Forgotten Hope 2: toddel im Interview
Der erste Weihnachtsfeieretag beginnt mit dem angekündigten Interview mit Forgotten Hope 2 (FH2). Die BF-Games Redaktion hatte kurz vor Weihnachten FH-Dev toddel im Gespräch, und so wurde endlich das lang geplante Interview wahr. Es haben sich einige Fragen zu FH2, aber auch zur kommenden Version 2.25 und der Situation der Mods allgemein, angesammelt. Und wir bekamen interessante Antworten, aber lest selbst.
BF-Games: Hallo toddel, danke das Du dir Zeit genommen hast um mit BF-Games ein bisschen zu plaudern. Seit der Veröffentlichung des Normandie-Szenarios sind ja einige Monate vergangen. Wie zufrieden seid ihr rückblickend mit dem Release von FH 2.2 ?
toddel: Sehr zufrieden. Wir haben nach dem Release tolle Spielerzahlen gesehen, und so wie es aussieht, sind auch einige bei uns geblieben. Die durchschnittliche Spieleranzahl hat sich verdoppelt und die neuen Maps sind gut angekommen. Wir hoffen das wir nun mit jedem weiteren Release mehr Spieler an uns binden können.
BF-Games: Anders als bei Modern Warfare Mods, habt ihr komplett neue Statics, vom einzelnen Sandsack bis zu Häusern erstellen müssen. Wie gross ist die Liste der für FH erstellen Modelle?
toddel: Wenn ihr unsere Mapper fragt, sind es zuwenig. Ich würde sagen es sind etwa 1700 Statics. Ein paar unserer Betatester haben sich die Mühe gemacht, und die Statics in einer Wiki aufzulisten. Für Mapper oder die, die es noch werden wollen ist das ein tolles Nachschlagewerk. Nochmal vielen Dank hier an die Jungs die sich dieser unglaublichen Aufgabe stellen. Das müssen wirklich Fans sein.....
BF-Games: Die Karte Totalize ist ja eine stark modifizierte Karte aus dem Boosterpack Armored Fury. War das eine einmalige Arbeit und gab es teaminterne Diskussionen darüber?
toddel: Die Entwicklung unserer Karten ist sehr zeitaufwendig, wir wollten aber unbedingt noch eine Map mit Flugzeugen in 2.2 haben. Da hat Fenring sich nach einer geeigneten Heightmap umgesehen und ist bei Operation Harvest fündig geworden. Die Map hatte alles was man braucht für eine große, epische Panzerschlacht. So mussten wir nur noch die Bodentexturen an Forgotten Hope 2 anpassen und unsere Statics platzieren. Diese Map ist übrigens ein tolles Beispiel, wie schnell man eine Map basteln kann wenn alle an einem Strang ziehen.
BF-Games: Wurde im Team lange um den Normandie Release gestritten bzw. gab es andere Möglichkeiten als Szenario?
toddel: Nein wir haben nicht darüber gestritten, wir wollten mit den Amerikanern eine neue Nation ins Spiel bringen. Was lag da näher, als die Invasion in der Normandie? Italien als alternative Front für Amerikaner wäre dem Afrika Feldzug viel zu ähnlich. Wir wollten Gras und Büsche! Da fiel die Entscheidung sehr leicht. Mal abgesehen davon das wir mit der Erstellung der Models für die Normandie ein breites Fundament für weitere tolle Maps erstellen konnten
BF-Games: FH wurde ja seit BF1942 entwickelt. Wie gross ist euer Team jetzt und wieviele Developer sind seit der ersten Stunde dabei?
toddel: Man kann die Größe gar nicht mit einer genauen Ziffer benennen. Sie schwankt immer um die 15-25 Devs. Viele unserer Modeller machen es wirklich zum Hobby. Sie modeln und texturieren detailverliebt vor sich hin. Da kann es sein, das ein Model schon mal 12 oder mehr Monate braucht. Diese Leute sind natürlich auch Devs die aber nicht ständig mitarbeiten. Wir haben aber trotz des alten Spiels einen guten Zulauf neuer Devs. Viele sind professionelle Spieleendwickler oder arbeiten in der Industrie und erstellen dort 3D Modelle. Glück haben wir auch mit unserem Animator Killi Vanilli, der wenn er nicht gerade an FH2 rumwerkelt sein Geld mit Animationen für Ice Age 3 oder ähnliches verdient. Ich fühle mich da manchmal als Autodidakt etwas aus der Reihe tanzend. Wir nehmen uns auch viel Zeit, Anfängern zu helfen. Meistens schaffen die dann mit unserer Hilfe sehr schnell den Anschluss. So bleibt die Zahl immer konstant. Von den FH 1 DEVs sind nicht mehr viele da. Es gibt noch Lobo natürlich, ist damals als fünfter Mann FH gejoint. Zero gibt es noch. Der überrascht immer wieder mit unglaublichen Modellen und neuen Techniken. Es gibt auch noch Rad der seinen schlimmen Krebs überstanden hat und uns nun mehr moralisch unterstützt. Aber das wars, mehr sind nicht nach. Viele der alten FH1 Fanmapper oder Fanmodeler wie Otolikos (Ramelle Neuville, In the Hell of Bocage) , Mr Cheese ( Createan Village und das FH1 Texturepack) Knoffhoff ( Totdenbruch and Spurning Fate) , Bratwurst (FH1 Soundpack)und auch ich selber sind nun die Devs.
BF-Games: Wie steht es um die Motivation im Team? Battlefield 2 ist schon 4 1/2 Jahre alt und die Spielerzahlen im Bereich Modifikationen sind zwar stabil, aber gering.
toddel: Ich stell mal die Frage zurück: Wie viele 64 Server brauchst du um Spaß zu haben? Unsere Motivation ist ungebrochen. Wir arbeiten wie eh und je. Die Motivation ist erstaunlich hoch. Wir haben noch viel vor mit Forgotten Hope. Man muss es sich wie eine Modelleisenbahn vorstellen. Da werkelt einer Jahre vor sich hin und baut die tollsten Sachen, und zeigt es niemanden! Das ist bei uns ähnlich. Nur sitzen wir nicht im Keller. Sicherlich freuen wir uns, wenn am Ende viele Leute ihren Spaß damit haben, aber FH möchte ja auch mehr ein Nischen-Produkt sein.
BF-Games: Im Frühjahr 2010 kommen zwei Battlefield Titel mit der neuen Frostbite Engine auf den PC. Wie siehst du als Modder die Möglichkeiten der neuen Engine, vorausgesetzt es gibt einen Editor dazu? Wäre ein Umzug auf eine andere Engine für Forgotten Hope denkbar?
toddel: Ich sehe schwarz. Ich denke das wird das Ende der Mods für die Battlefield Serie sein. Auch wenn das so von DICE, die große Fans von Mods sind, so nicht gewünscht wird, erwarten wir keinerlei Modsupport. Das liegt daran das die Frostbyte Engine Entwicklertools benutzt, die Xbox und PS3 Sachen enthalten. Diese sind aber Lizenzabhängig. Man müsste also nur für die PC Modding Gemeinde einen neuen Editor basteln und das ist auch für ein großes Unternehmen wie DICE keine bezahlbare Sache. Aber selbst wenn es für BF3,BF43 oder BFBC2 einen Editor geben könnte, dann würden wir die Engine sehr genau unter die Lupe nehmen müssen. Allein das erneute Exportieren all unser Statics würde ja ewig dauern....1700 mal ~ min. 25 minuten......
BF-Games: Das Team arbeitet ja an einem Update für die Normandie. Was kannst Du uns über die Inhalte sagen?
toddel: In dem Update werden wir in nahezu allen Bereichen etwas neues hinzufügen oder updaten. Seien es neue Panzer und Fahrzeuge, neue Flugzeuge, Waffen und natürlich auch Maps! Davon abgesehen gibt es immer kleinere Veränderungen am Code. Wir sind dauerhaft bestrebt FH weiter zu verbessern und es zu einer ausgewogenen Mod zu machen. Dabei beachten wir vor allem das Feedback der Tester und Spieler als auch denken wir uns neue Features aus die dann hinzugefügt werden.
BF-Games: Das wichtigste für die Spieler, ist wohl das Releasedatum von 2.25. Kannst du der Community etwas darüber verraten?
toddel: Ist done when it is done! Nee im Ernst. Das Update wird SEHR bald kommen. Man kann sagen, die Rakete steht schon auf der Startrampe und wartet nur auf den allerletzten Checkup, und dann gibt es die Startfreigabe. Die Fans müssen sich also nicht mehr lange gedulden. Ein genaues Datum kann, und möchte ich aber nicht nennen. Es gibt immer unvorhersehbare Dinge, die doch noch einen Release verschieben können. Die Tester arbeiten jedenfalls unter Hochdruck, den sogenannten Release Candidate auf Herz und Nieren zu testen. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei diesen bedanken. Wir wären nichts ohne unsere Tester, die konstant testen, uns Feedback geben und die es überhaupt möglich machen, dass wir schnell und effizient größere Tests hinter uns bringen können.
BF-Games: Wie geht es danach weiter? Was hat das FH Team für das kommende Jahr geplant?
toddel: Weiterhin werden wir an der Westfront arbeiten. Das soll kein Geheimnis sein. Das Betätigungsfeld ist hier aber groß. So werden wir bestimmt weiterhin Normandie Karten erstellen und Inhalte für diese hinzufügen. Desweiteren ist es denkbar, dass wir uns parallel in Richtung Ardennen bewegen. Ein Mod steht und fällt natürlich mit der Motivation der „freien“ Entwickler. Versprechen können wir nichts aber wir werden das umsetzen was möglich ist. Einige Entwickler arbeiten auch, sozusagen im Alleingang, an interessanten Nebenprojekten für FH. Vielleicht wird sich hieraus auch die eine oder andere Überraschung ergeben. Aber das ist selbst für uns schwer vorhersehbar und daher ist darüber besser Schweigen angesagt.
BF-Games: Wir bedanken uns für das Interview und wünschen dem FH Team schöne Feiertage. Gibt es noch etwas das Du den Spielern sagen willst?
toddel: Wir bedanken uns bei allen Spielern und Unterstützern, sowie den Serverhostern, Newsseiten und bei allen anderen, die uns über Jahre die Treue halten und unsere Arbeit würdigen und erst so ermöglichen. Das FH-Team wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahr!
Ist ein sehr schön zulesendes Interview
Hoffentlich vergessen die FH Devs nicht das es neben der Normandie noch Afrika gibt das noch etwas angepasst werden muss
oder ausgebaut
Bin mir da nicht sicher...
da fehlt ein "d"
So jetzt zum interview... also 1700 hätt ich nicht gedacht schon große leistung von fh respekt! Aber ich muss auch sagen ich seh für fh auch schwarz wenn bf1943 und bfbc2 draußen ist...da werden viele spieler gehen. Aber fh soll acuh besser nicht dafür nochmal neu anfangen es bringt ja eh nix wieder so lang zu warten auf ein gut spielbaren mod!
Schlacht um Caen ist ne gute idee ich hab die map bei fh1 immer sehr gemocht...aber ich freu mich eig mehr auf die ardennen...
Naja so ein Interview fand ich schon immer toll^^ Also dann noch Frohe Weihnachten an euch alle und auch an das FH2 Team(ruht euch ruhig mal bissel aus)^^
Immer wieder schön wenn die Devs aus dem Nähkästchen plaudern.
aber sehr gutes Intw.
BTW.
"Ist done when it is done!"
ich glaub da Ian kleiner Buchstaben Dreher drin
Die Luger P.08 ist leider nicht besonders detailliert diese Pistole sticht nicht sehr gerade hervor; wenn man nachlädt sieht es ganauso aus wie die kümmerliche Luger von COD 1 und das Addon! Furchtbar ist es das man nur die Kornansicht vorfindet!
Es ist so das man im RL (Real-Life) die KIMME und Kornsicht hat!
Ich würde mich freuen wenn eine Korrektur an diesem Waffen Modell vorgenommen wird! Dané für´s Verständniss!
Euer Luger-Fan! BTMEXXI
Du und das Team macht eine Super Arbeit. Mal Danke für alles und ein Frohes und besinnliches Fest.
@Luger-Fan
Dann macht doch dir selbst ne Luger? Weist du wie lang die schon an der gesessen haben?
Und jetzt schon wieder? Hast du nicht oben gelesen das es bis zu 12 Monate dauern kann?
Geh mal zu den Tutorials, dann wirst du schon deine Meinung ändern...
Ente oder Ganz xD?
FH2 habe ich beim ersten Release kurz getestet. Es gab nur auf die Mütze von Gegner die ich noch nicht mal gesehen habe.
Seitdem hab ich die Mod nicht mehr angerührt. Mal gucken,vielleicht wenn der nächte Release kommt.
mit dem normandie-release habe ich der mod nochmal eine chance gegeben und mir mehr zeit beim einspielen gelassen, nach 2tage hats dann prima funktioniert!
würd der mod nochmal ne chance geben, die hat mir schon zig std spielspaß beschert
Ja wenn man ins Feindfeuer rennt wird man auch gekillt
Man muss einfach mal in Deckung gehen schön das Karabiner angelegt und...
jz krieg ich wieder voll bock auf FH2
FH2=best BF2mod ever
FH2 4 Ever.
Bis jetzt sind die Yankee Maps sehr Inf lastig mit Op Cobra wirds auch eine Combine Armes Map geben
Bin gespannt wie es diese und nächste Woche noch weitergeht in Sachen FH Version 2.25. Die Aussage von toddel lässt doch so einiges erahnen, wenn nicht sogar erhoffen, dass wir dieses Jahr noch den Patch saugen dürfen !
Worüber bei FH noch kein Wort verloren wurde, sind die Playermodels der Luftlandedivisionen (82. bzw. 101.) und der Fallschirmjägerdivisonen. Bisher dienen ja normale US Army und Wehrmachtsverbände als Replacements auf zahlreichen Falli-karten.
Das Interview ist ein deprimierendes Resümee eines großen Teams. Sozusagen jenes, welches es als letztes gespürt hat, dass Mods im sterben liegen. Jedenfalls bei der Battlefieldserie..
Aber wenn sie für sich modden, so werden wenigstens die wenigen noch etwas davon haben, die die Arbeit auch annehmen möchten (auch wenn es eine arrogante, verwöhnte Horde ist )
Die Qualität ist herrausragend, das Gameplay verzaubernd. DIe Devs sind alle total freundlich, immer hilfsbereit und auf der Suche nach neuen Talenten, sogar wenn man keine Ahnung von irgendwas hat, helfen tun sie einem immer.
Danke FH2, ich kann es kaum erwarten die zukünftigen Szenarien zu spielen.
Ich finde es nur sehr schade das so tolle Mapper, Modder etc. nicht mehr von der Partie sind und nur noch ein "kleines Häufchen" übrig geblieben ist.
Was ist z.B mit Lili Marleen oder Bergil?
Dazu kommt auch noch die Tatsache das viele der Urgesteine des Moddings inzwischen auch in einem anderen Lebensabschnitt angekommen sind.
Es ist halt auch einfach die Frage was man sich vom Modden verspricht. Für mich ist es einfach die Spass am basteln, daran etwas neues, ganzes zu schaffen. Die Spielerzahlen sind dabei nen schönes Extra - oder eben auch nicht.
Aber stimmt so. Den Vergleich mit der Modelleisenbahn, den Toddel gebracht hat finde ich hier ziemlich passend.
Freue mich auf die neue Version von FH2. Großartige Mod.
Ich bin seit drei oder vier Jahren Betatester bei FH/FH2 und war immer begeistert, was da so alles gezaubert wird. Es ist eine unglaublich detailgetreue Arbeit von verliebten Menschen. Modelleisenbahner eben.
So mag ich das.
ich habe mir eben noch einmal das Interview genauer durchgelesen. Hier wird etwas über eine Auflistung von Statics erwähnt. Wo finden wir die Wiki mit den aufgelisteten Statics?
Gruß Lipton
hier unter statics
Da der Mensch gerne belohnt wird und ein Sammler ist(Stichwort Ranking), bekommen Modifikationen mittlerweile nicht mehr die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätten.