Unser Jahresrückblick 2008 Teil 1
Heute ist es soweit ! Wir blicken auf 365 Tage voller Ereignisse zurück und möchten dabei den Fokus auf die Highlights unseres Newsarchives legen. Über weitere 12 Monate haben wir unser Bestes gegeben, um Euch mit den neuesten und aktuellsten Infos aus der Welt von Battlefield und Co. zu versorgen. Bevor wir die historische Reise starten und langsam anfangen den Kühlschrank mit diversen Konsumgütern für die anstehende Party zu füllen, gilt ein besonderes Wort der gesamten BF-Games Community. Wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitgliedern, Redakteuren, Moderatoren und Admins für das gelungene Jahr 2008 ! Und um euch die Texte noch mehr zu versüßen haben wir mit Hilfe des EA Community Teams Noch eine Überraschung für euch. Doch mehr dazu später.
Januar
Das Jahr 2008 begann mit einem Paukenschlag. Am 21. Januar kündigte Electronic Arts einen neuen Teil der Battlefield Serie an. Doch das erhoffte Battlefield 3 blieb leider aus. Dafür beschreitet man im Studio EA DICE seitdem neue Wege und geht mit Battlefield Heroes nicht den normalen Weg über die Ladentheken, sondern den kostenlosen über Werbefinanzierung. Die größere Überraschung war jedoch, dass Heroes eine Comic-Grafik besitzen wird und damit von den sonst so realistischen Battlefield Teilen einen Schritt weg macht. Als Releasedatum wurde der Sommer 2008 angegeben, wobei Spieler vorher noch in eine Betaphase eintauchen durften. Dementsprechend fielen auch die Kommentare in unserer News aus, denn die Community reagierte gespalten auf die Ankündigung. Auch das erste Preview der PC Games half nicht, die zerstrittene Fangemeinschaft in Einklang zu bringen. Alte Veteranen distanzierten sich vom Spiel, junge Gamer standen und stehen ihm erwartungsvoll gegenüber. Eine erneut Lagerspaltung, ebenso wie beim Vorgänger Battlefield 2142. Von dem schmiss EA Ende Januar eine Deluxe Edition mit dem Boosterpack Northern Strike auf den Markt um den immer noch schwächelnden Spielerzahlen entgegenzuwirken. Bis heute hat dieser Schritt nichts gebracht.
Februar
Anfang Februar machte der wohl größte Hackerangriff der Battlefield-Geschichte negative Schlagzeilen. Über einen Serveranbieter gelangten die Hacker auf den EA Masterserver und nutzen diese Gelegenheit schamlos aus. Auf einigen Servern wurden Spieler mit Awards und Prämien überhäuft und sahen sich bald genullt auf den letzten Seiten der Rangliste wieder. Denn EA reagiere prompt darauf und schaltete die Server ab, warf Statspadder aus dem System und arbeitete mit dem DICE Live Team an einer Lösung. Nach diesem Schock für Vanilla-Spieler gab es am 2. Februar dann neues Material für Fans der Battlefield 2 Modifikation Battlefield Apocalypse. Nach langer Entwicklung durfte man endlich an die erste Version Hand anlegen. Jedenfalls die, die es starten konnten. Denn Ausgabe 0.1 litt noch sehr unter Kinderkrankheiten und verweigerte bei vielen Spielern den Start und damit auch das Spielvergnügen. Ob Spielvergnügen bei Battlefield Heroes aufkommt, konnte im Februar noch niemand sagen. Man versorgte die Community zwar mit reichlich Previews, doch diese waren nicht wirklich informativ, weswegen viele Hoffnungen in das im Februar gestartete Entwicklertagebuch steckten. Doch auch die ersten Informationen direkt aus Schweden enttäuschten viele Fans mit nichtssagenden News. Am Monatsende nahmen wir dann Abschied von jemand, der BF-Games.net geprägt hat. funakistyle bat um eine kreative Schaffenspause, die wir ihm schweren Herzens erlaubten. Seit diesem Tage konzentriert er sich auf sein Studium und arbeitet je nach Zeit hinter den Kulissen. Mit seinen Ideen für Mixed Modnews und Mapvorstellungen hat er diese Seite nachhaltig geprägt.
März
Neuigkeiten rund um das Spiel Battlefield Heroes zogen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr 2008. So blieben wir auch im März nicht von Interviews, Previews und allen anderen Möglichkeiten verschont. Der Senior Producer Ben Cousins enthüllte in diesem Monate das sogenannte Metagame, in welchem sich Spieler auf eine Klasse festlegen und diese über die Spielzeit weiterentwickeln. Ähnlich schrill und bunt wie Heroes ist die Battlefield 2 Modifikation Battlepaint. Die französische Mod erheilt am 14. 3 ein Update auf Version 1.1. Für viele war der Erfolg der Mod unverständlich, doch wer sich auf diesen verrückten Spaß einließ hatte im Jahr 2008 eine Menge Spaß. Eine viel größere Fangemeinde hat die beliebteste Battlefield 2 Mod: Project Reality. Die Version 0.75 brachte neben Neuerungen vor allem wieder die Gamer auf die Server und setze sich damit deutlich von den Konkurrenten Operation Peacekeeper oder Point of Existence. Auf ein ganz anderes Publikum zielen die Macher von Allied Intent Xtended. Am 21.März erreichte uns ein großes Newsupdate, welches auf die neue Version 1.1 hinweisen sollte, denn die Modifikation hat im Singleplayer-Bereich wenig Konkurrenten und ist durch die hohe Qualität auch im Multiplayer schnell zu einem Liebling der Massen aufgestiegen. Nicht immer beliebt war das Anti Cheat Tool PunkBuster. Denn Spieler rieben sich die Augen, als sie plötzlich auf Ban-Listen auftauchten obwohl sie (nachweislich) nie gecheatet hatten. Hacker hatten über das Chattool IRC die Möglichkeiten Signaturen auf Rechnern zu fälschen, auf die das Tool Punkbsuter ansprang und damit den sauberen Spieler aussperrte. Evenbalance entschuldigte sich für den Vorfall und gelobte Besserung. Soweit die News aus dem ersten Quartal. Weiter geht es am Mittag.
Großes Neujahrs-Gewinnspiel
Dank des EA Community Teams (EACT), dem wir an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken möchten, haben wir die Möglichkeit ein Gewinnspiel zu veranstalten. Am Ende des jeweiligen Jahresrückblickes findet ihr deshalb jeweils eine Frage, für deren richtige Beantwortung ihr interessante Preise gewinnen könnt.
Frage 1: Auf der neuen Karten in Patch 1.5 für Bf2 kämpfen...
a.) die USA gegen China b.) die USA gegen die MEC c.) die MEC gegen China
Preis 1: Das Battlefield 2 Paket
Bestehend aus einem T-Shirt (M, L oder XXL), einem Longsleeve (nur XXL) einem Kaffeebecher und dem Add-On Special Forces.
Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten Benutzer, die unter dem Betreff "BF2-Gewinnspiel" eine richtige Antwort mit vollständiger Anschrift, gewünschter Shirtgröße(!) und Foren-Nick an bfg@bf-g.de schicken. Einsendeschluss ist der 6. Januar 2009. Ab diesem Zeitpunkt werden wir die richtigen Antworten rausfiltern und unter den Einsendungen verlosen. Teilnehmer sind berechtigt an allen vier Spielen teilzunehmen, können jedoch maximal einen Preis gewinnen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen (macht auch keinen Sinn uns zu verklagen).
Aber soweit ist es schon gut geworden.
aber kann es sein das nwes über BF Bad Company fehlen oder kam das erst später?
Beispiel: Ich plenke !
Richtig wäre: Ich plenke!
Lasst es krachen.
Naja hoffe mal das es bei euch besser war.Wünsche euch auch allen ein guten Rutsch in 2009, und das sich hier ja keiner die Hände wegsprengt^^