Release: First Strike SP jetzt kompatibel mit Version 1.4
Etwas mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass die Entwickler von First Strike (FS) eine neue Version ihrer Star-Wars-Mod veröffentlicht haben. Und obwohl die Umsetzung mehr als Gelungen ist, mangelt es Battlefield 2142 inzwischen einfach an Spielern. Sieht man einmal von den Spielabenden am Wochenende ab, sind die Server meist leer. Da passt es prima, dass Dnamro vor einigen Tagen eine überarbeitete Version seiner Singleplayer-Mod veröffentlicht hat. Wir haben uns den Release für euch angeschaut.
First Strike SP und Mappacks (~600MB)
Jede Menge Maps
Bereitgestellt hat Dnamro die SP-Mod selbst, in der sich insgesamt zwölf der siebzehn Karten aus der Hauptmod finden. Wem das noch nicht genügt, kann den Pool mit insgesamt drei Mappacks erweitern. Zur Verfügung stehen ein Paket mit den portierten Karten des Hauptspiels (95MB), eine Sammlung für First Strike aufbereiteter Customs (Shipment, Bloodgulch, Cologne, German Camp, Panarama, severyana und Walker Battle | 170MB) sowie ein drittes Paket (108MB) mit den Arbeiten des französischen Mappers Lagueriniere, der seit langem Customs und neue Texturen für First Strike und First Strike SP erstellt.
Gepimpte Bots
Um die Funktionalität der Mod samt der enthaltenen Computer-Kollegen zu testen, haben wir eine kurze Runde über lagueriniere Outpost Hoth
gedreht, die Spielern einen kleinen Vorgeschmack auf das finale Meisterwerk der First-Strike-Devs bietet. Zwar stehen die AT-AT nur als Statics herum und auch die Echo-Basis sucht man vergebens, die Schlacht auf dem Eisplaneten hat dennoch ihren Charme. Gut gelungen sind nicht nur die Zusatzmaps, sondern auch die Bots. Dnamro hat ganze Arbeit geleistet, denn die AI besetzt auf imperialer Seite nicht nur die AT-ST, sondern bei den Rebellen auch die Geschütztürme.
Hinweise zur Installation
So schön das Erlebnis mit der AI ist, so anstrengend ist leider auch die Installation. Pflichtprogramm für First Strike SP ist die Hauptmod in der Version 1.4, die zwingend installiert sein muss. Danach wird First Strike SP installiert, in dem der Ordner FSA_SP
aus dem Archiv (.7z, kann mit WinRAR oder 7z geöffnet werden) ins Modverzeichnis von Battlefield 2142 entpackt (Battlefield 2142\mods
Battlefield 2142\mods\FS_SP\Levels) entpackt werden.
Starten der Mod
Ist die Installation erledigt, kann die SP-Mod aus dem Hauptspiel heraus gestartet werden. Optional wird die bestehende 2142-Verknüpfung kopiert und in den Eigenschaften (Rechtsklick) im Feld Ziel folgender Parameter hinzugefügt werden:
+modPath mods/FS_SP
Danach kann FS_SP auch direkt über den Desktop aufgerufen werden. Wer auf den richtigen Style wert legt, kann zudem noch das First-Strike-Symbol für die Verknüpfung auswählen. Um die Erstellung zu vereinfachen, hängen der News zwei erklärende Screenshots an.
Ist nur schade das man BF2142 braucht. Ich weiss, kostet nicht die Welt.