Battlefield 1943: Vorerst keine weiteren Maps
Drei Spiele parallel zu entwickeln ist sicherlich keine ganz leichte Aufgabe. Vor allem wenn eins davon den Namen Battlefield 3 trägt. Die anderen beiden Titel heißen Bad Company 2 (mit dem wir uns morgen früh beschäftigen) und Battlefield 1943 (BF43), das auf der Konsole bereits veröffentlicht ist. Bei Digital Illusions gibt es zurzeit also viel zu tun, was sich vor allem im Forum des Spiels bemerkbar macht. Seit Gordon Van Dyke an Bad Company 2 arbeitet, bleiben viele Fragen unbeantwortet. Zum Beispiel die nach neuen Karten, auf die der Entwickler nun jedoch eingegangen ist. Allerdings nicht im Forum bei EAUK.
Keine Zeit für neue Inhalte
Wie Van Dyke in einem Interview mit der Website Joystick.com erklärt, gibt es zurzeit keine Pläne für Zusatzinhalt. Das Team stehe zudem unter hohem Druck die Fortsetzung von Bad Company und den Titel mit der großen Drei fertigzustellen. Neue Karten würden die Ressourcen zu sehr beanspruchen, was deren Qualität gefährden könnte. Im Klartext: für ein solches Projekt ist aktuell einfach keine Zeit. Ganz beerdigt ist die Idee damit aber noch nicht. Denn gleichzeitig verweist Van Dyke auf den großen Umfang von Battlefield 1942 und die Möglichkeiten, die sich so noch für Battlefield 1943 ergeben. So lassen sich die Fans bei der Stange halten, bis im Frühjahr wieder mehr Luft für neue Projekte ist.
Schade, neue Maps wären aber echt geil gewesen, blöd bloß, wenn sie erst mit BC 2 oder später kommen, dann zock ich kein 1943 mehr ^^.
Ich rechne mit Mitte 2011 =(
Was so schnell, sind die nicht. Denke 2012 kurz vorm weltuntergang xD
Wobei.... Wake ist schon eine meiner 3 Lieblingsmaps... ich dürfte/sollte/könnte/müsste eigentlich schon zufrieden sein, oder!?
niemals... kommt in 10000000000 jahren nich vor...
Idee wäre klasse.. aber.. naja^^
Ich glaube nicht, das EA/DICE nochmal Mods zulassen werden. Hart aber wahr.
Schade eigentlich das man das Potential nicht nutzt.
Das wäre ja übelst! Keine Mods mehr....
*Unterlippe beginnt leicht zu zittern*
Ich denke die tolle Modgeschichte von BF wird mit BF2 zu Ende gehen.
Ich glaube nicht, das EA/DICE nochmal Mods zulassen werden. Hart aber wahr.
ja schade aber wenn es tatsächlich so kommt haben sie einen treuen bf spieler verloren......
Ich denke schon das es einen mod support geben wird. Ich denke Dice weis das Mods ihr spiel am leben erhalten, diesen fehler werden die nicht machen da bin ich mir sicher. Das wird bestimmt wie in bf2.
Wenn Dice jetzt selber daran interessiert ist im Jahresrhytmus MiniSpielchen ala BF43 rauszuhauen werden die keine Modkonkurrenz gebrauchen können, die ihre eigene Arbeit noch übertreffen würde.
Betriebswirtschaftlich finde ich die Entscheidung, keine Karten für BF43 zu verkaufen, äußerst eigenartig. Wenn ich mir die Maps so ansehe die es für das Spiel gibt, denke ich schon das ein talentierter Mapper so eine Karte in einer Woche hingeschustert bekommt. Die Kosten wären minimal und die zu erwartene Gewinnspanne sicher nicht ohne.
Könnte auch sein das Dice neidisch ist auf so geniale Mods wie Forgotten Hope 2, das grafisch und spielerisch auch als vollpreis durchgehen würden. Schade wäre es wenn DICE zu so einer Geldgeilen Firma wird. Wenn das so ist das es keinen Modsupport gibts, werd ich mir die spiele auch nicht mehr kaufen. Die sollen lieber alle paar jahre ein großes spiel rausbringen als so kleine games die man nach 2 wochen nicht mehr spielt.
Bei DICE ist man nicht glücklich darüber. Die wollen, wie man sieht, lieber öfter Aufguss-Spiele verklaufen als eins lange zu verkaufen.
Die Qualität leidet, wie man jetzt sieht. Es wird also halbgar in kleinen Scheibchen abverkauft, möglichst oft und viel. Wer das mitmacht ist selber schuld.
Im gleichen Atemzug wird versprochen, dass das Spiel noch ausgebaut wird. Wie bei 1943, Hauptsache es wird abgeschöpft...
Genug Dumme gibt es immer.
\begin{Träummodus} Ich hoffe mal, dass die spätestens mit BF3 auf die Modder zugehen werden und vielleicht sogar vorher die Modding Tools rausgeben \end{Träummodus}.
Eins sollten die niemals vergessen: Spiele wie Half Life und BF würde es nicht mehr geben wenn es denn keine Modder geben würde! Was CS und TF für Half Life sind, sind PR, OPK, FH2, AIX2, ... für BF. Natürlich auch die ganzen BF42 Mods, die einen zweiten Teil der BF Serie erst richtig lukrativ gemacht haben, und die dafür sorgen, dass BF42 noch heute lebt!
Gibt ja Leute, die BEVOR sie jemals ein Schlachtfeld betreten, erstmal den Editor aufmachen und gleich losbasteln. Das hält die Games ja auch am Leben. Mal ne Mod gezockt, Klasse, Neue Leute kommen ins TS, haben keinen Mod drauf, spielen wir halt wieder mit Vanülle!
Aber wie Du schon sagst, Heroes...1943 und was noch alles so an BF Müllspielen kommen wird...Nicht wirklich auf Langzeit ausgelegt....*grübel*
Fänd´ ich Superschade ):
Alle Zeichen sprechen gegen weitere Mods auf kommenden BF Titeln. Bei BF2 wurde es den Moddern schon so extrem erschwert, dass es wohl auf kommende Engines und BF Titeln so gut wie unmöglich sein wird, weiter tolle Titel zu modden. Vieleicht werden noch kleine Tweaking Mods kommen, aber ich glaube weniger an große Full-Conversions ala FH2, PoE, OPK oder AIX. Ich denke ein Editor wird es wohl überhaupt nicht mehr geben und damit ist auch das Ende von so ziemlich allen Mods gegeben.
Wozu Mods? Die sind für den Absatz der Nachfolgerspiele eh nur hinderlich. So oder so ähnlich sieht man das vermutlich bei EA.
Bis zur nächsten Bretterwand. Das wird nicht lange funktionieren, aber sie werden es probieren.
Spiele entfernen sich vom Kulturgut und werden reines Konsumgut. Traurig aber wahr.
10.kommentar
klingt hart, ist aber wahrscheinlich die wahrheit. traurig traurig, was so ne ami-smörenbröd-connection alles kaputtkriegt ;(