BF2: Patch 1.5 und die Situation der Mods
Der finale Patch für Battlefield 2 ist nun schon zwei Tage alt und dürfte den grössten Traffic in der BF-Geschichte ausgelöst haben. Allein BF-Games verzeichnete über 15000 Downloads und 30000 Seitenaufrufe. Seitdem spalten sich in den Foren die Meinungen zum neuesten Update von DICE. Wie immer muss man sich aber erst an das veränderte Spielgefühl gewöhnen. Wir schauen uns heute einmal die verschiedenen Modteams, und deren Stellungnahmen zum Patch 1.5 an.
Forgotten Hope und Project Reality
Sowohl die WWII Modifikation FH2, als auch das Team der Realismus Mod PR haben inzwischen Stellungnahmen auf ihren Webseiten veröffentlicht. Der erste Test am Dienstag Abend zeigte bei FH2 das weder die aktuelle Version 2.15, noch das angekündigte Normandie Release, das wohl kurz vor der Veröffentlichung steht, mit dem Patch kompatibel sind. Die Server laufen also weiterhin mit BF 1.41 und man arbeitet mit Hochdruck an der Kompatibilität des Normandie-Szenarios mit den neuen Patch. Bei PR schaut die Sachlage ähnlich aus, das Team rät davon ab zu patchen, will man weiterhin in den Genuss der Mod kommen. Im neusten Changelog der Version 0.87 kündigt PR die 1.5 Kompatibilität an. Der Releasetermin ist noch diese Woche angepeilt.
Allied Intend, PoE, Operation Peacekeeper und USI
Wenn eine Modifikation aufgrund eines Patches crasht, geht erst einmal die Fehlersuche los, die nicht immer einfach ist. Das Team von AIX hat zum Beispiel entdeckt, das alle Fahr- und Flugzeuge mit mehr als 1023 Schuss in einem Magazin/Waffe (Helis, Flugzeuge) einen Crash to Desktop verursachen. Das hat Auswirkungen auf alle Mods, und die Coder müssen sich an die Arbeit machen das zu fixen, da das sicherlich nicht das einzige Problem ist. jilted bestätigte im PoE Forum das sich das Team um einen Hotfix bemüht, ebenso ist das Team der Balkanmod OPK daran die Fehler zu sondieren. Mit einem Patch für die Server kann bei OPK eventuell schon morgen gerechnet werden. Auch die Golfkrieg Mod USI bestätigte uns gegenüber, die Fehler in Version 0.17 schon behoben zu haben. Kompatibilität mit BF 1.5 wird aber erst mit der angepeilten, neuen Version hergestellt für die bis jetzt noch kein Releasedatum bekannt ist.
Bedeutung für Modspieler
Für alle reinen Modspieler heisst die Devise also nun ruhig bleiben und warten. So gern man doch mit der grossen Horde die neuen Karten der Boosterpacks unter die Lupe nehmen will, sollte man trotzdem nicht patchen, wenn man seine Lieblingsmods auch weiterhin spielen will. Eine Alternative wäre, eine zweite BF Installation und eine Änderung in der Registry vorzunehmen, um Vanilla spielen zu können. Wem das zu heikel ist, bleibt nur das Warten. Bei den grossen Teams braucht man sich keine Sorgen zu machen, mit Manpower werden die Fixes und neue Versionen bestimmt bald 1.5 kompatibel. Bei allen kleineren und eingestellten Modifikationen muss man sehen was die Zukunft bringt, und ob es noch Teammitglieder gibt, die sich die Arbeit machen diese zu überarbeiten.
e: news fixed
War doch vorher auch nicht drin. Hat ihrgendjemand eine Ahnung, was die dazu bewegt hat, sowas zu machen?
würde mich ehrlich mal interessieren...
Mfg ace
Schön ist auch zu hören, dass die werten Kollegen ebenfalls fleißig an einem Kompatiblitätsupdate arbeiten.
Das einzige Problem!.
/Rechtschreibnazimodus/ *aus*
Sorry aber mein Prof hat mich immer dafür gestriezt und nun bekommst Du es ab. ^^
@News: Es scheint Serverseitig sehr einfach zu patchen zu sein.
aber modder: ich "bleib bei euch": ich behalte vorerst mein 1.41
Danke für die Info. Wir werden ja sehen, was der Eingriff im Endeffekt bringt...
will endlich ma die britenmaps spieln
und hab den hotfix noch garnich angetestet ;-(
btw was heisst eigentlich serversite patch in Bezug auf SP und CoOp? Dort ändert so ein Patch doch nichts. Heisst das dann, das man in diesen Modi nicht mehr spielen kann?
geht nicht anders...
Ansonsten, für mich war immer klar, dass die Modder schnell und präzise reagieren werden. *Daumenhoch*
Eben nicht
Wird voraussichtlich auch nur ein serverside Hotfix. AIXS-Server werden gar nichts machen müssen (ausser Ihre Server 2x neuzustarten).
Inwieweit dann noch weiteres in vorm eines richtigen Patches folgen wird, wird gerade intern diskutiert.
mich erschreckt aber das model vom leopard, dass is ja grausig (von euroforce)