wendige Flieger war zwar den deutschen Messerschmitts in Bewaffnung und Geschwindigkeit unterlegen, als die Deutschen im Mai 1940 ihr Nachbarland überfielen. Dennoch gelang es den niederländischen Piloten, zahlreiche feindliche Flugzeuge abzuschießen. Besonders viele der langsamen und trägen Ju52, die Fallschirmjäger zu ihren Landezonen bringen sollten, fielen den Fokker zum Opfer, aber auch so manches deutsche Jagdflugzeug. Das Modell des Fokker wurde freundlicherweise vom Finnwars-Modteam zur Verfügung gestellt. Sarge31FR hat es neu für BG42 exportiert, SargeSurfat hat den Code überarbeitet und einen neuen Skin für den Flieger gemacht.
Britischer Schrecken
Auf die lenkbare V1, haben viele Fans schon lange gewartet. Das Raketengeschoss ist auf einer zerstörbaren Rampe montiert, kann vom Spieler abgefeuert und ins Ziel gesteuert werden. Dort entfaltet es dann seine vernichtende Wirkung. Modelliert und geskinnt wurde sie von Geronimo|Ger, der Code stammt von Sarge31FR und Bommel. Letzterer zeichnet auch für die zerstörbare Rampe veranwortlich. Im Moment findet man sie nur auf der Map "Antarctica".
Deutscher Bomber
Als letzte Neuigkeit gibt es die überarbeitete Messerschmitt BF 110. Die Maschine bekam einen neuen Afrika-Skin von SargeSurfat verpasst, und Sarge31FR bastelte aus der C-4 Version eine neue G-2 Version mit geänderter Bugbewaffnung, einer 37mm Kanone in einer Unterrumpf-Gondel sowie einem MG81 Zwilling in der hinteren Kanzel anstelle des MG15.
Überraschung inklusive
Als Schmankerl gibt es zum Release des Patches auch noch zwei neue Karten, leider hat das Team noch keine Informationen zu den Karten durchsickern lassen. Wir warten also gespannt auf ein weiteres Update der Mod.
aber wie funktioniert das bei der B1? ein flugzeug auf nem uboot? unterwasserflugzeug?
Wenn man taucht nimmt das Flugzeug auch keinen Schaden.
Das update is wie immer klasse
Er hilft manchmal aus.
http://de.youtube.com/watch?v=yndkDmkMRTw
Nichts besonderes aber immerhin etwas^^
PS: Obwohl das bei Youtube eh nicht zu erkennen wäre.^^
zum update: tolle bilder ... schön zu sehen dass für bf42 auch noch was gemacht wird
http://www.bf-games.net/index.php?action=readnews&newsid=8135
Gruß Crazy Ivan
Wir sind jedoch in der glücklichen Lage, mit Cabrio einen überaus talentierten Schiffsmodeller im Team zu haben. Macht euch deswegen schon mal auf weitere maritime Kracher gefasst...
Hol dir doch BF1942? Wir freuen uns über mehr zocker.
Übrigens neben der geilen BG 1.4 ist auch 1918 3.0 ist auch sehr empfehlenswert.
Respekt aber wie viele neue Sachen doch immer wieder in BG42 hinzugefügt werden. Dieser ganze neue Content hätt für 5 News gereicht...
Nice