Mapvorstellung: BF1942-Mappack von spacehoshi
Als Zeichen, dass es immer noch jede Menge Enthusiasten gibt, welche Custommaps für den Klassiker Battlefield 1942 erstellen, soll diese Mapvorstellung dienen. Das Mappack von spacehoshi besteht aus sechs Karten (in fünf Kategorien), zu denen jeweils eine kurze Beschreibung und ein Übersichtsbild beigelegt sind. Zu beachten ist, dass eine Karte die Anthology-Erweiterung "Road to Rome" benötigt und auch in diese Verzeichnis installiert werden muss (Die Anleitungen sind als Readme vorhanden). Doch nun kurz ein paar Worte zu jeder Karte.
Der Bauer und Der Bauer Winter
In diesen Karten stehen sich Deutsche und Amerikaner (Der Bauer) bzw. Russen (Der Bauer Winter) gegenüber. Sie unterscheiden sich geringfügig im Detail (Spawnpunkte) und durch die unterschiedlichen Jahreszeiten und wurden ursprünglich für eine LAN-Party konzipiert. Die Karten sind klein und für maximal 8 Spieler konzipiert, sie sollten aber auch mit einer etwas grösseren Anzahl von Spielern noch spielbar sein.
Kall Trail
Diese Karte ist im Hürtgenwald angesiedelt, also in der Zeit der Schlacht um die Ardennen, demzufolge sind hier Amerikaner und Deutsche als Kontrahenten auf dem Schlachtfeld zu finden, welches auch dem Original gut nachempfunden ist, so dass es schwierig sein wird, sich mit dem Panzer einen Weg zu bahnen. Der historische Hintergrund ist eine verlustreiche Schlacht beim Ort Schmidt (die sogenannte Allerseelenschlacht im November 1944), bei der ein deutscher Stabsarzt einen Waffenstillstand aushandelte um die Verletzten auf beiden Seiten zu bergen und zu versorgen. So wurden viel verletze Amerikaner von deutschen Sanitätern vor dem sicheren Tod gerettet. Der Arzt erhielt nach dem Krieg dafür vom Gouverneur des Staates Pennsylvania eine Auszeichnung.
Malaria
Diese Karte ist wesentlich weiter südlich angesiedelt und es geht auf eine Insel, irgendwo in den Tropen (daher auch der Name). Die Kontrahenten sind wieder Deutsche und Amerikaner. Da das Gelände begrenzt ist, kann man spannende (Infanterie-) Kämpfe erwarten. Der Spawnpunkt der Amrikaner ist auf einer anderen, kleineren Insel und sie müssen versuchen, die andere Insel zu erobern. Dabei sind nur ein paar Landungsboote (ein kleiner Lapsus: japanische) und Flugzeuge als Hilfe möglich, die Panzer auf der einen Insel können nur zur deren Verteidigung bzw. dem Beschuss der gegenüberliegenden Küste eingesetzt werden, um den Truppen, die in der Luft spawnen, Feuerschutz zu geben.
RTR OST
Hier geht es wieder um den Kampf zwischen Russen und Deutschen und diesmal mit allen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln. Da die Karte im Jahr 1944 angesiedelt ist, nehme ich an, der Bezugspunkt ist eine der grossen Panzerschlachten, welche in diesem Jahr stattfanden. Auf russischer Seite ist eine Panzerarmada angetreten, unterstützt von einem Flieger, aber man sollte die PaK und die StuG auf der deutschen Seite auf keinen Fall unterschätzen.
sm ZWEIT
Die Karte mit dem etwas seltsamen Namen ist wieder eine ursprünglich für eine LAN konzipierte Map. Viel Wüste, rundherum Berge und viel Atmosphäre, um es kurz zu sagen. Alle Spawnpunkte sind einnehmbar, so dass immer Wert auf die Verteidigung dieser gelegt werden sollte, um nicht vorschnell k.o. zu gehen. Um den Kessel in der Mitte sind Hügel angeordnet, so dass von dort aus auch Sniper eine Chance haben.
Fazit
Das vorliegende Mappack sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und ich finde es sollte einmal auf unserem Server als Event gespielt werden. Dann kann es auch im Praxiseinsatz zeigen, was in ihm steht. Da spacehoshi eine Version 2 angekündigt hat, denke ich, dass noch einige Verbesserungen an den Karten erfolgen werden.
Ich freue mich schon drauf mal wider was neuen zu sehen !!
Aber gibt es den COOP Modus?
Denn Conquest lohnt sich nicht hat die Vergangenheit gezeigt,keiner spielt Joes Mappack oder das RBK Mappack,die sehen auch sehr gut aus aber haben auch NUR Conquest als Spielmöglichkeit!