News Battlefield 1943 BF43: Wichtige Fragen, wichtige Antworten

BF43: Wichtige Fragen, wichtige Antworten

BF43: Wichtige Fragen, wichtige Antworten
von -=Punkbuster=- 09.02.2009 37 Kommentare

Der Tag neigt sich dem Ende zu und wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, noch einmal einen eingehenderen Blick auf die von Spielentwickler Gustav Halling in seinem Blog veröffentlichten Fragen und Antworten zu Battlefield 1943 (BF1943) einzugehen. Denn dort sind anders als in den Pressemitteilungen und Spielberichten mehr Gründe und Hintergründe aufgeführt, warum 43 so ist, wie es ist.

Munition in Massen

Der wohl wichtigste Punkt betrifft die in den ersten Meldungen als unendlich beschriebene Munition von Waffen, der durch den Beitrag deutlich relativiert wird. Denn wirklich unbegrenzt gefeuert werden kann nicht Mit den Geschossen und Granaten wird es sich so verhalten wie mit den Lebenspunkten: sie sind nach einer gewissen Zeit wieder vorhanden. Waffen werden weiterhin über Magazine verschiedener Größe verfügen, die – einmal leer geschossen – erst nach einer festgelegten Zeit wieder verfügbar sind. Arcade-lastig ist diese Umsetzung ebenfalls, aber weit weniger als der von vielen befürchtete "Auto-Burst" mit "Unlimited Ammo".

Gezeter ums Gameplay

Eingeführt wurde diese Funktion laut Halling, um den Spielfluss zu verändern. Einmal leer geschossen, sollen Spieler nicht erst die halbe Karte auf der Suche nach der nächsten Munitionskiste ablaufen müssen. Das automatische Auftanken simuliert den Kameraden mit der Munition, der seit Battlefield 2 in Form des Supports über die Karte hüpft. Interessant hier ist der Umstand, dass der letzte Eingriff dieser Art zu ähnlichen Protesten geführt hat. Der Wegfall von statischen Munitions- und Sanitätskisten gehörte nach dem Verkaufsstart von BF2 zu den am längsten und heißesten diskutierten Themen in den deutschsprachigen Battlefield-Foren – zusammen mit dem Wegfall der von Spielern kontrollierbaren Artillerie.

Slotzahl systembedingt

Ein weiterer Punkt betrifft die maximale Zahl von 24 Spielern, zu der Halling ebenfalls eine ausführliche und nachvollziehbare Erklärung abgibt. Demnach wurde für die PC-Version die Einstellung für Konsolen übernommen, um bestimmte Probleme zu umgehen. Als Beispiel nennt der Entwickler unter anderem die zerstörbare Umgebung. Zerstört ein Spieler eine Mauer oder einen Gegenstand, muss diese Info an die anderen Spieler übermittelt werden. Steigt die Spielerzahl an, kann diese Masse an Informationen vor allem im Internet zu Fehlern und Lags führen. Eine höhere Spielerzahl wäre nur möglich, wenn die Zerstörbarkeit wegfiele, und damit eines der seit Jahren von Spielern geforderten Kernelemente für die Serie. Stichwort sind hier Panzer, für die bereits eine Vorgartenmauer zu einem unüberwindlichen Hindernis wird.

Clans im Boot

Als weiterer Grund für die Entscheidung der Festlegung auf eine Größe von 12 Spielern pro Teams werden Clans angeführt, die dieses Mal offensichtlich von Anfang an im Boot sind. Wie Halling anmerkt, werden die meisten Spiele in den Modi 8on8 oder 12on12 gespielt. worauf die Karten auch ausgelegt wurden. Dazu kommt die bereits auf einem Screenshot im Menü gezeigte Funktion Private Match, die offenbar für Clanspiele dienen soll. Eine Funktion, die bei Bad Company bisher fehlt. Clans sind also im wahrsten Sinne des Wortes im Landungsboot und zumindest was Xbox und PS3 angeht wohl auch ohne größeres Murren. Und vielleicht etabliert sich ja auch im PC-Bereich eine Clanszene. Spannend ist hier vor allem die Frage, ob es zumindest mietbare Server geben wird.

Schluss mit Baseraping?

Letzter Punkt auf unserer Liste, den wir im Eifer des Gefechts zuerst vergessen haben, ist eine weitere von Spielern seit Jahren geforderte Funktion: Den Schutz vor Baseraping. Wie dieser genau funktionieren soll, erklärt Halling nicht, immerhin hält er jedoch folgendes fest: Ja, BF1943 nutzt ein Anti-Baserape-System das es unmöglich macht Punkte in gegnerischen Basen zu erspielen. Die Ankündigung lässt hoffen. Vor allem wenn man die kurze Distanz der beiden Träger auf Wake im Trailer gesehen hat. Sie gibt jedoch auch Anlass für Rückfragen, denn Baseraping muss nicht zwingend ein Punkteproblem sein. Die Welt ist voll mit Arschlöchern und viele davon spielen Computer. Baseraper aus Leidenschaft wird eine Punktsperre nicht abhalten. Spannend wäre ein echter Schutz, bei dem gegnerische Spieler bei überqueren und überfliegen nach einer bestimmten Zeit gefraggt werden, wie es in vielen Mods für BF2 und BF2142 der Fall ist.

Zero gesichtet

Abschließend möchten wir allen Spielern, die nicht vor englischsprachigen Texten zurück schrecken, die Lektüre der beiden Blogeinträge von Gustav Halling nahe legen. Zum einen den Eintrag mit den Fragen und Antworten, zum anderen den Nachtrag mit Schwerpunkt auf dem Thema Munition, Waffen und Klassen. Vor allem die Klassen werden dort noch einmal eingehend beschrieben. Dazu gibt es noch einen brandneuen Screenshot, den die schwedische Website fz.se veröffentlicht hat. Darauf zu erkennen ist die Mitsubishi A6M Zero nach einem Angriff auf amerikanische Stellungen. Mehr Details zum Gegenspieler der Corsair F4U findet ihr nach einem Klick auf den Link.

Bilder

Kommentare
09.02.2009 20:39 Blond3r
Da kein "unlimited amo" zum Einsatz kommt steigt langsam, obwohl ich meine Gefühle zügeln wollte, mehr und mehr meine Vorfreude... :)

greetz,
Blond3r
09.02.2009 20:44 -=Punkbuster=-
Jupp, auch für mich eine wichtige Info. Dauerfeuer im Tash-Mode ist nicht, auch wenn ich es persönlich einfach mehr schätze, aufmunitioniert zu werden.
09.02.2009 20:53 Gast
also alles dreht sich jetzt um BF43 *lol*
09.02.2009 20:57 -=Punkbuster=-
Jupp, da es zu BFBC2 keine Infos gibt und hier gerade Overload angesagt ist, ja. Wir versuchen natürlich auch andere Themen abzudecken, aber wir können uns nicht vierteilen ;)
09.02.2009 21:02 TanteEmma
Noch nicht :) Aber EA/DICE hat uns fast überrant mit der Ankündigung von zwei Titeln. Sowas gab es noch garnicht. Zudem war EA einen Tag nach der Pressemitteilung auch noch nicht auf einer Spielemesse, was immer bedeutet das viel Videomaterial reinkommt. Momentan passen wir Artikel,Banner, Grafiken uvm an. Dazu kommt der tägliche Newsbetrieb und andere technische Baustellen wovon ihr wenig mitbekommt. Manchmal macht uns auch die Community im Forum zu schaffen so das wir dort auch noch moderieren müssen. Also momentan laufen wir echt Amok, aber das legt sich mit der Zeit wieder keine Sorge :)
09.02.2009 21:04 N.I.L
Hört sich doch alles ganz gut an, langsam bekomm ich richtig Lust drauf.. :)
09.02.2009 21:06 Gast
"Clans sind also im wahrsten Sinne des Wortes im Landungsboot und zumindest was Xbox und 360 angeht wohl auch ohne größeres Murren"

Xbox und 360 ? Oder Xbox 360 und PS 3 ;)
09.02.2009 21:11 SirJohnny
Jo wenn man weis das noch ein richtiges BF3 kommt - Kein Problem!
09.02.2009 21:12 Pille
Gefällt mir gut, vllt sind maps, die auf 24 leute beschränkt werden auch garnicht so schlecht
09.02.2009 21:36 -=Punkbuster=-
Jo, es muss Xbox und PS3 heißen.
09.02.2009 21:44 deepnight
also ich find das ganze fast zu spannend um whr zu sein. hoffe das es das so geben wird wie geplant, hoffe aber auch das dass alles nich irgend n fehlhype is, um von igendwas abzulenken ....


momentan weiss ich nich wirklich was ich über BC2, 43 und BF:H und .... denken soll... ?!?!?!?! obwohl ich alles geil finden würde ;)
09.02.2009 22:04 chocochipsbaer
Ganz klar.. viel zu wenig Spieler :(
09.02.2009 22:15 Stemboy
ja aber das kann man so irgendwie net beurteilen, denn ich find manche spiele viel zu leer die z.B 64 Spieler unterstützen. Und manche Spiele die 16 Players unterstützen find ich voll ok so und braucht es auch nicht immer mehr spieler um den Spielspass anzukurbeln wenn man den genug möglichkeiten hat sich andersweitig zu beschäftigen, als nur zu respawnen und ein abzuknallen dann wieder sterben dann wider re.... und so weiter. ;)
09.02.2009 22:17 sprotte
dann sollendie halt die zerstörbarkeit weglassen es würde ja schon genügen wenn mein panzer keinen totalschaden bekommt wenn er gegen nen zaun fährt Oo aber selbst das wäre für mich zweitrangig. battlefield bockt doch erst richtig durch die riesigen karten und vielen spieler.
09.02.2009 22:27 aqab0N
Finde es aber schön dass so viele News da sind über BF 1943.
Kaum gibt es irgendwo Infos, habt ihr sie entweder selbst schon mitbekommen oder schnappt sie aus den Diskussionen aus dem Forum auf. Und schwupp die wupp macht ihr da ne News draus. Sogar mit Antworten :-D

Mir fehlt nur noch Links in der Navileister unter Forum: Der Link zum BF1943 und BF:BC2 Forum. Aber das sind ja kleine Mengel :)

Prima Arbeit ^^

..
so fertig geschleimt xD, jetzt zur News:
Unterstütze die Meinung von Punk. Ich mag es auch lieber aufmunitioniert zu werden.
Ich meinn wenn dieses Auto-Aufmuntionieren schon den zweiten Mann, der neben einem läuft, simulieren soll - dann wäre das mit einem richtigen Supporter ja eig. schon besser gelöst. Naja - kann mich nich ändern
09.02.2009 23:27 Gast
klinggt alles ziemlich verlockend
09.02.2009 23:46 SirGutz
Sollte es irgendwann mal an FH drankommen versuchs ich mal

wird wohl nie was :ugly:
10.02.2009 00:57 Poow
Wenigstens ist jetzt das mit dem Dauerfeuer vom Tisch. Wäre auch zu extrem.
Ein Manko bleibt in meinen Augen die geringe Anzahl der Spieler.
10.02.2009 01:25 F.E.O.S. aka MaxCalifornia
Die Welt ist voll mit Arschlöchern und viele davon spielen Computer.
Hört hört was für ein Zitat. :D
Spricht da der Autor aus Erfahrung?^^

Man merkt schon in den Comments das sich die Stimmung zum Spiel verändert hat, den nach und nach werden immer mehr Infos veröffentlicht die mit einigen Mutmaßungen aufräumen.
Schöne Sache vielleicht bekommt ja der Teil doch noch ne Chance. ;)
10.02.2009 03:14 Kiwi ( NZ )
Naja ihr kennt ja alle die Geschichte vom haesslichen Entlein ...., wartets nur ab. ^^

@Sir Gutz
Es war und es wird nie die Aufgabe von DICE sein eine Quallitaet fuer "Vanilla" zu releasen, die den Mods ebenbuertig ist. Wozu auch, haetten die Modder ja kein Hobby mehr.
10.02.2009 06:51 wolfi
Freut mich jetzt wirklich, dass nichtmehr 90% der Comments aus sinnlosen Hassparolen bestehen. So lässt's sich lesen!

Und juhu zum neuen Screenshot! Scheint wohl definitiv mehr Inselfeeling aufzukommen als auf den bisherigen Versionen von Wake. Nicht zuletzt wegen der Wellenbrechenden Steinformationen, der Boots- und Fischerhäuschen sowie den Bojen an der Küste. Geil!
10.02.2009 09:18 N.I.L
Schön zu sehen das sich auch noch andere drauf freuen (können)
10.02.2009 09:42 hope
ich weis ned was ich von der spielerzahl halten soll......hoffe nur das sie die maps passend hinbekommen und das bald andere maps (wie auch immer) hinzukommen.
neugirig auf 1943 haben sie mich schon gemacht ...ABER weis eigentlich wer was über die anforderreungen an den pc, hab kein bock den rechner wieder aufzurüsten
10.02.2009 09:54 N.I.L
Wenn es auf ner XBox/PS3 läuft, kann man sich in etwa ausrechnen wie die Anforderungen sein werden.

Kann soo wild nicht sein..
10.02.2009 10:06 wolfi
So seh ich das auch. Allerdings werden die Konsolenversionen sowieso beschnitten sein was Sichtweite und Texturauflösung angeht. Aber alles in allem wirds auf 2-3 Jahre alten Systemen schon gut laufen vermute ich jetzt einfach mal.
10.02.2009 11:43 SergejFaehrlich
mal wieder schön geschrieben!
das erste mal das ich in ner news aufs bfg "arschloch" und "gefraggt" lese :D (finde ich aber gut)

zum thema; der denkfehler im anti-baserape-systen ist richtig, das wird niemanden abhalten anderen den spaß zu verderben...
10.02.2009 11:50 alterRasierschaum
Naja, auf die zerstörbae Umgebung kann ich gut verzichten. Ich schiess ins Eck von ner Wand, die ganz Wand wird desintegriert, ich schiess alle 4 Wände von ner Hütte weg und das Dach bleibt oben. Im ernst, lieber nix als so ein halber Rotz. Was aber wirklich schön ist wenn man mit nem 60t Gefährt nicht mehr an jedem Mäschendrohtzaon hängen bleibt...
10.02.2009 12:32 fenderkicker
theoretisch (in den screens) sieht bf43 gut aus ? die videos lassen jedoch erahnen, dass das spiel sehr arcade-lastig ist. und genau das kapier ich nicht: von bf42 auf bf2 gab es eine art realitätsnahen sprung. aber was das soll? i wois ned.
10.02.2009 12:40 DerGast
das mit dem automatischen Magazinauffüllen nach einiger Zeit klingt interessant. Mal sehen wie sich das spielt, klingen tut es gut.
43 wirkt wie ein Mittel mal schnell Kohle zu machen. Wenns gut wird und der Preis nicht übertireben - warum nicht?

Würde 9,99 für den Pazifik, 9,99 für die Ostfront und 9,99 für die Westfront ausgeben. Jeweils 3 Maps. Ein Afrikaszenario würd ich nicht kaufen.
10.02.2009 12:55 N.I.L
Fender: was zählt ist, das es Spaß macht, für das "realere" kommt ja noch BF: BC2..
10.02.2009 13:37 truesoldier
wer was reales will sol armed assault spielen (so wie ich)
ansinsten bleib ich bei bf2 ww2?? noway cod5 macht zwar fun aber insgesamt langweilig ich freu mich modern warfare 2
10.02.2009 13:56 Myner
Je mehr Infos zu BF1943 ans Tageslicht kommen, desto grösser wird mein Interesse an BC2.
10.02.2009 14:32 complex
Falsch N.I.L&wolfi! Ihr werdet am PC einiges mehr an Hardware brauchen
10.02.2009 17:07 Jack_the_Stripper
Wieso wollen alle 64Player, ich find 24 schön is wenigstens net alles so voll und man bekommt acuh ma n Fahrzeug ^^ (ja ich denke positiv, aber es muss a net jeder EA flamen)
10.02.2009 20:52 K-Jii
Wie Halling anmerkt, werden die meisten Spiele in den Modi 8on8 oder 12on12 gespielt. worauf die Karten auch ausgelegt wurden.


hm, in BF1942 waren die Maps noch für 32/64 Spieler ausgelegt, jetzt sind die gleichen karten für 16/24 Spieler ausgelegt...aha...

hoffe es wird server geben wo es keine zerstörbare umgebung gibt, dafür aber 32 bzw 64 spieler.

10.02.2009 22:24 N.I.L
Complex, na das hab ich doch.. :)

Es geht ja um die Minimalanforderungen..
10.02.2009 23:34 Burger
@K-Jii

schau dir die Screens und die Proportionen der Objekte mal an. Die Topographie wurde verkleinert. Damit sind die Wege kürzer und die Wahrscheinlichkeit höher, dass du auf einen Gegner triffst. Es ist schon so gemeint, wie es geschrieben steht. Es wird keine 63 Gegner, geschweige denn mehr als 23 geben. Da würde ich mir einstweilen keine Hoffnungen machen. Auch wenn es einigen Leuten stinkt, aber diese negativen Aspekte müssen erwähnt sein. Wobei man auch bedenken muss, ob sie wirklich so negativ sind. Man muss einfach wissen, dass es vorbei ist, mit dem Battlefield-Spielgefühl. Das war schon bei BF2 völlig umgekrempelt worden. Auch schon bei BFV. Und hier ist es eben völlig verranzt.