OPK: Zockabend und Serverfiles
Nach dem gestrigen Release der Operation Peacekeeper (OPK) Version 0.3 füllen sich die Server, und die Entwickler legen mit einer News nach. So wird ein altes Ritual wieder ausgegraben, die Community-Zocknacht die jeden Freitag stattfindet. Aber auch zu der Kritik an den fehlenden Serverfiles finden die Entwickler klare Worte und möchten mit ein paar Informationen die Lage etwas aufklären.
Die volle Ladung OPK
Auf der zweiten Seite werden wir den Text des Teams von ihrer Webseite in Auszügen zitieren. Wer den ganzen Artikel lesen will, kann das auf der Homepage der Balkanmod machen. Wir werden das Statement ohne weitere Kommentare von Seiten der Redaktion veröffentlichen. Es möge sich bitte jeder selber ein Bild davon machen. Wer noch eine Beschäftigung für heute Abend sucht, der ist auf dem Server der Mod gut aufgehoben. Denn heute startet wieder wie jeden Freitag, das altgediente Communityevent. So sind auf den zwei offiziellen OPK Server auch jede Menge Entwickler anwesend, die euch im Ingame-Chat Rede und Antwort stehen, falls es Probleme, Anregungen und Fragen gibt. Um euch aber besser helfen zu können, bittet das Team darum, bei komplexen Frage das OPK-Forum zu nutzen. Ab 20.00 Uhr geht die Schlacht auf dem Balkan los, zum aufwärmen stehen die Server jetzt schon bereit.
[SEITENWECHSEL]"Es wurde ja bereits mehrfach in den Kommentaren unserer letzten News nach den Serverfiles gefragt und euch wird auch natürlich eine Antwort gegeben. Da wir bis zur letzten Minute noch an dem Serverfile gearbeitet haben und es derzeit auch noch in einer "Testphase" auf unserem Server läuft, möchten wir die Files erst nach diesem Wochenende rausgeben, wenn wir 100%ig sicher sind, dass sich dort keine Fehler mehr eingeschlichen haben. Nach diesem Wochenende werden wir dann einen Bewerbungs-Thread für die Serverfiles in unserem Forum freischalten, worin sich entsprechende Serverbetreiber melden und die Files beantragen können. Die Bearbeitungszeit wird allerdings bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen [...] In der Vergangenheit ist uns öfter aufgefallen, dass die Serverfiles manipuliert und dadurch auch verschiedene Einstellungen verändert wurden, die das OPK-Gameplay massiv veränderten. Einstellungen die durch monatelange Tests erstellt wurden, wurden damit zu Nichte gemacht. Arbeit, an denen mehrere OPK Teammitglieder Stunden, Tage und Monate gearbeitet haben, wurden somit gelöscht [...] Ich denke jeder kann unsere Entscheidung unter diesen Umständen nachvollziehen, denn uns ist es wichtig, dass der Spieler die Mod spielt und erlebt, wie wir sie für den Spieler geschaffen haben. Desweiteren distanzieren wir uns von allen derzeit laufenden OPK 0.3 Servern, die neben unserem Official OPK 03 Server by clan-bwc.de und Official OPK 03 Server Funhouse laufen. Alle Server die momentan neben unseren offiziellen Servern laufen, sind nicht von uns freigegeben worden und die Serverfiles wurden auch nicht von uns an die entsprechenden Betreiber gegeben. Diese Server wurden gegen die Lizensbestimmungen aus den Clientfiles erstellt und entsprechen nicht den unseren laufenden Servern. Ebenso werden wir keinen Support für diese Server anbieten. [...] Wir möchten euch das OPK-Erlebnis bieten, das wir mit euch in den letzten Jahren entwickelt haben. In der Vergangeheit kam es leider immer wieder zu Veränderungen an unserer Mod. Für uns ist das besonders schwer, da wir so in der Entwicklung des "OPK-Gameplays" behindert werden. Von daher möchten wir unsere Fans dazu aufrufen mit uns zu spielen, uns Vorschläge zu machen, Bugs zu berichten und so OPK aktiv weiterzuentwickeln."
Wenn jmd ohne tolle Lizenz an die Serverfiles kommt und diese ändert, kann er eh damit machen was er will und niemand bekommt raus woher er die Dateien hat.
Und da es ja immernoch die Möglichkeit gibt aus den Client Files nen Server zu machen, wird man da sowieso nicht gegen ankommen.
Und nur weil es möglich ist, heisst das noch lange nicht das man es darf. Ich kann auch einfach Sachen aus nem Geschäft mit nehmen ohne zu zahlen, aber es ist und bleibt verboten. Urheberrecht gilt schließlich auch für Mods. Nur weil das kostenlose Erweiterungen sind, ist das doch kein rechtsfreier Raum.
Außerdem: Wo bitteschön ist da überhaupt ein Problem? Sollten zwei Server nicht reichen, dann kann man nett fragen und schon bekommt man die Dateien; halt erst nächste Woche, damit nicht alles fies verbuggt ist, wie bei anderen Spielen. Natürlich nur, wenn man vertrauenswürdig ist. Keine Ahnung wie da die Kriterien sind.
@topic: mal schaun ob ich heut abend dabei bin, ArmA II is grad mit Royal Mail gekommen
Hoffentlich überlebt OPK den Kraftprobe mit den Wattwürmern, auf ihrem Server wurde immer am meisten gespielt und da läuft auch ein Ranking.
mag sein das beim ein oder anderen auch das ego angekratzt is, generell bleibt aber zu sagen das der clan derzeit weit mehr als 20 AKTIVE member hat und es nicht fair ist alle ww's pauschal über einen kamm zu scheren.
ohne ww wären poe und opk wahrscheinlich nicht da wo sie heute sind (was die spielerzahlen angeht...)
und nich vergessen; is nur n spiel...
naja und schnaake; von rumpfuschen kann keine rede sein, jörg weiss in der hinsicht schon ziemlioch genau was er da macht und hat z.b. gerade bei poe dafür gesorgt das das gameplay ausgewogener ist und mehr spass bringt. also immer schön sachlich bleiben au wenn du n persönlichen groll hegst...
OPK ist der Entwickler die Gameplay Entscheidungen sind zu respektieren weil sie damit ein Gameplay erreichen wollen. Da kann es nicht angehen das jeder Server Betreiber das Gameplay nach seinen Vorstellungen anpasst. OPK ist halt keine reine Content Mod wie PoE.
Bestes Beispiel für die gelungenen und akzeptierten Einstellungen der aktiven OPK Spieler war der Ausfall des Servers der Wattwürmer. Notgedrungen mußten die Spieler auf den offizielen Server der OPK-Devs ausweichen.
Dieser war dann das ganze Wochenende gut besucht. Als dann im Laufe der Woche der Wattwürmer-Server wieder online verfügbar war war wieder gähnende Leere auf den Server der Devs.
Also ich würde sagen das die Spielergemeinde die Einstellungen der Wattwürmer akzeptiert und für gut befunden hat.
OPK ist eine Arcardemod es kann nich sein das man 30Min auf ein Fahrzeug warten muss.
Sowie die momentan Waffen/Spawn/Flaggensettings von OPK sind kann man die Mod in Müll schmeißen.
Normalerweiße entwickelt man eine Mod mit der Community, aber das ist hier ja nicht geschehen weil ein kleiner 17 Jähriger scheiser meint er müsse den großen Macker raushängen lassen.
Was OPK genau ist, dürfen wohl die Devs selber bestimmen und nicht du, der sagt OPK muss eine 100% Arcade Mod sein.
Das wäre wie wenn du verbieten würdest, das PR noch realistischer wird.
Nur stell ich mir grade vor was für ne Rückmeldungen kommen würden, wenn Dice verbieten würde deren Servereinstellungen z.B. für BF2 zu verändern... Da würde dann wohl alle auf Dice rumhacken...
naja, hab 0,27 noch drauf, werd in den nächsten Wochen mal antesten. Ich habe bisher OPK immer mit BF2 ohne Artillerie verglichen, also eher arcade-lastiger, jetzt scheints etwas mehr in Richtung Realismus gehen zu wollen... hoffentlich nicht zu viel, denn übertriebenen Realismus mag ich nicht...
OPK hat eine Vorstellung von Gameplay und es ist der COmmunity zu überlasen, ob sie es mögen oder nicht. Da greift dann die natürliche Selektion. Da hat sich keiner einzumischen.
Und NICHT, das irgendein Clan Veränderungen an dem fremden Projekt tätigt und es als OPK vermarktet. Ich verkauf ja auch kein Hundefutter als Pastetenfüllung. Lang produzierte Qualität bleibt langproduzierte Qualität und Codepfuscherein bleiben Codepfuschereien.
Das ganze mit den Servern ist eine Umportierung der Spieler. Mehr nicht. Ob ein Server voll ist oder nicht, liegt daran, wieviele denn schon spielen.Je mehr irgendwo spielen, desto mehr Leute treten bei. Was will man auch auf einem Server, auf dem nur 3 Leute sich zu Tode langweilen? man betritt bereits gefüllte Server. Und ob der Server einigermaßen gut administriert ist, das ist auch wichtig. Ich denke, das da noch etwas getan werden muss, damit der WW-Server in die KAtegorie "Lustig anzuschauen, aber unwichtig" gelegt werden kann. Der ganze WW-Server ist ein Selbstläufer, aufgemotzt mit nem Ranking. Darauf würde ich mir keinen Deut einbilden. Denn das kann ganz schnell auch umkippen. WWler sind nicht der Heiland, der Retter der Modszene. Das sind die Mods wie OPK, die schon seit 5 (!) Jahren im Geschäft sind, schon profesionelle Karrieren sich für manche Mitglieder aus der Arbeit und dem Lernen bei OPK gebildet haben und die Mod eine klare LInie hat, wie OPK auszusehen hat. Und diese Linie darf nicht durch irgendeinen dahergelaufenen Clan, der meint, er sei die Rettung der Mod, durchstrichen werden.
Kommt wieder, wenn ihr nen Kaliber ala Alternate Attax oder mousesports seid. Sonderrechte gibts höchstens für besondere Leistungen, nicht durch besonders grosse Worte.
Es war richtig so, das OPK etwas dagegen tut. Es ist das Ergebnis eines schon langen währenden Misstandes. Zwar nicht die beste Lösung, aber wenn ein Gruppierung aus den Rahmen springt und meint, das diese tun und lassen kann was sie will, dann müssen harte Konsequenzen eingeleitet werden, um noch grössere Folgen dieser Eigenbrötlerei auf Kosten eines renommierten Modteams und deren "Baby" einzugrenzen. Man hätte sich vieles vermeiden können, vieles hätte nicht sein müssen. Aber das ganze ist nur eine Konsequenz aus der Vergangenheit. Ganz der Gleichung
Action -> Reactio.
Überlasst das modden den Profis. Denen, die jeden Tag für Ihre Mod sich den Anus aufreissen und auch was können. Und keinen Amateuren mit der Vorstellung, 'ne Mod "retten" zu müssen. Der Gedanke müsse einen doch eigentlich schon peinlich sein...
Nur mal um das hier in der Diskussion klar zu stellen, ich bin weder DEV noch Beta, aber war mal Beta und stehe hinter OPK weil ich bei der Entwicklung bis zur 0.25 getestet habe. Auch jetzt noch.
@ Topic
Ich denke steht jedem frei sich bei OPK als Dev oder Beta bewerben, und so an der Entwicklung mitzuwirken. Das ist der richtige weg und nicht einfach an den Serverfiles rumbasteln und Einstellungen zu ändern wo denen man nicht weiß warum die von den Devs so gewählt worden sind.
Außer der längeren spawnzeiten und der längeren zeiten beim Flaggenziehen.
Verstehe diesen ganzen Punk nicht wirklich
Bin zwar eh kein riesen fan von opk da ich von poe komme kann aber wie gesagt keine veränderung festellen außer das jetzt die neue version sich so spielt wie die ww version
aber wenn ich hier lese in welchem geistigen alter sich einige anscheinend befinden spiele ich lieber wieder arcade poe als das "realistische" opk
denn wenn das die realität ist schicke ich meine kinder lieber nicht in die schule.
Könnte ja sein das einer von den durchgeknallten typen mit ner ak47 aufräumen wollen weil sie sich entweder gekränkt übergangen oder des butterbrotes bestohlen fühlen
macht mal die augen auf
zeit das die ferien vorbei sind bekommt einigen wohl nicht
im übrigen: ich finde es nur schade, dass sich im SP nix getan hat. Ihr müsst euch mal jemanden von der battlefiledsingleplayer community verpflichten. Das wäre ein Wurf. Schließlich kann man CoOp manchmal gut gebrauchen.
hab heute nun doch das erste mal OPK online zocken können und muss sagen. dass es bis auf die Cockpits sehr stimmig umgesetzt ist
aber macht mal
rofl nen beat-tester, ich meine natürlich beta
Ihr habt doch echt ne Meise, liebe Redaktion von bf-games.net !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist die absolute Höhe für etwas Partei zu ergreifen wovon man keine ahnung hat was da so gelaufen ist !!!!!!!
Es entbehrt jegliche grundlage.
Ich dachte, diese Seite wäre unparteisch!!!!!!!!!!!!!
So kann man sich irren !
Geht aber schon klar, bleibt im Endeffekt ja den Betreibern überlassen, in welchen Ecken die Wohnung gründlicher geputzt wird...
Desweiteren behalten wir uns vor jedwede Werbung für solche Sachen, persönliche Beleidigungen usw. zu editieren oder zu löschen (siehe Boardregeln). Dazu haben wir ein sehr gutes Admin- und Moderatorenteam, das die Vorgehensweise natürlich abspricht.
In diesem Sinne eine gute Nacht
Seid geil!
was haben wir geklaut? Möchtest du ernsthaft eine Klage im Briefkasten haben ?
Wir haben lediglich die von OPK zur Verfügung gestellten Files auf unseren Server geladen und denselben dann nur noch gestartet.
Es ist überhaupt nichs verändert.
Du hast wirklich nicht alle Tassen im Schrank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Ich habe nicht ohne Grund das Wort "mutmaßlich" einfließen lassen, was im Endeffekt ja nichts anderes heißt, als das etwas im Raum steht, was bislang nicht bewiesen wurde.
Was jedoch Fakt ist, Ihr wurdet in den offiziellen News von OPK nicht als lizensierter Server genannt. Daher mußte ich als Außenstehender zu dem Schluß kommen, daß hier evtl. eine Lizenzvereinbarung verletzt worden sein könnte. Ob dem so ist oder nicht steht mir nicht frei, es zu bemessen. Ich wäre froh, wenn Ihr das zwischen den Wattwürmern und OPK geregelt kriegen würdet.
Aus meiner Sicht hat es jedenfalls gegen die hier von jedem User anerkannten Regeln verstoßen - und sei es nur abgeleitet.
MfG
Der Spinner
ach, was für eine Reaktion hattetst du erwartet?
Schalt mal nen Gang runter, entspann dich kurz und dann liest du seinen Kommentar nochmal.
Und das würde ich SgtDog87 auch empfehlen.
Von Rufschädigung kann hier keine Rede sein und niemand hat den WWler unterstellt das sie Content gestohlen haben...
Wir sind keine Juristen aber wir respektieren die Arbeit und Wünsche der Modder. Und wenn sie sagen das Serverfiles nur über "Lizenzen" zu erhalten sind dann ist es halt deren gutes Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
Mal genau durchlesen und nachdenken
Was ein Kindergarten. Ich kann den WWlern nur Zustimmen von der Motivation her. Aber das Urheberrecht in Deutschland ist diesbezüglich klar definiert. Es muss auf dem geistigen EIgentum nur eine Auflage des Urhebers liegen und schon ist dem Folge zu leisten. Schließlich gewährt er einen begrenzten Zugriff. EA klärt diesbezüglich in seinen Lizenzen ebenfalls auf. Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass die Lizenzen von OPK fehlerhaft sind. Schließlich hat kaum eine Mod einen Juristen am Start und die meisten kopieren sich die Lizenz von woanders her und basteln die etwas um.
Macht mal schön weiter, ich hab Popcorn und Cola hier und genieße was ihr nicht per PN klären könnte
@Bommel ist ja auch ehrenwert wenn ihr das macht, aber respektiert Ihr auch die Arbeit der Community?
(Um mich mal deiner Frageweise anzupassen.)
Nochmal im Klartext:
Es ist für uns nicht massgeblich, ob ihre Werke einwandfrei lizensiert sind, sondern lediglich der Wunsch der DEVs, was mit ihrer Arbeit gemacht wird.
Das hat nichts mit Rechtsprechung zu tun sondern lediglich mit Respekt.
€::Spinner du Drängler! -.-
Also wer hier so einen Ton anschlägt disqualifiziert sich eindeutig für eine weitere sachliche Diskussion, Nich', Herr Dampfhammer?
Genau, Bommel, es geht hier primär um eins: Respekt. Und der fehlt hier vonseiten einiger Clanmitglieder. Wobei man natürlich nicht über einen Kamm scheren darf, aber wenn hier schon der Leader solch ein Verhalten an den Tag legt, was soll man sich da nur denken vom Rest des Teams?
Es ist interessant. Wir werden einen OPK-Schrein einrichten, an dem wir täglich ein Opfer bringen. Schließlich sind sie ja die einzigen, die ihre Freizeit für die Comunity opfern. Oder so. :-/
@Bommel
Man muss kein Jurist sein, um trotzdem ein bisschen etwas von dem Thema zu verstehen.
Und ob es für dich maßgeblich ist oder nicht: Die Vorwürfe bzgl. Lizenzverstößen sind falsch und eine Frechheit. Darüber hinaus waren WWler bereits jahrelang an der Entwicklung, Tests und Betrieb von OPK beteiligt und tragen sicherlich (@Der Spinner) ihren großen Beitrag zur Community geleistet.
@Kampfwiesel
Genau. Vermeide es blos, auf das Thema einzugehen. Der "Gegner" könnte ja Recht haben.
Was genau wurde denn modifiziert?
Manchmal wirkt es, wie ihr dazu gezwungen werdet OPK zu spielen und deshalb UMBEDINGT etwas in den Settings ändern müsst.
Ach waren sie das?
Da ist mir zu den Zeiten bei OPK (Seit 2005), in meiner ehem. Leadingposition sowie der Nachfolgezeit nichts bekannt. Was genau wurde denn mit "euch" entwickelt? Würde mich mal brennend interessieren.
Lern vernünftig zu argumentiern, oder lass es. Streitkultur muss man lernen. ODer es sein lassen. Wollt ihr noch ne Logfile der Änderungen die euer Clan in OPK eingepfuscht habt? Soll ich da mal nachhaken, ob da so was kommen soll von OPK-Seite aus?
Ach, und Grüsse von Einem, der den GEsprächen beiwohnte , der hat mich grad ausführlich informiert über den Sachverhalt
ihr geilt euch an den kommentaren der "gegenseite" immer mehr auf (besonders die WW-ler).
geht pennen.
und wenn ihr ausgeschlafen habt, diskutiert ihr das zusammen aus. am besten im ts.
und jetzt gebt ruhe
Deswegen wünsche ich noch allen (Un)Beteiligten eine schöne Nacht. Auch dir, Rouwland.
PS: Ich kenne dich nicht um dich leiden zu können oder nicht, also kann ich auch net immer Kontra geben.
nicht ohne grund ist der eine server immer voll und die anderen sind so gut wie leer.
aber na ja ich bin ja nur ein kleines licht im spiel...........
ich finde aber das die ww´s sich mühe geben um denn server so zu gestallten das man spaß hat und das zählt doch oder nicht?
bei denn opk servern finde ich das spiel zum teil unspielbar.
also rauft euch wieder zusammen und alle sind wieder glücklich
Ich finde die Sache ganz einfach nur traurig.
wieso geht das denn jetzt nicht mehr?
Man gönnt sich selbst den Erfolg und Spass an der schönen Mod nicht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
was bringt mir ne mod wenn sie niemand spielt weil die settings scheisse sind?
Halte ich für ein Gerücht. Manch einer mag in dem Punkt das Wort "Lüge" als das Richtige erachten. Nun, manch einer.
"Kleine, aber feine Eingriffe". Klein aber fein? Wohl eher grobschlächtig und primitiv. Evtl sollte eine dritte PArtei eure Clanstruktur etwas tweaken oder eure Serversettings? Nur zu eurem besten, versteht sich.
Fakt ist, das ihr nicht mal gelesen habt oder lesen wolltet, das es das Team mnicht wünscht, das aus den Clientfiles keine Serverdaten gestrickt werden dürfen.
Lizenzvereinbarung hin oder her. Das ist für mich ein Zeichen, das euch kein Deut an OPK liegt, sonst hättet ihr das mit dm Team abgesprochen. Das ist kein Respekt, das ist ein Verunglimpfung.
Fakt ist auch, das ihr darauf erpicht seid, euren Server zu füllen. Und nur euren. Euch interesiert die Comm nicht, sondern nur, das sie auf eurem Server spielt. Warum sonst das Konterangebot mit eurer Fightnight? Ihr wollt die Community an euch reissen.Wie Politiker Stimmen zur Wahl.
Fakt ist ebenso, das ihr gestern hier in den NEwskommentaren Fehler begangen habt, die wirklich darstellen, wie ihr wirklich tickt: Ihr wollt als mindestens gleichwertig anerkannt werden wie das OPK-Team, da ihr so viel an OPK mitgewirkt habt (achtung, Ironie). Ihr wollt Dank, ihr wollt Anerkennung. Nein, ihr wollt sogar als Retter von OPK, als Sprachrohr der Comunity gelten. Lasst die Community selber entscheiden und mit den Mitglieder von OPK reden. Das hat bis jetzt immer so geklappt. Auch ohne euch, und erst recht ohne euch.
Ihr gebt einen Dreck auf die Mod, für euch ist sie Mittel zum Zweck. Da sie noch frequent gespielt wurde/wird (auch vor WW-Server-Zeiten), sie wahrscheinlich am besten noch Deutsch ist, springt man auf den Zug, um noch bekannter in der BF-Szene zu werden. Profilierungssucht?
OPK hat bereits mit der Community zusammengearbeitet, als es noch gar keinen WW-Server gab, wahrscheinlich nicht mal die WWler selber. Und die, die OPK spielen, spielen es nicht, weil sie WW-OPK spielen wollen, sondern das richtige OPK, von den richtigen OPK-Entwicklern erstellt. Und keinen Amateuren.
OPK braucht euch nicht als "Sprachrohr und Exekutive" der Community. Das erledigt das Team selber, ohne Dritte. Dritte verzerren nur das Bild unnötig. Ihr seid schlicht und ergreifen für die Comm als auch das Team unwichtig. Ihr seid ein Clan, der einen Server stellt. Punkt. Warum denkt ihr, das ihr was besseres als andere Clans seid?
Tja, es scheint ja nach wie vor heiß her zu gehen. Schlussendlich kann ich beide Seiten irgendwie verstehen. Die Entwickler haben ein klares Spielbild vor Augen nachdem sie ihre Entwicklung ausrichten. Dass das nicht jedem gefallen muss ist klar. Auf der anderen Seite finde ich es zumindest moralisch, rechtlich ist das ne andere Sache, nicht unbedingt verwerflich kleinere Änderungen einzustellen damit eine größere Gruppe noch mehr Spielspaß hat. Denn im Endeffekt dient es ja nur dem gemeinsamen Erfolg, dass eine Mod überhaupt so stark wie möglich bespielt wird. Und mit den Serverfiles finde ich die Idee gar nicht so übel, dass nicht Hinz und Kunz daran kommmen. Also ich hab gestern ne ganze Menge Server gesehen, auf denen immer 3-4 Leute rumdümpelten. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und Schlussendlich würde es mich auch gehörig nerven, wenn ich mir monatelang Gedanken mache wie etwas funktionieren könnte und dann irgendjemand beigeht, Dinge umstellt Außenstehende eventuell einen nciht von mir beabsichtigten Eindruck der ganzen Sache erlangt.
Die Sache hat aslo wie immer zwei Medaillenseiten. Letztendlich ist doch aber nur eins wichtig. Wir wollen alle spielen. Ihr wisst schon, spielen, dass ist dieser scheiß. wo man aufgrund von Lust und Laune zur Gewinnung von Spaß und Heiterkeit sinnfreie Dinge macht. Also rudert alle nen Gang zurück, lasst ein wenig Gras über die Sache wachsen und trefft euch unter Parlamentärsflagge irgendwo im der Mitte des Niemalslandes. Grabenkrieg und gegränkte Eitelkeit kann niemand brauchen. Und dann können wir uns alle wieder auf irgendeinem Server treffen und uns gegenseitig die Birne wegschießen^^
Fertig
weil es da spaß macht,der server sauber läuft.
na ja ich kann da eh nichts machen,wenn dem wirklich so ist das die ww´s,die weltherschaft wollen so wie du es ja hier darstellst,frag ich mich warum sie noch nicht angefangen haben.
ich habe hier noch nicht gelesen das einer um anerkennung gefleht hat oder so!!!!!!
am besten die würmer schmeissen die mod vom server und die opk leute sollen glücklich werden mit dem was sie haben.
aber ich befürchte dann das die opk mod bald auf der roten liste steht weil sie keiner mehr spielt.
Warum soll man eine Leiche immer wieder neu beleben? Dann soll OPK doch sterben, wenn alle das so wünschen und wenn die Entwickler denken, das sie Götter sind und unfehlbar, so wie das hier dargestellt wird.
Warum das Projekt von solchen Egomanen noch retten?
na ja aber wenn sie nicht mit sich reden lassen die opk´ler dann haben sie halt pech.
@alphatier: Warum alle bei den WW´s spielen? Weil da zu 75% der Zeit Admins da sind, die gegebenenfalls was sagen, oder auf Mapwünsche eingehen. Wobei die OPK-Community eine der reifesten ist, die ich in der BF2-Szene kenne. Das dachte ich jedenfalls, bis dieser Kindergartenkrieg hier ausgebrochen ist.
Ich kann auch beide Seiten verstehen, die devs, und die WW-ler, wobei die WW-ler sich manchmal (auch in diesem Kleinkrieg hier) leider als OPK-Messias aufspielen und dabei die Wünsche der Devs, die massenhaft Zeit investiert haben, mehr oder weniger ignorieren.
wir wolln doch nur spieln...
OPK ist sehr bedacht auf die Meinung der Comm. Sehr oft gab es diesbezüglich Diskussionen im Team. Und oft wich die Entwicklung vom ursprünglichen Plan ab, um der Comm etwas zu geben was sie wollte. Poste doch deine Meinung zu OPK in deren Board, oder hier, bei bf-g. Da rennen auch viele "Aussendienstmitarbeiter" von OPK herum, um mit der Community GEMEINSAM Wege und Lösungen zu finden, das OPK attraktiver wird
sputnik: Ich bin ein waches Kerlchen. Und bevor ich mich meiner Arbeit widme, suhle ich mich gern im Dreck, frapos?
Fällt dir sonst nichts weiter ein, um mich aus der Reserve zu locken? Nein, dann geh spielen. Von mir aus auch an dir selber
frohes schaffen noch
Richtig. Genau so ist es. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Wolte folgendes sagen:
1. Die Lizenz von OPK mit den verändern der Server Files ist nichtig, dies kann man nachlesen oder informieren beim Jurist.
2. Was hat OPK dagegen wen die WW´ ler die Server so verändert wie es die Community wünscht, oder findet ihr das ok wen man 3 Minuten braucht um eine Flagge einzunehmen?
Oder das man auf ein Kampfjet (Fahrzeuge allgemein' 5 minuten oder mehr warten muss?
Wer das OK findet der kann doch auf ein Offiziellen OPK Server spielen. Und wer das nicht möchte was die Mehrheit ist kann auf ein den WW-Server spielen, wo ist das Problem??
Die WW sollten natürlich immer als Server Information folgendes angeben : Der Server Wurde durch den WW-Clan modifiziert dies sollte jede 10 Minuten eingeblendet werden, damit es jeder sehen kann und weis aha das sind nicht die Original OPK Settings.
Desweiteren sollten die WW auf ihrer HP die Veränderung schriftlich niederlegen so dass sie jeder einsehen kann.
Ich finde was die WW´ler leisten einfach nur herausragend sie nehmen sich wünsche der Community an, und stellen Server. Wer auf den Server nicht spielen möchte sollte auf ein Prädikat OPK Server gehen. So findet jeder dass beste für sich, und die Community bleibt erhalten, das sollte doch unser ziel sein oder nicht . Deshalb bitte ich OPK seit tolerant. Und lasst die Community entscheiden, den wen der WW Server und die Settings so blöd wären, warum ist der WW-Server immer so voll.
Was ich auch noch sagen will, was OPK leistet ist auch eine Wahnsinns Leistung, sie stecken viel liebe zum Detail in dieser Mod und vorallen ihre Freizeit. Deshalb ist es umso schade das die OPK´ler nicht der Community die wahl lassen auf welchen server die leute spielen wollen.
Das Problem ist, dass selbst wenn es rechtlich nicht wasserdicht ist eine Änderung ausdrücklich nicht erwünscht war und ist. Keinem gefällt alles und natürlich entscheidet die Community. Nach wie vor ändert es aber nichts an dem Respekt den OPK Devs gegenüber wenn diese sagen, es soll nicht geändert werden. Das ist der Punkt um den hier natürlicherweise gestritten wird und da die Fronten verhärtet sind auch zu keiner Lösung gekommen wird.
Und das letzte was daran etwas ändert sind Alibi-Anmeldungen^^
Jungs, so muss man die Herren hier wohl nennen, es gilt als allgemeine gesellschaftliche Norm, nicht das China-gebarden, alles zu Verformen, zu Kopieren, noch sonstwie zu verfälschen.
Auch wenn einem etwas "Kostenfrei" zur Verfügung gestellt wird, gibt es ihm nicht das Recht, es in irgend einer Weise, wie auch immer zu verfälschen und zu "veröffentlichen".
Macht das mit Vanilla, da ist es seitens EA/Dice bis zu einem gewissen Grad gewünscht.
Auch wenn Wiesel mit seinen Posts manchmal über die Stränge schlägt, so ist der Inhalt seines Kontext, das Entscheidungen OPK obliegen und dafür auch haftet.
Sehr neutral. Ist der Nachname evtl Springer?
Wir wollen ja alle in ruhe und frieden OPK spielen. Und wir zwingen hier auch niemanden, auf irgendeinen Server zu spielen. Jeder User kann und soll sich ja selber aussuchen, wo er spielt.
Was natürlich viele Leute zieht ist das Rankingsystem.
Ich kann auch jetzt nicht dieses Verhalten nachvollziehen wegen der Server-Files vergabe.
JEDER der anfragt bekommt auch die Server-Version ohne wenn und aber. Es ist halt nur sehr schade, dass man sich nicht mit einer Mod freuen kann, sondern ein "Gegenevent" startet. Habt ihr Angst, dass wir irgendwelche Spieler beeinflussen könnten??? Das kann man ganz einfach nicht. Jeder Spieler sucht sich ja aus, wo er spielt und was er spielt.
Was nun aber hier echt fehl am Platz ist, sind persönliche Beleidigungen. Sowas ist nicht die feine Art. Wenn jemand ein Problem mit jemanden hat, dann kann man das ja per PN oder E-Mail sagen, aber doch nicht in unbeteiligten, öffentlichen Beiträgen. Auf gut deutsch: unterste Schublade.
Ich denke, man sollte hier mal wieder Ruhe einkehren lassen und nicht direkt auf jede Aussage gleich anspringen. Keiner will hier jemanden was böses oder ähnliches.
Eine Frage hätte ich noch: Kann man die Com-Wünsche irgendwo gesammelt nachlesen oder wurden die Ingame getätigt? Wir haben ja, soweit das ganze technisch möglich war, die uns im Forum zugetragenen Community-Wünsche mit in die Entwicklung der 0.3 einfließen lassen.
So, und nun regt euch alle doch nicht so auf, es ist schönes Wetter draußen, selbst im Kosovo scheint die Sonne.
Startet lieber OPK und zockt ne Runde, egal auf welchem Server und berichtet eure Meinungen, Wünsche, Anregungen bei uns im Forum: http://forum.opkmod.com/index.php?page=Board&boardID=496
Man schießt sich,
Killer2GER
OPK-Leader
Sollte OPK vielleicht auch mal drüber nachdenken um wieder Ruhe hier reinzubekommen..
SWIZZ=kettcar= 15.08.2009, 00.52
Seid geil!
]q
Warum hört ihr nicht auf einen weisen, alten Mann...
Ich denke da an die Map Midway... die gibt es auf manchem Server mit zusätzlichen Flugabwehrgeschützen oder Patroullienbooten... meckert da Dice herum?!
Finde ich schon gefährlich wenn die Macher der Mod dem einzigen Server mit regelmäßig ansehnlichen Spielerzahlen den Krieg erklärt...
Meinen die Modder mehr Spieler durch die Original-Settings für die Mod begeistern zu können?!
Das hört sich jetzt sehr einseitig gegen die OPK-Devs an, ich will aber nicht gegen sie stänkern, wundern tut mich aber das schon da ich eigentlich dachte das es den Moddern am wichtigsten ist, das die Mod überhaupt gezockt wird...
Ich kann nur immer wieder den Vergleich machen:
Wenn Dice/EA das verbieten würde, würd's Petitionen, Streik- und Boykott-Aufrufe geben!
@amoghektor
es geht darum das die wünsche der community bei uns ankommen ..
nur dann können wir auch darauf reagieren ..
stattdessen durften wir uns in der vergangenheit streckenweise mit beschwerden über das gameplay auseinandersetzen ..
die erst keiner nachvollziehen konnte bis gefragt wurde auf welchem server gespielt wurde
um das völlig klar zu stellen .. unsere settings sind nicht perfekt .. aber es gibt viele meinungen dazu .. leider konnten wir in letzter zeit wenig darauf geben was dazu gepostet wurde .. ständig beschwerden darüber das spawnzeiten von fahrzeugen zu kurz sind ... das wurde dann in der nächsten version geändert .. nur damit wir später rausfinden das diese spawnzeiten viel zu lang sind weil der jenige der das gepostet hat von völlig falschen vorraussetzungen ausgegangen ist
unsere arbeit das gameplay weiterzuentwickeln wird durch unterschiedliche settings von server zu server so gut wie unmöglich gemacht .. und genau das soll in dieser version wieder unterbunden werden.
ich hoffe auf ein ende dieser diskussion und auf viele posts bei uns im forum wie wir es besser machen sollen
-> http://forum.opkmod.com
Mfg Mav
In Post 94 hättest du, wenn aufmerksam gelesen, die Erklärung deiner Frage gefunden.
ich les da irgenwie Hochnäsigkeit in dem Post 105... naja nochmals(!) 94 gelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden, da war 102 aufschlussreicher (und sogar normal geschrieben), das beantwortet meine Frage und damit ist das Thema "Warum" auch für mich durch. Meine Meinung habe ich kund getan, solln die Dev mit meiner Meinung machen was sie für richtig halten.
Ich habe jedenfalls grosse Hochachtung von den Leistungen der ganzen Dev-Teams im allgemeinen, ob die Entscheidung allerdings OPK weiterhilft wird die Zukunft zeigen, meine Bedenken bleiben, ich respektiere aber des Teams Entscheidung.
Du hast gefragt, das DICE, also Vanilla, das erlaubt.
Ich hatte im Post 94 erwähnt, das DICE EA es bis zu einem "gewissen Grad" akzeptiert.
Möchte mich für mein Post 17. entschuldigen, ich war halt einfach Sauer das man uns so in den Rücken fällt. Menschen machen Fehler ich hoffe ihr nehmt meine Entschuldigung an.
Das ist auch der einzige Grund warum der WW-Server immer belegt war/ist. Da waren ~4 Leute drauf die ihre Settings spielen wollten und der Rest musste dann mehr oder weniger notgedrungen mitspielen da die anderen Server leer waren und es langweilig ist ewig auf einen Mitspieler zu warten. Wenn ich ein Spiel starte will ich es JETZT spielen und nicht in 30 bis 300 Minuten.
Ich hab schon zu Version 0.2 gesagt das ein Botsupport und Coop Essential ist. Sieht man ja an AIX. Zur Zeit spielen 222 AIX2 aber nur 45 OPK2 und das obwohl gerade eine neue Version raus gekommen ist und AIX2 schon wieder fast ein Jahr alt ist.
EDIT:
Ok, AIX2 ist 9 Monate(14.11.200 alt. Hab gerade nachgeguckt.
Ich kann die Entwickler auch verstehen wenn sie die Serverfiles nur auf Anfrage rausgeben. Wenn Ihr es richtig verfolgt habt bekommen die Entwickler den Ärger für schlechtes Gameplay weil andere Server die Settings verändert haben. Das würde ich auch nicht auf mir Sitzen lassen.
Das die Wattwürmer nicht schecken das sie Einfach einen Server machen ohne serverfiles und nicht bei dem Officellen spielen um die Devs zu unterstüzten ist scheiße.
@MacGyver8472
Opk hat nicht wirklich viel gehabt, da die meisten PR spielen und Aix wird gespielt da sie eine Singleplayermod ist und sie so verhält wie Shockwave von C&C. Parteien sind geliben nur waffen und haufen an Flugzeugen ist reingekommen. Das kannste nicht vergleichen.
@Nochmal zur mod
Für mich bleib OPk eine Tolle Mod und ich finde sie hat sich nicht zu Nachteil verändert, ehr bis jetzt garnicht. (im gegensatz PR) Ich hoffe sie Lassen sie von den Kindergarten Spieler nicht die lust an ihrer Mod nehmen und machen noch min bis zur 1.0 weiter.
Weiß ich allerdings da da zumindest Bots mit mir spielen hab ich einen anreizt den Server zu betreten und meine Zeit zu vertreiben und dann ich mir auch egal ob da noch menschliche Spieler erscheinen oder nicht. Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich mit OPK aufgehört habe und dann ca 1 Jahr nur AIX gespielt habe.
Klar kann ein Bot keinen Menschen ersetzen aber es ist zumindest ein anreizt das Spiel zu spielen.
Was meinst du warum AIX da ist wo es jetzt ist? Wegen dem Equipment? Wohl kaum. Das geht einzig und allein auf das Konto des Bottsupports bzw Coop.
EDIT:
Die Spielerzahlen beziehen sich bei AIX übrigens nur auf MP. SP werden ja nirgends erfasst also ist die Spielerzahl noch größer.
Spiel doch einfach weiterhin nur OP im COOP Modus.
Und das ist kein Blödsinn. Wenn es das wäre würde kein Mensch PRSP haben wollen den da sind genügend Spieler vorhanden.