Project Reality: Commander UAV und Retro Mappack
Nach dem virtuellen Ausflug auf die Schlachtfelder des Irak wollen wir uns am Abend Project Reality (PR) widmen. Vergangene Woche wurde die Mod des Jahres zur Mod des Monats gewählt, allerdings wirkt die Nachricht bei Fileplanet ein wenig lieblos. Kaum Details und keine Bilder. Dafür werden wenigstens die notwendigen Downloads angeboten. Spannender ist da schon das Forum der Mod, wo sich in den letzten Tagen einiges getan hat.
Commander-Funktion erweitert
Den Anfang macht ein frischer Eintrag ins Entwicklertagebuch durch dbzao, in dem dieser das neue Commander UAV vorstellt. Wie man anhand zweier Videos erkennen kann, ist die Umsetzung eine Mischung aus der TV Guided Missle (HUD) und dem bestehenden UAV. Gestartet wird die Drohe vom Command Post und kann von dort aus langsam über die Karte bewegt werden. Es ist möglich das UAV in verschiedene Richtungen zu steuern, die Flughöhe ist jedoch fest. Ebenfalls nicht möglich ist das Kreisen an einer Stelle.
Kleiner Helfer
Laut dbzao wurde das neue UAV eingeführt um die Rolle des Commanders zu stärken und mehr Spieler dazu zu bewegen, diesen Job zu übernehmen. Denn in Kombination mit einem Voice-Server kann die Beobachtung feindlicher Truppen einen echten Vorteil bringen. Insgesamt zehn Minuten kann der Commander mit dem UAV kreisen, bevor die Drohne aufgetankt werden muss. Dieser Vorgang dauert ebenfalls zehn Minuten. Ähnliche Funktionen sind für Tschetschenen, Taliban und Aufständische geplant, allerdings müssen die Drohen (bzw. deren vergleichbaren Gegenstücke) noch erstellt werden.
Retro-Mappack aufgelegt
Wie dem Video zu entnehmen ist, erwartet Spieler diese neue Funktion erst ab Version 0.87. Bis zu deren Release dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Zur Überbrückung der Wartezeit hat sich das Event-Team von PR eine nette Aktion einfallen lassen und einige der alten Karten aus Version 0.35 neu aufgelegt. Dabei herausgekommen ist ein Retro-Mappack mit insgesamt fünf Karten, das vergangenen Freitag in einer ersten Beta-Version veröffentlicht wurde. Wie dem Thread im Eventforum von PR zu entnehmen ist, soll es der Auftakt einer ganzen Serie werden.
Auf nach Mashtuur
Für PR 0.86 fit gemacht wurden Mao Valley (Extreme2k), Mashtuur City (DICE), Steel Thunder (Illicit films), Zatar Wetlands (DICE) und Zhanjiang Security Centre (Spfreak). Auf Steel Thunder erwarten Spieler epische Panzerschlachten und in Mao Valley ein abgeschossener Black Hawk. Die beiden Karten der Spielentwickler aus Schweden dürften hinreichend bekannt sein. Einziges Manko: aufgrund des Beta-Status gibt es bis auf weiteres keine Serverfiles für die Maps und Admins sind angehalten, diese auch nicht zu erstellen. Als Treffpunkt wird der zweite Event-Server angegeben (217.146.93.96:16867), der aktuell jedoch down ist. Interessierte Spieler sollten deshalb auf jeden Fall das Event-Forum im Auge behalten.
Gefällt mir.
Und warum aufeinmal so ein "very close Combat" Kurs. Dürfte aber intressant werden.
Commander UAV find ich total klasse. Es wird sicher einen Run auf den Commanderposten geben ab der nächsten Version^^. Wird noch interessant ob 0.87 der 1.5 Hotfix wird, wenn denn der Patch jetzt tatsächlich kommt.
Warum haben die auch soviele fähige Leute....die nehmen einem alles vorweg, bzw. sind die in der Umsetzung viel schneller.
Vllt kann man dem Bf2Vanilla UAV auch nen skin von nem deutschen UAV verpassen, das heißt doch KZO oder so..
@T: Sehr hübsch und näher am echten dran als das Standard UAV
DAS oben ist ultrakorrekt!
ach ich seh grad der ist ja wirklich nicht online hm schade
@UAV
Das teil is echt schön, aber der commander wird dadruch wohl kaum mehr gespielt als jetzt, da er tortzdem meist "nix" zu tun hat und sich dann langweilt.
Und wie hies nochmal diese map wo man sich auf der brücke zu tode gkloppt hat mit mec und usa.