Battlegroup fährt schwere Geschütze auf
Eigentlich sollte diese News schon viel früher erscheinen, aber aus einer kleinen Reparatur wurde eine große Renovierung und damit reicht es dann auch mit den Auszügen des Reallifes. Zurück an der Newsfront möchten wir über das Update der Battlegroup42 (BG42) informieren, die auf ihrer Website allerhand neues Kriegsgerät zu Schau stellen. Erneut gibt es eine Vorschau auf Version 1.6, für die in Kürze ein Release-Date bekannt gegeben werden soll, und erneut liegt der Fokus auf einem Fahrzeugtyp. Dieses Mal Sturmgeschützen und Jagdpanzern.
SU in Serie
Den Anfang machen vier Vehikel der Sowjetarmee, die den meisten Spielern bereits bekannt sein dürften. Wie fast alle gezeigten Arbeiten handelt es sich um Modelle, mit denen bestehendes Material ersetzt wird. Den Anfang machen das Sturmgeschütz SU-122 mit seiner 122mm Haubitze und der Jagdpanzer SU-85, der auf Basis des SU-122 entwickelt wurde. Die umgewandelte 85mm Flak erwies sich als effektiver Panzerknacker. Umgesetzt wurde auch der Nachfolger SU-100, ausgestattet mit einer leistungsstarken 100mm Marinekanone. Der vierte im Bunde ist das Sturmgeschütz SU-152, das auf dem KV-1 basiert und dank seiner 152mm Haubitze über durschlagende Argumente verfügt.
StuGIII und Ferdinand
Damit Spieler auf Seiten der Deutschen nicht benachteiligt fühlen müssen, wird auch hier schweres Geschütz aufgefahren. Dabei zählt das Sturmgeschütz III (StuGIII) sicherlich zu den Klassikern. In BG42 werden Spieler die Ausführung G mit langrohriger 7,5cm Kanone finden. Dazu die Sturmhaubitze 42, ein Sturmgeschütz, bei dem die 7,5cm Kanone gegen eine 105mm Haubitze ausgetauscht wurde. Das dritte und letzte neue Modell für die Wehrmacht ist der Tiger (P) Ferdinand, der Spielern noch aus dem Updates von Battlegroup-Frontlines (BGF) bekannt sein sollte. Ausgestattet mit einer 8,8cm Kanone hatte er gewaltige Feuerkraft, war allerdings anfällig.
In Memoriam
Ausführliche Infos zu allen aufgezählten Fahrzeugen findet ihr wie immer auf der Website der Battlegroup, wo neben den News auch an das Gedächtnis-Event für Lt. MoederTheresa erinnert wird. Der Mapper aus dem BG42-Team ist jüngst unter tragischen Umständen verstorben. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, finden am 27. Und 31. Spielabende statte. Los geht es in den Abendstunden und gespielt werden jeweils drei Karten von Lt. MoederTheresa. Nähere Infos zu den Maps und zum Ablauf finden sich in einer gesonderten News auf der BG42-Website.
ich finds geil besonders der stug3
@ Update
Ist wieder sehr schön geworden, ich freue mich auf die neue Version.
Server starten und zocken schon hast du BGF zurück.
Und achja, ist der SU 152 nicht ein bisschen in die Breite gegangen im Vergleich zu dem von FHSW ^^
Was einen Jagdpanzer im 2. WK ausmachte, kann man so nicht pauschal sagen.
Das deutsche Sturmgeschütz Ausf. A war der Urvater der späteren Jagdpanzer mit starrem Aufbau, wie die Su 85, Su 100, der Elefant/Ferdinant, Jagdpanther, Jagdtiger usw.. Ursprünglich war es als Sturmgeschütz - wie der Namen schon sagt - konzipiert, um die Infanterie zu unterstützen, in dem es befestigte Stellungen des Gegners ausschaltete. Erst im Kampfeinsatz zeigte sich, dass es - auf Grund seiner niedrigen Silhouette - einen idealer Panzerjäger abgab. Es wurde deshalb später mit immer stärkeren Kanonen ausgestattet und oftmals rein zur Panzerjagd eingesetzt.
Die eigentlichen Panzerjäger, wie PzJgr. I, Marder usw. waren auf Grund ihrer hohen Silhouette und ihrer dünnen Panzerung sehr verwundbar und weithin sichtbare Scheunetore, aber die wirklichen Panzerjäger - spätere Modelle alledings nur noch Notlösungen, z. B. Nashorn usw. - d. h. sie praktizierten die "schießen und Stellungswechsel" Taktik - "hit and run", wie die Amis zu sagen pflegten.
Marder, Nashorn und Co. hatten den Vorteil einer schnellen und günstigen Herstellung, man verwendete bereits vorhandene Fahrgestelle von Kampfpanzern, montierte ein Geschütz (oftmals Beutegeschütze) auf die Wanne und eine leichte Panzerung (welche oftmals nur moralischen Wert hatte). Diese Umbauten konnten von Feldwerkstätten vor Ort durchgeführt werden. Wegen ihrer Einfachheit und der geringen Kosten, waren sie so lange im Einsatz, die hohen Verluste nahm man auf Grund ihrer Vorzüge in Kauf.
Die Amerikaner hatten, wie "Sarge Surfat" bereits schrieb, Drehtürme. Allerdings benötigten diese - auf Grund der Kopflastigkeit der Kanonen - Gegengewichte hinten am Turm. Die Türme waren somit sehr schwer und dementsprechend auch ihre Drehgeschwindigkeit.
MfG
AJJ
@ AJJ: Soweit richtig - man unterscheidet Panzerjäger von Kampfpanzern, weil erstere eben fast ausschließlich zur Panzerbekämpfung gedacht waren während Kampfpanzer eher universale Angriffsfahrzeuge sind, deren Hauptzweck weniger die Bekämpfung von Panzern als vielmehr der Durchbruch durch Verteidigungslinien ist. Sie müssen daher auch andere Ziele bekämpfen können - MG- und Geschützstellungen etwa oder Bunker. Dafür brauchen sie andere Munition. Die meisten Kampfpanzer hatten nur eine kleine Stückzahl panzerbrechender Granaten an Bord. Übrigens waren die Drehgeschwindigkeiten der Türme amerikanischer Panzerjäger so langsam, weil sie von hand geschwenkt wurden statt hydraulisch oder elektrisch.
Hier mal ein tolles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=LL6vl0RCpOk
Ohne BGF könntet ihr eh einpacken, dann seid aber auch so fair und verschlimmbessert deren Sachen nicht.
Ich wünschte BGF würde es noch geben
PS: Ich lese hier schon seit Jahren mit.
PS: Ihr creditet BGF ja nichtmal für die Modelle auf eurer homepage. Tzz...
erstens BG42 ist ne BF42 mod und BGF ist ne BF2 mod, ich bin zwar kein modding crack, aber es gibt da gewiss ein paar engine Unterschiede, weil BF2 einige Jahre später kam. Außerdem wenn ich mir die Sachen so anschaue komme ich eher ins staunen, was man aus der alten Engine noch alles zu rauskitzeln kann.
zweitens ist nichts mit einpacken, schließlich war BG42 schon etabliert (als eine der besten BF mods) als es BF2 noch gar nicht gab und die heutigen Fans würden nicht ein älteres Spiel spielen nur weil die jetzt Texturen von ner Mod für nen neueres stammen. SONDERN weil die Mod einfach großartig ist, was die Anzahl der Maps und Modelle angeht und die Atmosphäre ist einfach großartig.
drittens ich dachte immer das das BGF Team die gleichen Leute waren die früher an BG42 mit rumgeschraubt haben? und das Lotte sich halt jetzt um BG42 kümmert, neben den ganzen Anderen die Ihre wertvolle Hilfe mit in das Projekt stecken!
Also finde ich deine Behauptungen mit keinen Dank für die Sachen und die machen alles schlechter für ein bissl gewagt.
@Hax Kritik hat was konstruktives...
Im Grund liegst du schon richtig. Battlegroup: Frontline war ein Zusammenschluss von drei unterschiedlichen Modifikationen auf Basis von BF2. Diese Mods waren Battlegroup 2, Frontlines und Warfront. Das Team von Battlegroup 2 war das gleiche welches BG42 bis zur Version 1.2 entwickelt hat bevor sie sich entschlossen haben auf die BF2 Engine zu wechseln. Das jetzige BG42 Team besteht zwar auch aus Veteranen aber es im Grunde doch ein neues Team. Lotte hat mit der eigentlichen Entwicklung von BG42 nichts zu tun da er sich um sein eigenes Projekt die Fortführung von EOD kümmert. Aber es existiert eine breite Kooperation zwischen beiden Modifikationen.
Die Modelle entsprechen exakt denen die auch von BGF vorgestellt wurden, die Texturen auch nur das die Texturen in BF2 besser aussehen da die Engine mehr Funktionen bietet.
Von verwursten kann also keine Rede sein.
PS: Dass BG42 keine Kritik abkann, sieht man ja an den anderen BG42 News, wer nicht alles super duper ultra toll findet, der wird gleich von den ganzen Devs platt gemacht hier
Ist leider auf dem Server nicht anders, Kritiker werden direkt gekickt...
Naja, macht wie ihr denkt.
Vielleicht wird mein Traum ja doch noch war, dass sich jemand wieder BGF annimmt
weil du eben Äpfel mit Birnen vergleichst.
BG42: Battlefield 1942
BGF: Battlefield 2
- zwei unterschiedliche Engines mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Limitationen.
Das, was BG42 aus der BF 1942 Engine herausholen, ist wirklich fantastisch. Und was du mit "Quali" meinst, müsstest du natürlich auch noch erklären... Aber am besten im Forum (siehe # Forum der Mod (BF-Games)). Außerdem hab ich es noch nich erlebt, dass hier niemand für seine Meinung "gekickt" wird, es sei denn, diese verstößt gg Forumregeln. Also keine Sorge...
Nimm ein beliebigen Panzer aus einer BF2 Mod und portiere ihn unverändert für BF42, dann wirst du sehen wovon ich rede.
@Samian:
Find das is hier ne sinnlose Diskussion sorry, aber wie oben schon gesagt, dass sind verschiedene Engines, das kannst du nicht einfach so vergleichen. Sei doch lieber froh, dass BGF in BG42 quasi "weiterlebt". Und wenns dir nicht gefällt, dann spiel halt einfach BGF.
Finde ich gut das die BGF Sachen gerettet werden, außerdem hat BGF dem BG42 Team doch die Portierung erlaubt ansonsten wären die Sachen garnicht im Build, also was gibt es da zu diskutieren und wer sich mit Modding auskennt weiß das es nunmal nicht möglich ist sämtliche Features eines BF2 Modells 1zu1 auf BF42 zu portieren, aber das schreibe ich hier jetzt auch schon zum gefühlten 10x ...
@Samian
Fakt ? Ich sehe hier keine Fakten... nur zwei Behauptungen deinerseits.
Vom BG42 Server wurde noch niemand gekicked, weil er Kritik geäußert hat als ich drauf war außerdem ist der Server zum Spielen da und nicht um die Devs die nur mal eine Runde zocken wollen vollzulabern...dafür haben die Jungs wie jedes andere Devteam ein öffentliches Forum. Wegen wiederholtem Baseraping wird nach Verwarnung gekicked und das auch zurecht !
Außerdem finde ich es echt ätzend das hier fast jede BG42 News von meist neuen Fakeaccounts attackiert wird. Es ist echt kindisch was hier jedesmal abgeht seien es nun Fanboys anderer Mods oder andere Nacken die hier nur Grütze schreiben und sich dann bei berechtigter Gegenwehr der Devs auf "Amnesty International" berufen.
Ich hatte 2 Jahre die Ehre bei den BGF'lern ein wenig mitzulesen und kann dir versichern, dass es eine gut Zusammenarbeit zwischen beiden Projekten gab.
Auch ich finde es toll, was die au der alten Engine noch rausholen.
Aber nach all deinen Posts beschleicht mich der Eindruck dass du eh nur ein Kiddie mit Fakeacc und zu viel Zeit bist.
Sorry falls ich dir jetzt unrecht tue, aber wenn man keine ahnung hat einfach mal Fresse halten.
Weiter so Battlegroup ,bin mal gespannt was noch so kommt.
Das mit den achteckigen Rädern könnte an der Version des MDT-exporters liegen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte eine ältere Version das Problem, mit der aktuellen Version sollten die Räder normalerweise schön rund aussehen.
Ich lese hier schon so einige Jahre mit und hab mich erst jetzt angemeldet, weil mir das mit den BG42 Modellen nicht passt. Aber hier wird man anscheinend ja gleich mundtot gemacht...
Im Übrigen stehe ich im persönlichen Kontakt mit einem ehemaligen BGF Mitglied. Daher habe ich meine Infos aus erster Hand und teile übrigens dessen Meinung, dass BG42 die Sachen verwurstet. Das ist nun mal mein Standpunkt und da könnt ihr mich noch lange beleidigen...
Ich hab gerade beide Ferdinands vergleichen und keiner sieht anderst aus!
Und hinzu was du als angebliche Kritik behautest, sind unterstellungen wo von nicht welche stimmen.
Schade dass sie nich an einem Spieler Zuwachs interessiert sind und verbesserungsvorschläge unerwünscht!!!
Das enttäuscht sehr!
Und alles was du bis jetzt behauptet hast stimmt einfach nicht, die Texturen haben die original Auflösung und die Modelle haben immer noch die gleiche Anzahl an Polygonen.
Wenn BF42 keine Normal Maps unterstützt kann man das nicht ändern.
Nur weil die Modelle in der BF42 Engine nicht genauso gut aussehen (!können!) wie in der BF2 Engine sprichst du von Verwursten?
PS: find das auch alles verwurschtelt fier mit dieser diskusion
Haette wenn und aber... die/wir als Devs, haben extrem viel Aufwand betrieben in welcher Form auch immer. Battlegroup 42 verwurstet nichts, sondern setzt das um was ein Modder möchte, den Release seiner Arbeit. Der Engineunterschied wurde erläutert ....
Zu den Bildern: Model und Skin der StuG lagern seit 2 - 3 Jahren in den BGF-Katakomben. Da sieht man mal wie zeitlos gut und perfekt diejenigen Modder (Postman und LeJules(?)) gemoddet haben. Grandios!
@ Samiam, bezüglich der Kreditierung alter BGF-Member musst du dir keine Sorgen machen. Wenn da was nicht passen sollte meckern wir schon selbst. Wir stehen aber in einem sehr freundschaftlichen Verhältnis zu BG42, da musst du dir keine Sorgen machen. Sollte mal ein Fehler auftreten geschieht das nicht vorsätzlich.
BG42 ist zum zocken da, nicht zum Details betrachten oder Polys zählen.
Zocken, Spaß haben, nichts anderes.
Und wenn BG42 die Erlaubnis hat, einige Models zu übernehmen, ist das mehr als ok.
Manch andere 'Modder' fragen gar nicht erst und nehmen einfach ^^
Imho voll gut gemacht BG !
Haut rein und macht weiter so, die MOD muß irgendwann mal die 5 GB Marke knacken
Ich freue mich auf 1.6...
@Samiam (oder wer immer du bist....):
BG42 IST der Vorläufermod von BGF. Das BG42 Team hat zuerst unter dem Namen BattleGroup2 für BF2 entwickelt, dann gab es einen Merge mit Frontlines zu BattleGroup-Frontlines (BGF). Später gesellte sich noch der Warfront-Mod in Person von Takiwa dazu.
Viele Devs von BG42 haben auch gleichzeitig für BGF entwickelt und umgekehrt. Und viele von ihnen entwickeln heute noch weiter für BG42. Ich beispielsweise habe alle meine BGF Modelle nach BG42 konvertiert, ohne Poly- oder Texturreduktion. Grundsätzlich fehlen der BF1942 Engine im Gegensatz zu BF2 aber Normal- und Specularmaps, deswegen sehen manche Modelle auf den allerersten Blick etwas "flacher" aus. Auch bei Statics wie Gebäuden gibt es in BF2 im Gegensatz zu BF1942 Multilayer-Shader, mit denen man verschiedene Texturen überlagern kann und man dadurch einen größeren Realismuseffekt erzielt.
Und im Übrigen wird vom BG42 Team nichts ohne die ausdrückliche Zustimmung der jeweiligen Modeller oder Skinner verwendet.
Ich persönlich hätte auch gerne ein "BG42" für BF2, schon alleine wegen der besseren Optik, besonders bei den Terraintexturen. Aber BGF war vom Spielgefühl her eben nicht der große Wurf und die Zeit ist leider zu spät um bei vielen Dingen nochmal von vorne anzufangen. Darüberhinaus sind die Spielerzahlen bei BF2 eh schon soweit im Keller, das dies keinen Sinn mehr machen würde. Wer würde denn nach weiteren 2 Jahren Entwicklungszeit überhaupt noch einen neuen BF2-Mod spielen?
Und ist es nicht besser, die Arbeit vieler BGF Devs im "Muttermod" BG42 wiederzufinden als diese Arbeiten einfach fortzuwerfen?
Man muss die Dinge eben nehmen wie sie sind und nicht einer verlorenen Liebe nachweinen.
Geronimo|Ger