Late News: Mehr Details zum BF2-Patch
Der Freitag neigt sich dem Ende zu und aktuell laufen mehr Nachrichten bei uns in der Redaktion ein, als wir bearbeiten können. Das Anwachsen der Serie auf insgesamt acht Spiele macht sich inzwischen deutlich bemerkbar. Deshalb hier in aller Kürze die neuesten Infos zum anstehenden Patch 1.5 für Battlefield 2 (BF2). Bestätigt wird hier noch einmal der Termin am 1. September, 9 Uhr Pacific Standard Time (PST), was 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit entspricht.
Kein Full-Patch
Ebenfalls interessant ist eine Aussage Bazajaytees bezüglich der Art des Updates. Patch 1.5 wird keine Vollinstallation sein, sondern baut auf dem Patch 1.41 auf. Wie schon bei den Vorgängern Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam müssen für die finale Version also zwei Patches installiert werden. Wer Patch 1.41 noch auf der Platte hat, sollte diesen also nicht löschen. Umgesetzt wurde diese Lösung laut dem Producer aufgrund von Änderungen in den Arbeitsabläufen zwischen (dem inzwischen geschlossenen Studio) DICE Kanada und dem DICE Hauptquartier.
NO-DVD-Patch inklusive
Im gestrigen Changelog nicht erwähnt und dort inzwischen nachgetragen ist der No-DVD-Patch, der bereits in den Betas enthalten war. Mit dem Update auf Version 1.5 ist es zukünftig nicht mehr notwendig, die Battlefield 2 DVD ins Laufwerk zu legen. Wie Baza auf die Fragen der Spieler weiterhin antwortet, soll die Performance noch einmal verbessert worden sein. Gearbeitet wurde auch noch einmal an der Hitbox, die ebenfalls verbessert wurde. Dass die kleinen Staubwölkchen für immer verschwinden, ist jedoch unwahrscheinlich. Bei 64 Spielern samt Fahr- und Flugzeugen auf den Maps wird einfach zuviel berechnet.
Mods im Fokus
Einer der letzten Punkte betrifft die Modding-Richtlinien, die es bisher untersagen Inhalte aus den Erweiterungen (EF, AF, SF) Boosterpacks über Mods im Hauptspiel verfügbar zu machen. Für die Boosterpacks fällt diese Regelung weg. Was Mods generell angeht stellt sich die große Frage, was mit dem Patch geht und und was nicht. Es steht zu befürchten, dass viele eingestellte Projekte wie zum Beispiel Battlegroup Frontlines (BGF) oder Point of Existence (PoE) nicht mehr unter BF2 v1.5 laufen. Ein großes Problem, da nur noch wenige Teams aktiv für Battlefield 2 entwickeln.
Patch für PR-Spieler tabu
Nicht kompatibel ist die beliebte Mod Project Reality (PR) 0.86, deren Entwickler die Spieler seit heute darum bitten, den Patch bis auf weiteres nicht einzuspielen und auch die Modserver zu belassen wie sie sind. Erst die Aktualisierung auf PR 0.87 macht die Realismus-Mod unter BF2 v1.5 wieder lauffähig. Wie es in der Stellungnahme weiter heißt, arbeitet das Team von PR mit Hochdruck an der Fertigstellung des Updates. Einen Termin gibt es jedoch noch nicht. Dafür wird für die nahe Zukunft ein weiteres Media-Update mit einem Ausblick auf die Version 0.9 angekündigt. Wir sind gespannt.
wer also weiterhin FH2 spielen will der warted lieber einen augenblick.
Freue mich auf den Patch!!!!!
Wenn alles gut läuft kommt auch 2.2 dann bald. ^^
Ist ein alter Hut.
Aber die "Ausrede" das ein incremental (RT-Patcher) Patch und ein FullPatch _technisch_ nicht machbar sei, hätte sich Bazajaytees mal besser verkniffen (siehe EA UK Foren).
Möglich, ist das ohne weiteres, aber die zusätzliche Zeit wollen/durften sie dafür wohl nicht aufbringen.
Mit der Integration der Boosterpacks wird der Patchwahnsinn zumindest etwas weniger bei einer Neuinstallation (vorallem wenn SF auch auf die Platte soll).
Dann auch noch die Info das bald FH 2.2 kommt...was will das Zockerherz mehr.
OK...die PR-Freunde müssen noch warten. Aber da ich das nicht zocke, kann mir da ja egal sein.
Der Winterdepression kann also ordentlich in den Arsch getreten werden.
Ich freue mich auf hoffentlich gut besuchte Server.
Hoffentlich nicht!!!
http://www.bf-games.net/readnews/8878/point_of_existence_adieu_bf2_bonjour_bfv.html
Kam sogar hier in den News
Das mit dem No-DVD gefällt mir ja mal. Endlich noch fauler sein^^
late
666 mit OPK Tasse!
Das war zu viel für mich gn8.
NO-DVD!
Eingestellte Mods, wie beispielsweise BGF haben die Arbeit mitunter aus technischen Gründen eingestellt, da es keinen im Team gab, der BGF für "Linux Server" bereitstellen konnte. Auf Windows basierten Servern läuft BGF """EINWANDFREI""". Nur hatten 99% der geschalttetten ClanServer Linux als Betriebssystem, ergo gab es Abstürze und somit hatte die Community keine Lust auf BGF, verständlich. Demzufolge ist das Beispiel, als Beispiel betrachtet, die Idee von OPK und PR Serverfiles auf Anfrage herrauszugeben, eine sehr gute Idee und könnte eine Möglichkeit sein BGF nochmals das Vertrauen zu schenken. Als "Event" die Ostfront zu erleben (Version 1.1) ist es auf alle Fälle wert.
@Patch 1.5
Habe von Coden Null plan was da geändert werden muss, das BGF auf 1.5 läuft.
Vieleicht hat OPK Bernie, oder Wolfi, oder einer von FH da mehr Plan, um Auskunft zu geben, oder lieb kuck da was zu drehen.
Das Problem mit PR ist das sie sich immer munter andden boosterpack models bedient haben. die haben sie aus den Boosterpacks "ausgeliehen" und in PR integriert. Nun da die Xpacks dateien direct in 1.5 integriert werden funktionieren die pfade zu den modellen nicht mehr. oder sie sind doppelt vorhanden. das läuft dann nicht.
Ich bin aber wirklich gespannt wie schnell sie es hinbekommen einen Hotfix zu machen.
Den ich könnte mir vorstellen das, das eine Menge arbeit wird.
Aber gut lassen wir uns überraschen.
@TASS
Wie siehts denn mit OPK aus, gibt es da Einschränkungen? Hab bei Euch im Forum nichts weiter gefunden, gehe aber mal davon aus auch hier noch mit dem patchen abzuwarten, oder?
Auch wenn die Mods möglicherweise nicht mehr (regelmäßig) online gespielt werden. Fällt doch die Möglichkeit ein Event o.ä. zu veranstalten mehr oder weniger flach, wenn sie nicht mehr kompatibel mit 1.5 sein werden.
Das Linux + Punkbuster Problem konnte bisher leider noch keiner lösen... Evtl hilft da nur BGF komplett neu zu kompilieren. Trahn versucht da zumindest gerade was (steht auch im pubforum).
Ansonsten ein sehr schöner Patch mit viel Inhalt. Bin (fast) begeistert.
Meine DVD ist auch schon seit nem guten Jahr fratze... Seitdem Mini-Image.
Das selbe gilt übrigens für BGF, da kann man jetzt denke ich noch nicht sagen ob es da irgendwo hakt.