Battlefield 1943: PSP-Gerüchte, Dementis und andere Geschichten
In den News am Mittag möchten wir uns kurz der Neuauflage des Pazifik-Kriegs widmen und euch auf den neuesten Stand bei Battlefield 1943 bringen. Seit unserer letzten Zusammenfassung hat sich an der Newsfront einiges getan. Publisher Electronic Arts hat seine interne Hausmesse vor der E3 abgehalten und der Fachpresse dabei Einblick in Battlefield 1943 und Bad Company 2 gegeben. Schreiben dürfen sie freilich noch nichts darüber, weshalb wir uns den Bericht über den Bericht bisher gespart haben. Bilder aus der Lobby von EA sind unsexy.
PSP-Version (doch nicht) neben der PC-Version!
Ganz eingehalten wurde die Nachrichtensperre jedoch nicht, denn das GameBizBlog berichtet in seiner Zusammenfassung des Events von einer PSP-Version, die zusammen mit der PC-Version im September erscheinen soll. Im Gamespress-Outlet von EA, das einen sehr guten Titel-Überlick bietet, ist in der PSP-Abteilung noch kein entsprechender Eintrag zu finden. Doch während wir diese News hier tippten, löst Gordon Van Dyke das Rätsel auf. Mit dem kurzen Statement das wir nicht "alles glauben sollen, was im Internet steht" dürfte die Version (vorerst) vom Tisch sein. Bei einem Erfolg von Battlefield 1943, wird man über diese Option bestimmt nocheinmal nachdenken.
Maps und Menü
Offene Worte fanden dafür die Entwickler Gordon Van Dyke und Sebastian Armonioso (Sibben), die sich im offiziellen Forum zu den Spekulationen über das Menü und ein mögliches neues Szenario äußern. Wie Van Dyke festhält, handelt es sich bei den Konzeptzeichnungen auf dem Bild mit den Noten nicht um neue Inhalte. Andernfalls wären sie gepixelt worden. Beendet wird auch die Diskussion um den deutschen Jäger in den frühen Bildern des Menüs. Sibben macht klar, dass es sich um Platzhalter handelt, die aus Zeitgründen aus dem WWW zusammengesucht wurden. Spaß haben dabei alle gehabt. Die Spieler beim Rätseln und die Devs beim Lesen der Threads.
Gegner-Tracking überarbeitet
Zum Schluss gibt es noch ein paar handfeste Informationen von Sibben, welche die Kollegen von BF-News aus dem Forum gegraben haben. Demnach wird das Spotting-System in BF43 gegenüber Bad Company verbessert. Markierte Gegner werden nicht mehr solange wie bisher auf der Karte zu sehen sein. Konkret bedeutet das: die Markierung bleibt nur solange bestehen, wie der Gegner avisiert ist und nicht in Deckung geht. In Bad Company wird die Position des Gegners noch einige Sekunden nach dem Ende des Anvisierens angezeigt. Selbst dann, wenn der Gegner bereits aus dem Blickfeld ist.
Ranking und Testversion bestätigt
Das es ein Ranking geben wird, war von Gordon van Dyke bestätigt. Das auch relativ früh in der Entwicklungsphase. Bisher war aber nicht klar, inwiefern Spieler die Statistiken einsehen können. Für die Konsolenversion gibt es nun Aufklärung. Ähnlich wie bei Bad Company wird es eine Statshomepage geben. Im Spiel selber, gibt es keine Möglichkeit auf seine Leistungen einzugehen, der PS3 Browser wird aber unterstützt. Eine Implementierung in die PC Version halten wir für sehr wahrscheinlich. Auch eine Trial Version für unsere heimischen Rechner wird es geben, Inhalt wurde aber nicht preiß gegeben. Durch den kleinen Umfang, vermuten wir das Spieler das Tutorial testen dürfen viel mehr aber wohl nicht. Deswegen gilt die Demoversion fast nur als Hardware Benchmark.
Aber mit Battlefield 1943 wirds mir langsam zu bunt.
meine motivation, mir noch einmal ein DICE produkt zu kaufen liegt inzwischen bei gefühlten 15%.
Das glauben sie ja selbst nicht..
Das glauben die doch selber nicht.
Immerhin ergibt diese Konstilation wenig Sinn.
Außerdem haben sie gar keinen Grund zu lügen, da sie (soweit ich weis) ja gesagt haben, dass ein weiteres Szenario nicht unwahrscheinlich ist, wenn sich das 1943 Basisspiel gut verkauft.
ach .. wie wärs mit ne HANDY version auf nem 0.001" display ..... ich lach mich schlapp.... huhu weiter so.
quelle: r.carrel
stimmt solange ne gute pc ver.. gibts ! ja da hast du recht.