Operation Blue Pearl: Änderungsvorschläge von DICE
Gut 48 Stunden ist der Beta-Patch für Battlefield 2 nun unter dem zockenden Volk verteilt, und die Foren weltweit Quellen über vom Feedback. Diskutiert wird über Bugs beim Spielstart, bei der Konfiguration der Steuerung und dem Betreten von Servern, aber vor allem über die neue Karte. Was taugt Operation Blue Pearl und wie kann man das Szenario verbessern. Einen aktuellen Überblick der gerade untersuchten Fehlermeldungen findet sich im Forum von EAUK, bezüglich der Karte meldet sich deren Macher Björn Sundell höchst persönlich zu Wort und geht auf die Vorschläge der Spieler ein.
Feedback statt Flames
In einem aktuellen Community-Update weist Sundell darauf hin, dass die Landung der Amerikaner in der Stadt von Anfang an der Knackpunkt bei Operation Blue Pearl war und die Beta zeigen sollte, ob der Run der Spieler auf Seiten der Amerikaner durch die Anti-Tanks der PLA dauerhaft gestoppt wird. Mitte Mai hat Sundell selbst einen entsprechenden Vorab-Bericht veröffentlicht, in dem die Gefahren skizziert werden. Dieser Bericht wird nun um vier konkrete Vorschläge, wie man die Karte umgestalten kann.
1. Mehr Flaggen für die USA
Der erste Vorschlag sieht vor, die Tempelflagge von Spielstart an den USA zuzuweisen. Durch diese Änderung entfällt die Landung jedoch bis zum Verlust der Flagge vollständig.
2. Eine Flagge weniger
Im zweiten Szenario wird der Kontrollpunkt am Tempel ganz entfernt. Spieler auf Seiten der PLA müssten hier mehr Druck ausüben, um die Amerikaner am Landen zu hindern. Allerdings steht und fällt der Erfolg der Spieler auf der US-Seite mit der Eroberung der Flagge am alten Marktplatz.
3. Eine neutrale Flagge
Der dritte Vorschlag sieht eine neutrale Flagge am Tempel vor. Spieler im Team der PLA müssen sich beeilen, um den Punkt vor den USA einzunehmen. Damit würde sich ein Rennen entwickeln, das beiden Seiten gleiche Chancen lässt. Allerdings würde die problematische Ausgangssituation wiederhergestellt, wenn die PLA das Rennen für sich entscheidet.
4. Mehr Schiffe im Kanal
Die vierte und letzte Idee sieht vor, mehr Schiffe im Kanal zu platzieren. Diese sollen es Scharfschützen auf Seiten der USA ermöglichen, Anti-Tanks der PLA aus dem Spiel zu nehmen und so den Vorstoß der Boote und APCs abzusichern. Die Platzierung müsste so erfolgen, dass US-Sniper Schussfeld haben, die PLA jedoch nicht. Wie Sundell weiter festhält, könnte diese Option auch in Kombination mit den Vorschlägen eins bis drei zum Einsatz kommen.
Feedback ins Forum
Abschließend spricht Sundell noch die Themen Nebel und Sichtweite an. Diese wurden so gewählt, dass die Karte auch unter den 2005 definierten Systemanforderungen spielbar ist. Welche Auswirkungen eine höhere Sichtweite und weniger Nebel haben, wird ebenfalls im Vorab-Bericht aus dem März erläutert. Feedback zu all diesen Punkten sollen Spieler in den Foren von EAUK geben, wo bereits einige Threads exitieren. Zum Beispiel der von Community-Mitglied Akaorcram, in dem auch eine Umfrage integriert ist. Bedauerlicherweise hat Sundell bisher keinen eigenen Thread gestartet, in dem die vier eigenen Optionen als Umfrage enthalten sind. Weitere Umfragen aus dem EAUK-Forum hat Akaocram in unserem Beta-Forum zusammengefasst.
Kann von meiner Seite her sagen das ich nicht mehr gewillt bin Patch 1.41 zu nutzen !
Kleinere Bugs gibs zwar noch aber das wird schon!
Sonst eine Flagge mehr für die Amis.
op blue perl ist einer der schlechtesten maps die ich je gesehen habe.
Was haben die nur mit den ganzen Mappern getan ?? Haben sie die alle entlassen ?
Die tun gerade so unselbstständig und fachkenntnislos als ob die noch nie ne Map gemacht haben. Warum haben sie nicht einfach ne Map gemacht im Fushe Design ohne Nebel und in der Karkand/Sharqi Architektur und gut ist ??
Irgendwie kommen mir die vor als ob sie gar kein Plan mehr hätten und nu wird hier wegen Flaggenpunkten und neutralen Flaggen so ein Käse veranstaltet als obs absolutes Neuland ist.
Wenn sie nicht mehr eine halbwegs gebalancte Map hinbekommen dann sollen sie es hinschmeissen.
Wake und Dalian konnten ja schon einseitig sein aber die neue Map schießt den Vogel ab. BF2 was ist bloß aus dir geworden ?
Dice, wo sind deine Urprogger die so schöne Maps wie die Originalen noch beherrscht haben ?
Fleißig voten leute please
Es ist also nicht unmöglich für die Amis, die Karte einzunehmen. Die Mehrzahl der Spiele geht jedoch zu Gunsten der PLA aus, weil sie eben schon nen leichten Vorteil haben.
Hab gevotet!
Zum Patch allgemein:
-Panzer fliegen in die Luft wenn man auf eine Säule drauf fährt.
-manche Stellen sind nicht passierbar obwohl dort kein Hindernis ist.
-Beitreten wird zum Glücksspiel, Fehlermedlung ist nicht sichtbar (dieses Prob ist aber lösbar)
Leider spüre ich deutlich mehr Bugs als Verbesserungen, was nicht gerade nen WOW-Effekt erzeugt!
Die Karte als Inf only Karte finde ich nicht schlecht.
@ Tob5n: Beta. Beta. Beta. Beta. Beta. Nochmal?
das scheinen die ganzen Flamer wohl ganze Zeit zu vergessen..
Ganz Ganz plumpe fehler, hab mein bericht schon im forum abgegeben
thx das für den schoenen vote beitrag vom ea uk forum mit den link´s
n1
hätte ja nie gedacht das da ueberhaupt nochma was kommt seitens EA/Dice