BattleGroup42: Aces over Italy
Der Sonntag bleibt 42lastig und mit BattleGroup42 (BG42) gibt es zudem gleich die zweite News zu einer WWII-Mod. SargeSurfat hat gestern die Website des Projekts aktualisiert und so eine Vorschau auf die neuen Karten der Version 1.5 ermöglicht. Richtig gelesen, aufgrund der großen Zahl an neuen Inhalten wird 1.42 übersprungen und die nächste Aktualisierung der Dateien so zum Major Release. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, aber erste Betatests sind bereits angesetzt. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern.
Messerschmidts über Messina
Vorgestellt werden insgesamt vier neue Karten, unter denen sich mit "Aces over Italy" auch eine reine Dogfight-Map befindet. Erstellt wurde sie von SargeSurfat auf Wunsch der Spieler und erlaubt durch die Wahl des Szenarios der Straße von Messina am Mittelmeer die Platzierung der beliebtesten Jagdflugzeuge. Ziel ist es, die zwei Ballone, die über der Küste schweben, durch Vorbeiflug in der Farbe des eigenen Teams zu halten. Die Ballone sind eine Leihgabe aus BF1918, die mit neuen Texturen versehen wurden.
Bot-Support ausgebaut
Singleplayer-Fans wird besonders freuen, dass "Aces over Italy" dank Bommel über Bot-Support verfügt. Scottsman hat ein kleines Teaser-Video dazu erstellt. Damit nicht genug, sind in BattleGroup42 v1.5 durch die Unterstützung von Gnomey, Dnamro und Bommel auch Coop-Versionen einiger älterer Maps enthalten. Darunter sind die Maps Kalinin Front, die in Sachen Balancing bearbeitet wurde, "Alps" sowie die beliebte Map "Prokhorovka".
Stück für Stück nach Stalingrad
Den Konterpart zu Aces over Italy bildet Stalingrad Factories, wo es bodenständiger zugeht. Die Karte von Lt. Moeder bietet Inf-Only im Push-Modus. Spieler auf deutscher Seite müssen die Stalingrader Traktorfabriken am Wolgaufer einnehmen – Flagge für Flagge. Angesichts dutzender gut platzierter MG-Stellungen keine leichte Aufgabe. Gekämpft wird auf engstem Raum inmitten einer verwüsteten, von Trümmern übersäten Landschaft. Zum Einsatz kommen dabei neu modellierte Fabrik-Gebäude, viele einzigartige Sounds sowie visuelle Effekte wie Rauch und Flammen. Angekündigt wird diese Karte als Meilenstein im Bereich Inf-Maps. Wir sind gespannt.
Across the Reef: Omaha im Pazifik
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: die dritte im Bunde der neuen Karten ist Across the Reef und markiert dabei den Mittelteil des bekannten Spruchs. Spieler schlüpfen hier wahlweise in die Rolle von US Marines, die im Jahr 1943 die Pazifikinsel Betio angreifen, oder schlagen sich auf Seiten der Japaner um die Gegenspieler daran zu hindern. Erstellt von SargeSurfat stellt Across the Reef einen realistischen Nachbau von Insel und Riff dar, der mit massiven Verteidigungseinrichtungen wie Strandhindernissen, MG- und Geschützstellungen, Bunkern und Laufgräben versehen ist. Für eine richtige Atmosphäre sorgen wohlplatzierte Explosionseffekte, die das heftige Geschützfeuer simulieren. Die Map wartet noch mit weiteren Features auf, die jedoch noch nicht verraten werden.
Tod aus der Luft: Airfield Ockenburg
Die vierte und letzte Map führt Spieler zurück ins Kriegsjahr 1940. Auf "Airfield Ockenburg" findet ein Fallschirmjäger-Angriff der Deutschen auf den in der Nähe von Den Haag gelegenen Flugplatz. Aus Mangel an schweren Waffen und einer groben Fehleinschätzung des zu erwartenden Widerstands geriet der am 10. Mai vorgetragene Angriff zum Desaster für die Deutschen. Den Niederländern gelang es, den Flugplatz zurück zu erobern. Umgesetzt wurde das Szenario ursprünglich als Community Map von Tsjernobyl, die von Sarge Surfat überarbeitet und für Battlegroup42 portiert wurde. Eine Besonderheit ist das Fehlen der Anti-Tank Klasse auf dieser Map. Stattdessen steht ein MG-Schütze zur Auswahl.
Unterstützung gesucht
Wie an dem umfangreichen Update ersichtlich ist, geht es bei BG42 auch im Herbst 2008 mit großer Energie vorwärts. Für die Version 1.5 wird über die neuen Karten und dem ausgebauten Bot-Support hinaus noch eine Reihe von Objective-Versionen für bereits bestehende Maps angekündigt. Darunter Operation Infatuate, Clash on Surigao und Pointe du Hoc. Die Motivation dazu kommt laut den News vor allem durch das Feedback und die Beteiligung der Spieler. Um die zahlreichen Ideen und Anregungen noch schneller umsetzen zu können sucht das Team noch nach Verstärkung in verschiedenen Bereichen. Besonders suchen wir derzeit Modellierer, Skinner und Unwrapper. Auch die Abteilung PR könnte Hilfe brauchen. Wer Interesse hat kann sich einfach im Forum unter Battlegroup42.de melden.
Greez
das freut mich dann doch..... cu @ MOB
Und da freu ich mich schon drauf
Hab mir BATTLEGROUP wieder draufgemacht,ich LIebe diese MOD!!!!!!!!!!!!
Die ist so geil.
Geiler SOUND geiler TRAILER,ich freu mich drauf.
SCHADE das die neu GEILEN BF 1942 runtergeschmissen haben,die haben die Vorzüge einer MOD noch nicht kennengelernt.
Kleine Anmerkung, das jetzt auf die Engine von Grysis übertragen..........