Battlefield, eine legendäre Spieleserie
Soviel ist sicher, Battlefield ist eine legendäre Spieleserie. Der Meinung sind wohl auch die Redakteure des Spielemagazins PC Games Hardware, die die Geschichte der Serie von Battlefield 1942 bis Battlefield 1943 noch einmal Revue passieren lassen. Obwohl der Artikel an einigen Stellen stark den Eindruck vermittelt von einem Außenstehenden verfasst worden zu sein, bietet er doch, gerade für all jene die keine Battlefield-Fans der ersten Stunde sind, eine gute Zusammenfassung.
Wie alles begann:
Die Grundidee der Serie stammt vom Spiel Codename Eagle. Dessen Entwickler, die Refraction Studios, wurden 2000 von Digital Illusions CE(DICE) aufgekauft. Dice machte aus dem Prinzip "Zu Wasser, zu Lande und in der Luft" in Battlefield 1942 einen vollen Erfolg und schuf neben dem Urvater der Serie bis heute sieben weitere Titel im Rahmen der Serie.
Der Urvater: Battlefield 1942
Der Triumph der Battlefield Serie begann 2002. Genauer gesagt mit dem Spiel Battlefield 1942. Die Kämpfe im Shooter auf Basis der Refractor 2 Engine, die bis zu 64 Spieler ermöglicht, ziehen sich über die ganze Welt und finden zu Wasser, zu Lande und in der Luft statt. Für dieses erfrischende Konzept erhielt das Spiel fast durchgehend Wertungen im 90 Punkte Bereich. Für Battlefield 1942 wurden zwei Addons released. Während das Addon Road to Rome Italien als Schauplatz hinzufügt, beschäftigt sich das Addon Secret Weapons voll und ganz mit den experimentellen Waffen das zweiten Weltkriegs. Bis heute sehen viele alte Hasen Battlefield 1942 als das einzig wahre Battlefield an.
Die "grüne" Neuauflage: Battlefield Vietnam</b Viel geändert hat sich beim 2004 releasten Battlefield Vietnam im Vergleich mit seinem Vorgänger eigentlich nicht. Das dieses mal von Dice Canada entwickelte Spiel unterscheidet sich von Battlefield 1942 lediglich im Setting. Statt auf die Schlachtfelder des zweiten Weltkriegs, geht es in Battlefield Vietnam ab die Dschungelkämpfe des Vietnam Kriegs. Trotz der im Vergleich zum großen Bruder eher schwachen durchschnittlichen Wertung von "nur" 85%, war auch Battlefield Vietnam ein voller Erfolg. Und durch einen passenden Soundtrack bekommt es auch seinen ganz eigenen Touch. Für Atmosphäre sorgen populäre Titel der 60er und 70er, sowie Radiodurchsagen Radio Hanoi und Trinh Thi Ngo.
Der echte Nachfolger: Battlefield 2
Als echter Nachfolger wird oft erst der 2005 veröffentlichte Modern-Warfare-Shooter Battlefield 2 genannt. Er bietet auch im Gegensatz zu Battlefield Vietnam tiefgreifendere Änderungen. Nicht nur das Setting verschiebt sich in die heutige Zeit, sondern auch das Gameplay sowie die Refractor 2-Engine bekommen einige Änderungen spendiert. Mit dem Commander und dem Squadsystem betritt Dice Neuland. Was die Wertungen angeht, konnte Battlefield 2 an den Erfolg des Urvaters anschließen: sie lagen im Durchschnitt wieder im 90er Bereich. Für Battlefield 2 wurden ein Addon und zwei sogenannte Boosterpacks veröffentlicht. Während das Addon Special Forces in Form eines Datenträgers verteilt wurde, gab es die beiden Boosterpacks Armored Fury und Euro Forces nur als Download Content: im Handel bekam man lediglich eine Box mit Download-Code.
Der nächste "kleine Bruder": Battlefield 2142
Ähnlich wie bei den beiden ersten Spielen verhält es sich auch bei den Titeln Battlefield 2 und Battlefield 2142. Für viele stellt 2142 bis heute nur eine Art "großes Standalone-Addon" oder gar eine Vollpreis-Mod dar. In der Tat ändert sich mit dem von Dice Schweden entwickelten und 2006 veröffentlichten Titel vor allem das Setting. Aber auch der neue Spielmodus und die anpassbaren Klassen sollten nicht vergessen werden.
Auf der Suche nach neuen Plattformen: Battlefield Bad Company
Mit dem 2008 releasten Titel wagt sich Dice auf Neuland. Denn erstmals erscheint der Titel nur für Konsolen. Auch technisch und inhaltlich ist Bad Company ein Neuanfang. Erstmals kommt die neue Frostbite Engine zum Einsatz. Sie bietet neben einer zeitgemäßen Grafik einige interessante Neuerungen im Bereich des Gameplays wie z.b. eine zerstörbare Umgebung. Inhaltlich hat der Titel erstmals in der Battlefield Geschichte auch eine ausgedehnte Singleplayerkampagne zu bieten. Trotz allem bekam Bad Company nur eine durchschnittliche Wertung im unteren 80er Bereich.
Erschließung neuer Märkte: Battlefield Heroes
Mit dem Comic-Shooter Battlefield Heroes versucht der schwedische Entwickler sich neue Märkte zu erschließen. Der Titel kann frei heruntergeladen werden und finanziert sich durch Micropayments für Extras und Werbung auf der zugehörigen Webseite. Um diese Einnahmen zu maximieren, kann das Spiel auch nur über diese gestartet werden. Beim eher mit Team Fortress 2 vergleichbaren Battlefield Heroes kommt noch einmal die Refractor 2 Engine zum Einsatz.
Back to the Roots: Battlefield 1943
Mit diesem Titel lässt Dice den zweiten Weltkrieg noch einmal aufleben. In Erinnerung an den Urvater Battlefield 1942 handelt das Download-Spiel von den Schlachten im Pazifik. Für Konsolen ist das Spiel bereits erhältlich, an der PC-Version wird noch gearbeitet. Erstmals ist auch kein Singleplayer enthalten. Battlefield 1943 ist auch der erste Titel, der sowohl für Konsolen als auch für PC veröffentlicht wird.
http://www.gametrailers.com/player/10087.html kam 2006
Ansonsten schicke news
somit ist dien absatz über bad company leider für die katz TASS
wieso heißt TASS denn TASS und taesschen ?^^
€:: hab ganz vergessen zu sagen: Schöner Artikel =)
ansonsten echt guter artikel
ich freu mich schon auf die pc version von 1943
dito......
Ansonsten guter Artikel
Bis auf die blanke Optik (und nicht einmal das), lessen sich die beiden Titel nun wirklich nicht vergleichen. Dazu ist TF2 viel zu komplex und auch um einiges Team orientierter..
Aber ansonsten TOP, und wer kennt schon MC
Und WTF ist Modern Combat ^^
Fehlt nit wirklich, war ein schlechter BF2 Clon und zudem für 360... schlechte kombo ^^
@ Topic:
Sehr netter Artikel
Gabs anpassbare Klassen nicht auch schon bei BF: Vietnam?
türlich, ob er dir jetzt gefällt oder nicht spielt hier keine Rolle.
Und da es um die ersten versuche auf Konsolen geht erst recht!
Nice! Weiter so!