BF1943: Zwei Bilder und viele Fragen
Der Sonntag lässt mehr Zeit und Ruhe für eine Nachbetrachtung des gestern Veröffentlichten Videos zu Battlefield 1943 (BF1943) bei Gametrailers.com, in dem Gordon van Dyke durch das Spiel führt. Besonders interessant sind dabei die letzten Sekunden, wo das Menü des Spiels zu sehen ist. Hier sind gleich eine ganze Reihe von Details zu erkennen, die neue Fragen aufwerfen und uns die halbe Nacht beschäftigt haben. Nach dem Szenario, nach zusätzlichen Bezahlinhalten und möglichen anderen Schauplätzen.
Focke Wulf gesichtet
Der erste Aspekt, der unserer 42er Abteilung ins Auge stach, sind die beiden abgebildeten Flugzeuge. Zu erkennen sind hier eine "Spitfire V" mit amerikanischen Hoheitszeichen (links) und eine "Focke Wulf 190" (rechts) und damit zwei Maschinen, die nicht ins Pazifikszenario passen. Die FW190 der Luftwaffe passt eigentlich nur zu einem Szenario an der Westfront und nicht zum Pazifik. Noch deutlicher wird das anhand des vorliegenden Bild und Videomaterials. Im Trailer dreht eine Corsair F4U ihre Runden, die auch als Grafik auf der Website hinterlegt ist. Ist Pacific also wirklich nur der Subtitel und weitere Szenarien folgen?
Download Content
Der zweite wichtige Hinweis ist der Menüpunkt "Download Content“, auf den im Video nicht näher eingegangen wird. Die Kollegen von BF-News, die den Screen ebenfalls unter die Lupe genommen haben, ziehen hier interessante Parallelen zu den bisherigen Spielen, in denen es immer wieder Versuche gab, Bezahlinhalte zu etablieren. Bereits in Battlefield 2 gab es im Jahr 2004 kurz den Button Purchase New Content und in Bad Company brachte erst der massive Protest von Spielern DICE und EA dazu, zusätzliche Waffen von Bezahlinhalten in Gutscheincodes umzuwandeln oder sie der Gold Edition zuzuordnen. Der Button gibt also Rätsel auf, über die sicherlich noch viel diskutiert wird.
Match-Making-System?
Der dritte und letzte Punkt betrifft die Optionen zum Start eines Spiels, die seit Heroes und Bad Company einen deutlichen Wandel erfahren haben. Bei beiden Spielen ist die Auswahl sehr eingeschränkt und Clanspiele wie bei Modern Combat sind bei Bad Company bis heute nicht möglich. Auf dem Bild zu erkennen sind die beiden Option Private Match und Stats and Awards. Offenbar wird es hier also die bei BFBC von vielen Clans so vehement geforderte Option des privaten Matches wieder geben, doch das war es dann offenbar auch. Einen Serverbrowser sucht man hier vergebens. Allerdings ist die gezeigte Version auch noch eine Alpha und bis zum Release kann sich noch einiges ändern.
nach bfv kam bf2 -> eine steigerung
nach bf2 kommt jetzt bf43 -> advanced bfh?
irgendwie nicht das gelbe vom ei.
ich warte auf bfbc2
@ news: naja wenn da noch was anderes kommt dann wirds doch noch interesanter aber mit max. 24 is des game ein no go
Ich persöhnlich finde sie sollten dringend das ingame hud überarbeiten. Das sieht alles ein bischen kindisch aus.
Naja man muss es auch nicht Downloaden man kann auch einfach auf bfbc2 warten. Jedoch habe ich bisjetzt jeden BF teil version gezockt und war immer begeistert
Kurze Fragen:
zusätzliche Waffen von Bezahl- und Gutscheininhalte umzuwandeln.
Umzuwandeln in was ?
Bad Company 2 brachte erst der massive Protest.
Zu Bad Company 2 gab es schon massive Proteste ?
Mach dir nichts drauß, jeder macht mal Fehler (außer Chuck Norris).
Erinnert mich eher an ein Plakat für eine Tanzveranstaltung als den Weg zum Schlachtfeld.
Bezahlcontent? Glückwunsch.
Aber vom "Pazikflair" wird kaumw as transportiert, alles "leuchtet" nur.
BF ist ein Kriegsspiel. Ein Multiplayershooter, der einen großen Teil seiner Qualität aus vielfältigen Massenschlachten und Teamplay gewinnt. Aus SCharmützeln um Fahnen, aus rollenden Panzertruppen die aus der Luft unterstützt werden.
Was ist das hier?
Waren das nicht Navy+Marines auf Wake?
Was das ist? Das ist die neue Generation der Spiele. Heutzutage gibt es andere Zielgruppen als Anno 2002. Die Spieler sollen nicht mehr "überfordert" werden, sondern direkt loslegen können (PC Spiele werden immer mehr Konsolen-like) und mit kostenpflichtigen Download Content sollen die Spieler bei Laune gehalten werden. Hat für die Hersteller doch nur Vorteile: Für das Hauptspiel muss immer weniger entwickelt werden. Das spart kosten und vor allem Zeit. So können die Entwickler das Spiel kostengünstiger auf dem Markt bringen (Verpackungen werden irgendwann auch noch verschwinden, dann gibts nur noch Spieledownload-Plattfomen) und veröffentlichen dann nach und nach immer mehr kostenpflichtige Inhalte, die es früher in Patch es für umsonst gab. Die Entwicklungskosten lassen sich so senken aber gleichzeitig steigt der Umsatz, da natürlich alle den DLC wie bekloppt kaufen (ala "sind ja nur 10€" ). Tja, Mods werden immer überflüssiger, bzw. man baut gar keinen Support mehr ein. Warum sollten die Entwickler/Publisher das auch nicht machen? Solange die Kids jeden Mist kaufen und der Rubel rollt, wird das System doch immer weiter ausgebaut. Welches bekannte Spie von großen Publishernl kommt heute noch ohne DLC aus? So gut wie keins:
GTA IV
BF: Heroes
BF 1943 (wirds garantiert haben)
Burnout Paradise
Fallout 3
...
BF2 und 2142 waren bestimmt auch nur Feldstudien ala "Mal sehen wie die freischaltbaren Features ankommen, vllt lässt sich damit ja auch Geld verdienen" -> jop, in Zukunft muss man das nicht mehr freispielen sondern kann es halt bequem kaufen.
BF43 - nein danke.
Hoffen wir es mal...also für BFBC2. Denn für den ersten Teil wurde es auch versprochen, hab die News noch vor Augen.
"Clan support/private rooms/team chat"
Im BF-Heroes Style (Blau) werden die neuen Navigations Buttons für Battlefield 1943 und Bad Company 2 in Rot dargestellt. Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ist mir grad mal so aufgefallen.
@ Negative Comments.
Also solange neben den Comic Games auch noch vernüftige Battlefield Teile rauskommen, braucht man sich doch eigendlich garnicht beschweren. Wundert mich auch etwas, erst können die Leute nicht genug bekommen und wollen immer mehr und neue Battlefield Teile und nun kommen sogar gleich 3 neue Battlefield Teile raus aber trotzdem wird gemotzt. Und wer weiß vielleicht wird im stillen Kämmerchen ja auch an Battlefield 3 gearbeitet, was dann wirklich mit neuen Inovativen Dingen kommt. Ich glaube kaum das EA die Hardcore Multiplayer Zocker vernachlässigen wird. Es wird also garantiert noch was kommen.
Mit Battlefield 1943 und Bad Company 2 wird zumindest erstmal für Abwechslung und Zeitvertreib gesorgt. Denn ein echtes Battlefield 3 braucht halt seine Zeit und wird nicht wie Battlefield Vietnam oder Battlefield 2142 mal so ebend 1-2 Jahre nach dem letzten Release nachgeschoben.
- Bezahlinhalte ?
- Nur Online abrufbar, Steam o.ä. ?
- Arcade "Bombs unlimited" ?
Mir wird schon wieder ganz anders.
@ Godfahter
so ist es. Besonders die Passage
"Solange die Kids jeden Mist kaufen und der Rubel rollt, wird das System doch immer weiter ausgebaut".
Eines Tages, bevor Sie aussterben, werden sich die "Alten" zusammen tun, und ihr "eigenes" Game programmieren/lassen. Man überweißt 50.- Euro, bekommt eine Mitgliedschaft im Gamer Verein, erst wird sich eine Engine Lizens besorgt, dann die Spielidee umgesetzt, und die Mitglieder können per Mehrheitssystem die Inhalte mitbestimmen, usw. Kapazitäten in Sachen Programmierer aus frustrierten Modteams gibt es bestimmt zu genüge.
Das halt EA, in NFS Manier gilt es die Käufer immer wieder mit einfachen Mitteln auf ein Neues zu melken.
Es geht einfach vollkommen daran vorbei, was "BF" ausmacht und spricht mich nicht an. Es hat natürlich seine Berechtigung. Und macht auf seine eigen Art auch "mal" Spaß.
Aber der Charme, weshalb ich BF so mag, ist nicht mehr vorhanden.
Wenn es wirklich kein Server Browser gibt oder sonstiges dan kann das spiel noch so gut sein.
Für mich ist sowas KEIN Vollwertiges Online-Spiel.
immer dieses gejammer ^^
dann mach das doch weiter, wo ist dein Problem ?
was weiter machen !? freuen auf Bloede BF3 Konsole Mist ! Oo
39. ja aber n Spiel auf 3 Plattformen ist nicht gut PC und Konsolen Passen nicht als eine spiel Plattform.
"informier dich erstmal " über was ?
das Spiel wird nicht nur für PCs wie 1942 geben!
BC=Konsole
BF = PC mit Min 64 (online)Spieler
BASTA!!
was weisst DU eigentlich schon über BF3...warscheinlich viele was wir nicht wissen
So wie die meisten Leute BF2 und BF42 zocken, fällt es einem schwer alles ernst zu nehmen. Warum also nicht dem Spielverhalten treu sein und eine etwas comic-artige Grafik verwenden. Ein BF:Heroes ist es ja zum Glück nicht.
Denn mit Realismus hatte bisher kein BF-teil zu tun. Und wenn wir ehrlich sind, war die eigentliche Spitze der BF-Reihe BF:Vietnam. BF2 und BF2142 waren im Vergleich dazu eine Rückentwicklung, und BF1942 war auch nicht ein topspiel.
Ein Spiel für weniger Geld auf den Markt werfen und dann kleine Bezahlinhalte anbieten ist auch nicht so extrem verwerflich. Es ist halt ein neueres Prinzip. Es brauchen nicht immer alle glauben, dass man früher >alles< umsonst bekommen hätte. Das ist schwachsinn, dann wurden einfach etwas umfangreichere, teurere und mit älteren Spielversionen inkompatiblen Add-Ons veröffentlicht. Man denke nur an all die kleinen Add-Ons für BF42, die an sich vielleicht schon soviel gekostet haben wie dieses BF43?
Bei Bezahlinhalten kann man sich immernoch überlegen, ob man es eben tut oder lässt. Wenn man aber mal damit rechnet, für Spiel und Zusatzinhalte 50? auszugeben, wie für ein ganzes Spiel, bekommt man glaube ich auch schon einiges zusammen. Für dieses Geld könnte man nichtmal ein drittel Jahr so einen Mist wie WoW zocken.
Also ich denke BF43 könnte ein neuer Höhepunkt der BF-Reihe werden, der sich treuer ist als das halbe dutzend anderer BF-Teile. Und wichtig ist doch nur, dass es Spaß bringt. Ob es das schafft, sehen wir erst nach dem Release. Optisch ist es soweit top.
besonders schlimm find ich den kostenpflichtigen dl-content, nicht nur weil es kostet, sondern weil dann sicher nicht alle den neuen content kaufen und es so immer weniger spieler werden.
das hat man doch schon an den boosterpacks gesehen, heute werden die doch garnicht mehr gespielt.
Guadalcanal war auch eine lange Schlacht die viele Tote foderte.
Hey! ich suche kein Streit oder so! aber ich bin auf denselben Info stand wie du auch!
Ich zogge bf(1942-2142mod?s ink.) seit dem Erscheinungs tag!
Und ich hätte es gerne ein würdige nachfolger ! wenn ich schon Geld dafür zahlen muss.
Aber was hier von AE/Dice angeboten wird! zumindest von der Werbung her kann ich mich nicht begeistern.
Schon Garnicht wenn Spiel für multiplattform kommt.
hätte eigentlich nix dagegen, kostet dan am ende auch 60 öken, aber ich finds fast besser als 50 öken game plus addons, wenn man doch nur mehr als 24 spieler hätte
Ich meine im Ernst, in BF2 und BF2142 war halt der besser, der zich Stunden gezockt hat. Das ist doch auch nicht fair gegenüber den Menschen, die weniger Zeit zum zocken haben. Die haben ja gar keine Chance gegen solche, die bessere Waffen freigeschaltet bekommen. Bekanntlich ist Zeit aber Geld. Also sind Bezahlinhalte nur die faire Lösung.
Selbst wenn du lieber Geld sparst und anstelle Nike-Kampfstiefeln noch die ollen Retail-Knobelbecher-Stiefel trägst, kannst du dich noch immer in deinen kostenlosen Panzer schwingen und den Kerl gnadenlos kaputtfahren.
Zudem denke ich schaffen es auch Leute komplett ohne Bezahlinhalten, weil sie lieber keine 30 Öcken für ein Computerspiel ausgeben wollen, sich zu organisieren und trotzdem Spaß zu haben.
Ich schreibe wieder zuviel. *nickt*
Man sieht ja was aus den Boosterpacks geworden ist, einige haben sie sich gekauft aber können sie selten zocken, da die Masse die einfach nicht hat, und somit wenig Server angeboten werden auf denen diese BPs laufen.
Ich habe ein problem damit mit nur 24 leuten zu spielen das ist ja nicht mal die hälfte von den heutigen BF servern. Dann nur 3 maps prima können wir uns bedanken bei den die immer strike at karkant spielen ( ich muss sagen das es bessere karten bei BF2 gibt ). Dann nur zum downloaden prima dann sitzen leute mit einer kleinen leitung stunden bis sie es auf der festplatte haben. Ich finde die grafik nicht ausschlaggebent wenn der rest passt sprich wieder 64 leute oder mehr wäre cool das die fahrzeuge und flugzeuge ausgewogen sind.
aber bis EA oder die zuständigen leute das nicht schaffen kauf ich mir kein spiel mehr von denen das letzte spiel was ich persönlich von EA gekauft habe war C&C Tibirum Wars aber der rest ist doch fast nur noch müll was die auf den Markt schmeisen genau das wird auch das neue BF
Denkt mal drüber nach (alternativ: Flame on).
Wartet ab,
spielt die Beta,
spielt die Demo,
und entscheidet dann, ob euch das Spiel zusagt oder nicht. Denn anhand von zwei Bildern und 5 Minuten Video kann niemand die Qualität eines Spiels beurteilen.
Da wären mir selbst 14,99 zuviel.
bf43 is full online !!!
hilfe^^
Aber he schaut mal zu WarRock oder Combat Arms, das waren kostenlose Spiele mit kostenpflichtigen Inhalt, ich kenn da jemand der hat in seiner Spielzeit für WarRock ca. 130? ausgegeben. ^^ *WeiterÖlinsFeuergieß*
Ach ja, BF1943 und BadCompany 2 sind nicht Battlefield 3 !
Das wird nach wie vor noch kommen.
Genauso mit der Werbung in Battlefield 2142, von der hat man hier in Deutschland auch nie etwas gesehen. Also regt euch bitte dann auf, wenn es soweit ist und ihr auch einen Grund dafür habt. Alles andere nervt einfach.
Wie heißt es so schön "Abwarten und Tee trinken."
also trink du mal deinen tee. ich seh dich dann später auf "unserer seite" beim meckern
Daher sag ich ja, bis JETZ ist noch nix darüber bekannt. Hier wurden lediglich ein paar spekulationen getätigt, und über sowas kann man zwar diskutieren und spekulieren, dann aber sachlich und kontruktiv. Hier allerdings, motzen die meisten schon rum. Und dafür ist es wie gesagt noch viel zu früh.
Andererseits gibts ja viele die latzen lieber 50 Euros und feuern es nach 5 Stunden in die Ecke. ^^