Kurz gemeldet: BGF hört auf
Im Hintergrund zeichnete sich die Entwicklung bereits seit einigen Tagen ab, nun ist es offiziell. Das Team von Battlegroup-Frontlines (BGF) stellt die Arbeit an dem Projekt ein. Die Beta-Version 1.05, deren Release im Bereich der Serverversion mit Problemen behaftet war, stellt damit die letzte spielbare Version dar. Auch wenn der Schritt am Ende wenig überraschend kam, verliert Battlefield damit doch eine der ganz großen Mods.
BG42 übernimmt Inhalte
Ganz verloren ist die Arbeit der Modder dennoch nicht, denn wie bereits im letzten Update vor dem Release der Version 1.5 zu sehen war, werden einige der Inhalte in Battlegroup42 zum Einsatz kommen. Das Ende von BGF ist dennoch bitter. Ideen wie die Umsetzung des Stalingrad-Szenarios in Form mehrerer Karten(abschnitte) waren innovativ und die Arbeiten bereits im Gange.
Rückblick
Erste Screenshots wurden im Juni veröffentlicht, dazu Aufnahmen neuer Inhalte wie das Warenhaus Univermag, der Panzer III oder eine Straßenbahn, die als Static eingeplant war. Als kleinen Rückblick haben wir diese Aufnahmen den News noch einmal angehängt. Eine genaue Begründung für die Einstellung der Arbeiten wird übrigens nicht genannt.
danke bgf team
Die erfolgreichste BF2 Mod, Project Reality, kommt bestenfalls auf 700 Spieler. Da lohnt es sich ja noch, aber wer nimmt schon diese Arbeit auf sich, damit 50 Leute ein Wochenende lang spielen?
Mal abgesehen davon, dass die BF2-Community anders ist als bei BFV/42.
Leider. Eine Frage der Zeit, andere werden folgen. Ich bin gespannt wann bei POE die Lichter offiziell ausgehen.
Hier bei BFG mag der harten Kern der Modspieler auch ein Zuhause haben. Die Teams haben alls an PR versucht, was sie konnten, aber ohne Erfolg. Das sterben wird sich fortsetzen.
Das Panzerfahren hat einfach nur gerockt
Naja vlt hat das Modding auch seinen Zenit überschritten.... die Spiele werden technisch immer komplexer, die Studios immer größer aber die Modteams bleiben gleich klein. Auch gibt nicht mehr gute Modder... und die paar die es gibt verteilen sich dann auf zig kleinere Projekte...
Ich persönlich glaube das die Chancen für größere Modprojekte immer kleiner werden. Größere Chancen gestehe ich eher so einem "Addonsystem" zu, wie es Opf und Arma hatten... da können sich Spieler einach Waffen/Fahrzeuge/Objekte in das Hauptspiel einbauen und damit spielen.
BGF hat mir immer sehr sehr viel Spaß gemacht und ich fand/find es sogar besser als FH2.
Wirklich schade drum. Farewell BGF
sogar fh 2 dümpelt mehr oder weniger in den weiten der bf 2 online comunity daher.
klar das einige modspieler traurig sind das modder aufhören aber ich als modder hätte auch was besseres mit meiner zeit zu tun als aufwendige mods zu basteln die keiner spielt.
der nächste mod der mit sicherheit nicht mehr weiterentwickelt wird ist eod 2 und wenn fh 2 nicht mit dem normandy szenario mehr spieler mobilisieren kann dann glaub ich ehrlich gesagt auch nicht das fh 2 devs noch grosse lust haben viel schweiss da rein zu stecken.
Schade, sehr schade. Wieder eine super Mod weniger. Am Ende werden nur noch 2 bis 3 große Mods existieren (ich tippe aus PR, AIX und noch eine). Ich denke, dass dringend was neues her muss. Denn nicht nur die Modspieler werden weniger sondern auch die BF Spieler insgesamt und ein BF3 ist nicht in Sicht. Stattdessen werden die Spieler mit Comickram und ähnlichem Zeugs hingehalten. Man kann nur hoffen, dass BF3 so wird, wie sich die Stammspieler es vorstellen und dann kommen auch sicherlich die ganzen Mods wieder.
Unser Projekt haben wir vor längerem deshalb auch eingestellt. Schade um die Zeit. Naja, shit happens
@ Kevterminator Geh in den Kindergarten spielen...
wow du bist 20 =O ?
@News
finds auch sehr schade !
Die Models, Sounds, Statics haben bei den BF2-Mods wirklich ein hohes Niveau gehabt, insofern konnte man sehen dass die Moddingteams auch mit den Schwächen der BF2-Engine fertig wurden und auch die Qualität von professionellen Studios erreichen können (nur mit etwas mehr Zeit).
Ich kann ja nur von mir berichten: Ich war qualitativ begeistert von dem Inhalt der Mods, aber die Spielbarkeit ging immer mehr zum Realismus. Ich finde man sollte mit jeder/m Klasse/Bewaffnung/Fahrzeug jede andere/s Fahrzeug/Klasse/Bewaffnung besiegen können, die Wahrscheinlichkeit der stärkeren Waffe sollte nur höher sein den Kampf zu gewinnen. Der Realismus kommt durch die Strategie und die Zusammenstellung der jeweiligen Angriffstruppe dann zu Stande- so war jedenfalls bei Bf42.
Insofern bin ich auch einer der das Grab von BGF geschaufelt hat= ich hab sie nicht mehr gespielt.
Sorry, ans ModTeam, Ihr habt eigentlich beim Content eine super Arbeit gemacht? spielerisch hätte ich mir gewünscht dass BGF mir gefallen würde, aber dann hab ichs doch nicht mehr gespielt und bin ?zurück? zu Bf42 und Mods.
Greez
Leider muss man sagen das vieles mit dem ersten release zerstört wurde, der einfach unfertig erschien und mit einen gameplay das einfach keinen zuspruch fand.
Aber ich hab mich seit der letzten release wirklich auf den release mit den neuen panzern und die wirklich coole stalingradmap gefreut. Schade auch das damit wohl die Ostfront von der BF2 bildfläche verschwinden wird, da FH2 und Xww2 wohl einfach zulange brauchen um bis in dieses szenario vorzudringen und bisdahin wohl die mod community von bf2 am ende ist.
Schade aber um die Statics. Das Gameplay war mir einfach fuer die Muelltonne. Wie bei so vielen anderen BF2 Mods auch. Will wieder DC oder PoE spielen.
aber es ist eine verschwendung die arbeit einfach so verkommen zu lassen ein anderer mod..wie zb forgotten hope könnte ja die arbeit aufnehmen und mit einbauen
und so lange ein Mod an Zockerabenden gezockt wird, und da auch mal n Server mit 30 Leuten ist, lohnt es sich doch schon!
Klar soll der Spass im Vordergrund stehen, aber die Spiele sind so komplex geworden das man ein annehmbares Produkt nur noch mit Mühe und Professionalität hinbekommt.
Ich hoffe das FH2 Steherqualitäten zeigt, die Spielerzahlen sinken zawahr aber ich denke Ende 2008 werden wir unseren 30000 Spielernahmen auf unserem Server begrüßt haben. Das ist doch etwas .
spielerisch fand ich BGF zwar besser als FH2 aber sie haben sich irgendwie Gamplaymäßig nie wirklich von anderen Mods abheben können und vor allem den Realismus-Gedanken über den Spielspass gestellt, was nur dann funktioniert, wenn man im Gegenzug für mehr Teamplay sorgt, was zumindest auf den Servern auf denen ich war nicht funktioniert hat!
Das ist genau wie bei professionellen Produktionen...schon ein paar unstimmigkeiten im Gameplay können einen im schlimmsten Fall das komplette Spiel vermiesen, auch wenn der Rest noch so stimmig ist!
Trotzdem finde ich es sehr bedauerlich, das die Mod jetzt stirbt, bevor sie überhaupt die Chance hatten etwas daran zu ändern. Besonders bitter ist das natürlich, wenn es nur an fehlenden Programmierern liegen sollte...da mein Abschlussprojekt gerade daran zu scheitern droht kann ich das nur zu gut nachvollziehen!
Die meisten machen sich garnkeine Vorstellung wieviel Arbeit man in so ein Spiel bzw. Mod reinsteckten muss...wenn das dann für die Katz ist ist das schon bitter...auch wenn in diesem Fall ja nicht alles komplett verloren ist!
Wird die Mod denn noch für Crysis weiterentwickelt, oder ist sie komplett tot?
aber was solls. als anhänger der bf42 fraktion werde ich mich noch mit bg42 vergnügen. bf2 war sowieso nie so ganz meins und außer opk2 ist keine mod wirklich meins. aber was solls. dankbar waren die wenigsten, also kein grund trübsinnig zu werden. wer weiter modden will, wird woanders unterkommen - arbeitsplätze gibts ja genug
bgf ist ja nur ein pflasterseint auf einer sehr langen straße von mods, über die die hauptspiele hinwegrollen und selbst irgendwann vergessen werden. also nehmts nicht so schwer
Ich gebe diesem blöden Ranking mit die Schuld daran das bei BF2 kaum Mods gespielt werden.Zusammendamit das EA die Engine so schwer modbar gemacht hat.
Schade um BFG. Hab zwar nur im SP mit der letzten Version gespielt aber die war klasse gemacht nachdem man den Panzer eine halbwegs vernünftige Geschwindigkeit gegeben hat.
Ich für meinen Teil werde jetzt wieder häufiger BG42 spielen. (Nachtdienst vorbei)
Ich habe zwar nicht unbedingt probleme mit bf2 aber ich kenne sehr viele bei denen BF2 einfach scheisse läuft und die lieber beim alten 42 bleiben, bei mods ist mir das besonders aufgefallen.
zumal kostet bf2 im laden immernoch 50?!!! hingegen bf42/vietnam nur noch 10?
lg Strauchdieb
Auch das sogenannte "Real Life" ist n Arsch. Es versaut uns all die guten Mods.
Meine besten Wünsche an das scheidende Team.
Da war am WE die Hölle los!
Wieviele Server online sind und die Anzahl der Spieler?
@t: schade drum
Ich spiele nach wie vor BF1942, da stimmt der Spielspaß noch.
Sehr Sehr schade unser Clan hat diesen Mod immer gerne gespielt
FH1, EoD, DC und ab und an mal ein Ründchen BG42, das macht lässt mein Zockerherz aufgehen. Und auch wenn ich FH persönlich immer besser fand als BG, ich zocke auch FH2 nicht. Gameplaymäßig kommt einfach bei BF2 + Mods in dieser Hinsicht nicht an die Unbeschwertheit der Vorgänger heran. Pirates, EoD2 und OPK sind super Mods und auch mal zu einem WE Dauerzoocken geeignet.......aber dann spiele ichs halt nen Monat nicht mehr. Und konstante Spielerzahlen ist eigentlich das, was eine Mod braucht.
Ich danke aber allen Moddern von BG2 für ihre für uns investierte Zeit und Mühe und hoffe, dass sie der Moddingszene nicht verloren gehen.
Aber jetzt noch kurz welche MODS könnt ihr empfehlen?