Battlefield 2: 1.5 Beta 2 veröffentlicht
So ganz überraschend kam der zweite Beta Patch für Battlefield 2 (BF2) heute kurz nach 18.00 Uhr dann auch nicht mehr. Schon am Freitag wollte man das Update der Öffentlichkeit vorstellen, doch das Wochenende machte den Entwicklern einen Strich durch die Rechnung. Denn über die zwei Tage, konnte man Spielern einen Support nicht zusichern. Bei schwerwiegenden Fehlern, wäre das ein Problem gewesen. Nun ist er aber vorhanden und liegt erneut exklusiv auf den Servern von Fileplay.net. Wie immer gilt aber, Installation auf eigene Gefahr. Eine Anleitung wie ihr ein Backup anlegt findet ihr im letzten Teil der News.
Battlefield 2: Patch 1.5 Beta (1,3GB) Battlefield 2: Patch 1.5 Beta (1,3GB | Torrent)
Changelog (fast) Fehlanzeige
Wer eine genaue Änderung sehen möchte, was alles in der zweiten Generation des Patches geändert wurde, wird enttäuscht. Das drei Mann starke Entwicklerteam stellte nur den Forenpost aus dem offiziellen EA UK Forum online. Mehr brauchen Fans aber auch nicht, denn dort lässt sich so einiges finden. So wurde der "Sandsack" Bug behoben und die Karte Highway Tampa wurde in den Ursprungszustand aus Version 1.41 verwandelt. Die wichtigsten Punkte haben wir für euch übersetzt. Geändert hat sich nix an der Größe des Flickens. Mit 1,3 GB wiegt der Download eine Menge. Vor allem für willige Tester einer nicht so schnellen Internetleitung dürfte dies ein Problem darstellen.
- Übereinstimmung, um zur Verzögerung von 0.3 Sekunden (statt 0.7 in Beta 1) Verzögerung zwischen springen und hinlegen zurückzukehren.
- Beschleunigung über das Mausrad bei Jeeps und APCs (im Test).
- Beschleunigung über das Mausrad bei Fallschirmen (im Test).
- Falcon Controller verhindert nicht mehr die korrekte Belegung von Joysticks - speziell bei Helikoptern und Jets, wo er bei jedem Rundenstart als primärer Controller für Pitch und Rollen agiert hat.
- Angriffshelikopter auf Highway Tampa wurden mit Jets ersetzt. Die Karte ist nun wieder so, wie in Version 1.41.
- Loadscreen der Map Highway Tampa ist bei lokalen Spielen nicht mehr der von Mashtuur City.
- Audio Settings werden nicht immer gespeichert.
- Die Version nach der Installation lautet nun korrekt 1.5.
- BF2OpenAL.dll war Version 1.1.1.0 und wurde auf Version 2.1.8.1 aktualisiert.
- Das Collision Mesh der Tankstelle auf on Dragon Valley war fehlerhaft und wurde angepasst.
- Die MEC Artillerie auf Operation Clean Sweep wird bei der Eroberung des Flugplatzes nicht mehr mit übernommen.
- Das Challenger2 HUD zeigte falscherweise das M1A2 HUD.
- Auf Road to Jalalabad spawnt nun das FAV der MEC anstelle des FAV der PLA.
- Die chinesische Artillerie auf Dragon Valley lädt nun mit dem korrekten Wert von 360 Sekunden anstelle des Default-Werts nach.
- Die Bizon (PP-19) hatte nach dem Waffenwechsel keine Verzögerung. Diese ist nun auf 0.666 Sekunden gesetzt.
- Die F35B hatte eine Verzögerung von 1.5 beim Aufschalten von Zielen gegenüber 1 Sekunde bei anderen Flugzeugen.
- Der Humvee auf Taraba Quarry hat nun das korrekte Tarnschema.
- Die Splash-Damage des UH-60 (Black Hawk) wurde von 0.25 (Patch 1.41) auf 1.5 gesetzt. In Version 1.0 betrug die Splash Damage noch 3.
- Es ist nun möglich, eine Claymore liegend und kriechend zu passieren, ohne sie auszulösen.
- Die BF2.exe kann auf Maschinen, die es erlauben, mehr als 2GB Speicher nutzen.
Feedback posten!
Die Rückmeldung der Spieler ist den Entwicklern enorm wichtig. Umsonst hätte es auch keine zweite Version eines Beta Patches gegeben. Euch äußern könnt ihr auf verschiedenen Wegen tun. Am besten ist es, im offiziellen EA UK Forum in dem entsprechenden Thread eure Meinung zu schreiben. Wie in jedem Forum solltet ihre eure Meinung sachlich formulieren und in diesem Fall auch in Englisch. Wer letzteres nicht kann, dem bleibt das Board vom EA Partner BF-News oder direkt bei uns im entsprechenden Feedback Thread. Besonders gespannt auf Rückmeldungen ist OP Blue Pearl Mapper Bjorn Sundell, der zwar nicht selbst bei EAUK postet, sich jedoch von Bazajaytee vertreten lässt.
BF-Games Tipp: Backup! Vor dem Patchen auf die neue Version sollte man sich ein Backup des aktuellen Spiels sichern. Das hat zwei Vorteile: Falls beim Patchen etwas schief geht, spielt man kurzerhand ein Backup ein. Dazu kann man bis zur restlosen Umstellung mit diesem Backup weiter auf allen Servern spielen. In einem Test haben wir uns deshalb vor einigen Wochen angeschaut was passiert, wenn man das komplette BF2 Verzeichnis vor dem Einspielen eines Patches kopiert und wieder ablegt. Als Ergebnis wurde das Spiel im Installationsordner einwandfrei gepatcht, während unsere Kopie Namens "Battlefield 2 Backup? unverändert blieb.
Wie funktioniert eine Parallelinstallation?
Das Prinzip des Backups ist einfach: wird es nur für Mods und Custom Maps eingesetzt, reicht eine simple Kopie des gesamten BF2-Ordners. Nach dem ablegen auf der Platte werden hier einfach die modifizierten Daten eingefügt. Da die ganze Aktion allerdings mit einem nicht unwesentlichen Aufwand an Speicherplatz verbunden ist (Bf2 + Xpack und EF über 4 Gigabyte), sollten im Backup-Verzeichnis wirklich nur Mods und Custom Maps sein, die wirklich gespielt werden. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
- Kopie des Ordners als Backup-Version
- Einspielen des Beta-Patches (1.5)
- Wechsel in den Backup Ordner
- Erstellen einer Verknüpfung mit der BF2.exe darin
- Ablegen neben der regulären Verknüpfung
Wer bereits die erste Version des Beta-Patches installiert hat, kann die neue Version einfach drüber installieren. Das Update von Beta 1 auf Beta 2 läuft ohne Probleme. Nur der Download kann eine Weile dauern ^^
fileplay ist recht flott, wenn man registriert ist^^
Lade im übrigen mit Cryptload über Members-London 3 mit 2,5 MB/s
Naja sollte nicht so lange dauern (außer die Server brechen zusammen.)
wenn ja, hoffe das es keine probleme damit gibt
Andererseits, ich habe das gefühl, nur leute die absolut 0 skill ham und nicht verstehen worum es in Bf2 geht geben ihr feedback ab. Wenn ich mir mal da diese ganzen votes und polls anschau
Laut Changelog sollte das fixed sein -.-
keine Angst so groß wird der ansturm nicht sein :-P
* Sand bags have ?glass? effect in Operation Blue Pearl - Investigating
* Operation Blue Pearl is missing UAV ability - Investigating
* Clicking on JOIN or double clicking a server occasionally resets the game back to server browser - Investigating
* Occasional connection drops after being on a server a couple of minutes - Investigating
* Consensus to reduce grenades per kit - Will not be changed
* Consensus to revert to 0.3 second delay between jump and prone - Fixed
* Crashes when changing Falcon settings sometimes. - Investigating
* YASU causes conflict with BF2.exe preventing the game from running - Investigating
* Commander assets do not always fire/work - Investigating
* Mouse wheel acceleration on jeeps and APC?s - In Test
* Mouse wheel acceleration on parachutes - In Test
* Widescreen, FOV doesn?t change - Investigating
* Unable to exit static anti tank in OBP - Investigating
* Falcon controller prevents joystick controls being assigned to work especially on jets and helicopters. Falcon always acts as primary controller for pitch and roll. Resets to Falcon at the start of every round. - Fixed
* The jets on Highway Tampa were replaced with attack choppers in 1.50 - Fixed, Highway Tampa is now as it was in 1.41
* The graphics for Highway Tampa are the same as Mashtuur City on create a local match in the menu and load screen. - Fixed
* Spotting as Commander doesn?t always work, closing Commander screen and re-opening solves this - Investigating
* Picking up the kit of a player who disconnected causes crashes - In Test
* Audio settings do not always save after clicking APPLY - Fixed
* Registry Version remains at 1.4 after Update 1.5 is installed - Fixed
* BF2OpenAL.dll was version 1.1.1.0 - Fixed - Updated to version 2.1.8.1
* ch_gas_station collision mesh on Dragon Valley was inconsistent with other gas station buildings - Fixed
* MEC artillery piece on Operation Clean Sweep changes to the USMC's control when they capture the Airfield flag - Fixed
* Challenger2 HUD icon was incorrect showing M1A2 HUD icon instead - Fixed
* Road to Jalalabad has PLA FAV spawn in place of a MEC FAV - Fixed
* Dragon Valley Chinese artillery used default respawn time instead of 360 seconds as other artillery uses - Fixed
* Bizon (PP-19) had no delay time after weapon switch - Fixed (this now has a delay of 0.666)
* F35B had a lock delay of 1.5 compared to 1 second lock delay of other aircraft - Fixed
* Incorrect camo Humvee was being spawned in Taraba Quarry - Fixed
* UH-60 (Black Hawk) guns had 0.25 splash damage setting, down from 3 making it difficult to hit infantry. - Fixed (this is now set to 1.5 to improve the UH-60's usefulness while not allowing it to dominate)
* It was impossible to pass a claymore unless an engineer disarmed it first. - Fixed (players can now go prone to pass the claymore)
* Allow BF2.exe to use more than 2Gb RAM on machines that support it - Fixed
* Modify HUD in TV guided missile view that makes viewing difficult on maps like Dragon Valley - Investigating
* Army hardware takes too long to spawn on Wake Island - Investigating
Letzen zeilen sind neu!
Schön wäre es für eine Sicherung.
"- Increased the time to go prone after jumping from 0.3 seconds to 0.7 seconds "
wollten sie das nicht wieder auf 0.3 setzen?
Schön wärs. Mein Sound klingt immernoch wie mit ner onboard Karte -.-
Da hat man schonmal ne X-Fi und dann speichert das Spiel nichts.
aber testen werd ich schon..
damit ich weiß was auf mich zu kommt =)
Beta 2: 1,3 GB
Final: 1,3 GB
Ich bleib dabei, ein final Patch genügt. Fast 4 GB so ein kappes...
Desweiteren geht es jetzt wieder los mit dem Black Hawk Gecampe über Flaggen.
Und das mit dem 2 Gig Speicher raff ich auch nicht.
Jedenfalls ne feine Sache die sie mitder Beta nu machen. Hätte nicht gedacht das sie doch mal schnell sein können.
Beta 1 hat mich ja echt zum kochen gebracht aber mit so einer schnellen Beta 2 denke ich sollte man Dice auch wieder etwas entgegenkommen und das flamen etwas zurückfahren.
Kann jemand was zum Connecten sagen ?? Das für der bisher größte Mangel. An OBP auch noch nix angepasst ?
Das mit der F35 meinst du jetzt nicht ernst oder?
Bei den 2GB dürfte es sich um x64 Systeme handeln wie Vista X64 oder XP x64.
Connection Probleme sind bei mir bis jetzt keine aufgetreten.
Blue Pearl wurde ebenfalls geändert.
Sind in einer BF2-Community-Seite registriert, ziehen sich am Tag vermutlich wer-weiß-nicht-wieviel Gigabyte an Videos oder Musik über YT etc. rein aber möchten sich nicht am Test der Beta beteiligen - hinterher vielleicht noch über den Patch motzen...
Da bekommt man mal schon die Chance, AKTIV an der Spielentwicklung mitzuwirken - nach dem Motto "bestimme, wie Du in Zukunft BF2 spielen willst" - und dann schlägt einem soetwas entgegen.
Ich kann manchmal schon verstehen, warum bei EA der Support stiefmütterlich behandelt wird. Die Szene ist einfach zu undankbar.
-Server Gejoint
-2 Minuten gespielt
-wieder im Server Browser gelandet
-beendet
Die sollten mal Werbung für ihre Kampagne alá "Wie wollt ihr OBP gerne haben?" ect,..
machen, damit auch wirklich die gesamte Community teilnimmt, ich mein welcher Spieler geht schon in das EAUK Forum und guckt was dort geschrieben wird und meldet sich für so eine billige Umfrage an?
Ging zwar ohne ganz gut aber das find ich mal ne tolle Sache....
Tjo dann wartet auf die full version leute ... wehe einer von euch mekert wehe ^^
-Installiert
-Server Gejoint
-2 Minuten gespielt
-wieder im Server Browser gelandet
-beendet
BF2 ist seit 05 auf dem Markt. Seit 07 spiele ich kein Vanilla mehr, ausser mal zum Gag. Wichtig ist mir das die Mods weiterlaufen mit 1.5 sonst eigentlich nichts, denn die Änderungen am Gameplay sind, für mich persönlich marginal, und die Map is was für die Tonne. Das jetzt auf einmal die Community eine Rolle beim Feedback spielt, und auch das sich Entwickler so damit beschäftigen ist neu. Begrüßenswert und ungewöhlich zu gleich. Ich für meinen Teil vermute ja, das sie es nur machen um BF2 nicht endgültig komplett zu versauen.
Und verdrehe bitte nicht die Fakten, der Support von EA war jahrelang beschissen, weshalb viele auch zurückhaltend sind, was Feedback angeht.
http://www.gn-network.net/forum/index.php?page=DownloadDBData&dataID=63
So dann hoffe ich mal das das 0.3 im Chaos endet und in der Final wieder rückgängig gemacht wird.
Das was mich am meisten an BF2 freuen würd ist das die den CS style rausmachen.
und das granaten gespamme mindern.
Ein BF sollte realistisch und Atemberaubend sein und ken kindegame!
@nescaffee: Das ist kein Feature sondern ein Exploit, der zur Zeit noch verwendbar ist. Deren Nutzer werden jedoch gebannt. Also Finger weg davon.
@Alle die auf den Fullpatch warten: Danach aber bitte nicht heulen, wenn der Patch nicht so wird, wie ihr euch es gewünscht hättet
Nein nicht wegen ein paar Heulsusen sondern weil Dice zu blöde ist einfach einener der helis gegen einen Jet zu tauschen. Sie haben mit 2 Helis pro Seite halt gleich übertrieben.
Beide Airports uneinnehmbar damit jede Seite ihren Public-Ruhepol hat und dann ein Jet und ein Heli pro Seite. Jeder hätte sein Spaß.
So ist die Karte pseudo Fair denn alle knallen mit den Panzern rum nur trotzdem bekommt eine Seite in den Arsch und zwar von der wo die Panzerkonvois besser strukturiert sind.
Ist es nicht egal ob ich durch nen Heli, Jet oder Panzer sterbe ?
Aber so wie Du es vorschlägst wäre auch en Massnahme
"der Support von EA war jahrelang beschissen, weshalb viele auch zurückhaltend sind, was Feedback angeht."
jau, finde ich auch
skepsis^2^1000
Ein Traum für jeden PR Spieler. Endlich muss man nichts mehr an der exe rumbasteln und die CTD gehören der Vergangenheit an...WENN es denn wirklich stimmt und funktioniert.
Also wenn sie jetzt noch Dinge wie den Squadbug gefixt haben und die Serverabstürze beheben, dann ist der Patch für mich als PR Gamer eigentlich perfekt.
Dann bekommen sie ein grosses Danke von mir
Das doch egal da sie nun so in der beta war und die Leute ihr Feedback gegeben haben und sich Dice ja anscheinend Gedanken gemacht hat über die Map denn sonst wäre die alte ja nicht mit Helis versehen.
@Akamarco:
Die verkürzte aufschaltzeit macht die F35 nun echt böse ?? Richtig ?
Wer nicht wie du den ganzen Tag im virtuellen Flieger sein Leben sich um die Ohren schlägt und nicht gerade nen Fliegerass ist der wird davon wohl um einiges profitieren.
Son Schmalz kann man ja nicht lesen. Bäh
Erst noch sagen die F35 ist stabiler und bombt besser und und und was dem normalen Gelegenheitsflieger nicht auffällt aber bei sowas wichtigem wie der Aufschaltzeit mit solch doofen Sprüchen kommen.
Wenns das nu ist dann weiß ich ja das ich dich bezüglich des Fliegens nichts mehr fragen brauch.
Danke
so wär die map wenigstens wieder gespielt worden
jetzt wirds bestimmt wieder nur 2-5 tampa server geben die gefüllt sind ;-(
naja mehr als voten kann man ja nich ;-/
Das F35B hat nicht mit der Version in BF2 zu tun. Die F35 soll in den US-Streitkräften möglichst viele Flugzeuge ersetzen. Daher wird sie speziell für jede Truppengattung entwickelt (Heer/Luftwaffe/Marine). Die B Version ist die für die Marine, da sie über die schwenkbare Turbine für den Senkrechtstart verfügt.
http://de.wikipedia.org/wiki/F_35
Was du meinst hat auch mal nix mit der Frage zu tun.