Operation Peacekeeper: Gerüchteküche
Nach den zahlreichen Releases von EOD über AIX bis Sandbox und dem bedauerlichen Aus für BGF, brodelt nun auch bei Operation Peacekeeper (OPK) die Gerüchteküche. Im Gegensatz zu BGF lassen die Hinweise hier allerdings hoffen - auf eine neue Version. Wir haben einmal nachgeforscht und die Ergebnisse für euch zusammengestellt.
Ein Anfangsverdacht...
Angefangen hat alles mit einem Tip. Nachdem sich über die inoffiziellen Kanäle schon länger ein Release anbahnte, bekamen wir nun ein paar ganz konkrete Hinweise in Bilderform. Das erste zeigt den Serverbrowser - man achte auf die Details - in der Liste findet sich neben all den 0.25 Servern auch ein "OPK 0.26" Server. Das zweite Bild ist ein herkömmlicher Ingamescreen. Aber auch hier sind die Details das eigentlich Interessante. Links oben ist eine interessante "Message from OPK" zu lesen, die lautet: "Innerhalb der nächsten 100 Stunden wird der OPK-Nachrichtenservice aufgrund eines Updates abgeschaltet. Die interessante Frage ist nun um was für ein "Update" es sich da handelt. Denkbar wäre natürlich eine Aktualisierung des Nachrichtenverteilers bei OPK, möglich aber auch eine neue Version.
...verdichtet sich
Also haben wir uns mal ein wenig im OPK Forum umgeschaut - und sind fündig geworden. So findet sich sich im Developer's Diary (Zugang nur für registrierte Benutzer) seit einer Woche ein Thread mit dem Titel "0.26 Changelog WIP". Er lässt zumindest die Art der nächsten Version erkennen - bei der 0.26 scheint es sich primär um einen Patch zu handeln, der vorhandene Fehler behebt. Bei genauerem Hinschauen ist uns im OPK Forum noch etwas aufgefallen: Neuerdings findet man vermehrt Andeutungen der Entwickler, die auf eine baldige Veröffentlichung schließen lassen.
Fazit
Anhand dieser vier Hinweise scheint es uns angebracht mit einem baldigen Release zu rechnen. Darin bestärkt uns auch unsere Erfahrung mit den letzten Releases: Sie waren allesamt geplant und durchorganisiert. Das lässt auf eine kurze Wartezeit bis zur Freigabe hoffen, wir hoffen mit!
Bei denen wird sogar so ein sniper hasser wie ich zum sniper
klar wenn es für ein paar comunity weekends programiert wird ist es ok , aber ich glaube die mühe die hinter bf 2 engine modden steht, steht in keinem verhältnis zu den spielwilligen.
ich meine mittlerweile sollte echt jeder modder verstanden haben, das es keine bf 2 modspieler gibt ausser die reality mod spieler.
vielen pr spielern ist der aktuelle hyperrealismus in pr zu langatmig geworden und da wäre eine mod mit light realismus willkommen aber auf normales vanilla flagrally spielen hat echt niemand bock.
all die die immer sagen das es bloss nicht zu viel pr haben soll, sind eh diejenigen die die mods 10 minuten zocken und zum ranking zurücklaufen aus angst was zu verpassen.
ich bin überzeugt das jede mod heute erheblich mehr spieler hätte wenn man statt ständig neue geräte oder fahrzeuge , lieber den aas gameplay mode einsetzen würde.
das ist zwar schwierig zu coden aber die zeit dafür würde sich letzlich wenigstens lohnen durch erheblich mehr spieler zahlen.
falls jemand meint das es durch aas auch nicht mehr bringen würde, ja dann kann ich einfach nur klipp und klar sagen das es überhaupt keinen sinn mehr macht für bf 2 zu modden egal welche tollen geräte eingeführt werden.
zumindest nicht solange es noch das ea ranking gibt.
ich hoffe das kommt nicht zu hart rüber da ich weiss das jeder modder sehr viel schweiss und tränen in sein baby steckt aber zumindest für bf 2 ist das keine lohnende aufgabe wenn es niemand spielen will.
Seit Jahren hat OPK eine kleine aber feine Fangemenide. Jeden Tag ist betrieb auf den Servern.
Für uns gilt: Eins nach dem Anderen, so wie wir das privat schaffen. Enstprechend dauert es ja dann leider auch. Ziele ist eine stete Verbesserung, ohne nur zu kopieren.
Natürlich haben auch wir das Potenzial das in neuen Spielmodi allgemein steckt erkannt. Nur braucht die Umsetztung Zeit. PR war in den Zeiten als sie so etwas gemacht haben im Bereich Coding bestens besetzt, sie hatten außerdem einen Spezialisten dafür.
Bei OPK war ich bis vor kurzem alleine für diese Arbeiten zuständig, bis sich ein Betatester bereiterklärt hat sich einzuarbeiten. Und mein Arbeitsbereich besteht leider nunmal ncht nur aus Python und Gamemodes, davon abgesehen das viele Gamemodeideen neuen Content erfordern.
Außerdem kann ich bestätigen wie oben richtig zu lesen, dass es sich beim nächsten Release überwiegend um einen Patch handeln wird.
klar gehen auch viele , aber die beginnen mit sicherheit nicht irgendein flagrally mod sondern spielen vermutlich was ganz anderes.
pr hat heute mehr spieler als je zuvor , die meisten die abwandern sind diejenigen die von anfang an dabei waren und heute den hyperrealismus nicht so toll finden, zu denen gehöre ich auch.
trotzdem spiele ich nicht länger als ne halbe stunde irgendeinen anderen mod weil mich das nervige flagablaufen nach spätestens 30 minuten schon anödet.
da spiel ich lieber etwas ganz anderes.
"Nicht jeder mag AAS. "
pr spieler schon und wo sollen denn modspieler sonst herkommen?
wenn es moddern reicht das zwischendurch mal ein paar leute auf nem server sind will ich nichts gesagt haben,aber wenn es ein paar mehr werden sollen gibt es nur eine zielgruppe.
"Die Mods haben ja noch ein paar Spieler und zu behaupten, die würden alle total auf AAS abfahren halte ich für eine gewagte Theorie "
die paar die spielen können ja geteilter meinung sein, aber was bringts wenn es nur bei diesen paar bleibt?
mein gedanke war zuwachs von modspielern denn auf dauer wird bf 2 mit sicherheit nicht mehr spieler bekommen sondern eher weniger, bf 2 ist ja nicht das neueste.
Nur das Flaggen abgefahre ist nicht so Klasse vielleicht sollte man die Flaggen mit mehr Leuten einnehem können anstatt das nur 1 da sein muss, so würden Einmann Rambos die die Flaggen abgrasen zurück gedrängt und das Teamspiel gefördert ohne AAS System
Woanders können wir darüber gerne reden. Dafür empfehle ich dir allerdings einen sachlicheren Ton, denn mit unqualifiezierten und arroganten Äu0erungen heraus aus einem PR-Absolutismus wie:
"pr spieler schon und wo sollen denn modspieler sonst herkommen?"
wirst du dir keinen Gesprächspartner lange erhalten...
Dann können wir uns zum Beispiel gerne darüber unterhalten, dass es OPK in einem Zeitraum in dem Bf2 tausende Spieler verloren hat, von 0 Spielern auf eine stabile Stammspielerschaft geschaft hat.
aas ist das system wo man eine flagge einehmen muss und gleichzeitig eine andre verteidigen, die andren flaggen kann man dann nicht einhemen. sprich man arbeitet sich vor stück für stück
aas ist angelehnt an den pushmodus von fh .
man kann nicht alle flags gleichzeitig angreifen sondern kann in der regel zunächst nur um 2 flags kämpfen.
erst wenn diese flags erobert sind kann man zu den nächsten flags.
das verhindert das man mit einem team dominiert und im hintergrund flagwhores vom gegner einfach mal mit heli ne flag einnehmen weil es niemanden gibt der dort verteitidigt.
das führt nämlich letztenendes immer dazu das man nur noch im kreis die flags abfährt und endet in einer flagrally.
besonders nervig wird das wenn nicht so viele spieler auf nem server sind, dann kann es passieren das man sich praktisch garnicht mehr begegnet
gerade aas ist besonders gut geeignet um auf nicht so vollen servern den spielspass zu behalten, da man garantierte kämpfe hat und teamplay wird automatisch dadurch gefördert.
Das modden ist ein reiner Spaßfaktor etwas zu verändern und kleine Fans für mods gibts immer z.B selbst wen keine rmehr PR zockt würde ichs immernoch zocken auch für die mod in meinen tip haben wir nen paar fans die noch die weit älteste version zocken, für Bf2 wird großteils aus eigen interesse oder Spaß gemoddet mit eigen interesse ist z.B gemeint seine Coding/mdeling künste auszuüben und z.B irgendwann später in seinem eigenen Spiel einzusetzte wenn man sich mit einer eigenen Engine auseinander gesetzt hat ^^
Weiter so!
Hauptsache der Luchs kommt bald
"den mit unqualifiezierten und arroganten Äu0erungen heraus aus einem PR-Absolutismus wie:"
das ist weder unqualifiziert noch sollte es arrogant wirken , im gegenteil es sollte einfach nur die momentane modspieler situation klar machen.
pr ca 3000 spieler, opk ca 100
pr wurde gezockt weil es spieltiefe hat , nicht weil sie so tolle modelle hatten.
begonnen hat pr als minimod mit aas und one shot kills, keine modelle, keine anderen waffen, alles vanilla ausser das spielprinzip, das wars.
trotzdem hatte pr von anfang an mehr modspieler als jede andere mod, weil es durch das aas spieltiefe und tolles teamplay hatte.
mittlerweile ist pr natürlich zu einem giganten geworden aber wer pr von anfang an kennt weiss das pr null modelle hatte.
alles nur gameplay
das fehlt bei opk um mehr als 30 spieler dauerhaft zu fesseln
ich meine überlegt mal ernsthaft von was für spielerzahlen hier im gegensatz zu bf 2 vanilla mit ca 15 000 die rede ist, ich bezweifel das man einen 64 server füllen könnte mit der opk spieler gemeinschaft an einen abend ohne das als wette zu machen.
das ist normal noch nicht mal ne news wert .
wenn jeder mod dev nur noch schaut das seine 20 hardcorespieler am ball bleiben dann braucht ja echt niemand mehr hier nen comment abgeben über nen mod bei dem verbesserungsbedarf besteht und ganz ehrlich wenn ihr euch nur für eure spielergemeinschaft comunity interessiert werden es mit sicherheit auch nicht mehr werden.
ausserdem weiss ich nicht warum du mich angreifst, ich hab doch schon geschrieben gehabt das wenn die modder mit den paar handvoll spieler zufrieden sind alles gut ist.
ich habe weder den moddern vorwürfe gemacht noch opk schlecht geredet sondern versucht ausdrücken was meiner meinung nach fehlt um mehr spieler zu mobilisieren , da es bei pr alleine durch die gameplay änderung zu diesem riesigen erfolg geführt hat.
aber du hast natürlich recht, es bringt nicht das hier zu diskutieren, nur ich wollte nochmal klar machen das es nicht arrogant wirken sollte , sry wenn es so rüberkam
PR dagegen arbeitet schneller und hat hat eine Internationale Community.
Find OPK besser da kann man noch wennigstens mit den Moddern zocken!
Vielleicht verabschieden wir uns auch von der Modszene wie wir sie kennen und lieben. Wer weiss was noch kommt mit BF3 und wer dann noch Lust hat gross was zu machen, aber das ist ein anderes Kapitel.
Zum AAS und so Zeug. Ich denke das bei OPK viel diskutiert wird/wurde was die Gamemodes angehen, nur Tass hat schon Recht das Gut Ding Weile haben will. Auch soll es kein Abklatsch werden. Was ich mir persönlich sehr gut vorstellen kann ist so ein Push Modus wie bei FH, finde ich sehr gelungen.
Was ich noch loswerden will: Wir sind hier die letzte Mod Bastion vor dem Nirgendwo Trotz das hier jeder schreibt, boah, geil usw. sind kaum Spieler anzutreffen und man muss schon nen Event machen um mal Leute auf die Server zu kriegen. Wir haben wirklich alles versucht und diskutiert. Hunderte Webseiten schreiben News, Giga Berichte Fight Nights, Custommappacks erstellt. Viele verrennen sich auch in den Gedanken irgendein abstruses Ranking System könnte noch Spieler an die Mods binden, aber dem ist nicht so und der Erfolg wird sich auch niemals einstellen.
Man spielt Mods der Mods wegen!
Du fragst dich was mich stört, nun das PR gerne mit dem Maß aller Dinge gleichgesetzt wird.
Es wird davon ausgegangen das Pr das Beste ist, das alles so muss wie PR.
Dabei lebt gerade die Modszene von Vielfalt.
Soll ich dir sagen warum ich entwickele?
Nun gut. Nicht wegen 30 Speilern pro abend, aber auch nicht wegen 450 pro Abend. Beides wäre für mich nur ein Grund weiterzumachen wenn meine eigentliche Motivation wegfiele. Und die besteht nicht in der Hoffnung das mal beruflich nutzen zu können, sondern schlicht im Spaß an der ganzen Sache. Am Entwickeln zusammen mit dem Team und anschliesend das Ergebnis tu sehen.
Natürlich freut es uns, wenn die Mod den Leuten gefällt. Aber hinter jeder Mod steht eine Idee, eine Vision. Und die beinhaltet bei uns nunmal auch Qualität und Spaß am Spiel. Nun darfst du dreimal raten: Genau das PR gameplay verdirbt vielen von uns einfach den Spaß.
Nun ist es aber nciht so das wir von Vanilla träumen. Ach wir haben unsere Vorstellungen. An der arbeiten wir auch. Nur dauert das einfach ein wenig, Wir arbeiten daran unsere Vorstellungen in einen Gamemode einzubringen. Unsere eigenen Vorstellungen, was heisst bei 0 anzufangen. AAS gab es schon PR und die Grundlage des AAS lag meines wissens im Supplyline, ein nie fertiggestelter Gamemode von Dice.
Um deine Sorgen zu berühigen, das Konzept für unsere Vorstellungen ist da. Die Umsetzung in Arbeit.
also pr is mir ZU zeitintensiv.. konnte mich nichmal ne stunde am stück fesseln..
opk dagegen is abendfüllend.. und das liegt nicht daran, dass das gameplay in die länge gezogen wird.. eher das gegenteil ist hier der fall..
aber im moment is aix der abend-füller^^
steh grad auf arcade
Wo sind die Zeiten hingekommen, wo "noch" sturm gelaufen ist, weil FH2 noch weit vom Release entfernt war, wo die Informationssperre eintrat, wo OPK2 den ersten Release feierte, wo die ganzen Mods angekündigt wurden, als BF2 auf dem Markt erschien und so fort. Jahre ist es her.
Esst mehr Weißbrot. Wer Jammert muss ein Franzose sein
@Topic:
endlich mal wieder ein Lebenszeichen. Hoffentlich ist wieder ordendlich Inhalt drin, der wieder zum Zocken lockt
Das war im Frühjahr diesen Jahres schon mal auf 14k im schnitt runter.
Kommt ein neues Spiel raus wandern die Spieler ab, aber sie kommen immer wieder bisher das es kein Spiel gibt das bisher zu überzeugen vermochte nichtmal ein Farcry im Multiplayer und das hätte das Potential dazu gehabt was aber nicht genutzt wurde weil erstens anforderunge zu hoch waren an die Hardware und der Gameodus geil aber unbalanced war...
Gameodes schön und gut durch sie ist PR groß geworden weil sie zum richtigem Zeitpunkt die richtigen Leute hatten und na ja wesentlich mehr Spieler wie PR hatten OPK schon beim ersten Release und POE sowiso...
PR wurde erst mit der Version 0.4 richtig groß vorher waren sie mehr oder weniger am rumdümpeln.
Phyton um es mal ganz klar zu sagen, hat PR den Arsch gerettet nicht mehr und nicht weniger, alles andere kam dahinter.
Das Problem ist das viele BF2 Spieler an ihren Stats kleben und man sie davon nur schwer wegbekommt, jedes mal wenn das Ranking für ein paar Tage im Arsch ist explodieren bei den Mods mehr oder weniger die Spielerzahlen, ein effekt ist dann definitiv bemerkbar.
Ich Modde persönlich weil es mir Spaß macht veränderungen zu machen, wäre dem nicht so hätte ich OPK mit der Version 0.18 in die Tonne getreten oder sie wäre nie rausgekommen.
Neue Dinge werden kommen, aber da wir weniger Leute haben als PR dauerts halt länger.
Wir werden zu PR eine alternative bleiben, ansonnsten hätten wir uns PR als Deutsche Fraktion schon längst angeschlossen.
deshalb meinte ich ja das neue spieler fast nur von pr mod kommen können,weil sie ausschliesslich mod spielen und nicht ranking.
alle anderen schauen kurz rein und spielen wieder ranking.
ich als ehemaliger pr fan sehe aber zuviel distanz zum team und gameplay was pr so toll machte.
"PR wurde erst mit der Version 0.4 richtig groß vorher waren sie mehr oder weniger am rumdümpeln."
das kann ich so nicht bestätigen.
ich habe zwar mit opk angefangen mods für bf 2 zu spielen, aber als ich zufällig über pr mod 0.3 stolperte habe ich nichts anderes mehr gespielt weil ich das erste mal echte feuergefechte zwischen 2 teams in bf 2 erlebte .
pr veränderte ja nichts ausser dem schussverhalten und das gamemode, daher fand es keine besondere beachtung in der modszene.
der unterschied war das pr ein minimod war und keine conversion wie opk.
bis zur version 0.4 bekam es aber schon in der zeit wo ich spielte immer mehr mitspieler weil sich herumsprach das es einen bf 2 mod gab wo man nicht 1 ganzes magazin bunnyhüpfend in den gegner jagen muss um einen kill zu bekommen und man nicht wild über die map fegt sondern gemeinsam mit der squad taktisch spielt.
das heutige pr hat zwar viel zu bieten aber das teamplay von 0.3 bis 0.5 ist ungeschlagen und viele pr spieler würden jederzeit das heutige pr gegen die versionen bis 0.5 tauschen.
dieses teamplay könnte bei opk ohne weiteres möglich werden ohne auch nur ein einziges modell dazuzubasteln nur mit gamemode änderung und das würde für viele eine immense spieltiefe mit sich bringen.
letzten endes gehen die ranking spieler doch nur deshalb zurück weil ein mod auf dauer nichts aussergewöhnliches bietet.
das war eben der ausschlaggebende punkt warum pr so einen erfolg hatte obwohl sie keine modelle hatten oder neue waffen, alles blieb vanilla nur nicht das gameplay.
Dann kam BF2, und die großen Portierungsmeldungen, aber auch das klagen über den mangelhafte Unterstützung seitens der Hersteller. Ranked Server die nur exklusiv über Anbieter X zu bekommen waren, aber der 0815 ded. Server Betreiber von Clan XYZ sollte Nase machen. Dann das erstellen des Player Accounts mit Mail Add. usw., ups Name schon vergeben ? Wieseo geht dieses Sonderzeichen nicht mehr... , Dann ADDOns nur noch als Leerbox zu erhalten, mit freischaltungs Key. Und vor allem diese Player Stats mit Bonus Zugaben, das war der" tot" für das traute beisamen sein. Das kenne ich noch von CS Zeiten, und hat sich auch Heute nicht verändert. Die Leute wollen sich messen, Sever mit Stats waren immer häufiger frequentiert, als die ohne. Hatte als begeisteter BF- FAN noch mal bei den "alten Säcken" versucht, half alles nix habe jegliche Lust auf dieses Game, besser gesagt auf das gezielte Marketing verloren.
Man hätte es ähnlich wie bei den Mod Wettbewerben bei UT machen sollen, hier hat dann das Team um RED Orchestra eine Lizens erworben, leider aber dann den Titel zum Kauf nur mit einen STEAM ACCOUNT anegboten ( Was für Träumer... ) , hätte es mir beinahe gkauft.
Bei BF war doch auch etwas ähnliches mit dem Team von DC wenn ich mich recht entsinne, zwar haben die nix gewonnen, hatten dann aber doch ein eigenes Game aus dem Boden gestampft ?!
.................> Schaut mal über den Tellerrand.
Ähnlich jetzt bei Crysis Warhead, zum spielen brauchen Sie eine ONLINE Verbindung (Anmeldung dann spielen...) hat man sich auch bei Halflife 2 abgeschaut ? Oder Farcry 2, nach der 3. Installation muß man sich den Account/Key wieder fraischalten lassen ?
Das ist zwar nix Neues, wird aber scheinbar immer mehr, und zur Selbstverständlichkeit.
Ich fühle mich als Käufer nun schon mehr als drangsaliert und sträube mich diese agressive Art Seitens EA/UBISOFT weiter zu unterstützen, das gilt auch für dynamische Werbung in Spielen wie bei den "besseren MOD BF2142".
Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, die Hersteller Firmen die ihre Intressen um jeden Preis an den Mann bringen wollen ( Am besten nur noch bei sich auf der Homepage abrufbar, Zahlung per Kreditkarte, Installation gleich LIVE Online da ja keiner auf die Idee kommt hier einen Datenträger zu erstellen usw.
Da werdet ihr alle samt langsam Stück für Stück ran geführt, und durch euren Kauf sägt ihr an dem Ast worauf ihr sitzt. Ich weß allerdings immer noch nicht, ob es an der Reife des einzelnen , komplexere Dinge zu erfassen liegt, oder ob es reine Gleichgültigkeit ist wie das Gaming von Morgen aus sehen soll ?
Ich wiederhole mich da immer wieder, ich weiß..... aber die guten alten Zeiten mit Maps Mods wie wir Sie einst kannten, nimmt stetig ab. Immer neuere Spiele in kürzeren Abständen für regelmässigen Absatz der Hersteller an Euch, da werden mittlerweile ganz andere Intressen verfolgt, als ihr durch die Bank glauben würdet.