Bad Company 2: Verteilung der R9-Server hat begonnen
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Diese Binsenweisheit gilt nicht nur für den Ablauf des Spielgeschehens in Bad Company 2 (BFBC2), sondern auch für den angekündigten Serverpatch R9. Hieß es gestern noch, die Veröffentlichung könne sich auf die kommende Woche verschieben, wird das Produktupdate laut Info von Barrie Tingle nun bereits an die Ranked Server Partner (RSPs) verteilt. Im Forum von EAUK hat der Producer einen entsprechenden Hinweis im Servicebereich platziert.
Neue Kommandos, neue Funktionen
In dem Thread ebenfalls enthalten ist die Liste der Änderungen, die im Wesentlichen dem an Karfreitag bekannt gewordenen Eintrag eines britischen Spieler entspricht. Demnach bringt der R9-Server neben der Behebung von Problemen auch zahlreiche neue und überarbeitete Kommandos mit sich. Darunter unter anderem neue Befehle zur Steuerung der onChat-Events sowie eine Option, mit der sich bestimmte Maps in der Rotation mehr als zwei Runden spielen lassen. Mehr dazu findet ihr am Ende der News.
R9 Changelog
- admin.say Kommando implementiert - aktuell sieht die Ausgabe auf den Rechnern der Spieler noch etwas komisch aus (Player: [Server]:
), was jedoch mit dem nächsten Client-Patch korrigiert wird. - admin.yell Kommando wurde angepasst. Wer ein Squad anschreiben möchte, muss nun Team und Squad angeben.
- Nummerierung der Squads geändert. Spieler ohne Squad ("no squad") haben nun die ID 0, alle anderen Squads werden von 1 hochgezählt.
- Autobalance überarbeitet - Spieler werden nun während und zwischen den Runden zwischen den Teams verschoben.
- mapList* Kommandos wurden überarbeitet
- banList* Kommandos wurden überarbeitet
- listPlayers Kommando hinzugefügt.
- admin.listPlayers Kommandos wurden überarbeitet(GUID, kills, deaths, ping and score hinzugefügt).
- Spieler haben nun Nicht-PB GUIDs (diese Unterscheiden sich von PB GUIDs).
- onChat event überarbeitet: now it specifies target player subset as well und zeigt vulgäre Ausdrücke an bevor sie ausgefiltert werden. An Spieler gerichtete Nachrichten, die mit einem “/” beginnen, werden an den Server gesendet und dort im onChat angezeigt, aber nicht an alle Spieler gesendet. Über “/!
” können Kommandos an Rcon-Tools gesendet werden, ohne dass sie anderen Spielern angezeigt werden. - player.onAuthenticated hinzugefügt.
- player.onSquadChange, player.onTeamChange hinzugefügt.
- Verschiedene Probleme behoben, die zu Spielabstürzen führen.
- Support für "Region" Settings.
- Problem mit banList.save behoben.
- mapList.nextLevelIndex zeigt nun immer, welche Map in der nächsten Runde gespielt wird. Wenn eine Karte zwei Runden gespielt wird, zeigt das Kommando während der ersten Runde noch einmal dieselbe Map an.
- Neue Funktion zur Erweiterung der Runden pro Karte in der maplist.txt über Zahlen.
Beispielmapliste
Besonders interessant ist die neue Funktion zur Steuerung der Runden, erlaubt sie Admins doch Lieblingsmaps mehr als einmal zu spielen, ohne den Server dabei gleich auf diese Karte beschränken zu müssen. Die praktische Anwendung verdeutlicht Tingle deshalb gleich anhand einer Beispielliste im Rush-Modus.
RUSH levels/mp_012gr # Map läuft mit der regulären Zahl von zwei Runden levels/mp_012gr 0 # Map läuft mit der regulären Zahl von zwei Runden levels/mp_012gr 1 # Map läuft eine Runde levels/mp_012gr 2 # Map läuft zwei Runden levels/mp_012gr 3 # Map läuft drei Runden
Passend dazu gibt es auch gleich die passenden Konsolenkommandos, zur Steuerung der Option im Spiel.
mapList.append levels/mp_012gr # add map with default number of rounds mapList.append levels/mp_012gr 0 # add map with default number of rounds mapList.append levels/mp_012gr 1 # add map with 3 rounds mapList.append levels/mp_012gr 2 # add map with 3 rounds mapList.append levels/mp_012gr 3 # add map with 3 rounds mapList.list # get maplist -> OK “levels/mp_012gr” “levels/mp_012gr” “levels/mp_012gr”
Interessant dürfte hier vor allem die vorgestellte Option der Eingabe von Kommandos über den Parameter /! sein. Wie Tingle im Thread weiter festhält, wird zurzeit noch an einem Zusatzargument für mapList.list
gearbeitet, das die Mapliste inklusive der Runden anzeigt. Interessierte Serveradmins sollten also den Thread im Auge behalten. Ein Thread zum Thema findet sich allerdings auch in unserem Forum.
Freue mich schon sehr darauf!
=> add map with 3 rounds
Denn wie heisst es doch so schön in der News:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Und ich hätte gerne noch einen Harcore Filter im Server Browser! Und wenn wir schon gerade dabei sind, mein Standard Red Dot der MG36 ist weg. war das jetzt der patch oder was?
Wozu gabs eigentlich eine Beta? is die nicht dazu da solche Fehler rauszufinden?
Hoffentlich werden mit dem bald folgenden Clientfix endlich diese unsäglichen CTD behoben. Das nervt mittlerweile wirklich extrem.
und schon zu Battlefield 2-Zeiten haben ich dies wie die Pest gehaßt, daß man wei ein Spielball zwischen den Teams hin und her gezwitscht worden ist.
Als Ami habe ich grad eine Flagge eingenommen und komm dann plötzlich ins andere Lager, wirklich klasse!
Endlich!
Jetzt müssen nur noch die Tools nachziehen damit man es händisch machen kann..
Was das, ist bei mir nicht angekommen ?
Nachwievor im CQ "zusammenfassend" aller bepielten Server SC/HC für Downunder grad mal 20 Server.
Kann ja mit dem Serverbrowser was nicht stimmen !!!
Schade nur, dass das Spiel mittlerweile etwas langweilig geworden ist^^
Und was sehen meine kranken augen da )))? Gametrackerstats (Nicks) funzn ednlich ?
Hoffentlich kommt der Client Patch dann auch bald - mit Balancing Anpassungen und funktinierendem Serverbrowser!
nervt voll kann nur noch mit kimme und korn zielen.