News Battlefield 2 Battlefield 2: Alt+Tab-Problem identifiziert

Battlefield 2: Alt+Tab-Problem identifiziert

Battlefield 2: Alt+Tab-Problem identifiziert
von -=Punkbuster=- 06.09.2009 49 Kommentare

Der Patch für Battlefield 2 (BF2) ist seit einigen Tagen unter dem zockenden Volk verteilt. Das Lob ist groß, die Kritik ebenfalls und wenn es einen Punkt gibt, der Spieler zur Verzweiflung treibt, dann ein Problem mit dem Wechsel auf den Desktop während des Spiels. Wer Alt+Tab drückt, um eine Nachricht zu schreiben oder seine Mails zu checken, findet sich bei erneuter Nutzung der Tastenkombination nicht im Spiel wieder, sondern vor einem schwarzen Bildschirm. Nichts geht mehr, oft hilft nur der Reset-Button. Bis jetzt zumindest, denn die Community hat einen Hotfix gefunden.

Was bisher geschah

Das Problem selbst ist nicht neu und wird bereits über die gesamte Dauer der Beta diskutiert. Eine der bisher gefundenen Lösungen war die Deaktivierung von AntiAliasing (AA) in den Spieloptionen und die Erzwingung der Kantenglättung über die Einstellungen in den Optionen der Treiber. Allerdings funktioniert dieses erzwungene AntiAliasing nicht bei allen Spieler. Deshalb war gestern die Freude groß, als Spieler im Forum von EAUK nach einer intensiven Analyse die Ursache des Fehlers ausgemacht hatten: eine geänderte Version der Datei RendDX9.dll.

Hotfix kostet Widescreen-Support

Die Nutzer FrankCastleITA und nea_alecu, die beide unter dem Alt-Tab-Problem litten, identifizierten die Datei als Fehlerquelle und tauschten die gegen eine ältere Version aus dem Beta-Patch aus. Die gute Nachricht: der Hotfix funktioniert und der Wechsel mit Alt+Tab ist wieder möglich, allerdings auf Kosten des angepassten Field of Views (FOV) für den Widescreen-Support. Nutzer mit hohen Auflösungen müssen sich also aktuell entscheiden, ob sie einer hübsche Optik oder dem Taskwechsel den Vorzug geben.

Offene Fragen

Nachdem die Spieler das Problem identifiziert haben stellt sich die Frage, welche Auswirkungen der Fund auf die Arbeit von Bazajaytee und das restliche Team von DICE hat. Eine vollständige Lösung des Problems kann es nur schwerlich ohne einen Hotfix auf Version 1.51 geben, in dem der Alt+Tab-Bug aus der .dll geholt und der Widescreen-Support erhalten bleibt. Ein solcher Hotfix wurde von Anfang an nicht ausgeschlossen und wir sind sehr gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Anleitung für Bastler

Wer selbst unter dem Alt+Tab-Bug leidet und den Hotfix der Bastler aus dem EAUK-Forum versuchen möchte, muss dazu lediglich die Datei RendDX9.dll aus der Beta herunterladen und in seinem Spielverzeichnis ersetzen. Aber Vorsicht bei allen Experimenten sollte die Originaldatei vorher in einem separaten Verzeichnis als Kopie gesichert werden. Wer der Datei aus dem Netz nicht traut, kann auch einfach die Beta-Versionen des Patches 1.5 installieren und selbst experimentieren.

Die nötigen .dlls selbst sichern

Um eine einzelne Datei aus einem der Patches zu extrahieren, ist ein Eingriff in die Registry notwendig. Dieser geschieht auf eigene Gefahr. Startet den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> Regedit) und öffnet folgenden Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\EA Games\Battlefield 2

Dort wird der Wert Version von 1.5 auf 1.4 geändert. Danach der Wert InstallDir von Battlefield 2 auf einen Namen eurer Wahl (z.B. Battlefield Test). Nun muss im Windows Explorer dieser Ordner auf derselben Ebene wie der BF2-Ordner angelegt werden.

Letzte Schritte

Und das war es fast schon. Die Patch-Installation kann nun gestartet werden und der Beta-Patch wird in den Test-Ordner installiert. Nach dem Ende der Installation wird die Registrierung wieder geöffnet und der Wert InstallDir zurückgesetzt. Die Versionsnummer 1.5 ist durch den Beta-Patch bereits eingetragen und am Spiel selbst hat sich nichts verändert. Dieselbe Methode kann übrigens bei allen alten Patches für BF2 angewendet werden. Die Versionsnummer in der Registrierung muss nur einen niedrigeren Wert haben als der gewünschte Patch.

Hinweis: sämtliche Experimente mit der Registrierung und Beta-Patches erfolgen auf eigene Gefahr.

Kommentare
06.09.2009 10:29 Ronner
Also ich hab bis jetzt keine Probleme mit ALTTAB gehabt. Hat immer super funktioniert.
06.09.2009 10:45 FERKELWEMSER
Jo...es gibt einige user, bei denen die Probleme nicht auftreten. Der Großteil ist aber betroffen.

Es gibt bereits Meldungen von Leuten, die den o.g. fix anwendeten und dann von Pb gekickt wurden. Betrifft wohl vor allem Mod-Spieler. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt es davon ab, ob serverseitig ein pb-scan nach md5tools durchgeführt werden. Mit der veränderten dll gibts dann nen kick.

Ich werde heute wieder mein aa im Spiel aktivieren & Ausflüge auf dem Desktop vermeiden. Hatte gestern aa deaktiviert gehabt und werde es keinen weiteren Tag ertragen!
06.09.2009 10:49 =kettcar=
Joa, das war gestern die Hölle. FH gezockt, Server voll, und nichtmal ins ICQ gekommen, geschweige denn Webseiten zu checken. Werde auch mal AA ausmachen so schade das ist und es probieren. Eine Option ist noch BF im Fenstermodus laufen zu lassen und so gross wie es eben geht einzustellen.
06.09.2009 10:51 Opfer456
Simple Anleitung, das kapier sogar ich :)
06.09.2009 10:52 Devilfighter
Es geht auch wieder wenn Ihr AA ausschaltet
06.09.2009 10:54 Gast
also das DICE so eine miese arbeit leistet versteh ich nicht -.- die bekommen ja nun wirklich nicht wenig geld (glaube ich) und dann so einen schund vorzuzeigen ist echt blamage pur....
also das diese leute sich programmierer nenen kapier ich nicht ....
06.09.2009 11:01 Jojokiller
dumme frage wo soll der wert der version geändert werden
06.09.2009 11:02 Avrojet
Das ist echt peinlich von DICE den Patch in einem solchen Zustand zu veröffentlichen. Mit Anti-Aliasing zu spielen ist ja wohl keine Ausnahme.
06.09.2009 11:02 -=Punkbuster=-
@Devilfighter: Hinweis zu AA ist auch oben im Text
@jojo: In der Registry, wo auch das "InstallDir" hinterlegt ist.
06.09.2009 11:03 Jojokiller
ja ne unter welcher datei
06.09.2009 11:05 alterRasierschaum
Genau, kann den Fenstermodus auch wärmstens empfehlen, ist zwar gewöhungsbedürftig, funzt aber 1A.
06.09.2009 11:19 Tr1tium
Also ich hab das Problem nicht.
Wenn ich aber mim Task-Manager auf den Desktop gehen will und dann wieder ins Spiel hab ich genau den gleichen Fehler.
06.09.2009 11:31 Gast
1. dll Datei ersetzen

2. in den Start Parametern der bf2.exe "+fullscreen 1" durch "+widescreen 1" ersetzen

3. "+szx 1680 +szy 1050" dranhängen

FoV ist wieder korrekt, ok nicht ganz korrekt dazu müsste DICE auch ein paar Huds ändern ;)

btw den Hotfix für Alt+Tab könnt ihr vergessen, laut readme unterstützt BF2 kein alt+tab, Baza hat im EU/UK Forum auch geschrieben das sie das nicht fixen werden.
06.09.2009 11:39 FERKELWEMSER
@ Weapi

Bist du 100% sicher? Haste den selben FOV wie beim original 1.5 patch widescreen support?
Im EAUK Forum gab es da nämlich andere Aussagen zu.
06.09.2009 11:45 Gast
Ich find das wirklich traurig...

Andere Firmen wie VW können doch auch keine Autos ohne Türgriffe ausliefern...

06.09.2009 11:45 Maggiefix
@Weapi

Ja, das funktioniert 100 % Herzlichen Dank!!!
Die Auflösung müsst ihr natürlich entsprechend euer Bildschirmauflösung anpassen,
bei mir ist es beispielsweise "+szx 1920 +szy 1200".

BTW: Das funktioniert auch mit der FH2 Verknüpfung "+widescreen 1 +szx 1920 +szy 1200"

gratz Maggie
06.09.2009 11:49 McGinley
Anti-Aliasing
+eye-candy
-bringt keinen spielerischen Vorteil
-holt Alt+Tab Problem auf den Plan
-kostet dafür Rechenleistung

Also wer jetzt noch den einzigen Vorteil gegen all die Nachteile aufzuwiegen versucht, dem ist nicht mehr zu helfen!
Wenn nur eine DLL ersetzt werden muss, um die Funktionalität von 1.41 wiederherzustellen, bedeutet das, dass die Bindings dieselben sind und dass DICE demnach auch nur diese DLL anpassen müsste - da bräuchte man keinen 1.51 Hotfix - ich bitte Euch!
Einen Hotfix wegen solchen Banalitäten wird es sicher nicht geben - der Client und die Server laufen sehr stabil - kein Grund für DICE eine Show wie bei 1.4 zu 1.41 abzuziehen.
06.09.2009 11:57 FERKELWEMSER
Naja...ich weiß nicht, ob es da vllt. Unterschiede gibt, aber bei PR.87 flackern bei mir sämtliche Kanten. Es sieht wirklich dramatisch schlechter aus. Meiner Ansicht nach habe ich dadurch auch spielerische Nachteile, weil es einfach Aufmerksamkeit kostet, wenn meine Grafik wie ein verdammter Flipperautomat flimmert. Das ist aber sicherlich ne Sache von persönlicher Wahrnehmung.

Ich werde bis Montag warten, um abzusehen, wie evenbalance auf die Tüftelei reagiert.
06.09.2009 11:59 LurchiDerLurch
nee ohne AA geht echt nicht... das is ne zumutung ^^
06.09.2009 12:06 Maggiefix
Also wenn die Ironsight schön glatt ist, soll das kein Vorteil sein ???
Ich bitte dich, das ist lächerlich ...
06.09.2009 12:17 Gast
@ FERKELWEMSER

Der Patch stellt Nativ das FoV auch nicht richtig dar, das einzige was passiert ist das die Auflösung angepasst wird. Das heißt selbst wenn man den Hotfix nicht verwendet muss das Fullscreen in der Verknüpfung durch Widescreen ersetzt werden.
06.09.2009 12:18 Feldwebel Schultz
Ich hab AA ebenfalls aus, zumindestens hier auf dem Laptop und hab noch keinen Augenkrebs. Mein vorherig genutzter Rechner hätte solche Späße ohnehin nicht mitgemacht. Gut, mag sein das man sich halt an die bessere Optik gewöhnt, aber fällt das wirklich so sehr ins Auge?

@weapi man braucht dann also auch nicht den Widescreenfixer mit deiner Lösung, oder? War ja früher der Fall.
06.09.2009 12:19 Gast
@ Schultz

Nein den hat man noch nie gebraucht.
06.09.2009 12:19 Poow
Kleine Anmerkung:
Ihr habt die dll intern unter /images/*.
Richtig so?

t: Ich starte BF erstmal im Fenstermodus.
06.09.2009 12:27 wolfi
Da verzichte ich lieber auf AA bevor ich da wegen MD5 Mismatch gekickt werde.. oO
06.09.2009 12:30 CamelNele
Klasse, wie kommen die bloss auf sowas ? Lang lebe die Community !
06.09.2009 12:32 Jojokiller
bei welcher datei soll das geämdert werden bei mir stehtin der egistry nur
(Standard)
Installdir
Language
Locale
auseredem noch als ordner
ergc
wdc
06.09.2009 12:41 Jojokiller
ok hat sich erledigt
06.09.2009 12:44 n-tv reporter
jetzt mal ne dumme frage: bei mir geht auch die Windows-taste bzw Alt+Strg+Entf noch probleme?
06.09.2009 13:17 Bas.5o
hmm na ich hab damit auch keine probleme kenne aber schon 2 mann die dasselbe problem haben ;-(
06.09.2009 13:23 R3pcom
Hab die Datei ersetzt und es funzt wieder 1a. Thx für den Tipp^^

Trotzdem sollte DICE das nochmal offiziell fixen.
06.09.2009 13:32 grosser_Salat
DANKE!!!

Jetzt ist der Patch ((fast)) perfekt!
06.09.2009 14:06 MadMilo
ich hatte von anfang keine probleme damit :P
06.09.2009 14:07 MasterOhh
Cools werds mit der dll mal versuchen. Hab eh kein Widescreen, daher is mir dessen Supportverlust durch das downgraden recht Latte........
06.09.2009 14:16 R.est I.n H.ell
Hat diese DX9.dll NUR was mit BF 2 zu tun oder beeinflusst das auch andere Spiele?
06.09.2009 14:27 hslan.Tulit
Also wenn ich zokke, zokke ich, administrieren kann man ingame wunderbar und für alles andere brauch ich in der Zeit net auf den Desktop switchen. Ich hab doch bei Auflösungen 1920x1080 im Widescreen ein viel besseres Sichtfeld.
06.09.2009 14:31 Corsair
Zum meinem Glück mache ich immer alles andere aus bevor ich BF spiele. Während des zockens braucht mich sowieso niemand zu stören.
Hatte ein ähnliches Problem bei BF42 damals uns seitdem vergesse ich sowieso dauernd den ICQ einzuschalten.
(hab den aus dem Autostart rausgenommen)

Erreichbar bin ich während des Spielen nur über x-Fire
06.09.2009 15:02 grosser_Salat
Tut prima mit der exe aus dem Link. Nochmals Danke an die Community!
06.09.2009 15:43 gonzo_the_great
aehh, wie jetzt? bf 1.5 "unterstuetzt kein alt+tab, das wird nicht gefixt"???
erstmal ist das eine elementare betriebsystemfunktion, wenn bf2 dagegegn torpediert verdient es schlicht kein "windows-konform" logo,
zweitens wurde hier an einer directx-dll herumgedocktert -- mit dem segen von microsoft? ist das game dann ueberhaupt noch dx9-komform?
verstehe diese aroganten programmierer nicht, keine berufsehre?
nochmal 1-2 semester softwarearchitektur hinterherschieben, mit ein paar kursen psychologie....

nochwas: ist die widescreen unterstuetzung vorteilbringend? welcher ausschnitt wird im spiel gezeigt, mehr rechts/links oder wird oben/unten beschnitten? koennte sonst ja als hardware-cheat durchgehen ;)
06.09.2009 15:53 Poow
Ist auch Hardware cheating ;) (Bis ich auch einen Widescreen habe)

Aber wer sagt, das nichts mehr gefixt wird (1.51) ?
06.09.2009 15:58 gonzo_the_great
laut weapi, kommentar #13
jedenfalls zu alt+tab...
06.09.2009 16:04 Chapi
"Hardware cheating" lol
06.09.2009 16:41 Akaorcram
rofl hardware cheating gl.... und beim basketball sollen auch alle Spieler die selbe Körpergröße haben .... bodycheat? oO :P
06.09.2009 17:00 gonzo_the_great
ich sag ja nichts gegen die groesse des bildes, wenn du links und rechts aber mehr siehst als andere...., z.b. beim snipern....
die gamestar hatte das mal verglichen bei css, war krass wieviel mehr man sehen konnte ohne sich irgendwie zu bewegen,
1024 zu 768 = 1.333
1600 zu 1050 = 1,52
1920 zu 1080 = 1,777
ist schon ein unterschied im sichtfeld. vllt. sollten die widescreener nur mit einem auge spielen....

@akaorcram: nein, aber beide koerbe sollten gleich gross sein, sowie die felder. und denselben ball sollten die mannschaften auch haben.
06.09.2009 17:22 Battle-F-15
Also ich spiel in höchster Auflösung und kann ohne Probleme aus dem Spiel raus und auch wieder rein taben
06.09.2009 19:31 MasterOhh
Wenn Ingame Anti Aliasing nicht aktiviert ist ist das auch kein Problem.
06.09.2009 22:14 MaXFraGG
mit der 1.41 dx dll hab ich das problem, dass in pr alle bodentexturen unsichtbar werden :-D
07.09.2009 02:25 Gast
Ahaha, ich sag ja Patch 1.51 kommt noch!^^