Bad Company 2: Ingame-Shop bestätigt
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so machen wir am Donnerstag mit weiteren Infos zu Bad Company 2 (BFBC2) das Trio komplett. Gerne hätten wir Gordon Van Dyke neuen Blogeintrag bereits ins erste Roundup integriert, der Producer hat den Text jedoch erst am Nachmittag veröffentlicht. Darin enthalten sind allerhand Statistiken zur Akzeptanz von Demo und Beta auf den verschiedenen Plattfomen und ein neues Video, aber auch sehr interessante Informationen bezüglich des AntiCheat-Tools PunkBuster und den bisher entdeckten Hinweisen auf einen Shop.
DICE mit PBBans im Gespräch
Wie Van Dyke in dem Beitrag bekannt gegeben hat, haben die Entwickler bei DICE die Betreiber von PBBans, einem der größten und ältesten Zusammenschlüsse von Serveradmins, bezüglich der Umsetzung einer globalen Bannliste kontaktiert. Wir erinnern uns: nach der Ankündigung der Spielentwickler bezüglich der Serverfiles hatte PBBans eigentlich eine Absage erteilt. Wichtig ist diese Entscheidung insoweit, als dass eine globale Bannliste, an die alle Ranked Server verpflichtend angeschlossen werden, ein echtes Hindernis für Cheater werden könnte. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Genaue Details stehen noch aus.
Patrick Back bestätigt Ingame-Shop
Interessant ist ebenfalls die Entdeckung eines Videobeweis für die Existenz eines Shops im Spiel, den unsere Kollegen von Planetbattlefield.com aus dem Netz gegraben haben. Dass ein Shop im Spiel enthalten sein wird, ist bereits anhand der Beta ersichtlich. In unseren Analysen der Dateien haben wir bereits mehrfach entsprechende Hinweise gefunden. In einem Interview mit Wothplaying.com und einem Videointerview mit GamezTV bestätigt Senior Producer Patrick Bach nun noch einmal die Existenz dieses Shops und hält fest, dass es dort sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Inhalte zum Download geben wird. Laut den Dateien der Beta werden darunter auch Karten sein.
Abrufzahlen und Arbeitsanleitung
Neben diesen zwei Hauptthemen findet sich im Blogeintrag von Gordon Van Dyke noch ein Video, das Anfängern den Spielmechanismus im Modus Rush erklären soll. Offenbar fällt es einigen Spielern noch immer schwer, das Missionsziel zu verstehen und die Kisten zu zerstören. Passionierte Spieler können sich den Beitrag schenken und direkt zur Statistik übergehen: wie EA heute über den Branchendienst Businesswire bekannt gab, ist Bad Company 2 auf dem besten Weg, die erfolgreichste Demo in der Geschichte von EA zu werden. Auf der Konsole wurde das Demo-Level Port Valdez bereits mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen. Und wer weiß, vielleicht nimmt das Spiel irgendwann einmal den Platz von BF42 ein, das von IGN jüngst als eins von zehn bestimmenden Spielen der letzten Dekade ausgezeichnet wurde.
PS: Eine gute Quelle für News ist auch unser Newsthread im Forum, den Blond3r stets mit neuen Hinweisen füttert. Vorbeischauen lohnt sich
keine ahnung vielleicht wollen die da auch noch geld rausschlagen
Das Spiel trägt BF im Namen, wird dem aber nicht gerecht. Schade.
Wer braucht den einen Shop... Mich überzeugt es nicht.
bei wow seh ichs gerade noch ein was fürs spiel zu zahlen, aber bei shootern hört der spaß auf -_-
ob ich mir zusätzlich inhalte kaufe, werd ich mir überlegen, sobald ich die preise und die bezahlungsmöglichkeiten kenne. Bleibt nur zu hoffen, dass bezahlende spieler keinen vorteil gegenüber non-profit-gamern (^^) haben.
greetz
@punkbuster: für die Existenz eines Shops ""om"" Spiel ? verbessern^^
Hoffentlich kommt das Spiel auch mal langsam raus, damit der Punkster auch mal an die Arbeit kommt, für die er bezahlt wird! ^^
Zum Shop: Naja, ein Shop in einem Egoshooter ist nicht wirklich des Wahre.
Ich hab keine Lust mehr auf so Profitgierige Affen die alles tun um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn. Wie macht man das? Man bietet Waffen und ähnliches an das besser ist als das der andern.
Fazit: Alle die zu viel Kohle haben kaufen sich das Zeugs und die wo keine Kohle oder keine Lust haben es dafür auszugeben, haben wieder mal das nachsehn.
Nicht das ich nicht die Kohle hätte aber ich verbratt doch nicht ein Haufen Geld in ein Spiel nur damit ich die besten Waffen habe...
Edit: Zum spielinternen Shop: Das erleichtert nur den Einkauf und Download von DLC´s, schätze mal das er Kreditkarten und Paypal unterstützen wird.
und der maler der die zimmer anstreicht macht sich ja vorher auch ein plan und schätzt ab wieviel farbe er braucht damit das zimmer auch komplett angemalt ist
in diesem falle ist die engine der pinsel und die farbe der content
ein zimmer umsonst anstreichen würde er zwar nicht aber wenn farbe übrig wäre würde er sie dir zur verfügung stellen, man hat sie immerhin bezahlt
nur der große unterschied ist: der maler ist ein mensch mit dem man reden kann
ea ist ein konzern der nicht mit sich reden lässt, nein, er bestimmt wie dein zimmer aussehen soll!
Das gute an BC2 ist das die ganzen Cheater und Kinder auf BC2 wechseln werden und ich endlich in ruhe meine 50000 in BF2v vollmachen kann.
vor allem wenn dadurch die mods gekillt werden sollten und ea noch mehr kohle einsackt.
Bei BF2 war es auch so, dass man ohne Boosterpack Karten immer 40% hatte die beim Mapwechsel vom Server flogen. Besser und ehrlicher wäre es, das Spiel 20% teurer zu machen und die Karten als Kostenlosen DLC für Alle raus zu bringen, wie es nun endlich mit den letzten Patches für BF2 geschehen ist.
Waffen im Shop sind mir so was von egal. Wenn jemand meint seinen Epenis mit Spielzeug aufrüsten zu müssen, dann soll er das tun. Ich warte dann einfach mit meinem Messer und mache mal einen RL Überfall im Spiel auf ihn. +g+
Wie in den Kommentaren bereits erwähnt wurde, lässt sich das bei dem Marktdruck m.E. gar nicht lange anders machen. Und man muss es so sehen: Bei Dragon Age und Co. fuinktioniert es. Und da BFBC2 sicherlich breit einschlägt, werden auch genug Spieler dabei sein, die das Prinzip aus anderen Titeln kennen und damit keine Probleme haben. Kurz gesagt: der klassischen "42er" wird schon bald eine Randgruppe sein. Zumindest wenn die Verkaufszahlen den Downloadzahlen entsprechen.
Nichts in der Welt ist umsonst, außer der Tod und der kostet das Leben
Das Spiel kostet 50 ? und da kann man erwarten, dass ein gewisser Content von Anfang an für jedermann zur Verfügung steht. Ich kann doch nicht schon bei Release Zusatzcontent der in das Hauptspiel gehört verkaufen. Wer sich Booster Packs für BF 2 gekauft hatte, hatte ja wenigstens noch den Anreiz, dass es eher wie ein Mini Addon war. Aber Karten gerade wenn es nur 8 Stück von Anfang an gibt ist armselig. Da hatte jeder Teil der Battlefield Serie bei Release ja schon fast das doppelte.
Ein DLC sollte ein Inhalt sein, der nachträglich kommt an dem dann extra gearbeitet wurde. So dass es ein Change Request in dem Sinne ist. Für mich gehören Sachen die bei Release verfügbar sind quasi zum Hauptauftrag.
Aber klar Leute die sowas sagen und machen gehören zu den Leuten, warum sich auch DLC`s durchsetzen. Wenn niemand sowas kaufen würde, dann würde es so einen Scheiß auch nicht geben.
Edit: Ich kaufe mir keine DLC´s wenn die Qualität nicht ausreichend ist: siehe MW2, ich kaufe mir keine 4 Maps und evtl. nochn paar Portierungen von Cod4 für 10€ wenn ich sie durch das IW-Net eh nicht spielen kann)
Komplexere Spiele kosten nunmal auch mehr Geld.
Ich verstehe deine Argumentation nicht.
1. Wir leben in einer sich verändernden Umwelt. Das Produkte grafisch anspruchsvoller sind und komplexere Physikengines haben zähle ich zum Punkt Wettbewerb. Stillstand führt zu Pleite. Den Druck etwas "neues" zu bringen ist einfach unsere Marktwirtschaft.
Das Nachfolgeprodukt muss immer besser sein als das vorige, denn sonst hätte niemand einen Anreiz sich das spätere Spiel zu kaufen.
2. Wir bezahlen ja auch mehr für die Spiele als früher. Wo früher noch Battlefield 42 bei Release 39 Euro gekostet hat, kostet jetzt Bad Company 2 50 Euro. Wenn ich mehr bezahle kann ich auch mehr verlangen.
3. Klar gibt es hier Leute die inzwischen ein regelmäßiges Einkommen haben. Ich bin auch so jemand der mit BF 42 groß geworden ist und nun "alt" ist. Das kannste aber nicht auf den Nachwuchs beziehen. Arschlochkinder die alles bezahlt kriegen blenden wir aus. Daher kannst du das nicht pauschal auf alles beziehen.
4. Schulde ich EA Games nichts. EA Games ist ein Unternehmen welches Profit erwirtschaftet und nicht aus Gemeinnützigkeit Projekte finanziert. Daher muss ich denen nicht auch noch mein Geld hinterherschmeißen als Dank, dass sie Gewinn machen wollen. Für Dice gilt das gleiche. Es sidn kommerzielle Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Es wäre etwas anderes, wenn Dice eine Verlustvermeidungsabsicht hätte. Allerdings macht heutzutage keine mehr was primär für die Community. Das wurde auch nie gemacht.
5. Wage ich die Behauptung, dass Dice von DLCs nicht wirklich viel verdient. Der Großteil wird EA Games mit seinen Overhead Kosten verbrauchen.
Hast du dir überlegt wie hoch die Gewinnmarge bei DLC`s eigentlich sind.
Angenommen es dreht sich um eine Karte die würde 2,50 ? Kosten.
Für eine Karte werden zu 99% Statics und Objekte benutzt, die im Hauptspiel vorhanden sind. Das heißt der Großteil der Arbeit wäre einfach das mappen. Setzt man nun einfach die provisorische Zahl von 100.000 Leuten die das Kaufen würden, wäre es ein Umsatz von 250.000 ?.
Erklär mir bitte wie lange ein Mapper für 250.000 ? arbeiten müsste. Das heißt die Kosten für die DLC`s stehen in keinem Verhältnis zu den Preisen. Die Gewinnmarge liegt wahrscheinlich geschätzt bei über 40 %. Das schafft kaum eine Firma.
Es ist eine Abschöpfungsstrategie. Die Gewinne werden nicht mit dem Hauptprodukt, sondern mit dem eigentlichen DLC gemacht. Das ist das was mich ärgert.
Und als letztes Statement. Denn ich lasse mir viel nachsagen. Allerdings nicht, dass ich ein Grafikgeiles Kiddey bin. Ich bin jemand der spielt heute noch PC Games mit einem Pentium I die 1994 released wurden. Mir geht es um Gameplay.
Von mir aus kann die Grafik auf BF 42 Niveau sein und die Physikengine auch. Wenn sich das Game schöner spielt als der Vorgänger würde ich es mir kaufen.
Ich bin aber ein Gegner von DLC`s, sofern sie überteuert sind und keine Leistung entgegensteht. Darum geht es mir. Und in meinen Augen wäre es eine Sauerei wenn EA Games diese "Addons" schon bei Release verkaufen würde.
Mir gehts primär eigentlich nicht ums Geld, sondern eher um die Produkt und Firmenpolitik des Konzerns.
Außerdem gibts ja noch GCW und ein paar russische Seiten, vielleicht gibts da dann tools um den Kommerzmist zu umgehen, sicher das dauert erst mal aber besser als sich schröpfen zu lassen. People wehr euch auch mit nicht lauteren Mitteln, irgend so ein verchillter hacker wirds schon richten.
Weiter oben hieß es, hoffentlich verschaft der DLC keinen Vorteil, durch super Ausrüstung etc. Da kann ich nur sagen, genau das wird passieren, denn es geht denen doch nur um die Kohle, es gibt doch fast keine bessere Möglichkeit das zu kommerziealisieren. Und die Hardcore Einkaufer sorgen dann für einen gewinn, auch wenn sich viele gegen das Spiel entscheiden.
Und das Argument das es jetzt in fast allen Spielen so abgeht ist nur ein ausdruck von hirnlosem mitläufertum. Der sinn eines Spiels ist spaß zu machen ohne dass ich einen Kredit aufnehemen muss.
Ok ich ordne dich jetztmal als Normalverdiener zwischen 25 - 40 Jahren ein ,damit klar ist, dass ich dich hier nicht irgendeine Schublade stecke. Ich hab dich im übrigens auch nicht persönlich angesprochen, verstehe deinen Post daher nicht ganz.
Zum Thema:
Alleine um die Animationen zu erstellen, wurde wesentlich mehr Zeit verwendet als damals bei BF1942. Dazu kommen wesentlich detailiertere Texturen und neue Grafiktechnolgien. Die Soundengine ist sicherlich unter grossem Aufwand mit echtem Militärgerät entstanden. Sowas muss alles auch vorfinanziert werden. Und diese Entwicklungskosten holt man eben mit DLC wieder rein. Und auch Maps bauen ist keine Sache für zwischendurch, auch wenn die Engine schon vorhanden ist. Bei solch einem Produkt erwarten die Kunden perfekt ausbalancierte Maps. Da wird sicherlich ein Mapper nicht ausreichen.Früher gab es auch wesentlich weniger Objekte, die man auf den Maps platziert hat. Der Zeitaufwand ist nicht einfach nur 20 % mehr, er ist sicherlich mindestens 200 % mehr oder eben entsprechend mehr Personal. (39 ? auf 50 ? = 11 ? Differenz =20%).
Sicherlich muss jeder für sich selber entscheiden, was er bereit ist zu zahlen. Der Kunde entscheidet im Endeffekt, ob es sich durchsetzt oder nicht. Ich heisse ja auch nicht jeden DLC für gut nur kann ich mit der extremen "alles gratis aber bitte besser/schneller/höher/weiter" Einstellung überhaupt nichts anfangen. Sie ist imho total weltfremd.
Kostenpflichtige Maps, bessere Waffen etc. lehne ich z.B. ab, da sie die Community spalten und Spieler benachteiligen! Es gibt bessere Alternativen!
DLC wie z.B. Waffen- und Playerskins oder auch Punktebooster, wo z.B. wenigspieler die doppelte Punktzahl bekommen oder sich Waffen leasen/kaufen können die ohnehin freigespielt werden können (evtl. sobald der erste das regulär freigespielt hat), finde ich dagegen gut und sinnvoll!
Nicht jeder kann 24/7 vorm Bildschirm sitzen und sich die Unlocks freizocken (ich z.B. hab immernoch nicht alle BF2/COD4 unlocks)!
Zeit ist nämlich ein genauso unfairer Vorteil wie Geld, von daher finde ich es nur rechtens, wenn Leute die wenig spielen sich die fehlende Zeit "erkaufen" können!
Auf der anderen Seite, sollte alles was fürs Gameplay wichtig ist (Waffen, Fahrzeuge Maps etc.) bitteschön auch ohne Geld spielbar sein!
Bei zusätzlichen!!! Maps finde ich z.B. Werbung im Startscreen durchaus annehmbar! bei Wipeout HD z.B. stört mich das in keinster Weise...im Gegenteil, bevor ich jedesmal auf den gleichen Brgrüßungsbildschirm starre schau ich mir lieber (aber bitte wechselne) Werbung an!
Und im Interview sagt er ja auch, dass man dann z.B. Patches etc. direkt im Spiel downloaden kann und nen Kalender hat, wo alle Releasedaten eingetragen sind...das ist doch mal ne feine Sache!
Sind DLCs zur Finanzierung von BC2 dennoch wirklich so wichtig, so hätten sich der Entwickler mal fragen sollen, ob es denn immer Kavier sein muss. Zweitklassige Optik hätte BC2 seinen Erfolg sicherlich auch nicht verwehrt. Es ist ja auch ein Battlefield und kein Crysis..