Mapvorstellung: Downtown
Das Wochenende neigt sich dem Ende zu und wem das Fernsehprogramm nicht zusagt, schaut vielleicht für die eine oder andere Runde auf dem Battlefield vorbei. Wer hier etwas Abwechslung sucht, sollte einen Blick auf die neueste Karte von JONES werfen. Die trägt den Namen Downtown und wurde jüngst bei Filefront veröffentlicht. Wie der Mapper dort betont, handelt es sich dabei um eine älteres aber bisher unveröffentlichtes Projekt.
Name: Downtown Mapper: JONES / EzPiKnZ (SP) Bereich: BF2 Spielmodi: CQ, SP, Coop Größe: 45 MB
Inf-Only vom Feinsten
Nach Town Strike ist Downtown eine weitere Inf-Only Map, bei der es am Boden richtig zur Sache geht. Und zwar bei Nacht. Die Story ist dabei schnell erklärt: die MEC haben eine Stadt besetzt und die US-Boys treten an, um sie ihnen wieder abzunehmen. Dabei wird ausschließlich am Boden und (fast) ohne Fahrzeuge gekämpft. Es stehen lediglich ein paar Jeeps bereit. Spielbar ist das ganze im Multiplayer sowie im Singleplayer in der Variante für 16 und 32 Spieler, die sich von der spielbaren Fläche und den Flaggenpunkten unterscheiden. Und damit wäre zu den Settings eigentlich alles gesagt, doch zur Karte selbst möchten wir noch ein paar Worte verlieren.
Alle Wege führen nach Rom
Das besondere an der Karte ist nicht nur der Kampf bei Nacht, sondern auch der Aufbau. Angesiedelt in einem in sich geschlossenen Wohnviertel mit Ringstraße erlaubt die Platzierung der Gebäude zwei Angriffswege: auf den verwinkelten Straßen oder auf den Dächern der Häuser, die nahezu komplett begehbar und interessant gestaltet sind. In der 32er Version können Spieler auswählen, ob sie lieber an der Flagge am Boden oder auf dem Dach spawnen. Im Test mit 80 Bots entwickeln sich interessante Gefechte. EzPiKnZ hat beim SP-Support ordentliche Arbeit geleistet.
Mit Liebe zum Detail
Hervorheben muss man auch die Arbeiten an den Texturen von Playermodellen und Waffen, die farblich an den Kampf bei Nacht angepasst wurden. In Kombination mit der einen oder anderen Sturmhaube entsteht so ein ganz eigenes Flair. Als besonderen Bonus gibt es laut Beschreibung noch Pickup-Kits, die wir bei unserem Kurztest angesichts eines etwas engen Zeitrahmems jedoch nicht gefunden haben. In der Beschreibung des Downloads wird jedoch das von Kysterama finalisierte Modell der M82A1 von DICE erwähnt, das also sicherlich irgendwo herum liegen sollte. Also einfach die Augen aufmachen, was angesichts des Schummerlichts ohnehin keine schlechte Idee ist.
Sellt jemand einen Server auf?
Das Mond so verformt aussieht liegt an der BF2 Technik den Himmel darzustellen...
.das ist eine Kuppel und je näher da ein Texturabschnitt (in dem Fall der Mond) am "Pol" ist desto stärker wird er verzerrt.
Wie gesagt, sowas sollte meiner Meinung nach seinen Weg in die offizielle Maprotation finden und nicht sowas wie Op. Blue Perl...
Doch mir persöhnlich ist es etwas zu dunkel.
Das fängt bereits bei Morgen/abend szenarien an. Denn es hängt vom Kontrast des Monitors ab ob man noch was trifft oder eben nicht.
ich bin froh das euch die map gefällt, ich wollte noch erwähnen das das meine erste nachtmap ist und deswegen die laternenbeleuchtungen die umgebung nicht ausleuchten wie erhofft, trotzdem hoffe ich das sie spaß macht
Das M82 Fernrohr is beim Zoomen nach rechts unten versetzt.
Die "Dice Wäscheleine" hat oft keinen Schatten (ist dann ganz hell)
Bots fallen bei der 16er Karte oft runter und sterben dann
vielleicht kann jones die map ja auch noch in einer Special Forces Version "auf den Markt bringen"??
wär das möglich?