Mapvorstellung: Alcazar
Mit guten Custommaps ist das so eine Sache. Die guten Mapper sind alle bei den grossen Modteams untergekommen, und was sonst noch durch das BF2 Universum geistert, ist meistens unter "uninteressanter Schrott" oder "schon tausendmal gesehen" zu verbuchen. Bei vielen kleinen Maps fehlen grundlegende Gameplaykonzepte oder sind so schlecht zusammengewürfelt, das nicht einmal der Download lohnt. Das uns freie Mapper immer wieder mal eines besseren belehren, zeigt heute die Karte Alcazar, die im PR-Forum von billoute vorgestellt wurde.
Download BF2 Custommap Alcazar (39MB)
Französische Kunst
Wohl mit der Hoffnung, seine Karte einmal in der Realismusmod Project Reality zu sehen, veröffentlichte billoute die Map in deren Forum. Bei genauerem betrachten, muss aber von Anfang an klar gewesen sein, die Karte ist leider für das PR Gameplay zu klein. Wie es mit dem Projekt PR technisch weitergegangen ist, könnt ihr hier im Forum nachlesen, aber das ist eine andere Geschichte. Wir beschäftigen uns heute mit der BF2 Vanilla Version von Alcazar, und auf der gibt es schon allerhand zu entdecken. Im Standardlayout treten hier die Middle Eastern Coalition gegen die USA an. Das Layout: Stadt, geteilt durch Fluss, zwei Brücken. So banal sich das auch anhört, bewährt hat sich das Konzept allemal, nicht nur auf Mashtuur City sondern auch auf vielen alten BF42 Maps.
Name: Alcazar Mapper: billoute Bereich: BF2 Spielmodi: CQ Größe: 39MB
Das Stadtbauamt empfiehlt
Als Vorlage diente, wie soll es anders sein, wieder einmal eine echte Stadt. Allein schon das Terrain um die Stadt, mit hohen Bergen und Steilklippen ist einen Blick wert. Und über allem trohnt die Burg, von der aus auch die Mecs starten. In der Stadt unten agekommen, kämpft man sich durch Strassen, über Plätze und Brücken, Baustellen und Schrottplätze. Und bei vielen Maps hört an dieser Stelle die Beschreibung schon auf. Bei Alcazar nicht, denn die Detailverliebtheit mit der diese Map gestaltet wurde, muss man einfach hervorheben. So wurde in den Strassen nicht nur an Lichter, Schilder, Gehwegsbegrenzungen und Zebrastreifen gedacht, sondern auch bei den vielen Plätzen grandios gestaltet. Restaurants, selbstgebaute Springbrunnen, viele Gärten in den Hinterhöfen, Basketballplätze, Schrotthaufen und ein grandios gestaltetes Zugunglück u.v.a.m. machen den Reiz dieser Karte aus. billoute zeigt hier einmal wunderbar, was man mit ein bisschen Kreativität aus den abgelutschten Vanilla-Statics herausholen kann.
Eine Wahl für Mods?
Zugegeben, die Karte ist nicht ganz fertig. Uns ist beim Testen aufgefallen, das noch einige Lightmaps fehlen, und auch die Lightsettings scheinen noch nicht richtig eingestellt zu sein. Auch gibt es keinen SP und COOP Modus. Da der Mapper an einer Version für PR sitzt, wird an der BF2 Version wohl nicht mehr weitergearbeitet, aber wer weiss. Vielleicht findet sich ein Modteam, das diese Karte verwenden will und sie noch, mit ein bisschen Tweaks zu Ende bringt. Es wäre einfach zu schade, das schöne Projekt auf keinem Server zu sehen. Falls Interesse besteht, kontaktiert doch den Mapper über das PR-Forum. Zum Schluss bleibt uns zu sagen, Alcazar ist zwar noch nicht fertig, hat aber beim testen eine Menge Spass gemacht, und ist eine der kreativsten Karten der letzten Monate.
wie die bäume senkrecht aus dem Boden sprießen
aber es gibt auch Lob: ich find die Arbeit mit den Telefonleitungen klasse! Und auch der Schrottplatz dauert eeewig bis man den im Editor so zusammengefriemelt hat! ich sprech da aus Erfahrung
aber in opk wer sie auch der hammer ach ja das hate ja einer schon gesagt
hoffentlich hört man von der Karte noch.
das einzige was mich etwas stört sind die vielen bäume auf dem "osterei" hügel
die wirken etwas seltsam, aber dürfte ingame gar nicht auffallen
finde die map sehr gelungen und so manche häuserecke kommt einem schon fast aus dem urlaub bekannt vor
hab übrigens ein Problem zu Punkbuster im Forum gepostet brauch Hilfe!
Es steht bereits oben, dass bei den Lightsettings und den Lightmaps gepfuscht wurde.
Es wirkt alles sehr hell (überbelichtet).
Keine Hemimap, Simpleshadowmap, lieblose Lightcolors, verpfuschtes Lighting in 3ds Max, und schnelles, verpfuschtes Terrainpainting sind nur einige Kritikpunkte.
Die ein oder anderen custom Statics würden noch fehlen, denn die vanilla BF2 Statics sind ja schon ausgelutscht.
Die arabischen Sachen passen einfach nicht zu der eindeutig nicht vernöstlichen Landschaft.
Vielleicht könnte ein Promi-Mapper auf Basis dieser Map was schickes basteln.
Vielleicht warst du schon mal in der "echten" Stadt