Bad Company 2: Neue Website, Award-Wettbewerb und Infos zum Sniper
In einem kurzen Newsflash am Abend wollen wir kurz auf die aktuelle Entwicklung bei Bad Company 2 (BFBC2) eingehen. Im Laufe des Tages hat EA die neue Website für das Spiel gestartet, auf der sich zukünftig Informationen, Screenshots und Videos finden werden. Für echte Fans der Serie gibt es jedoch kaum Neues, denn die Screenshot-Sektion ist noch leer und auch im Bereich Videos werden nur die bereits bekannten Squad-Trailer gezeigt. Auf den zweiten Blick finden sich jedoch noch einige harte Fakten und der Ausblick auf eine wirklich nette Aktion.
Spieler sollen Achievements bestimmen
Bestätigt werden noch einmal die Daten aus dem vor einigen Wochen veröffentlichten Bad Company 2 Multiplayer-Fact-Sheet, das Informationen zu Waffen, Fahrzeugen und Kits enthält. Demnach beinhaltet BFBC2 acht Karten und 15 Fahrzeuge. Dazu 46 Waffen, 15 Gadgets und 13 verschiedene Spezialisierungen, aus denen sich rein rechnerisch 46.000 verschiedene Kit-Kombinationen ergeben. Dazu wird es auch wieder Awards und Achievements geben. Und hier kommt ihr ins Spiel, denn auf der neuen Website findet sich die Ankündigung einer Achivement Challange, bei der Spieler Vorschläge einreichen können, die dann im Spiel umgesetzt werden.
Scharfschützen müssen Knien
Was die Gestaltung der unterhaltenden Funktionen im Spiel angeht zeigen sich DICE und EA also offen, nicht jedoch wenn es um das Gameplay geht. Wie von uns am Samstag berichtet, wird sich die Klasse des Scharfschützen in BFBC2 nicht hinlegen können, sondern nur Knien. Dies gilt – wie von uns vermutetet – sowohl für die Konsolen- als auch für die PC-Version. Klargestellt hat das Lead Designer David Goldfarb (aka locust9) heute im Kurznachrichtendienst Twitter. Die beiden Einträge beenden Spekulationen um einen Foren-Beitrag von Communitymanager zerk16, der weltweit für viel Wirbel sorgte, sind damit endgültig zu Ende.
Gameplay vs. Gewohnheit
In einschlägigen Battlefield-Foren wird das Thema bereits seit Tagen diskutiert und nicht wenige Spieler reagieren mit Unverständnis auf die Entscheidung der Spielentwickler. Scharfschützen, die sich nicht hinlegen können, passen nicht recht ins Bild der Serie. Als Begründung wird aus Schweden lediglich angeführt, dass das Gameplay in einer offenen, zerstörbaren Spielwelt mit einem liegenden Scharfschützen nicht mehr stimmt. Für viele PC-Spieler kaum vorstellbar, was sowohl in unserer als auch in anderen Communities teils zu heftigen Diskussionen führt.
Bad Company ist anders
Das Problem an der Sache: Bad Company funktioniert anders. Es gibt keinen Fog of War, dazu wird der Bewuchs nicht ausgeblendet. Der Scharfschütze ist also nicht nur verdammt gut gedeckt, sondern kann auch extrem weit sehen. Viele Spieler von Bad Company 1, wo der Scharfschütze sich ebenfalls nicht hinlegen kann, sehen deshalb kaum einen Nachteil in dieser Einschränkung. Kritiker halten entgegen, dass ein Scharfschütze in der Regel wohl eher liegend anzutreffen ist. Die Anpassung im Bereich Gameplay lässt die Logik leiden, was viele Spieler stört. Die Entscheidung scheint jedoch gefallen und wie aus der Vergangenheit bekannt ist, lässt sich DICE in so einem Fall nur sehr selten davon abbringen. Die Diskussionen gehen dennoch weiter. Zum Beispiel in unserem Forum.
Und es mag zwar sein, dass die Vegetation nicht ausgeblendet wird, allerdings fehlen viele Details (zumind. auf Konsole) und daher ist es leicht einen auffälligen Busch zu finden.
Wie gesagt: Ich finde es unverständlich und die Argumente etwas, naja, haltlos.
ich seh BC2 als lückenfüller
Wird schön übersichtlich.
Die Sache mit dem Hinlegen halte ich in einer immer mehr zerstörbaren Umgebung für einen Rückschritt im Fortschritt!
Es ist so und lohnt keine Diskussion von Einzelnen.
Es gibt nämlich deutlich bessere Methoden um Sniper zu entschärfen, als die Liegemöglichkeit zu entfernen, denn das sehe ich persöhnlich eher als Rückschritt an.
Es gäbe z.b. auch die Möglichkeit
-limitierte Kits zu verwenden damit nicht jeder 2.Spieler als Sniper rumläuft,
-eine Killcam einzubauen um Positionswechsel zu erzwingen
-oder einfach wie in COD4 die Sichtbarkeit auch an Waffenakkustik zu koppeln, so daß jeder schießende Spieler /Sniper auf der Minimap angezeigt wird...
um nur mal ein paar zu nennen...
Sich nicht hinlegen zu können ist dagegen eigentlich, Spielerisch zumindest, die mit Abstand schlechteste Wahl, denn sie Zerstört einen Großteil der Immersion und schränkt die Bewegungsfreiheit mMn deutlich ein! Kein Verstecken mehr vor Panzern im Gras oder hinder niedrigen Mauern, noch weniger Deckung als ohnehin schon durch die zerstörbare Umgebung und somit nochmehr Run&Gun...
Is halt wieder mal so´ne Sparlösung, denn man muss nichts neues Implementieren und testen, sondern nur etwas streichen und das ist deutlich billger!
Schade
BfBC 2 sollte eigentlich so programmiert werden, das es klar besser ist als Bf2 damals und nicht eine Bf2 Homage bei der in Sachen Grafik neue Wege gegangen werden und in Sachen Spiel-Freiheit ein Rückschritt stattfindet, das führt nur zu einem mittelmäßigen Spiel. Da viele Gamer aber keine hohen Anforderungen haben, wird sich das Spiel trotzdem toll verkaufen und Dice wird nichts dabei lernen. Wir sollten eben mehr von Dice erwarten und anspruchsvoller sein.
Im Forum habe ich das anders verstanden...
Wenn ich bei BF:BC1 auch mal als Sniper unterwegs bin, dann stört es NICHT, dass man sich nicht hinlegen kann (allerdings muss man sich als PC BF'ler umgewöhnen ).
Gebüsche und Bäume geben schon sehr gute Deckung, sodass man recht schwer zu finden ist.
"Campen" ist was für Idioten. Aber dann sollte man den Sniper rausnehmen, statt kastrieren.
Ein SNiper ist immer ein fieser heckenschütze aus dem Hinterhalt. Von daher ist das einfach nur noch albern.
BFBC2 wird kein BF mehr im klassischen Sinn sein. Sehr schade, sehr überflüssig.
Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich, dass nach BF2 für mich SChluss sein wird mit dieser Plattform zum basteln.
Es wird genug Freaks geben, die es kaufen werden. Aber für mich verliert es an Reiz, Grafik kann gutes Gameplay auch nicht aufwiegen...
BC2 ist sicher nicht als Simulation aller ArmA oder Operation Flashpoint gedacht sondern setzt mehr auf Action. Wobei auch ich sage es gäbe bessere Methoden als das hinlegen zu streichen. Unser Problem ist, dass wir (die Community) eine klare Vorstellung haben wie ein Nachfolger für BF2 aussehen soll. DAs schränkt die Entwickler massiv ein weil wir ihnen diktieren wie sie das Spiel entwickeln sollen. Damit müssen sie das einen Spagat machen zwischen denen die am Alten festhalten und jenen die gene neuen Wind ist Spiel wünschen. Eine ähnliche Debatte dreht sich grade um C&C4. Da sich dort die Entwickler entschieden haben auf den altbewerten Basebbau zu verzichten läuft die Community dort Sturm.
Fazit: Wir müssen uns häufiger von alten Gewohnheiten lösen. BC2 wird ein Nachfolger von BC1 und nicht für BF2. Diese beiden Spiele miteinander zu vergleichen ist schon von Grund auf falsch.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch noch keinen Panzerfahrer gesehen, der in Afghanistan rumfährt, dann vor einem Haus hält, in voller Kampfmontur rausspringt um dann da eine Goldkiste zu zerstören. Bad Company ist nunmal keine Simulation und das soll es ja auch nicht sein.