Bad Company 2: Kuchen für die Devs, ein Interview und viele offene Fragen
Sieht man einmal von der Frage nach den dedizierten Servern ab, tut sich bei Bad Company 2 (BFBC2) zurzeit nicht viel. Aber vielleicht reicht das auch schon aus, denn wenn auch nur ein Zehntel der wütenden Call-of-Duty-Spieler ihre Ankündigung in die Tat umsetzt und auf andere Spiele umsteigt, dürften die Spielerzahlen des neuen Shooters von DICE förmlich explodieren. Zur Erklärung: Infinity Ward wird für Modern Warfare 2 trotz einer Online-Petition mit über 100.000 Unterschriften keine dedizierten Server mehr anbieten. Die Reaktion darauf ist eindeutig. Selbst in den Foren von Infinity Ward wird inzwischen offen über Alternativen diskutiert. Ein Name fällt dabei besonders häufig: BFBC2.
Dankbare Fans
Entsprechend dankbar waren die Battlefielder weltweit dann auch über die schnellen Stellungnahmen seitens Karl Magnus Troedsson, Gordon Van Dyke und anderer Größen aus dem Hause DICE. Wie weit diese Dankbarkeit wirklich geht, zeigt ein aktueller Eintrag im offiziellen Blog. Offenbar waren zwei Spieler der Serie derart entzückt, dass sie spontan in der schwedischen Zentrale vorbeischauten, um eine Ladung Kuchen abzugeben. Richtig gehört: eine Ladung Kuchen. Die Aktion fanden Troedsson und Van Dyke anscheinend sehr lustig. Anders ist der Eintrag über die Aktion im offiziellen Battlefield-Blog kaum zu erklären. Das Beweisfoto findet sich am Ende der News.
Lead Designer im Interview
Geht es um solch leichte Themen, zeigen sich die Devs offen. Geht es um Inhalte und Funktionen des Spiels, fallen die Antworten weitaus verhaltener aus. Zum Beispiel in einem Interview zwischen OutpostGamez und David Goldfarb, Lead Designer von Bad Company 2. Auf wirklich interessante Fragen, wie die nach einem weiblichen Playermodell, gibt es ausschließlich ausweichende Antworten. Vielleicht liegt das aber auch einfach am Unwissen der Interviewenden. In der einleitenden Frage möchten die OutpostGamer nämlich wissen, warum BFBC2 für den PC entwickelt wird, während das erste nur auf der Konsole erschienen ist. Eine Frage, die nicht nur bereits hundert Mal gestellt wurde, sondern auch genauso oft beantwortet.
Diskussionen um die Scharfschütze-Klasse
Interessant, aber ebenso wenig aussagekräftigt ist eine Debatte von Community Manager zerk16 mit der amerikanischen Community. Thema des Threads ist wieder einmal die fehlende Funktion zum Hinlegen für den Scharfschützen. Wie bereits mehrfach seitens der Spielentwickler betont, wurde diese Funktion aus dem Spiel genommen, weil Gameplay-Tests aufgrund der nicht mehr sichtbaren Scharfschützen in Camper-Orgien ausgeartet sind. Daran hat sich auch bei BFBC2 nichts geändert. Zumindest für die Konsolenspieler, denn auf der PC-Version könnte die Funktion zum Hinlegen nun doch eingebaut werden. Aus dem Beitrag des Community Managers lässt sich das zumindest ableiten.
Viele offene Fragen
Offen lässt zerk16, der sich mit seinem Beitrag in den Augen vieler Spieler im Ton vergriffen hat, dabei jedoch eine genaue Begründung. Angeführt wird zwar eine höhere Auflösung für den PC, allerdings ist dieser Punkt wenig aussagekräftigt. In den bisherigen Teilen der Battlefield-Serie verschwindet auf lange Distanzen kurzerhand der Bewuchs am Boden. Im Klartext: ein Sniper, der auf kurze Distanz durch Claymores und Gras passabel abgesichert ist, wird aus der Entfernung von einem Gegenspieler leicht gesichtet und ausgeschaltet. Camp-Orgien gibt es kaum, Sniper müssen in Bewegung bleiben. Sollte die Vegetation in der PC-Version jedoch auch auf große Distanzen sichtbar bleiben, dürfte das Problem ebenso auftreten.
Kein Commander
Wichtig in der Frage nach der Scharfschützenklasse für den PC ist auch, dass BFBC2 anders als BF2 und 2142 keinen Commander beinhaltet. Selbst wenn Spieler in der PC-Version ihre Position wechseln oder sich geschickt positionieren, ist spätestens mit der Platzierung des nächsten UAV Schluss mit lustig. Eine wirkliche Über-Klasse ist der Sniper deshalb nie gewesen (2:20min ^^). Ein durch Bodenbewuchs komplett versteckter Sniper wäre also auch auf dem PC nicht nur unsichtbar, sondern auch kaum zu lokalisieren. Es sei denn, DICE würde die Commander-Funktion auf dem PC wieder einbauen. Die Frage nach den Funktionen der Klasse bleibt deshalb trotz der Ausführungen des Community-Managers für uns weiterhin ungeklärt.
sK1llz trägt natürlich auch bei ^^
echt tolle news
mir isses schnuppe. wenn die sagen es entsteht dadurch unbalance und gelame sollen sies doch wegschneiden. am ende regt sich wieder jeder auf.
die mit schlechter gafrafik können ja dann immer alles sehen auf entfernung =( toll
ich grab meinen windows 2000 rechner wieder aus XD
und hin legen gehört nun mal zu einer sneiper
ist im echten leben doch auch so oder etwa nicht ?
Dass konnte man bisher bei jedem BF bis Heroes und Bad Company erschienen!
Bei CoD4 ist das doch auch nich sooo schlimm und da ist die Bewaldung zum Beispiel bei Creek auch sehr übel..
Und außerdem gibts dann ja immer noch Panzer und Co...
Die Sind ja unknackbar von Scharfschützen..
Außerdem würde ich es sinnvoll finden wenn man sich auch mit den anderen klassen hinlegen könnte. Vor allem wenn fast die ganze Umgebung im Arsch isst und man sich nur durch Hinlegen hinter einer Mauer in Deckung begeben kann!
Das mit dem Commander finde ich gut,aber es wird im Spiel bestimmt andere Möglichkeiten geben wie man die gegnerischen Spieler orten kann.
Mal gucken,wenn BF:BC2 kommt vielleicht hole ich mir das.
und TEAMPLAY gehört zu bf ist im echten leben auch so wn alleine zu schwach also TEAM naja die konsoleros müssen dies noch lernen
kein commander naja wird mir schon fehlen son commander der den überblick hat xD (hat er net immer) aber so lange es den titel BF gerecht wird ist alles wilkommen
von mir aus solln sies gern einbaun oder erst gar nicht rausnehmen
@weapi: Die Konsoleros sind in dem Fall keine Pussies *g* Die wollen die Hinlegen-Funktion ja haben, aber DICE hat sie ausgebaut. "Admin-Decision" von höchster Stelle so zu sagen.
Aber mal im ernst: Wie Punkbuster sagte -> Einen Sniper kontert man mit einem Sniper. Wer als Assault über eine frei Fläche rennt und weggesnipert wird, der hat einfach vergessen, dass es nicht nur eine Klasse gibt und dass man im Teamplay eventuell mehr hätte erreichen können denn als Rambo. Sprich: Dem geschieht es recht. Meine Meinung.
Ich spiele bei BFBC1 aktuell viel Sniper - gerade auf der Conquest Map PAR FOR THE COURSE rennen fast nur Sniper rum (offene Flächen, schöne Wäldchen zum Verstecken).. ABER...hier sieht man auch ganz genau, dass ein Sniper einen Sniper mehr als gut kontern kann..und dass auch alle anderen Klassen überleben wenn sie nicht Augen-zu-und-Durch über die schönsten Freischussflächen rennen.
Allerdings: Die Sache mit dem nicht Hinlegen können, sehe ich trotzdem als gutes Balancing, DENN man überlegt sich sehr genau, welche Deckung man wählt und DASS man Deckung wählt. Ich kann mich nämlich auf freier Fläche auch als Sniper NICHT einfach hinwerfen und 1km weiter den Soldaten wegholen und unentdeckt weitermachen.
Wer in BFBC1 auf freier Fläche in die Hocke geht um zu Snipern ist Futter für alle Waffengattungen. Gut so.
Das hat alles seine vor und Nachteile und es ist immer ein Kompromiss - allerdings ist der Verzicht auf das Hinlegen eine mMn bessere Balancing-Maßnahme als "außenrum" zahlreiche weitere Parameter ändern zu müssen/Hürden einzubauen über die die Leute dann noch mehr mosern.
DICE kann bei der Diskussion übrigens nicht gewinnen, da BF kein Realismus Spiel ist, sondern ein SPIEL - und selbst wenn alle realistischen Optionen drin wären, würde das keiner mehr wollen
Perfekt geschrieben. Leider vergessen das immer viel zu viele Spieler das BF in erster Linie ein SPIEL ist.
BF:BC1 habe ich bisher im MP noch gar nicht gespielt. Ich treff ja schon im SP die Gegner erst mit Dauerfeuer.
Schätze im MP würde ich mit der ungenauen Konsolen (PS3)Steuerung total abloosen.
Son verkappter knochen als steuerknüppel ist halt gewöhnungsbedürftig
wenn sie das raus nehmen werden sie es spätestens bei 2 patch wieder rein packen XD
Bei BF2 / BF 2142 Vanilla sind vor allem die Medics (unbegrenzt heilen) und die Versorger (unbegrenzt Handgranaten) übermächtig, gefolgt vom SpecOP (Handgranaten und C4 Car), so das es wenig Sinn macht Assault oder Sniper zu spielen.
Die Fragen ob sich der Sniper hinlegen kann oder ob auf weite Distanz das Gras ausgeblendet wird (AFIAK haben alle aktuellen Engines diese Problem) ist sogesehen nur zweitrangig.
Allerdings sind BF2 / BF 2142 durch den Conquestmodus und die Möglichkeit Feinde zu melden Spiele in denen es durchaus Sinn macht Sniper einzusetzen.
Etwa um Flaggen zu bewachen.
Ein geschickt plazierter Sniper kann dafür sorgen das Gegner rechtzeitig bemerkt werden bevor sie die Flagge erreichen - allerdings muß das auch vom Spiel honoriert werden.
IMHO sieht die Ideale Sniperklasse so aus:
Der Sniper erhält Punkte, wenn von ihm gespottete Feind eliminiert werden.
Neben den Clays zu Eigensicherung erhält er auch C4, so das er Sprengfallen legen kann (etwa an Brücke oder Flaggen).
Ausser der Sniperrifle sollte er eine Waffe erhalten mit der er Luftunterstützung oder Artillerie anfordern kann.
Allerdings sollte er dafür im Nahkampf allen anderen Klassen unterlegen sein.
Was den Commander Modus angeht:
Auch fragen wie UAV ect sind nebensächlich. Das man UAV auch ohne Commander haben kann zeigt CoD 4.
Wichtig ist das der Commander die Spieler koordinieren kann. Dazu braucht man Squads, und das Befolgen von Befehlen muß wie in BF 2142 belohnt werden.
Geht man von Commandermodus von BF2 / BF 2142 aus, der schon sehr gut ist, fehlen eigentlich nur folgende Elemente:
Commanderwahl, Chat und Squadformierung währen der Ladephasen der nächsten Karte.
Im Chat vor dem Kartenladen kann dann der Commander kurz die geplante Taktik erläutern und Squadleader ihr zustimmen.
Son verkappter knochen als steuerknüppel ist halt gewöhnungsbedürftig
Damals,auf der alten PSX mit Medal of Honor hatte ich da keine Probleme mit.
Muss mal BF:BC weiterspielen.
- Ich will Kuchen
- Zu den Mistgabeln die Fackeln nicht vergessen.
- Bei OFP2: DR is man alst Bot im Vorteil
- Ich stimme mig zu; einfach den Snipern ein paar Dioptrien verpassen.
- Wo bleibt mein Kuchen?
Das ist auch ein Grund, warum ich lieber Mods spiele statt BF2 Vanilla. Modifikationen stellen die Vegetation oft auf großer Distanz da.
Aber damit kommen wohl gameplaytechnisch einige Spieler nicht klar, wie bei FH2 Normandy reichlich Leute nicht merken, dass "sehen und gesehen werden" das Wichtigste ist.
Ansonsten: UAV ist ja noch ok, aber das der Commander wie in BF2 jeden beliebigen Gegner mit Rechtsklick nach dem Scan aufdecken kann, finde ich mehr als überflüssig.
Hinzu kommt das nervige "Auto-Voice" Gespamme.
was es gibt ein game wo man als bot besser drann ist geil das ist mal en game ich will auchn bot sein xDDDD
@Poow: *mampf* Lecker *mampf*
Mfg ace
Warum limitiert man die Sniperklasse nicht, oder arbeitet wie bei Mods mit Kids?
Weil Kinderarbeit verboten ist!
@Topic
Zerk16 for (EA-)President!
Der Man hat sich nicht im Ton vergriffen, sondern mit seiner Aussage, dass PC-Spieler "tougher" sind und aufgrund der BF-Historie bevorzugt behandelt werden sollten, den Nagel auf den Kopf getroffen! Endlich sprichts mal jemand aus!^^
Zum Thema "Prone" sag ich nur:
Konsolen haben Limitierungen...
Konsoleros sind somit limitierte (oder anders gesagt behinderte) Spieler!
Dies gesagt, beschwehr ich mich denn als armloser, dass ich nicht mehr w...inken kann?
hmm...naja vielleicht... aber bringt das irgendwem was?
Bitte Selber ausfüllen:
[ ] Ja
[ ] nein
[ ] Vielleicht
@News: Ich bringe denen auch gleich kuchen, und esse den vor ihren augen muahahaha