Forgotten Hope Secret Weapon: Springende Bomben
Nach dem Blick auf die Probleme bei Battlefield 1943 wollen wir uns am Nachmittag einem ganz anderen Thema widmen, deren neueste Errungenschaft jedoch auch etwas mit dem Pazifik zu tun hat. Die Rede ist von der FH1-Erweiterung Forgotten Hope Secret Weapon, die in ihrem Blog eine neues Gimmick vorstellen: springende Bomben (Skip Bombing). Dabei handelt es sich um eine während des Pazifikkriegs entwickelte Technik zum Abwurf von Bomben, die beim Angriff auf Schiffe zum Einsatz kam.
Gefährliches Manöver
Um Bomben springen zu lassen, musste der Pilot relativ langsam und flach über dem Wasser fliegen und einen Satz von zwei oder vier speziell präparierten Bomben ein Stück vor dem Ziel abwerfen. Die Bomben waren mit einem Zeitzünder versehen, der sie erst nach vier bis fünf Sekunden explodieren ließ. Schaffte der Pilot das Manöver, prallten die Bomben seitlich gegen das Schiff und explodierten dort, oder sprangen sogar darüber und detonierten in der Luft. Eingesetzt wurde das Verfahren unter anderem während der Schlacht in der Bismarcksee.
Beaufort aus BG42
Dem japanischen Blog-Beitrag der Entwickler ist in der Online-Übersetzung ansonsten wenig zu entnehmen, klar wird jedoch so viel: das passende Gerät zum Abwurf der Bomben ist die Bristol Beaufort aus Battlegroup42, die FHSW dank eines Tauschgeschäfts verwenden darf. Der passende Tweak für das Skip Bombing stammt von FHSWMan. Eine ganze Reihe Bilder der Beaufort samt den Icons für das neue System findet sich im Blog, allerdings wäre ein Video hier fast schöner gewesen. Ein Video gibt es ebenfalls. Sollte weiteres Material auftauchen, findet sich das sicherlich zuerst im Newsthread in unserem Forum.
[center]
Mhm sieht gut aus das Teil =)
Nur fraglich, ob diese Technik auch in bf so viel Sinn macht?
Kann man die Bomben wie die Torpedos auch einfach von oben auf das Schiff semmeln?
Da wurden Bomben über Schiffe UND Panzer abgeworfen.
Ich meine nur allgemein. In bf42 Vanilla sind Torpedos auch dazu gedacht sie vor dem Schiff auszuklinken. Nur werden sie fast immer wie Bomben benutzt.
in vanilla holt man allerdings mit dem torpedo auch flugzeuge runter.....
Genau das war mein Anliegen.
Wäre wünschenswert, wenn es einen Unterschied machen wird.
Da ist doch ein Video im Blog oO
http://wbmuse.blog89.fc2.com/blog-entry-137.html#more
Die Seite darf nur nicht übersetzt werden, dann sieht man das auch. Wäre zudem nett, wenn ihr den Blog am Ende der News immer mitverlinkt, denn auf der Hauptseite von FHSW werden ja schon ewig keine News mehr gepostet.
@Topic:
Ist natürlich 1A, vor allem herauszufinden, dass so eine Technik wirklich existiert hat. Aber ich denke, die Japaner kennen sich mit der Geschichte des Pazifikkrieges mehr als gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollbombe
Hatte "Block pop-up windows" ausgeschaltet und "Enable JavaScript" an.
@Springende Bomben : Cool. BF42-engine ist einfach obertop zum Modden. Klasse, was da alles noch für Ideen kommen.
Ja aber nur wenn man sie falsch abwirft (zu hoch oder zu steiler Winkel).
Am besten ganz flach und parallel zur Wasseroberfläche fliegen, dann treffen sie auch.
zur news: geil. jetzt kann man auch dambusters basteln ^^ -> edersee
Wir haben schon seit Jahren ne Rollbombe (Dambuster) auf dem FTP liegen, nur macht es keinen Sinn die einzubauen, da sie speziell als Dammbrecher (Möhnetalsperre) entwickelt wurden. Aber da man mit der BF42 Engine leider keine zwei Wasserflächen auf unterschiedlichem NIveau erstellen kann, könnte man damit höchstens nen Damm mit leerem Stausee sprengen...