Experience World War 2 ist da
Wunder geschehen noch, und manchmal schneller als erwartet. Während Redaktionsleiter -=Punkbuster=- schon bei DICE in Stockholm weilt, haben wir uns das frisch releaste Experience World War 2 (XWW2) angesehen. Zwar wurde seit Monaten schon der Release angekündigt, wochenlang kam aber nicht eine einzige Meldung vom Team wie es nun um eine Veröffentlichung steht. Der Grund dafür waren finale Tests und Anpassungen der Mod. Mit XWW2 dürfte sich der Kreis der grösseren Battlefield 2 Modifikationen eine Woche vor dem BC2 Release schliessen.
Vorurteile über Bord
Das Team von XWW2 hat uns über Jahre mit insgesamt über 35 News versorgt und ständig gearbeitet, mal mehr, mal weniger. Und die Developer, die ihre Freizeit in dieses Projekt gesteckt haben, sind nicht mehr als einen Hand voll. Nach fast 5 Jahren BF2 eine fertige Modifikation mit über 20 Karten und mehreren Fraktionen zu veröffentlichen ist und bleibt eine beachtliche Leistung. XWW2 ist nicht die schönste, nicht die komplexeste und nicht die grösste Mod, die wir in die Finger bekommen, aber sie ist mit eine der liebevollsten und abwechslungsreichsten Entwicklungen. Sinnlose Vergleiche hinken also, weil es eine einzigartige Arbeit ist.
Download Experience WW2 (1,15GB)
Mapvielfalt und Singleplayer
Auf Anhieb kommen mit XWW2 ganze 21 Maps im 1,15 GB grossen Installer mit. Die Schauplätze wechseln vom Pazifik, über Nordafrika und das Mittelmeer sogar nach Frankreich. Und das beste, alle Maps sind mit Singleplayer ausgestattet. So kann man zum üben an den Waffen oder Fahr und Fluggeräten, die KI heranziehen. Jede Karte ist einzigartig, mit teilweise grandiosen Himmeln und vielen Customstatics ausgestattet. In den zwei Stunden Test, haben wir noch lange nicht alle Maps betreten und auch nicht in alle schicken Ecken geblickt. So bietet euch XWW2 zum Anfang vor allem eines, Maps entdecken gehen.
- Wake Island
- Alam Halfa Day 1
- Alam Halfa Day 2
- Bloody Night
- Bloody Ridge
- Crete
- Derna
- El Alamein
- Ioribaiwa
- Kohima
- Kwajalein
- Maleme Airfield
- Milne Bay
- Milne Bay Night
- North Java
- North java Night
- OP Anvil
- OP Theseus
- Pulau Owi
- Salamaua
- Testmap
Fraktionen und Waffen
In XWW2 erwarten euch neben den Deutschen, auch Japaner, Engländer und Australier. Allesamt mit den passenden Waffen und Skins. So finden sich bei den Deutschen die K98, Mg34 oder die MP40, bei den Engländern das No.4 oder die Thompson, um nur einige zu nennen. Pickup-Kits liegen auch auf den Maps herum. Sniper sind limitiert und nur an gewissen Orten zu finden. Was uns auf Anhieb gefallen hat, waren die schönen Ironsights. Keins ist zu klein oder zu gross, da wurde saubere Arbeit geleistet und es macht Spass den Gegnern den Garaus zu machen. Einzig mit den Sounds haben wir ein bissche gehadert. Manche sind zu leise, andere zu laut bzw. hören sich ziemlich komisch an.
Fahr- und Flugzeuge
Wie auf den Bildern zu sehen ist, beinhaltet die Mod alles was das Herz begehrt. Die Deutschen sind standesgemäss mit Kübelwagen, StuG, PanzerIII oder IV unterwegs und düsen mit Stuka, BF 109 oder der Tante JU durch die Lüfte. Aber auch die Briten und Japaner bekommen eigene Jäger wie die Hurricane verpasst. Aber Obacht: Flugzeuge lassen sich nur mit Pilotenkit fliegen. Auch sind einige Fahrzeuge nur den Engineers und den Medics vorbehalten. Auf Alliierter Seite findet sich da der Sherman, Grant, Stuart, Willy Jeep und viele andere mehr. Auch die Japaner sind in eigenen Tanks auf den Insel unterwegs. An vielen Basen stehen zudem noch schwere Kanonen zur Verteidigung bereit.
Auf die Server bitte, aber..
Der Download steht ab sofort bereit, und auch die Server warten darauf gefüllt zu werden. Wir freuen uns darauf, endlich XWW2 auf der Platte zu haben und mit euch die dritte Total Conversion mit WW2 Szenario zu spielen. Vorher gibt es noch einen kleinen Hinweis der Entwickler. XWW2 muss auf hohen Geometrie Settings gestartet werden, sonst können manche Fahrzeuge evtl. nicht benutzt werden.. Keine Angst mit schwächeren Systemen, die Devs haben mit Low-Poly Modellen gearbeitet so das es zu keinen Performanceproblemen kommen dürfte.
Aber das ganze ist irgendwie Ressourcen-Verschwendung in meinen Augen...-die Jungs hätten doch mit den FH-Jungs gemeinsam was starten sollen. Scenario zu nah beieinander.-Ähnlich wie POE und OPK...-auch wenn die Jungs das nicht hören wollen.
Ja, -und jetzt verkloppt mich alle...
Wird trotzdem gesaugt...
Danke Anduko
Ps: ich kann dann 1 MB im Upload bereitstellen. Thx
Dachte die Mod kommt gar nicht mehr.
Gibt's schon Mirrors?
Denn die Slots des bf-games ftp sind voll....
neben? ja
Kein Filefront o.ä?
Freue mich
*saug*
Super Arbeit! Mal sehen, wann ich etwas Zeit dafür finde!
http://www.game-halle.de:6969/torrents/XWW2_BF2_1.0.exe.torrent?4E2861FC7B9E9780EE8AF134927627EDFB967490
greetz gonzo, www.game-halle.de
Aber beim Bild der MP40 Ironsight muß ich brechen. Ist das nach oben hin gestreckt ?
Low Polygon Modells finde ich gut. SOll einfach nur rund laufen.
Rise of Kobol II sollte man noch nicht abschreiben, ein blick in die Galerie auf deren Homepage schaut vielverpsrechend aus, und wenn die nur ansatzweise Realesen was sie angekündigt haben wird das auch eine Mega Mod!
@topic: andere FTP Mirrors wären praktisch, was ist denn mit BF-Basis
BF40K sollte man auch nicht vergessen, wenn die Releasen feier ich auch nochmal! ^^
Ich hab die Datei mit 3.3Mb die Sek geladen und dann jetzt noch meine 1MB die ich freigebe. Ran an die Server
Gruß Anduko
PS: Vllt den P2P in die Downloadquellen aufnehmen.
Woher hast du die Releaseinfo und Datei Kettcar ?
wir hatten gestern lustige Dogfights, klar das grafisch hier Abstriche zu machen sind, bin mal auf das Gameplay mit vielen Leuten gespannt
Außerdem erhalt ich beim bf-games mirror nur ne 0kb große Datei...
weiterhin gefallen mir auch die Panzerkämpfe dauern mir in fh2 nicht lange genug
und verliebt habe ich mich in das Scharfschützengewehr! hut ab vor dem Teil.
Ansonsten finde ich es schade das ihr durch Flüchtigkeitsfehler das Spiel unatraktive macht. Auch wenn ihr ein Puplikum mit schlechteren computern anpeilt habt ihr doch einiges verbesserungswürdiges. wenn ihr an meiner Meinung und evtl ein paar Tipps meinerseits interessiert seid würde ich mich freuen euch zu helfen.
Bis dahin Daumen Hoch!
Allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Grafik schon fast vergewaltigend wirkt. Viele gute Ideen werden, wie Toddel schon gesagt hat, einfach zu nichte gemacht. Ich hab genau einmal meion Bajonett aufs Gewehr gesteckt und dann beschlossen, dass ich sowas nie wieder sehen will . Die Fahrzeugmodels und -skins sehen meistens wirklich schrecklich aus. Ich bin alles andere als ein Grafikfanatiker, aber wenn es schlechert aussieht als BF1942, dann hab ich auch keine Lust mehr am Spielen.
Fazit: Es steckt sehr viel Arbeit drin und das was erreicht worden ist, ist für ein so kleines Team schon wirklich erstaunlich. Trotzdem muss man sagen, auch wenn der Vergleich irgendwie immer hinkt, sich die Mod immer mit dem Goliath des BF-Moddings misst. Und hier wird sie wohl eindeutig den Kürzeren ziehen, vor allem in Anbetracht der schon ins Land gezogenen Zeit. Trotzdem wünsche ich weiterhin alles Gute
Dass es mit der Engine möglich ist, hat XWW2 wohl damit bewiesen.