Sandbox 1.0: Custom Content
Der Finanzkrise sei Dank blieb während der letzten Tage kaum Zeit für Battlefield, weshalb wir über die neuesten Entwicklungen im Bereich der BF2: Sandbox (BF2:S) mit etwas Verzögerung berichten. Zur Verfügung gestellt hat Elxx die wichtigsten Infos bereits Ende September, vor drei Tagen folgte dann ein weiteres Update zum Status Quo der neuen Version.
Public Beta in Reichweite
Der neueste Beitrag ist kurz gehalten und beschäftigt sich vor allem mit den Beta-Tests der Sandbox 1.0, die ganz offensichtlich sehr spaßig sind. Zumindest sieht der veröffentlichte Screenshot sehr danach aus. Einmal abgesehen von der Zurschaustellung der Skills beinhaltet die Ablichtung des Bauwerks aber auch einige ganz praktische Infos: Bis auf letzte Anpassungen der Command Rose und am Custom Content Downloader funktioniert alles bestens und wenn diese erledigt sind, steht die Public Beta ins Haus.
Custom Content Downloader
Custom Content Downloader? Richtig, wer aufmerksam gelesen hat wird der neue Begriffs ins Auge gesprungen sein. Oder vielmehr die neue Funktion, die Elxx zusammen mit einem eigenen Launcher ausliefern wird. Dieser wird über die Command Line konfigurierbar sein und nach sucht nach dem Start automatisch nach Updates für die Mod, lädt diese herunter und installiert sie soweit verfügbar. Dazu beinhaltet das Tool noch eine weitere Funktion, die sich Spieler im Bereich seit Jahren wünschen: den Auto-Download von Custom Content.
Auto-Update vor dem Spielstart
Wie Elxx weiter beschreibt, wir die neue Funktion vor dem Betreten eines Servers überprüfen, ob auf diesem Custom Content installiert ist und im Falle einer positiven Erkennung eine Dialogbox einblenden. Diese soll neben dem Hinweis auf die Inhalte auch eine Note beinhalten, die vor schädlichen Dateien schützt. Die Downloads selbst sind in BF2 sichtbar, das sich nach dem Ende der Übertragung kurz schließt und neu startet, damit die Inhalte im Spiel verfügbar sind. Sind keine zusätzliche Files vorhanden, geht es automatisch ins Spiel.
Sicherungssystem inklusive
Um Spieler bestmöglich zu schützen wird es eine Blacklist für Server geben, die direkt von Elxx verwaltet wird. Verbreitet ein Server schädliche Dateien, wird dieser für das Tool gesperrt. Zusätzlich werden die Dateien in speraten Ordnern gespeichert, damit durch den Custom Content weder die BF2-Installation noch die Sandbox beschädigt werden. Zum Vorteil für die Sandbox sind dabei sicherlich die kleinen Dateigrößen der Modifikationen
Spielwiese für Admins
Infos gibt es auch für Admins, denen der Aufbau der Custom Contents kurz erklärt wird. Es handelt sich dabei um Archive, wie sie auch im Spiel enthalten sind (z.B.objects_server.zip). Durch Modifikationen dieser Archive soll es möglich sein die Menüs zu modifizieren, Texturen anzupassen oder neue Inhalte hinzufügen. Um Spielern den Download zu ermöglichen muss dieser Custom Content gehostet und der Mod über die sandbox.ini zugewiesen werden. An den genauen Details der Umsetzung wird noch gearbeitet.
Bäh ich Kann Missleboy nicht Leiden, nur seine Animationsscripts sind Cool
Habs noch nie gespielt.
ganz nach dem Motto: Code is Poetry - der Typ hats echt voll raus, sowohl codingtechnisch als auch designtechnisch.... dieses menü *in love*
Verstehe die mod nicht ganz
Ein Auto durch eine Wand stoppen?
Ich sehe bei Youtube nur Videos die in selbstgebauten Maps sind, aber ohne "live" änderungen.
Also ist die Mod so eine Art Editior?
Natürlich während Spieler darin rumlaufen.
Werds mir dann mal saugen, gibts Server die gut besucht sind?
@Poow Ja, manche Server sind meistens voll, aber die Server sind auf 10-15 Spieler begrenzt, weil Sandbox die Bf2 Engine an ihre Grenzen bringt^^
ist eine ausdrückliche non-combat mod
also abchillen und spacige sachen bauen, wie eine treppe in den himmel oder so
@ topic: die neuer version wird einfach nur geil werden
best mod ever^^