Bad Company 2: Beta für den PC verschiebt sich auf 2010
Der Donnerstagabend bringt eine wichtige Nachricht für die PC-Gemeinde. Oder besser gesagt den Teil der zockenden Bevölkerung, der auf die Beta für Bad Company 2 wartet. Deren Veröffentlichung verschiebt sich nämlich vom Dezember dieses Jahres auf das Frühjahr 2010. Das haben die Entwickler heute Morgen im Blog bekanntgegeben und gleichzeitig eine Übersicht der Funktionen der PC-Version veröffentlicht. Dem Eintrag vorausgegangen war eine Änderung der ersten Meldung über die Beta für PS3 und PC, aus der die entsprechenden Passagen zum PC-Teil der Beta nachträglich gelöscht wurden.
Mehr Spieler, mehr Vorbereitungszeit
Unter Spielern blieb diese Streichung natürlich nicht unbemerkt und es wuchs die Befürchtung, die PC-Beta könnte gestrichen werden. Eine solche Streichung haben die Devs bereits am 22. November ausdrücklich verneint, jedoch bisher keine weitere Informationen über die Hintergründe gegeben. Mit dem Blogbeitrag ändert sich das. Aufgrund des großen Erfolgs der PS3-Beta soll die Aktion für den PC drastisch erweitert werden. Im besten Fall könnte das also eine offene Beta bedeuten.
Bad Company 2 Feature-Übersicht
- Bis zu 32 Spielern (24 auf der Konsole): Spiele mit 32 Spielern online auf den größten Multiplayer-Maps in Battlefield. Jede davon mit einem anderen taktischem Fokus und anderem Gameplay
- Voller DirectX 9, 10 & 11 Support - Das Spiel wird Windows XP, Vista und 7 unterstützen und neue Technologie mit sich bringen, die Dinge wie Beleuchtung und Schatten verbessert.
- Verbessertes Gameplay: Die PC-Version enthält umfassenden Support für zusätzliche Technik wie Joysticks, NVIDIA 3D Vision, Logitech LCD Keyboards und VoIP Support sowie weitere spezielle Funktionen die auf dem PC verfügbar sind.
- Friend Support: Finde Deine Freunde online mit der neuen Buddyliste. Dort kannst Du sehen, wer online ist, um so direkt ihrem Spiel beizutreten.
- Dedicated Ranked Server: Jeder kann nonstop Action erleben, ohne dabei unter Problemen durch die Internetverbindung anderer Spieler zu leiden (Anm. d. Red: Allgemeiner Lag auf dem Server bei High Pings im 300er-Bereich). Das Programm für Ranked Server Provider (RSPs) wird es Spielern ermöglichen ihre Server in professionellen Datenzentren zu mieten und Settings wie die Rotation der Karten und den Namen anzupassen. Spieler können gekickt und gebannt werden, dazu (wie auch bei BF2 und 2142) Slots für Clanmitglieder und Freunde reserviert werden.
- Clan Support und private Server: Clans wird es möglich sein, Server zu mieten auf denen private und passwortgeschützte Battlefield-Server laufen, bei denen weitaus mehr Funktionen im Bereich der Settings zur Verfügung stehen als auf Ranked Servern.
- PC Squad Play System: Im Gegensatz zu vorherigen Spielen kann das Squad vor dem Spiel gemanagt werden (Anm. d, Red: Squad-Lobby wie in Left4Dead)
Frage nach Serverfiles weiter offen
Spannend an der neuen Übersicht sind neben dem DirectX-Support vor allem zwei Punkte: die für PC-Spieler völlig neue Funktion ihre Squads vor dem Spieleintritt zu managen und damit abseits der bereits aus BF2142 bekannten Buddyliste gemeinsam und auf einer Seite ein Spiel zu betreten, sowie die Ausführungen im Bereich der Server. Wie der Liste zu entnehmen ist, wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben, passwortgeschützte Server zu betreiben (unranked), allerdings geht aus der Formulierung nicht hervor, ob wirklich Serverfiles für Linux und Windows kommen.
Achievements-Challenge beendet
Abseits der Nachricht zur Beta möchten wir abschließend noch auf das Ende der Achievements-Challenge hinweisen – zumindest was den deutschsprachigen Raum angeht. Vielleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Zeitzonen, aber während der Wettbewerb um die besten und lustigsten Auszeichnungen auf der deutschen BC2-Website mit der Vorstellung aller Einsendungen bereits beendet ist, können im US-Angebot weiterhin Vorschläge eingereicht werden. Wer sich durch die – durchaus lustige – Liste kämpfen möchte, folgt einfach dem Link.
willlauchbeta
och menno...
na hauptsache es kommt pünktlich raus und wird ein hammer game... mehr verlang ich garnet xD
DICE scheint hier wirklich etwas gutmachen zu wollen! Hoffentlich wird das was
Mittlerweile ist es ja schon fast ein Wunder, wenn die Möglichkeiten eines PCs halbwegs vernünfitg genutzt werden.
B2news:
Mit den dedizierten Servern reibt sich EA nach ofp2 und codwaw2 natürlich die hände. Ich gönne es ihnen, und genau darum werde ich mir das spiel auch kaufen (unabhängig der Demo & natürlich für den PC^^).
Ich finde das Qualität vor jedem Release stehen sollte.
Aber wie schon in der News steht... wird besonders die Frage nach den Serverfiles interessant... denn warum soll ich mir nenn Clanserver mieten, wenns doch so einfach wäre, dass ganze auf seinem eigenem Root laufen zu lassen.... naja abwarten und Bier trinken...
ich lach mich schlapp