Operation Dead Dawn: Zweiter Beta-Release
Der Abend scheint diese Woche den Zombie-Mods zu gehören, denn wir haben uns den zweiten Beta-Release von Operation Dead Dawn (OPDD) angeschaut. Während der letzten drei Wochen haben UberWazuSoldier und CrazyIvan1745 noch einmal kräftig an der Mod geschraubt und damit begonnen, einen Kampagnen-Modus umzusetzen. Vollständig funktioniert hat der in unserem Mini-Test zwar noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. In jedem Fall ist ein Server zum Testen vorhanden, was schon einmal viel Wert ist.
Operation Dead Dawn Beta 2 - 32-Bit (118MB) Operation Dead Dawn Beta 2 - 64-Bit (118MB)
Neue Map: Dalian Plant
Neu im Programm ist die Karte Dalian Plant, auf der Spieler im Modus Zombie-Attack gegen Bots antreten können. Anders als auf Dark Kark wird hier bei Tageslicht gekämpft und die mutierte Meute hält noch nicht alle Flaggen. Allerdings wird das so auch berechenbar, denn die KI folgt festen Pfaden um an die Flagge zu kommen. Problematisch wird die Abwehr allerdings, wenn der begrenzte Munitionsvorrat zur Neige geht. Ebenfalls merkwürdig: auf der Kraftwerk-Karte findet sich wieder das normale Kit Layout, während auf Dark Kark viele neue Waffen zur Verfügung stehen. Ob diese Abweichung gewollt ist oder nicht lässt sich nicht sagen.
Hintergrundmusik via Spawn-Menü
Neu ist jedoch nicht nur die Karte, sondern auch allerhand lustige Funktionen im Spiel. Im Spawn-Menü können Spieler nun zwischen acht verschiedenen Musikstücken wählen, die während der Schlacht im Hintergrund laufen. Als Standardeinstellung ist die Musik ausgeschaltet und kann bei Nichtgefallen über die Taste BGM Off auch wieder beendet werden. Nicht mehr vorhanden ist anscheinend das Nachtsichtgerät, obwohl es im Readme erwähnt wird. Den Button Night Vis. aus der ersten Version haben wir vergeblich gesucht.
Heilung mit Heroes-Effekt
Damit nicht genug, haben die Devs sich offenbar auch ein wenig an Heroes orientiert und ein Gegenmittel ins Spiel gecodet. Das funktioniert so: wer eine kleine blaue Flache auf dem Boden liegen sieht, beugt sich darüber und drückt die Taste Q. Danach wird mit einem Rechtsklick auf den Button „Zombie“ ein Untermenü geöffnet und dort die Option „Interact“ ausgewählt. Ist das Geschehen, wandert ein Rot-Kreuz-Effekt über den Bildschirm, der gefährlich an Battlefield-Heroes erinnert. Das Mittel selbst soll folgenden Effekt haben: stirbt der Spieler das nächste Mal durch einen Zombie, wird der Ticketverlust bei den Zombies verbucht.
Kleine Macken
Was die beiden Entwickler da auf die Beine stellen hört und fühlt sich schon einmal gar nicht schlecht an und auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch der Wurm drinnen ist, hat OPDD bei einer fortlaufenden Entwicklung doch gute Chancen, sich einen Platz in der Modwelt zu schaffen. Die Entwickler sind dabei vor allem auf Feedback der Spieler angewiesen. Verbesserungsvorschläge und gefundene Fehler können sowohl im Forum bei ModDB.com als auch auf der eigentlichen Heimatplattform der Modder (deathbybinary.com) hinterlassen werden.
Testserver und Nutzungshinweis
Wer lieber sofort gegen die Computer-Kollegen ins Feld ziehen möchte, kann das auf einem Testserver von Pimelteror tun, den wir eher zufällig im Multiplayer-Menü entdeckt haben. Falls er dort für euch nicht sichtbar sein sollte, haben wir die Daten noch einmal ans Ende der News kopiert. Wer lieber erstmal im Singleplayer etwas ausprobieren möchte, startet dazu ein Spieler über den lokalen Multiplayer und wählt dort bei der Erstellung des Spiels den Modus Zombie Attack.
78.46.100.135:17568
überzeugt nich wirklich ...
Zu ORD: Ich bleib bei omnicide