Operation Peacekeeper: Ein besonderes Weihnachten
Der Sonntag scheint der Tag der vergessenen News zu sein, denn neben der Karte von Jones ist uns auch der Weihnachtsgruß von Operation Peacekeeper (OPK) durch die Lappen gegangen. Ebenfalls an Heiligabend, dem fünfjährigen Jubiläum ihres ersten Release auf Basis der Refractor II Engine von Battlefield Vietnam, hat das Modteam einen Rückblick veröffentlicht, der wichtige Stationen der Entwicklung aufzählt. Laut unserer Geschichtsschreibung erfolgte der erste Release übrigens am 22.12.2004, aber vielleicht haben wir damals auch einfach das Embargo gebrochen
Bewegte Geschichte
Neben dem ersten Release des Teams zu erwähnen ist sicherlich noch der erste Release der BF2-Version, der im Mai 2006 erfolgte. Zuerst auf der Battlefield-LAN "BF-CON", dann zwei Tage später auch offiziell im Web. Zu diesem Zeitpunkt war OPK die erste wirkliche Total Conversion für BF2, die elf Monate nach dem Release des Hauptspiels erfolgte. Battlefield 2142 war zu diesen Zeitpunkt bereits angekündigt, Anleitungen fürs Modding fehlten und so ist es ein kleines Wunder, dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas erschienen ist.
Videorückblick
Seitdem ist viel passiert in der Moddingszene und auch um die Peacekeeper-Truppe ist es ruhiger geworden. Zwischen den Updates der Website liegen oft einige Wochen, was auch unseren späten Besuch nach Weihnachten erklärt. Zu den besten und detailverliebtesten Umsetzungen für Battlefield 2 gehört die Mod dennoch. Wer sich selbst überzeugen will, kann das in Form des Videorückblicks tun, den Schuldi der Weihnachtsnews angehängt hat. Spieler können sich jedoch auch einfach selbst überzeugen: mit OPK 0.32. Viel Spaß damit.
Ach nee, Moment mal...
€: Hab grad mit ein paar bf2 freaks geredet über opk und die haben gesagt " es ist von den kinder verunstaltet worden " o_O
Soll ich Opk ziehen oder nicht? Gute mod oder doch nicht`?
jeder hat seinen eigenen geschmack
(unglaubwürdig überteuert)
opk is cool und macht sexy
Aktuell fehlt vielen Devs aus privaten Gründen die Zeit wirklich produktiv zu sein. Zumal die Spielerzahlen im Keller sind. Ich selbst hab das Problem zur Zeit keinen DSL zu besitzen, was das nicht unbedingt einfacher macht...
Von daher basteln wir weiter an der nächsten Version...
Edit: Und zu der Aussage, dass die Kinder die Mod verunstaltet haben....da fällt mir momentan nur der Server von den Wattwürmern zu ein. Die haben unsere Mod so verunstaltet, dass es dort nur noch Fahrzeuge regnet und endlos respawnen. Du zerbröselst einen Tank und wenige Sekunden spawnt der schon wieder neu, doppelt!! Es wurde auch viel an den Schadenspunkten und Waffen rumgepfuscht, was das ganze Balacing für den Eimer gemacht hat.
Falls jemand OPK anzocken will, um sich davon das richtige Bild zu machen, der sollte den Wattwürmer Server meiden. Der ist alles andere als OPK-like. Da läuft eine Version, die mit unserer releasten 0.32 Version nichts mehr gemeinsam hat.