Bad Company 2: Technik-Blog für Technik-Freaks
Der Samstag bringt eine kurze Info für alle Spieler, die sich neben den Inhalten von Bad Company 2 (BFBC2) auch für die verwendete Technik interessieren. Rendering Architekt Johan Andersson, dem einen oder anderen vielleicht besser über seinen Twitter-Nick 'repi' bekannt, hat gestern einen Eintrag im Blog der Entwickler veröffentlicht und geht dabei auf Aspekte wie DirectX, Horizon-based Ambient Occlusion (HBAO), ATIs Eyefinity Technologie ein. Die wichtigsten Punkte haben wir für euch zusammengefasst.
XP wird zum Auslaufmodell
Wie bereits bekannt, arbeitet die Frostbite 1.5 Engine, die bei Bad Company 2 zum Einsatz kommt, auf Basis von DirectX10. Spieler, die Windows XP benutzen, müssen deshalb auf Funktionen wie Anti-Aliasing (AA) und HBAO verzichten. Damit macht DICE deutlich, dass das inzwischen neun Jahre alte XP langsam zum Auslaufmodell wird. Und nicht nur das: Bereits im September vergangenen Jahres kündigte Andersson an, dass zukünftige Battlefields auf 64Bit-Betriebsysteme optimiert werden. Diese Ankündigung haben wir mit einem ausführlichen Artikel begleitet.
Die Zukunft heißt DirectX11
Bei DICE setzt man also voll auf die neuesten Technologien, was neben dem Support für ATI Eyefinity (wir berichteten) und Nvidias 3D Vision vor allem an DirectX11 deutlich wird. Inhaber von ATIs 5er-Serie können sich bereits jetzt über den Support von Dx11 freuen, Kunden von Nvidia sobald die 4er-Serie auf dem Markt ist. Den primären Nutzen der Technologie für BFBC2 beschreibt Andersson im Bereich der dynamischen Schatten, aber auch durch eine generell bessere Performance.
Ausblick auf Frostbite 2.0
Voll zum Tragen kommen soll Dx11 bei allen Spielen, die auf Version 2.0 der Engine basieren. In einem Interview mit AMD, das bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde, führt Andersson die Details aus. Interessant sind hier vor allem die Optimierungen im Bereich der CPU, aber auch die Möglichkeiten, die Tessalation bietet. Mit der neuen Technologie sollen die Details von Objekten deutlich optimiert werden, ohne dass der Rendering-Prozess damit aufwendiger wird. Als Beispiele werden runde Objekte wie Räder, aber auch Playermodelle und das Terrain genannt.
Field of View wird anpassbar sein
Last but not least widmet sich repi auch dem heiß diskutierten Themen Field of View, zu dem es gute Nachrichten gibt. In der Retailversion wird das Sichtfeld vom Spieler anpassbar sein. Damit tragen die Entwickler der immer größeren Verbreitung hoch auflösender Monitore Rechnung, die sich bei Spielern langsam aber sicher als Standard durchsetzen. In der Beta ist die Funktion – wie auch die Texturen für die höchste Detailstufe – noch nicht enthalten. Eine Anpassung ist über Tricks (Ende der News) jedoch dennoch möglich.
Ausserdem. Wer wird sich einen neuen PC kaufen um BFBC2 zu spielen und dann XP nutzen?
und nicht jedesmal ihre Tastatur gegen die Wand hämmern,
wens wieder net geht :angry:
Und jeder, der sich einen PC nur für BC2 kauft, is n ganz doller Freak.
Bei älteren Spielen ohne entsprechend Unterstützung wird das 4:3 Format nur in die breite gezogen mit dem Ergebnis das dass Bild verzerrt wird, aus nem Kreis wird ein Oval.
Bei einer entsprechenden Unterstützung hat man bei 16:10 Format links und rechts mehr Bild, man sieht schlicht mehr
@mig35
Wenn man keine Ahnung hat.....
Wenn man keine Ahnung hatt...
Weist du überhaupt wieviele Spiele auf Win7 nicht gehen? Da kannst mit Kompi und Admin Modus rumwerkeln wie du wilst.
Melde, bereit für die Zukunft !
Deshalb werd ich mir auf keinen Fall Win7 zulegen, da ich schon genügend Stress mit Vista hab.
@marvinzockermitherzfür
Ich meine WIN7.
"Wenn man keine Ahnung hat....."
Genau das....
Alles Spiele der Älteren Generation(z.b. CC Generals oder BF1942,Vietnam) laufen unter Win 7 bei mir ohne Probleme. XP wird aussterben gewöhne dich dran. Außer dem kannst Du immer noch den XP Modus unter Win7 nutzen für ältere Programme!!!
@topic Das mit dem 64bit finde ich sehr geil Benutze Win 7 x64.
Ruhe, Neuling
Und tut mir leid, wie ihr es alle meint, aber alle meine Freunde, dazu noch ein echter Crack, haben immer wieder Probleme mit Spiele+WIN7
"EIn Echter Crack"... lol
Wenn er ein "echter Crack" wäre dann hätte er ne VM aufgesetzt oder XP für alte Sachen parallel installiert, mal abgesehen davon das das gar nicht nötig ist.
Achja, und Cody ist schon nen halbes Jahr hier registriert.
Aber mal ernsthaft, WinXP ist jetzt 8 Jahre alt! vor 8 Jahren hat man noch mit einem Athlon XP etc. gearbeitet. Es wird einfach Zeit das man umsteigt, da kann man sagen was man will. Irgendwo wird auch durch XP einfach der Fortschritt gebremst. Es muss einfach weitergehen!
Tessalation gibts übrigends bei OpenGL schon einige Jahre länger. Schade das die das nicht noch für OpenGl portieren dan würde man unter einer Linux maschiene nicht mal so viel Ram verbauen müssen Naja 4gb sind ja so oder so mittlerweile standard?
Was solls aber hauptsache die nutzen Linux server für den mp
WinXP hat wirklich mittlerweile genug gesehen mal abgesehen davon das die WinXP user die meisten Trojaner und Viren Opfer sind macht der umstieg auf Win7 auf alle fälle sinn z.m besser als Vista ! Unter einer Virtuellen Maschiene sollte Spiele im ürigen nicht so gut funzen. Daher kann man jah immernoch XP parrallel installieren... ..wie schonmal erwähnt =)
Hab Windows 7 auch aber die FPS sind bei mir nach einigen Wochen schon in die knie gegangen. Wo ich voher bei GTA IV 30-40fps hatte hab ich jetzt nur noch 15-27fps.
Bin ratlos xD Hab aber schon ne menge Programme drauf intslliert vllt. ist die Festplatte alles am abbremsen Naja.. BFBC2 wird bestimmt nicht schlecht aber ähnlich wie BF2 : Modern Combat (PS2) nen Konsolen shooter :-/
So das war so von mir...
Übrigends umsteigen auf Win7 muss man so oder so den neue Hardware wird dan auch bald nicht mehr unterstützt durch Treiber
gruß...
Ich persönlich habe natürlich noch einen PC mit XP am laufen und denke für seine Zwecke ist das top ok. Allerdings ist hier die Rede von Games die von Haus aus schon gewisse Hardware fordern. Sieht man global was Leute alles für Geld in den PC stopfen um Performance zu haben fällt es schwer zu verstehen warum ein "altes" BS weiterhin genutzt wird. Ich denke man muss da nicht zu sehr drüber nachdenken wenn XP nun als "abgeschrieben" dasteht und 64b Systeme zukünftig das Rennen machen. Die Zocker-Gemeinde wird sich eh darauf einstellen und den Trend bestimmen.........
:kritisch:
@Cody
6Posts? wasn wat?
irgendwann must du auch umsteigen xD Ich hab aber Win7 auch lange kritisch gesehen.
Aber benutze ich eh nur zum zocken. linux ist viel schöner
Kannst ja auch Linux installieren, da funzen die alten Spiele auch xD
CoD4, Fallout 3 und CoD6 gehen auch
nein, hier wurde nur erkannt das W7 WXP ablösen wird und XP langsam veraltet
Sobald es zwickt kommt WIn7 drauf.. liegt hier schon ein paar Monate rum
und ich muss sagen jedes spiel läuft bei mir auf win 7, bin sehr zufrieden mit dem betriebssystem
find es auch gut das sie sich jetzt mehr auf die neueren sachen konzentrieren, bin mal gespannt wie die vollversion von bfbc2 letztendlich aussieht auf directx11 (freu)
Machst du das immer so liest 6 Posts habe ich gemacht und sagst "Ruhe Neuling".
Du hast hier wohl mit 100 Posts angefangen??? Solche Leute wie dich kann ich echt leiden. Du Pfeife.
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit dem Durchmesser gleich Null. Und den nennen Sie dann Standpunkt.
Albert Einstein
du hattest ca. 1 Jahr Zeit mit der Win 7 Beta alles zu probieren. Ich benutze es seit der RC und hatte bis ein paar kleinerer Macken eigentlich wirklich keine Probleme. Außerdem ist es eh sinnvoll sich noch ein zweites Betriebssystem für alte spiele zu installieren, und wenn es Win2k ist...
Ich freu mich auf jedenfall das die Entwickler die zur Verfügung stehende Technik auch nutzen.
/ 2 Spiele fallen mir sogar auf anhieb ein die net funzen ... Patrizier 2 Gold und Industriegigant 2 (wobei IG2 mit den neuen nvidias net klar kommt)
Viele Firmen haben erst in den letzten zwo Jahren auf XP umgerüstet...
Ich glaub XP hat immer noch eine Berechtigung da zu sein *hug*
Dass man aus Marketinggründen kein DX10 und 11 für XP herausbringt ist einfach scheiße.
Win7 ist doch der schlimmste fps Killer seit Vista.
Man muss sich nur Benchmarks aktueller Spiele ansehen, dann sieht man es. (Auf 32bit versionen).
Da kann man versuchen das System so schön zu reden wie man will.
Aero, Sidebar, das sind doch nur Spielerein für den Durchschnittsuser (Computeranfänger) der beim Anblick von transparenten Fenstern und nutzlosen Gimmicks anfängt zu sabbern.
Was fehlt ist ein schlichtes und sauberes Betriebssystem aus dem Hause M$.
Amen
es kommt immer darauf an was man genau am rechner machen möchte
ich selbst fahre mit xp-pro, habe das os auch erst 5 jahre nach erscheinen eingesetzt, (gewartet bis die service packs released wurden) dann war ich mir weitestgehend sicher
davor nutzte ich nur win2000, ich stehe mehr auf betriebssystem an denen man noch hand anlegen kann.
unter vista und win 7 sind diese funktionen sehr versteckt und man benötigt verschiedene rechte,
xp läuft bei mir sehr stabil, bootet innerhalb 25 sek,
wer einen schnellen "neuen" pc sein eigen nennt kommt nicht drum herum dass er autom. win7 auf der kiste hat, wird ja vorinstalliert
und wer macht sich dann noch die arbeit das runterzuhauen und was anderes zu insten
von support und garantie ganz zu schweigen
ebenso sieht es mit den treibern aus die man sich ersteinmal mühseelig zusammen suchen muss... aber das nur am rande
wer ein system haben möchte mit einigermaßen sicherheit, benutzereinschränkungen,
netzwerkverbesserung... die das system schon von hause aus mitsichbringt ohne dass man es erst aktivieren muss,
der sollte windows7 nehmen damit fährt er auf der sicheren seite
wer einen pc hat in meiner klasse: "core2 duo 2,4ghz, 2gb ram nvidia 8800", der kann getrost bei xp bleiben
win7 fällt bei mir ersteinmal aus wegen mangel an ram,
4 gig oder mehr verkraftet xp und mein board nicht so ganz von daher warten
bis win7 ausgereift ist in 1-3 jahren dann mal sehen
zwischendurch den pc noch ein bissl "pimpen" neue graka oder was auch immer
ich bin der meinung XP ist in ordnung, damit kann man noch ein paar jahre überleben ohne große einbußen
win7, wer den passenden rechner / ram /cpu dafür hat, eine verspielte oberfläche mag
....auf benutzerfreundliche eingabehilfen steht
und zu guter letzt, sicherheit
der soll win7 nehmen
Die PC Versionen werden(wenn überhaupt) ja nur etwas aufgeblasen. Richtig weiter geht´s doch erst wieder mit einer neuen Konsolengeneration. PC-only-Spiele die mit zeitgemäßer Grafik auffallen, sind schon alt bzw. kann man an einer Hand abzählen(z.B.: Crysis 2007 oder Arma2).
Aber klar: Wenn ich demnächst mir eine neue Grafikkarte kaufe, wird Win7 wohl oder übel wegen erhöhten Arbeitsspeicherbedarf bald folgen. Obwohl ich Microsoft ungerne auch nur einen Cent gebe. Mal sehen, wie weit ich noch mit XP komme.
Wir haben die Weltwirtschaftskrise und es ist doch klar das da noch viele warten werden
Man man, wenn ich mir hier so einige komentare durchlese kann ich echt nur mit den Kopfschütteln. Spielt von mir aus weiter auf Xp, eure Deluxe Spiele oder macht es wie andere auch holt euch W7 die 32 oder 64 Version, denn was besseres gibt es zur zeit nicht
warum gibt es dann 32 & 64 bit versionen
welche davon ist dann nun davon wieder besser
und wenn warum sind die besser als alle anderen?
(holt euch cola oder pepsi was besseres gibt es nicht)
(wählt westerwelle oder merkel was besseres...)
So sehe ich das auch wer es Puristisch mag soll den Kram einfach ausmachen, XP ist erst nach 5 Jahren annehmbar geworden Win7 ist schon jetzt. Alle spiele die jetzt kommen werden auf Vista/Win7 besser laufen als auf XP.
Ob XP oder Windows 7 besser ist? Windows 7 eindeutig... Jetzt muss ich begründen: Weil alles bei mir läuft, die Performance etwas besser ist und ich die Optik von Vista besser fand, als die von Windows XP. Dadurch da Windows 7 sozusagen Windows Vista 2.0 ist und es soweit ausgebessert wurde, dass es so gut (oder sogar stabiler) läuft als XP, spricht eigentlich kaum ein Grund - abgesehen vom Geld dagegen umzusteigen. Ich hatte ehrlich gesagt mit Windows XP mehr Probleme als mit Windows 7. Weiterer Vorteil: dX11!
Firmen steigen generell erst später um, ich kenne Firmen, die noch mit NT arbeiten
nicht nur die kosten der anschaffung stehen im raum, auch die der techniker und schulungen der mitarbeiter, etc
und ich finde in ein büro gehört eine "workstation" im wahrsten sinne des wortes
und kein kunterbunter kindergeburtstag und animierte suchhunde
(diesen köter ins nirwana zu schicken ist übrigens die erste aktion die ich an jedem rechner ausführe )
direktx 10-11 klar ist das ein schlagkräftiger aussagepunkt
aber die sätze wie " auf win7 oder xyz läuft das spiel schneller"
wie kann ein spiel schneller laufen???
hat man eine flagge eingenommen bevor der gegner spawnt? , hehe
mit geschwindigkeit sind wohl eher fps gemeint
an den ladezeiten eines spiels oder levels ändert das aber nicht sooooo viel
aber was nützen dir 200 fps die man eh nicht wahrnehmen kann
und wer heutzutage mit 50 oder weniger fps unterwegs ist der sollte sich ne neue
graka anschaffen und nicht gleich einen komplett neuen pc
finde ich
danke, scratchy
Ganz einfach was hab ich davon wenn ich 50 FPS habe in bei viel Action nur 24 ?
FPS kann man nie genug haben.
...und wer heutzutage mit 50 oder weniger fps unterwegs ist der sollte sich ne neue
graka anschaffen und nicht gleich einen komplett neuen pc
finde ich.
Naja allem in allem liegt es zu 60% an den Grafik-Einstellungen, Komplexheit des Codes und zu letzt erst an der Hardware. Es gibt auch Spiele die sehr genial aussehen (ggf. noch besser aussehen könnten) und wirklich auf billig systemen laufen z.B spiele aus der linux welt wie Sauerbraten oder Nexuiz.
Aber mal ehrlich würde Spiele Entwickler Spiele produzieren die auf billig systemen funktionieren dan würde doch kein idiot mehr bessere computer kaufen?
Daher machen sichd ie meisten nicht mal die mühe dafür mal abgesehen davon bekommt man ja noch nette summen von Microsoft wenn man es für DX portiert.
So wird man vera*scht.
va. bei schnellen spielen wie quake 3 oder ut machts n riesen unterschied ob man nur mit 50-60 fps oder mit konstanten 100 fps zockt. man kann nat. au gern mit 25 fps zocken wenn man meint das das eh kein unterschied macht. dann aber bitte nich rumheuln das man die ganze zeit nur im spawn hängt...^^
@topic: solang xp noch unterstützt wird bleib ich dabei. win7 wird dann bei bedarf gezogen (wenn bf3 dann in 5 jahren iwann kommt zb...)
Ich will einfach damit sagen, dass manche Menschen zu schnell vom Ofen gelockt werden :/
@=pq=Cody
LoL noch so einer der sich fürn ganz coolen hält, wa ? *lach* diese Page wird zu Tag besser und besser
http://www.pcgameshardware.de/aid,705245/Bad-Company-2-Exklusives-Technik-Interview-zu-DirectX-11-Physik-und-mehr/Action-Spiel/News/
(Link muss kopiert werden)
Nope, 15fps reichen für das Menschliche Auge aus, wenn die Bewegungen nicht zu schnell sind.
25fps ist der EU Standard bei Videogeräten (2x25fps (2 Bildhälften interlaced) = 50 - weil 220V bei 50hz)
30fps ist der US Standard bei Videogeräten (2x30fps (2 Bildhälften interlaced) = 60 - weil 110V bei 60hz)
Eine konstante Rate von 25fps reicht völlig aus, zum Spielen.
Bei allen Werten darüber sieht man keinen bis kaum einen Unterschied.
50-60fps (je nach Videosystem) sind nötig um 3D anzuzeigen, da man für jedes Auge ein Bild generieren muss (doppelte Anzahl an frames).
Also sind astronomische Framezahlen (bei denen die Monitore ja nicht mal mitkommen) nutzlos, ausser man will ein dreidimensionales Bild (mit Hilfe von einer Shutterbrille)
Amen
Filme haben NICHTS mit der Darstellung von Spielen zu tun.
Mythos?
Ach hier flamt doch keiner, sind alle nur nicht deiner meinung *grins*
btw: Die Quantität der Beiträge hier auf bf-g sagt ja mal garnix über die allgemeine Qualität! Ich hab 1000 auch nur durch regelmäßigen Spam hinbekommen Davon sind maximal sechs sinnvoll...
Zur Vista/XP/7 Diskussion:
Als ich vor zwei Jahren meinen neuen PC bekommen habe, hab ich mir Vista dafür besorgt. Warum? Hatte zwar seltenst Probleme mit XP, aber warum mit was Altem zufrieden geben wenn es etwas neues, besseres gibt (und es einen Anlass gibt das zu nutzen, 4GB RAM z.B.)?
Bin auch bis jetzt mit Vista sehr gut gefahren, aber wenn es den nächsten PC gibt, dann gibts auch ein neues Windows. Vielleicht ja dann den Nachfolger von Win 7.. denn noch läuft meine Kiste wie ein Prachtstück.
@Gast: Was meinste mit Mythos? Ich kenne das auch nur so, dass das menschliche Auge aus so 30 Bildern pro Sekunde eine flüssige Bewegung erkennt. Wenn es anders sein sollte: Quelle bitte.
Mein Standpunkt : Ich habe Vista und XP auf dem dicken Rechner nebeneinander installiert, Win7 auf dem Laptop. XP ist laut meiner Erfahrung am stabilsten von allen. Vista ist grundsätzlich Schrott, hat aber DX10. Win7 läuft recht smooth, hatte aber auch schon mehrere Hänger.
XP ist noch lange nicht tot.
mccae hat da schon recht, 14-16 Bilder pro Sekunde nimmt der Mensch als scheinbar bewegte Szene wahr.
@CamelNele: Vista hat auch DX11
Man kann sowas nicht vergleichen ob man nur schaut (TV/FILM) oder selber Spielt..
Aber manche merken das halt nicht ...soll alles geben.tztztz
Unter 30 bzw. 25 fps will und kann ich keinen Shooter spielen, bei derart starkem Geruckel macht spielen einfach keinen Spaß mehr. Details und Atmosphäre gehen verloren und die Augen leiden.
Für ein sauberes Bild: VSync beseitig häßliche Bildfehler. Damit VSync aber optimal funktioniert, dürfen die fps nicht unter der hz-Zahl des Monitors liegen, da sonst aus leichtem ruckeln ein springen wird.
Wohl nicht ohne Grund..
Eine Windows Lizenz im kommerziellen Bereich (Firmennetzwerke etz.) kostet ein halbes Vermögen. Wozu also Umsteigen wenn für die Nutzung von Office usw. das OS ausreicht.. ?!
Äpfel und Birnen??
Jau dat stimmt. Wir haben schon vor gut 4-5 Jahren Windows rausgeschmissen und arbeiten jetzt mit RedHat... ist um vielfaches billiger. Und wenn man genug fähige Programmierer hat, läuft das auch rund.