Surreal 2009: Erste Testversion mit Daleks veröffentlicht
Nikolaustag wäre nicht Nikolaustag, wenn es ein paar Geschenke geben würde. Das Team von Big Kid Creations (BKC), bekannt durch die Mod Surreal, haben während der letzten vier Wochen allerhand neues Material veröffentlicht. Darunter waren unter anderem vier neue Autos. Der Charger, das Polizeiauto, der Persuit und der Mad-Max-Wagon können im Downloadbereich der BKC-Website bezogen werden. Die Dateien enthalten alle Meshes, Codes, Texturen und andere Inhalte, die zum Einbau in Mods oder Maps notwendig ist. Alle Fahrzeuge verfügen über ein Horn (bzw. eine Dixie-Sirene beim Charger) sowie eine Handbremse.
Daleks gesichtet!
Neues Spielzeug gibt es jedoch nicht nur für Modder und Mapper, auch Spieler können sich an den neuesten Errungenschaften erfreuen. Wie wir Anfang Oktober berichteten, entwickelt das Team von Surreal in Kooperation mit den Mitgliedern von Battlefield Singleplayer (BFSP) eine neue Version ihrer Mod unter dem Titel Surreal 2009. In dieser neuen Version dreht sich alles um den Kampf gegen die außerirdische Rasse der Daleks aus der SciFi-Kultserie Dr. Who. Und diese Mod ist nun in einer neuen Testversion erschienen, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.
Vier Maps und jede Menge Spaß
Auf das Thema Aufmerksam geworden sind wir durch eine News bei BFSP, in der die Fahrzeuge der Version 0.05 vorgestellt wurden. Ein Besuch der Surreal-Website zeigte dann, das cheeseontoast die Datei Mitte der Woche zum Download bereit gestellt hat. Enthalten sind vier Maps mit vollem Singleplayer-Support, die wirklich Laune machen. Weil uns cheeseontoast darum gebeten hat, möchten wir die Betonung dennoch noch einmal auf dem Zusatz "Testversion" legen. Es handelt sich nicht um einen Public Release. Dennoch dürfen wir die Datei anbieten.
Download Surreal 2009 v0.05 @ BKC
Mashtur und Battleaxe
Wer eher auf Gefechte am Boden steht, kann auf den Karten Masthur und Battleaxe erste Erfahrungen mit den Daleks sammeln. Die Aliens sind gut gepanzert und wer nicht wenigstens eine Eryx zur Hand hat, braucht als Infanterist eigentlich gar nicht loslaufen. Und auch in Fahrzeugen ist der Kampf eine haarige Sache. Die Daleks greifen im Rudel an und wenn man sich nicht vorsieht, endet das sehr schnell tödlich. Die Kämpfe unterscheiden sich dabei deutlich, steht die Citymap aus dem Hauptspiel doch in deutlichem Kontrast zum weiten und offenen Spielfeld auf der Custom Map von imtheheadhunter.
Flying Circus und Santa Sweep
Die dritte und letzte Karte mit Daleks ist ein besonderes Schmankerl für alle Fans von schnellen Dogfights. Auf der umgebauten Karte Operation Cleansweep (aka Santa Sweap) kämpfen Spieler als Teil einer riesigen Armee aus Weihnachtsmännern, die sich mit ihren Kampfschlitten Luftgefechte mit den Raumschiffen der Daleks liefern. Wer es lieber etwas langsamer mag, startet die Karte The Flying Circus (aka Kubra Dam) und kann sich dort mit Maschinen aus dem ersten Weltkrieg Luftgefechte liefern. Einziges Manko: die Bots kommen nicht wirklich gut mit den großen Höhenunterschieden auf der Karte zurecht.
Hinweise zur Installation
Wer selbst einen Blick auf die Karten werfen möchte, muss dazu erst einmal eine Registrierung auf der BKC-Website auf sich nehmen. Aber die lohnt sich wie bereits erwähnt. Danach findet sich im Downloadbereich die 114MB große Mod, die nach dem Speichern auf der Festplatte ins Modverzeichnis von Battlefield 2 (Battlefield 2\mods
Battlefield 2\mods\surreal\Localization
muss bei einer deutschsprachigen Installation der Ordner English
kopiert und danach in German
umbenannt werden. Danach kann die Mod im Spiel (Community -> Eigene Spiele) gestartet werden.
Fehlt nur noch Santa
€: Auch, ja. ^^