BF2: Devilman baut zerstörbare Umgebung
Am Sonntag lassen wir es ruhig angehen und werfen einen Blick ins BF-Editor Forum. Dort ist
Auf Knall folgt Fall
Nicht ohne Grund hat man bei der Entwicklung von BF2 auf zerstörbare Objekte verzichtet. Der Fokus lag auf einer spielbaren Version für 64 Spieler mit den damaligen Hardwareanforderungen. Nun haben sich schon seit einiger Zeit Modder daran gesetzt, das zu ändern, und in manchen Modifikationen wie zum Beispiel PR gibt es schon seit einiger Zeit zerstörbare Customstatics. Hier hat sich
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-O
Das die gebäude einfach so "verpuffen" find ich nicht so schön,
vorallem bei riesen Gebäude wie Türme oder so.
Aber die Idee und die erste Umsetztung von sowas find ich ehrlich gesagt Überwältigend . Wenns so weiter geht brauchen wir eh bald kein BC(2) mehr
wirklich gut sehen die krater im boden aus nach einem einschlag!
Das soll positive Kritik sein und dich anspornen, das dieses Projekt es zur Final schafft um allen Fans von BF2 eine neue Motivation zu verschaffen. Mich hast du dann jedenfalls wieder zu BF2 bekehrt.
Das eröffnet ja eine Unmenge an taktischen Möglichkeiten...
Hauptsache ist doch, dass sich die Statics zerstören lassen - die Animationen dazu (sowie deren Hitpointeinstellung) sind doch erstmal wirklich zweitrangig.
Ich kenn mich bei der Modderei jetzt nicht so im Detail aus, aber die Gebäude in mehreren Schritten oder Teilen zerstören zu können, scheint doch sehr utopisch, da man dazu vermutlich jedes Gebäude in Einzelstatiks zerlegen müsste - ich denke das zwingt die Performance dann endgültig in die Knie...
Tolle Arbeit, Devilman!
Gib camper keine chance xD
die engine ist zu alt für sowas ^^
Auch wenn die Gebäude verpuffen.. Muss man eben weiter ausbauen!
Ich finde es allerdings weniger Hilfreich, dass man nur Sendemasten und Stege zerstören kann. Wenn man jetzt Karkand in Stücke schießen könnte...
Gut, ich hab auch nur das erste video gesehen, vlt folgen ja noch die zerstörbaren Häuser.
Macht iwie auch bock auf Bf:BC2
1943 benutzt eine andere Engine (Frostbite) und da hat auch ein ganzen Team dran gearbeitet (an den Animationen)
Die BF2-Engine ist dafür nicht geschaffen.
Die Kritik, dass es teilweise etwas komisch aussieht (Türme etc.) kann ich verstehen und Lösungsansätze wie mehr Rauche finde ich gut.
Trotzdem erstmal Respekt für den Modder
€: btw ist Zerstörung nicht so neu wie alle denken, die gab es vor 10 Jahren auch schon nur halt nicht in dem Umfang wie in BF:BC
Mit Vanillastatics ist's zwar etwas Neues, aber die alten Probleme bleiben bestehen: Lightmaps bleiben auf dem Terrain, Gebäude gehen zu schnell kaputt (und bräuchten ein "Wrack"modell), Explosions-Effekt zwingt den Rechner in die Knie und online ist es so leider sowieso nicht möglich, da der Netcode nicht so viele Daten übertragen kann. Online funktioniert das bei 1-2 Statics noch normal, danach wird kein Effekt mehr angezeigt, nur noch das Wrackmodell, sofern vhd. Ansonsten verschwindet das Static neben einem plötzlich, wenn ein anderer draufballert (oder man selbst).
@Über mir: Es heißt nicht "gebeute", sondern Gebäude...
Nur schade das gr0ße Teile des Zerstörten im Nirvana verschwinden.
Peinlich finde ich auch, daß Zerstörtes wieder wie Phönix aus der Asche entsteht, das kann es ja nicht sein.
Trotzdem ist dem Modder ein Lob auszusprechen diese Initiative ergriffen zu haben.
I started making the destroyable enviroment as a small test to see if it would work
there is no information about destroyable enviroments anywhere,so everything i did,was thought of by me
I am quite aware that certain objects look wrong,and are even more aware of how they should look,i dont need to be told how they should look
All of this was done by myself only,in my spare time in less than 3 weeks
BF2 has many limitations in its engine,so certain objects dont look as they should in the real world
If anybody here,who has posted criticism can do better,please show me
Zunächst einmal, die Administratoren und Moderatoren hier, würde ich es begrüßen, wenn, wenn Sie einen Beitrag von mir nehmen aus einem anderen Forum und sie hier, dass Sie alle Fakten richtig ersten
Ich fing an, die zerstörbare Umgebung als einen kleinen Test, um zu sehen ob es funktionieren würde
gibt es keine Informationen über zerstörbare Umgebungen überall, so dass alles, was ich tat, war der von mir gedacht
Ich bin mir bewusst, dass bestimmte Objekte falsch betrachten, und noch mehr bewusst, wie sie aussehen soll, i dont need zu erzählen, wie sie aussehen sollte
All dies wurde von mir nur das getan, in meiner Freizeit in weniger als 3 Wochen
BF2 hat viele Einschränkungen in seinem Motor, so dass bestimmte Objekte derzeit so aus, als sollten sie in der realen Welt
Wenn jemand hier, der Kritik Gesendet besser machen kann, bitte zeigen Sie mir
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_1.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_2.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_3.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_4.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_5.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_6.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_7.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_8.mpg
http://free-gfx.com/~maps/DESTROYABLE_ENVIROMENT_9.mpg
Macht es Sinn so etwas einzubauen? Nehmen wir als Beispiel Gulf of Oman in AIX.
Die US haben den Carrier und das Airfield eingenommen, und Bomben munter die Karte nieder. Da gibt es überhaupt keinen Ort mehr wo man sich auch nur Ansatzweise verstecken könnte... Malt euch das mal im CQ aus. Da bekommt man Frust pur.
A very,very,very early work in progress
Wie ich schon gebucht
Eine sehr, sehr, sehr früh work in progress
http://bfeditor.org/forums/index.php?showtopic=13489&view=findpost&p=90050
@-13-Ger: is ja nicht für CQ gedacht
Natürlich ist es aber auch klar, dass BF2 für derartiges einfach unbrauchbar ist, trotzdem beachtlich, dass sich jemand die Zeit und Mühe, aber sicher auch Spaß macht, so etwas in BF2 auszuprobieren.
Und, zu guter letzt:
@ Devilman: critism is not always something bad, but can be helpful. sure, this was/is a fun project made by yourself and some poeple forget that, however, your work is respectable!!
And please, don't take every posting seriously, some of us are just writing, not ....
Thankyou,that is exactly correct
@ spec-ops
Dankeschön, das ist genau richtig ist
@Devilman: Don't listen to some idiots over here. A lot of people don't understand how much time it is to do something good like this. I hope you can improve some things on the system and then get it into a mod. Really nice work!
Oh and hi there Devilman, glad to see you posting here
Vielleicht wäre es möglich die Trümmer verteiler spawnen zu lassen? nicht in der Mitte des Objektes?
sieht super aus, finde ich, aber manche objekte sollte natürlich mehr beschuss aushalten können. als indikator für die zerstörungsstufe könnte das objekt ja entsprechung rauchen (und/oder brennen).
Schade das OPK das nicht weiter ausgebaut hat(z.B.: große Citymaps)
Meinen Respekt hast du Devilman das war sicher eine risen Arbeit.
@Devilman:
I hope u'll continue working on the Project and release a map or a mappack, so it can be used by the fan community!
Ich hoffe du machst an deinem projekt weiter und bringst eine Map oder ein paar, damit die Fangemeinde was damit machen kann.
As allready said, for further developement of that, you should split the statics into parts, so that some pieces explode instantly, some explode later, some remain. The electricity pole is done very well. You should use such kind of effects more, so that the destruction looks more real. But i know, i don't need to tell you. Well done, keep up the good work !
The outcome will be, that everybody understands, the Frostbyte-engine too is not much more developed than the Battlefield2-engine. It just took more work from more people. And actually we are still waiting for the Frostbyte-engine to show these things on a PC.
Wow, das ist absolut grossartige Arbeit. Devilman, hiermit kriegst Du all meinen Respekt.
Wie schon gesagt, für weitere Arbeit daran, solltest Du die Statics in Teile zerlegen, so dass einige Teile sofort explodieren, einige Teile erst später und andere bleiben stehen. Der Strommast ist ganz genau richtig gemacht. Du solltest solche Effekte mehr nutzen, so dass die Zerstörungen echter aussehen. Aber ich weiss, ich muss Dir das alles nicht erzählen. Sehr gut gemacht, weiter so ! Dabei herauskommen wird, dass jeder versteht, dass die Frostbyte-engine auch nicht viel mehr entwickelt ist als die Battlefield2-engine. Man hat nur mehr Arbeit von mehr Leuten dahinein gesteckt. Und eigentlich warten wir ja immer noch darauf, dass die Frostbyte-engine die auch auf dem PC zeigen kann.
Ideally,you need to make lots of different objects for wreck particles
You need to place the wreck particles,so when they fall,they cover up the "black spots"
I have the wreck particles set to stay for 60 seconds,i also have the buildings set to reappear after 60 seconds
Certain objects were made very easy to destroy,only for testing purposes
The shadow of something is determined by the position of the sun,ingame,if you place your wreck particles to coverup the shadow in one map,it can/will be wrong in another map
There is alot of work to make this look more realistic/perfect,but even as it is,the enjoyement/fun factor of the destroyables is far greater than the problem/bad looking objects
It make BF2 a whole new game,and i love it
BF2 doesnt haben viele Wracks Teilchen verwendbar für Gebäude, die Objekte i verwendet wurden von den Brücken und den Holzzaun, der corroguted Blech, kommt aus einer anderen mod
Im Idealfall müssen Sie viele verschiedene Objekte für Wrack Partikel
Sie müssen sich das Wrack Teilchen statt, so dass, wenn sie fallen, decken sie den "schwarzen Flecken"
Ich habe das Wrack Partikel festgelegt, die für 60 Sekunden zu bleiben, ich habe auch den Gebäuden, um wieder nach 60 Sekunden
Einige Objekte wurden sehr einfach zu zerstören, nur für Testzwecke
Der Schatten von etwas ist durch die Position der Sonne, im Spiel bestimmt, wenn Sie Ihre Wrack Ort Partikel coverup den Schatten in einer Karte, kann er / werden in einer anderen Karte falsch
Es gibt eine Menge Arbeit zu diesem realistischer aussehen zu lassen / perfekter zu machen, sondern auch wie es ist, die Nutzniessung / Spaßfaktor der destroyables ist weit größer als das Problem / schlecht aussehende Objekte
Es macht BF2 ein völlig neues Spiel, und ich liebe es
Moin Dschlupmf 190
To give you a short translation of the well meaning critics (mainly from other modders in this forum):
Light maps -> even if a Building is destroyed still the shadows of the undamaged Building will remain.
Game play -> complete destruction of a building will remove the cover from Air strikes and tanks
server issues -> to much destructible will cause lag in multi player mode
personally i like more destructible Buildings, but i don't need total destruction.
Damaged Buildings (holes in the walls, destructible doors) are more than enough, and won't make as much problems with the light maps as a falling crane or chimney.
Also some cover is remaining.
For the server issues: maybe it's possible to create 2 maps:
the first for Online servers, the second (with more destructible ) for Lan & Single player.
Anmerkung:
Der Artikel hat einen kleinen Fehler, BF2 hat schon zerstörbare "Objekte", blos sehr limitert und auf den meisten Maps nicht wirklich Gameplay beeinflussend.
Die einzigen Objekte die das Gameplay wirklich stark beeinflussen sind die Brücken.
Die explodierenden Fässer, Verkehrsschilder & Parkuhren die sich umfahren sowie Bretterzäune die sich zerstören lassen wirken sich aufs Gameplayer kaum aus.
und wenn sie durch dem Boden sind verschwinden lassen.