Unser Jahresrückblick 2008 Teil 2
Bei der Telekom gibt es Besuche vom Staatsanwalt, der Titan verabschiedet sich und die Deutsche Fussball Nationalmannschaft schießt sich bis ins Finale vor und in viele Herzen der Bürger. Das Frühjahr 2008 war mehr als aufregend, vor allem sportlich fieberten viele dem Finale gegen Spanien entgegen. Das Ergebnis ist dabei unwichtig . Doch auch in Sachen Battlefield und BF-Games tat sich so einiges.
April
Der April begann für viele Besucher und Mitglieder mit einem Schock; für uns Moderatoren, Redakteure und Admins jedoch mit einem riesigen Spaß. Unser Aprilscherz schlug voll ein und ein neuer Kommentarrekord war erreicht. Lange haben wir an einem Konzept gewerkelt und die Idee, dass ein Teil des Teams BF-Games.net verlässt und der Rest eine Heroes-Community aufbaut verursachte eine Menge Aufregung. Mit über 600 Kommentaren liegt die Messlatte für 2009 hoch, doch nicht zu hoch . Nachdem sich die Wellen gelegt haben, hatten vor allem Serveradmins am 3. April einen Grund sich zu freuen. Denn das Servermanagement für BF2 wird seit langem vernachlässigt. Ändern sollte das eine neue Version von Battlefield 2 Command Control (BF2CC), doch bis heute gab es kein weiteres Lebenszeichen. Ganz das Gegenteil zur Bekämpfung von Cheatern. Nachdem im Februar große Aufregung entstanden war, gab Electronic Arts im April ein Update zum damals aktuellen Stand. Man hatte zig manipulierte Server abgeschaltet und die Statistiken von über 1000 Spielern genullt. Ein Erfolg für alle fairen Spieler.
Mai
Kein Monat ohne News zu BF:H. Ende April kündigten wir an, das am 6. Mai die Beta zum Comic Shooter Battlefield Heroes starten würde. Trotz der eher verhaltenden Reaktionen der Community, brachen an diesem Dienstag zeitweise die Server der Homepage zusammen und es entstand ein wahrer Run auf die Beta. Auch das Thema Games & Gewalt beschäftigte uns 2008 – auch wenn nicht so extrem wie die Jahre davor. Mitte Mai verabschiedete der Bundestag ein neues Gesetz, welches heute schon ihren Spuren in den Regalen hinterlässt. Das Logo der USK auf den Verpackungen wurde vergrößert und neue Formulierungen fanden ihren Weg ins Jugendschutzgesetz. Teile des Internets bleiben davon noch verschont, was vor allem Fans der Modifikation Forgotten Hope 2 freuen dürfte. Denn was für eine Einstufung die Mod von der USK bekommen würde ist unklar, von den Fans hat sie sich mindestens fünf Sterne verdient. Die Version 2.1 hatte im Mai neue Karten im Gepäck und so einige kleine Bugfixes. Bis heute ist Forgotten Hope 2 eine der beliebtesten Mods für Battlefield 2. Dessen kleiner Bruder Battlefield 2142 tat sich auch nach dem Patch 1.50 vom 30 Mai schwer. Auch die neuen Maps Wake Island 2142 und Operation Shingle änderten wenig an der misslichen Lage. Von den Spielerzahlen her liegt das Spiel im Niemandsland, weit entfernt vom großen Bruder aber noch mit gebührend Abstand auf Battlefield 1942.
Juni
Nachdem Battlefield Bad Company veröffentlicht wurde heimste es von der weltweiten Presse gute Wertungen ein. Mit einer Durchschnittsnote von 83 % können die Macher bei Digital Illusions zufrieden sein, doch soweit war man im Monat Juni noch garnicht. Spieler durften erstmal Hand an die Demo anlegen und so das groß erwartete Zerstörungsfeature testen. Doch für viele waren die Charaktere der eigentliche Pluspunkt. Haggard, Sweetwater und der Sergeant trieben so einigen Spielern ein Grinsen auf das Gesicht und rundeten das Spiel perfekt ab. Einen ungewöhnlichen Weg schlug der Serverhoster XG1 ein. Der Hoster teilte seinen Kunden in einem Newsletter mit, sich wegen dem Jugendschutzgesetz Ende Juli aus dem Shootergenre zu verabschieden. Durch die immer schwerer werdende Situation konzentrierte sich das Nürnberger Unternehmen auf Sport- und Rollenspiele. Bis Ende August, denn am 31.8. 2008 schloss XG1 seine Pforten. Für Battlefield 2 gingen die geschlossene Pforten erst wieder auf, denn am 23. Juni kündigte DICE das an was niemand für möglich gehalten hatte: Einen Patch 1.5 für Battlefield 2. Pünktlich zum Geburtstag des Shooters gab es die gute Nachricht, doch vielmehr auch nicht. Kein Video, keine Ankündigung was sich ändern soll nur eine Nachricht im Battlefield Portal. Doch die Fans störte das wenig.
Großes Neujahrs-Gewinnspiel Teil 2
Dank des EA Community Teams (EACT), dem wir an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken möchten, haben wir die Möglichkeit ein Gewinnspiel zu veranstalten. Am Ende des jeweiligen Jahresrückblickes findet ihr deshalb jeweils eine Frage, für deren richtige Beantwortung ihr interessante Preise gewinnen könnt.
Frage 2: Wieviele Kommentare gab es bei unserem Aprilscherz? (30.12.200 a.) 10 b.) 630 c.) 1111
Preis 2: Das Battlefield 2142 Paket
Bestehend aus einem T-Shirt (M, L oder XL), einer BF2142 Baseball-Cap, dem Spiel Battlefield 2142 (Vollversion) und dem Boosterpack Northern Strike.
Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten Benutzer, die unter dem Betreff "BF2142-Gewinnspiel" eine richtige Antwort mit vollständiger Anschrift, gewünschter Shirtgröße(!) und Foren-Nick an bfg@bf-g.de schicken. Einsendeschluss ist der 6. Januar 2009. Ab diesem Zeitpunkt werden wir die richtigen Antworten rausfiltern und unter den Einsendungen verlosen. Teilnehmer sind berechtigt an allen vier Spielen teilzunehmen, können jedoch maximal einen Preis gewinnen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen (macht auch keinen Sinn uns zu verklagen).
http://www.fow-news.de/
Richtig erschreckend fand ich dann aber, dass einige in den Comments sogar mit dem Konzept einverstanden waren.
thx für den rückblick
top danke BFG für die schöne zeit bis jetze.
Wenn ich am Pc bin, guck ich eigentlich immer mal kurz bei bfg vorbei.