Bad Company 2: Spawn Lag Fix und exakter Waffenvergleich
Der neue Patch für Bad Company 2 ist nun 48 Stunden unter den Spielern verteilt und während das Feedback bei den vorherigen Updates eher verhalten ausfiel, quellen die Foren weltweit bereits über. Zu finden ist Lob, aber auch jede Menge Kritik, denn angepasst wurden nicht nur die kritisierten Punkte, sondern gleich der halbe Bestand an Waffen. Und wie es in der Battlefield-Szene üblich ist, besteht ein großer Teil des Feedbacks aus Spekulationen. Gottseidank gibt es jedoch Den Kirson, der eine aktualisierte Übersicht des Waffenschadens samt detailliertem Changelog zur Verfügung stellt.
Der Teufel steckt im Detail
Anhand der Grafik und der darin enthaltenen Zahlenwerte und Verlaufskurven wird besser als in jedem Changelog deutlich, welche Waffe wie angepasst wurde. In seinem Blog hat Kirson die alte Grafik zwar überschrieben, glücklicherweise haben wir die alte Version jedoch in unserer News von Anfang April zum Waffenschaden gespeichert. So ist ein direkter Vergleich möglich, bei dem eins sofort ins Auge springt: im Bereich des Schadens wurden nur wenige Waffen angepasst, dafür jedoch fast alle Reichweiten (rote Linien) sowie die Streuung.
Virenscanner mögen Kit-Speicherung nicht
Zu den Waffen ist mit den Grafiken und dem Changelog, das ihr auf Seite 2 findet, eigentlich alles gesagt, weshalb wir uns direkt dem zweiten Aufreger-Thema widmen wollen: den auftretenden Lags. Viele Spieler berichten von massiven Problemen nach dem R11-Update, die während des Spiels und direkt nach dem Spawnen auftreten. Zumindest für eins dieser Probleme scheint es nun eine Lösung zu geben: dem sogenannten Spawn-Lag. Wie Spieler im Forum von EAUK berichten, wird das Problem durch Virenscanner und andere Sicherheitstools verursacht, denen die Kommunikation des Spiele mit den Konfigurationsdateien nicht passt.
Waffen werden in die GameSettings.ini geschrieben
Seit dem Patch werden die ausgewählten Waffen in der Datei Gamesettings.ini gespeichert (Eigene Dateien / Dokumente -> BFBC2), die anscheinend bei jedem Spawn abgefragt wird. Und diese Abfrage scheint einige Schutzprogramme auf den Plan zu rufen. Spieler, die unter den beschriebenen Lags beim Spawnen leiden, sollten die Spieldateien (BFBC2Game.exe
, BFBC2Updater.exe
) sowie die Gamesettings.ini
zu den Ausnahmen hinzufügen. Bei einigen Spielern hat jedoch nur eine Deaktivierung der Schutzprogramme geholfen. Eine aktuelle Übersicht findet sich im EAUK-Forum.
[SEITENWECHSEL]
Precise changelog from R7 and R10
- AEK-971: Damage is 14.3 at all ranges
- XM8: Range increased to 18 - 64m
- F2000: Damage is 12.5 at all ranges
- AUG: Range increased to 18 - 64m, Long damage increased to 12.5
- AN94: Long range damage increase to 16.7
- M416: Range increased to 18 - 64m
- M16A2: Damage is 14.3 at all ranges
- SMGs
- ALL SMGs: Range universally now at 18 - 42m
- 9A91: Long range damage increased to 14.3
- LMGs
- ALL LMGs: Spread Recovery when Sighted is 5.0 per second, Minimum Hip spread increased to 2.5 and 4.0
- PKM: Long Damage decreased to 12.5, Spread Per Shot (Spray) when sighted increased to 0.5
- SAW: Spread Per Shot increased to 0.44
- T88: Close Damage increase to 16.7, Spread Per Shot increased to 0.5 (T88 and PKM are now essentially identical in power)
- M60: Damage decreased to 20 - 16.7, Spray increased to 0.6
- XM8: Close Damage decreased to 14.3, Spray increased to 0.43
- MG36: Spray increased to 0.43 (MG36 and XM8 are now essentially identical in power)
- MG3: 0.0 Spread when sighted, Spray increased to 0.35
- Bolt Action rifles
- Long range damage changed to 50, range adjusted to 10 - 36m
- T88: Range changed to 8 - 64, Long damage increased to 28
- SVU: Range changed to 18 - 64
- VSS: Nuttin'
- Pistols
- M9: Damage increased to 25 - 16.7, range changed to 12 - 42m
- MP443: Range changed to 12 - 42
- 1911: Rate of fire decreased to 260 RPM
- REX: Long Damage increased to 33.4
- M93r: Damage greatly increased to 12.5 - 9.1
- WWII
- Thompson: Range changed to 18 - 42m
- G3: Damage decreased to 20 - 19.5
- Garand and M14: Long Damage increased to 28
- Shotguns
- Buckshot: Damage increased to 12.5 - 6.0, Range changed to 8 - 18m
- Slug Pump Action: Range changed to 10 - 36m
- Slug Automatic: Range changed to 8 - 64m
- USAS: Long Damage decreased to 28
- Underbarrel Shotgun: Damage decreased to 14.3, damage drops to 8.0, Range of 8 - 18m
- 40mm and Carl Gustav: Lethal blast radius approximately 66% of original radius
- Tracer Dart: Speed increased to 300 (from 75)
- Vehicle Reload Spec: 0.85x effect on reloading
- Medic Heal Rate Spec: 15 health Per second
- Marksman Accuracy Spec: 0.75x spread decrease
- Motion Mine: Stock of 3, Ammo Box replenish of 1.5 seconds
- Mortar Strike: 60 second reload
- BMD-3: Takes 1.0x damage to front
- ZU-23 Anti-Air: Damage increased to 25 at all ranges
komisch was die mit der M16a2 gemacht haben- auf jeder entfernung 14.7 schaden.
die m416 hat im nachkampf höheren schaden und ab 20 metern fällt der schaden auf 14,7 ab-warum soll man denn da noch die m16a2 nehmen? oder sehe ich das falsch ....
Die Änderungen bei den Waffen sehe ich größtenteils negativ. Das M60 wurde nicht wirklich entschärft, Noob-Tuber kriegen jetzt noch schneller Munition aus ihren Ammo-Kisten und die AN-94 ist noch einbißchen präziser geworden, aus welchem Grund auch immer...
Je länger die Linie zu Anfang ist um so weiter reicht die Geschossbahn ab der erst die Präzision flöten geht. Und da ja nur die "Sniper" Waffen eine gekrümmte Flugbahn aufweisen rein Außenballistisch betrachtet eine Verbesserung. Was die Streuung betrifft ist auf diesen Listen nicht ganz so viel zu erkennen. Die Werte erscheinen aber weitestgehend identisch.
Das dachte ich mir gerade auch^^
Süiel kommt raus, install, Play, alles super!
Sobald die BoB´s da Hand anlegen geht alles schleichend den Bach runter *grml*
Aber egal is Freitag!
(:
- AEK-971 und M16A2 sind jetzt völlig identisch (vorher nicht)
- M14 und M1 waren und sind von den Werten identisch
- SPAS und NS2000 waren und sind identisch.
Ansonsten stimme ich dem zu, was Mac Attack gesagt hat. Einige Waffen sind auf kurze Distanzen deutlich aufgewertet worden. Die AN94, die Aug und die M416. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Kastration der M16A2. Was die LMGs angeht, wurde der Spread im Laufen um einen ganzen Basispunkt und im stehen um einen halben angehoben. Das merkt man schon deutlich.
und @M16A2 - dafür hat die Waffe Burst, was denke ich da Hauptaugenmerk ist. Das ist der Hauptgrund, wenn ich die M16 spiele, warum ich sie spiele. Und im Burst braucht die Waffe auch keine Tonnen an schaden, solange die Gegner mit 1-2 Burstsalven downgehen.^^
Naja hab noch nicht alles getestet (wie denn auch).
Jedenfalls ist BC2 für mich zur Zeit einfach kaum spielbar und deswegen liegts in der Ecke rum und chillt sich einen. Gott sei dank hab ich noch andere Sachen, die ich am WE spielen kann, z.B. ME2 nochmal,Metro 2033 oder Stalker Call Of Pripyat.
So tolle Spiele Dice auch machen können, die Patchen sie immer kaputt, da müssen die Jungs aber glaube ich ein Seminar mal nachholen. -.-
öm warum wurde das g3 im nahkampf so abgeschwächt?
Derjenige, der das verbrochen hat, hatte wohl nen Schlaganfall in dem moment...
Das mit den Virenscannern ist mir schon bei diversen Spielen unangenehm aufgefallen! Antivir ist bei mir sogar irgendwann von der Platte geflogen, weils mich immer mitten im Spiel mit irgendwelchen Softwareaktualisierungen aus dem Spiel geworfen hat...mal abgesehen davon, dass es ständig Windows-Systemdateien als Trojaner diffamiert hat und löschen wollte!
Die schöne Tabelle Kirson habe ich gestern Nacht auch noch extesiv studiert =) Alles in allem auf jeden Fall schöne fixes.
Das einzige was es für mich noch zu bemängeln gitb sind die Lags. Aber diese kann man ja wie beschrieben selber fixen.
http://tinyurl.com/bc2new
Und für die Faulen animiert
http://tinyurl.com/bc2anim
Wobei das doch bei der PP2000 nicht passt, laut den Bildern wurde die verbessert.
Laut Log aber genau das gegenteil:
#####
"Reduced the base damage of the PP2000 to balance the increased range."
#####
oO
Um nebenbei auch noch was ot zu schreiben, die neuen Damage-Range Einstellungen erschließen sich mir nicht, insbesondere warum einige Waffen bei egal welcher Distanz den gleichen Schaden haben?!
sowas passiert wenn man selbst nicht zockt sd. auf des geheule iwelcher kids hört die mehr zeit im offiziellen forum verbringen wie aufm virtuellen schlachtfeld.
why is there no mod-support???!!!
ja klar die Sniper machen ab 40 Meter nurnoch 50 Schaden damit is selbst im HC nix mehr oneshot ... dan spielen zwar nicht mehr so viele Sniper aber ein Sniper fühlt sich nurnoch kastriert und wie mit einem Spatzengewehr bewaffnet o.O ab 40 Metern 2 treffer für einen frag im HC Modus ... wie schlecht ist das den
Man verwendet "Scharfschützengewehre" ab etwa 600 Metern - hier verliert das Ding schon ab 10 lächerlichen Metern an bums o.O
....
AIX2.0 ich komme!
@MaXFraGG Ist das Bid in deinem Profil von dir?
BC2 is das größte Flop Game 2010 und SHICE macht sich damit einfach nur lächerlich.
aber es giebt auch bestimm suchtis die mit dem lappi drausen die umwelt verseuchen .
so musste sein, ich habe alle waffen VORHER auf gold gespielt, und merke diese unterschiede nur maginal, und hab mich nach 2-3 runden schon sofort drann gewöhnt.
wer sowas nicht kann oder will ) sollte lieber was anderes spielen.
Bei Kampfhelis ist es noch schlimmer. Helis sind nunmal stark. Aber so sind sie total nutzlos.
Zum Schadensmodell kann ich nichts sagen, weil mir der subjektive Vergleich fehlt. Ich spiel jede Waffe auf Gold und wechsel danach (ganz ehrlich: Die M60 habe ich auf 3Sterne gespielt).
Wurde schon mehrmals angesprochen...
Man kann die genaue Ping nur mit einer G15 auslesen.
hehe kein problem.^^
.
als mvergleich mal ein luftgewehr darf bei uns eine Mündungsenergie von 7,5 Joule haben
die m24 schafft ungefähr 3363 Joule
Die M95 je nach munitonsart bis zu 20.000 Joule. die munition wurde im zweiten Weltkrieg entwickelt um damit leichte Panzer ausser gefecht zu setzen.
Und nun will mir ein Spiele designer erklären das ein m24 auf die distanz genauso stark ist wie ein barrel?
lol selten so herzlich gelacht. die effektive reichweite einer m24 beträgt etwa 800 m, die der m95 mehr als das doppelte ca 1800m.
Mal angenommen ich schiesse auf 800m, hat der getroffe beim m24 evtl nur ne fleischwunde.
mit dem m95 bleibt von dem typen höchsten noch Reste über (übertrieben gesehn), quasi null chance auf überleben.
Headshot ist headshot bei beiden waffen aber bei körpertreffer no way.
vielleicht hast du Shooter gesehen und meinst wenn du dir von Aldi ne River Cola kaufst sie austrinkst und den Boden abschneidest das du den perfekten Schalldämpfer hast xD......
so läuft der Hase leider nicht und wenn du schon so tust als ob du was wüsstest dann solltest du wenigstens noch schreiben das dieses Spiel nicht Real ist weil es keinen Wind und so gibt, beeinflusst ja auch alles die Flugbahn ...ne ?
Außerdem was zum Teufel erwartest du von Waffen die fast alle Spiegelverkehrt sind ^^
Ich für meinen Teil finde das Spiel ganz gut so wie es ist das einzigste was fehlt ist ein Zielfernrohr für das Messer und ein Getränkehalter für MGs
Weiter habe ich plötzlich den Veteranenstatus 1, vorher hatte ich eine 4 gehabt.
Außerdem klappt das immer noch nicht, daß ich Battlefield 1942 sowie Battlefield Vietnam registrieren kann.
Das sollte eher gefixt werden, oder die Verantwortlichen sollen das gleich ganz lassen.
Die M95 ist die einzige Sniper die auch gegen leichte Fahrzeuge einsetzbar ist (getestet an einem Blackhawk).
Die M24 macht keinen Schaden wohingegen es mit der M95 möglich ist den Blackhawk zu beschädigen oder runterzuholen.
Bei Quads hingegen machen alle Schaden.
Glaub mir, wenn dich ne Kugel aus dem m24 nach 800m trifft, dann hast du nen sehr großes Problem. 800m ist die effektive Kampfentfernung, bis 800m schlägt das Gewehr also noch voll durch. Die Maximale Schussweite ist 2000m und da ist das Gewehr sicherlich auch noch unter Umständen tödlich, je nach dem wo und wie du getroffen wirst! Nur zielen und treffen wird auf einer Entfernung von 2000m wohl sehr schwer werden... Da die Entfernungen in BFBC2 aber nicht so weit sind, spielt das denke ich mal nicht so ne Rolle. Also beide Gewehre sollten bei den meisten Konstellationen in BFBC2 bei Treffern tödlich sein. Aber wie 5ilent5eeker schon angedeutet hat, das ist ein Spiel - nichts Realismus -. Außerdem wie NoToXs anmerkt, macht das M95 ja anscheinend auch bei Fahrzeugen Schäden, also wurde da wohl das größere Kaliber berücksichtigt.
Was ich allerdings blöd finde ist das Messer, das ist im Moment praktisch gar nicht mehr nutzbar...
-das Messer ist echt abgekackt, werde noch viel öfters nach erfolglosem Messern gekillt.
-das mit den Helis (Apache und co) ist auch hart hinzunehmen, gegen einen Panzer braucht er zu viele Raketen und der Bordschütze schadet dem Panzer kaum, während der Panzer mit dem Bord MG am Heli großen Schaden macht. Der Heli wird viel zu schnell zum fliegenden Sarg!
-M60 ist immer noch die Noobie Noob Knarre, die jeder hat und will! haut nachwievor alle um ob überrascht oder gezielt.
Zur Tabelle muss ich sagen, das ich erst einen Beweis benötige um wirklich an eine Verbindung zwischen den Werten in der Tabelle und dem Spiel zu glauben, nach längerem Testen.
Ich merke nur das alle Waffen stärker sind.