Angeschaut: DCON Xtended 0.24
Eigentlich sollte die News über Desert Conflict Xtended (DCONX) bereits gestern erscheinen, doch nach gefühlten 1000 Mods, Mini-Mods und Custom Maps macht auch das beste Battlefield irgendwann einmal schlapp. Erst wollte die Mod nicht mehr, dann das gesamte Spiel. Nach einem kleinen Installationsmarathon klappte es dann auch endlich mit DCONX v0.24, die MasterX vor gut einem Monat über Filefront veröffentlicht hat. Die zugehörigen Serverfiles finden sich nach unserer Anfrage ebenfalls in der Datenbank.
DCON Xtended 0.24 Client (1,3GB) DCON Xtended 0.24 Server (Win) (294MB)
Boosterpack und Bot-Support
Anhand der mitgelieferten Liste der Änderungen wird deutlich, dass die Zahl der Karten in Version 0.24 auf insgesamt 49 gewachsen ist. Im Wesentlichen dafür verantwortlich sind die Karten aus den Boosterpacks Armored Fury und Euro Force, die nach der Freigabe durch DICE und EA auch in der Modern-Warfare-Mod zu finden sind. Ausgebaut wurde auch der Coop-Modus, der auf sieben weiteren Karten aktiviert werden kann. Eine genaue Liste der unterstützten Karten ist in den Downloads hinterlegt.
Selbst ist der Spieler
Leider war es das auch schon an konkreten Informationen, was ein wenig enttäuschend ist. Wie der Liste weiter zu entnehmen ist, sollen sich auch ein RAH-66 Comanche sowie die beiden Zerstörer Drexler und Ticonderoga. Leider wird keins der neuen Vehikel in Form eines Screenshots vorgestellt und ein Hinweis, auf welcher Map Spieler suchen müssen, fehlt ebenfalls. Angesichts einer Zahl von fast 50 Karten wird das Auffinden des Comanche so zum Geduldsspiel. Uns ist es auf den ersten Blick nicht gelungen.
Nachholbedarf bei den Maps
Auch die beiden Zerstörer konnten wir bei einer kurzen Tour über die Karte nicht ausmachen. Und viel getan hat sich hier außer den Boosterpack-Macks leider nicht. Konkret bedeutet das: viele der DCONX-Maps erreichen nicht die Qualität der DCON-Maps. "Sea Rig" zum Beispiel, wo wir die Zerstörer vermutet haben, ist ein langweiliger Umbau von Gulf of Oman, bei der mit vorhandenen Statics eine Bohrinsel simuliert wird. Und im Gegensatz zu spfreaks Oil Platform (enthalten im X-07 Mappack) sorgt das Ergebnis eher für einen "Naja-" als einen "Aha-Effekt".
Coding bleibt erste Sahne
Ganz runterschreiben wollen wir die Mod allerdings nicht, denn ihre Stärken liegen im Code, für den MasterX früher bei DCON verantwortlich war. Umgesetzt wurde das klassische Team Deatmatch, das wirklich eine Menge Spaß macht. Zusammen mit dem umfangreichen SP-Support und Capture the Flag, das von Anfang an in DCON enthalten ist, steht Spielern so eine breite Palette an Spielmodi zur Verfügung. Dazu beinhaltet DCONX v0.24 auch die eine oder andere Perle. Zum Beispiel die Dogfight-Map Masada von D-Jaws, die bisher nur in der Mini-Mod DCON SP verfügbar war.
Parallelprojekt bei ModDB
Mit Desert Conflict geht es also weiter und in Zukunft vielleicht sogar mit einem größeren Team. Zumindest wäre das die beste Option für ein neues Projekt namens Desert Conflict Advanced Weapons. Die Mini-Mod, die wir bei ModDB.com gefunden haben, hat es sich zum Ziel gesetzt alle Waffen, Fahrzeuge und Effekte in DCON zu überarbeiten und als Ergänzung zu veröffentlichen. Im Prinzip ein ähnliches Konzept wie das von DCONX, allerdings stellt sich berechtigte Frage ob die beiden Teams voneinander wissen. Gut wäre es jedenfalls, denn selbst ein gemeinsames Projekt hat es schwer genug noch Spieler zu finden.
da bleibt mir nu die hoffnung das es ein paar leute spielen sonst fliegt es von der platte
leider gottes sind fast alle opk.ler und die poe.ler verflogen
Lade gerade die aktuelle Version und werde sie mal anspielen
PR&USI ftw
GROSSBUCHSTABEN SPONSORED BY #CAPSLOCKDAY
kei ahnung sieht irgendwie nich wirklich überzeugend aus..... vor allem die waffe die der Typ da hält sieht echt mäßig aus.
Lohnt sich gar nicht, es zu laden.
soll das nicht
Und viel getan hat sich hier außer den Boosterpack-Maps leider nicht
heißen
@topic weis nicht was ich davon halten soll vlt lade ich mir das mal irgendwann
Ganz deiner meinung, die sollten sich lieber mit usi anschliessen, denn dann wird das auch was!
@ über mir: Nein, sind nicht direkt die USI-Fahrzeuge. Sind schon die Fahrzeuge, die damals in Desert Storm verwendet wurden, im Grunde machen wir ja auch nichts anderes als die Originalfahrzeuge zu nutzen. Aber muss man ja sowieso, wenn es sich um einen historischen Konflikt handelt