EoD Classic: 1.00 wird finale Version
Eine neue Version von Eve of Destruction Classic (EoD Classic) steht vor der Tür und erneut hat Lotte die Website des Projektes mit neuen Informationen versehen. In der Map-Sektion wurden die beiden Karten Operation Union und Saigon City hinzugefügt. Der Release selbst soll im November erfolgen und wie der quasi Alleinentwickler festhält eine finale Version sein. EoD Classic 1.00 markiert somit das Ende einer langen und erfolgreichen Entwicklungsgeschichte. Grund genug für uns nachzufragen, wie es nun mit EoD und Lotte weitergeht.
BF-Games:
In den News schreibst Du, 1.00 sei eine finale Version, die nicht mehr weiter entwickelt wird. Hast Du das schon länger geplant, oder war es eine spontane Entscheidung?Lotte:
Die Entscheidung fiel deshalb, weil EoD eigentlich in einer Phase ist, wo man es als 'Final' bezeichnen kann. Kurzum: eine Softwareschmiede könnte das locker als fertiges Game verkaufen. EoD ist natürlich nach wie vor kostenlos. Alle Maps wurden in den vergangenen Versionen mehrfach überarbeitet und zu einem vernünftigen Gameplay gebracht.Die KI wird in 1.00 so ausgereizt sein, dass die Engine einfach nicht mehr hergibt. Die Bots stehen zwar an manchen Stellen immer noch etwas 'blöd' rum, aber das konnte in den letzten Versionen immer mehr reduziert werden. In 1.00 wird es nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne geben und man wird Bots an Stellen antreffen, wo man sie bisher nie angetroffen hat. Der Unterschied zu 0.90 ist wirklich gewaltig. Das merkt man am deutlichsten, wenn man bisher schon EoD gespielt hat und sieht, wie die Bots sich in 1.00 verhalten.
Das Debugging ist bei 100%, d.h. keine Map, kein Fahrzeug o.ä. wird vom BF42-Debugger noch mit einem Mangel ausgeworfen. In 0.90 hatten wir noch einen versteckten Fehler an einem Fahrzeug, der sogar den Gameserver zum Absturz bringen konnte.
BF-Games:
Was ist, wenn Dir selbst oder anderen noch Dinge auffallen. Ist dann zumindest ein Patch auf sagen wir mal 1.00 final oder 1.01 drinnen?Lotte:
Selbstverständlich. In den News steht zwar, dass keine Pläne für weitere Versionen existieren, aber auch der Spruch "sag niemals nie". Es gibt sehr viele Ideen aus der Community, was man mit EoD noch alles anstellen könnte, viele Erweiterungen und Verbesserungsvorschläge. Aber dafür bräuchten wir jemanden der Models erstellen und texturieren kann und so jemand steht leider nicht zur Verfügung.Das EoD-Team, das an EoD-2 arbeitet ist damit voll beschäftigt und kennt sich größtenteils mit BF42 leider nicht mehr aus. Sollten wider Erwarten noch schwerwiegende Fehler in 1.00 auftauchen, wird es aber ganz sicher einen Patch geben. Vielleicht gibt es auch irgendwann mal ein Map-Pack als Patch, denn mappen für EoD macht enorm Spaß.
BF-Games:
Last but not least interessiert uns natürlich wie es weitergeht. Hängst Du das Modden an den Nagel und zockst erstmal ausgiebig mit den alten Clankollegen von hslan, oder geht es gleich weiter?Lotte:
Natürlich wird gezockt was das Zeug hält. Schließlich war das auch der Beweggrund, EoD nach der Version 0.46 (die fast 2 Jahre sowas wie eine 'Final' war) erneut zu beleben. Und das zu Zeiten, wo fast alle BF2 oder schon andere Games gespielt haben ! Die Spielfreude bei dem zugegebenermaßen sehr alten Game ist einfach unübertroffen und das war die Motivation für die Fortsetzungen.Zunächst werde ich das Modden an den Nagel hängen, mir eine Pause gönnen und den Kollegen von EoD-2 beim Veröffentlichen des Release von 2.0 helfen. Das ist mehr Aufwand als sich so mancher vorstellen kann. Anschließend ist geplant, zwei offizielle EoD-1 Server ins leben zu rufen, die dauerhaft laufen, sodass man auch in ein paar Jahren noch zocken kann, wenn man möchte. Ein Ausweichserver in USA steht schon, für Europa suche ich derzeit noch an einem geeigneten Server.
Mein Traum wäre, EoD irgendwann mal auf einer modernen Engine zu realisieren, die annähernd dieselbe Spielfreude vermittelt wie BF42. Meiner Meinung nach ist derzeit leider kein Spiel auf dem Markt, bei dem dies zutreffen würde. Die Games werden zwar immer realistischer, grafisch besser und aufwendiger (BF2, CoD, Crysis usw.), aber haben dann doch immer irgendwelche versteckten Nachteile im Multiplayerbereich bzw. eine zu kleine Community für die sich eine MOD "lohnen" würde. Mit EoD-2 2.0 könnte sich das evtl. ändern, denn was ich dort bisher gesehen habe sieht sehr vielversprechend aus. Und eines Tages kommt BF-3 auf den Markt. Mal sehen was dann passiert
DANKE Lotte für so eine Klasse Mod
Das es dann das ende sein soll stimmt mich ein wenig traurig aber wie schon im text steht "sag niemals nie"
Die Maps sehen super aus.
Weiter so, Lotte !
Einfach geil.
Da scheint jemand ähnlich zu denken wie ich. Ich zocke zwar auch aufwendige/neue Spiele wie grade FarCry2 aber ich bin immernoch gerne auf den Bf42-Servern samt Mods.
Ich wünsche mir, dass du weitermachst LOTTE;es gibt sicherlich jemanden der MODDEN kann!!!
Gibt noch viel was man bessern kann,im KRIEG gab es...