Medal of Honor Community Event: BF-Games in L.A.
Eigentlich geht es auf dieser Website ausschließlich um Battlefield, für manche Spiele machen wir jedoch eine Ausnahme. Im Fall von Parabellum zum Beispiel, das bei einer rechtzeitigen Fertigstellung vielleicht eine Alternative zu Heroes geworden wäre. Aber auch beim Ausblick auf Frontlines, das trotz vieler interessanter Ideen ein Flop wurde. All diese Spiele hatten eins gemeinsam: Parallelen oder direkten Bezug zur Battlefield-Serie. Und so ist das auch mit dem neuen Medal of Honor, das wir während eines Community Events in Los Angeles vor dem Release angeschaut und angespielt haben. Viel dürfen wir euch darüber bis zum 15. Juni leider noch nicht verraten, dafür können wir euch ordentlich heiß machen. Heiß machen auf einen umfassenden Bericht, der speziell für Battlefielder geschrieben sein wird.
Bunte Truppe
Bevor wir zum Spiel kommen, möchten ich ein wenig über die Fakten berichten. Veranstaltet wurde der Event von EA Los Angeles und geladen waren neben der amerikanischen Gaming Community auch Vertreter aus Deutschland, Frankreich, Polen und Spanien. Die deutsche Truppe bestand aus Olgierd Cypra, CRM Manager bei EA, dem deutschen MOH Community Representative Christian 'Rock-A-Dingens' Haberey, Patrick 'Tschiboman‘ Tiedchen (Call of Duty Infobase), Simon 'godfthr' Flick (mTw) und meiner Wenigkeit: -=Punkbuster=- aka PunK‘. Wer sich diese Zusammensetzung ein wenig genauer anschaut, wird darin vielleicht ein Muster erkennen. Neben der MOH-Community haben sich – auf Einladung von EA - auch Vertreter der Battlefield- und CoD-Szene vor Ort ein Bild über den "Reboot" der Serie machen können.
Road Trip
Ins Studio nach L.A. ging es mit dem Flugzeug, was bei zweieinhalb Tagen Aufenthalt und 14 Stunden einfacher Flugzeit an einen echten Road Trip grenzt. Die haben sich jedoch gelohnt, und dass nicht nur wegen der Unterbringung und des guten Essens. Wir haben in L.A. wirklich viel gesehen und neben einer ausführlichen Einführung in Konzept, Art Direction, Animationen und Sound auch weite Strecken einer Singleplayer-Mission auf der Großbildleinwand mit verfolgt. Und wenn ich mir die jüngst veröffentlichten Vorabberichte so anschaue, vielleicht sogar ein bisschen mehr davon, als die Spielemagazine zu sehen bekommen haben. Dazu hatten wir die Möglichkeit über mehrere Stunden hinweg auf dem PC und auf der Konsole den Multiplayer zu testen und Fragen zu stellen. Über die genauen Details herrscht wie eingangs erwähnt leider noch drei Wochen absolute Schweigepflicht, aber unsere Notizen zu Singleplayer, Multiplayer und Servern füllen mehr als sechs DIN-A4 Seiten.
Startschwierigkeiten
Logiert haben wir während der gesamten Zeit im Ritz Carlton, das für sich alleine schon einen Bericht wert gewesen wäre. Wie uns jedoch zuverlässige Quellen berichten, bringt EA LA dort alle seine Gäste unter. Wir hatten also ein vorzügliche Behandlung, wenn auch keine Vorzugsbehandlung. Vom Hotel aus ging es zum Kennenlernen erst einmal zum Mexikaner, allerdings waren wir zu diesem Zeitpunkt bereits 24 Stunden auf den Beinen und bereits nach dem Essen zu nichts mehr zu gebrauchen. So wurde es ein interessanter aber kurzer Abend, der in froher Erwartung auf den Besuch des Studios zu Ende ging. Und dieser Besuch erfolgte früher als gedacht, denn das Programm der folgenden beiden Tage startete jeweils bereits um halb neun morgens – und zwar im Studio, das die Gesamtgruppe von mehr als 50 Spielern mit Taxis erreichte.
Entwickler vor Ort
Nach dem Besuch in Stockholm im Februar war ich natürlich sehr auf das Studio in L.A. gespannt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. In einem weiträumigen Bau empfing uns Global Community Manager Matthew Pruitt, der vor seinem Job bei EA über viele Jahre hinweg die Website Planetmedalofhonour.com geleitet hat. Zur Begrüßung vor Ort war ebenfalls Executive Producer Greg Goodrich, der später durch weitere Kollegen verstärkt wurde. Im Gespräch waren wir ebenfalls mit Art Director Lance Powell, Software Engineer Don Lawton (Animationen) sowie Audio Director Paul Lackey. Und das waren nur die Präsentationen des ersten Tages. Am Dienstag, der sich voll und ganz um den Multiplayer drehte, standen uns Producer Patrick Liu, Gameplay Designer Gustav Halling sowie Product Delivery Manager Daniel Jonsson Rede und Antwort. Es wurden etliche Fragen gestellt und die meisten davon beantwortet.
Airsoft und andere Spielereien
Abseits der Fragen zu Medal of Honor gab es noch viel Rahmenprogramm. Wir hatten die Möglichkeit, eine kurze Tour durchs Studio zu machen und im hauseigenen EA Store einzukaufen (die Spiele werden wir verlosen). Als besonderes Highlight ging es Montagabend zum Airsoft-Spielen auf ein Open-Air-Feld, vom dem man in Deutschland sicherlich nur träumen kann. Kurz vor dem Hinflug von einer Krankheit genesen, habe ich diesem Zock leider nur als Zuschauer beigewohnt, aber das hat sich gelohnt. Zusammen mit Patrick von CoD Infobase bin ich als „Embedded Journalist“ ins Feld gezogen und kann so die Reportage zum Spiel liefern, das erst in den späten Abendstunden zu Ende ging. Kurz vor der Abfahrt wurde die EA-Truppe noch von einem Squad Elite-Spieler herausgefordert, die erst in hartem Kampf besiegt werden konnten. Ein Video dieses Fights findet ihr im Bericht der Off Duty Gamers.
Letzte Worte
Viel mehr gibt es vorerst leider nicht zu erzählen. Die Betonung liegt dabei auf VORERST, denn pünktlich zum Beginn der E3 werden wir viele Fragen beantworten. Bis es soweit ist, möchte ich den Vorbericht mit ein paar letzten Worten beenden. Christian hat auf moh-news.de auch einen sehr schönen Reisebericht veröffentlicht und es kann nicht mehr lange dauern, bis auch Patrick seinen Text bei codinfobase.de freischaltet. Also schaut doch einfach auf den Websites der beiden Jungs vorbei, wenn ihr weitere Eindrücke von unseren Trip erhalten wollt. Alles Weitere folgt dann im großen Bericht, der viel Licht aber auch einige Schatten enthalten wird. So viel können wir aber schon einmal verraten: euch erwartet ein optischer Leckerbissen. Also Termin merken und am 15. Juni nochmal vorbeischauen. Es lohnt sich
PS: Fragen zum Spiel werden vorher nicht beantwortet. Weder per PM noch per Mail. Spart euch die Zeit. PPS: Danke, Gamma. Du weißt wofür.
Bubba Gump Shrimp Co. LOL
Da hörte ich auf zu lesen!
Bin echt gespannt auf MOH. Insbesondere darauf wie die das mit den Engines nun lösen.
Ist nicht als Angriff gemeint, bloß liest sich sowas doch eher öfte rim Blog.
EA hat unseren Punk zu einem Trip eingeladen, den wohl jeder gern gemacht hätte und im Zuge dessen wird er wohl seiner Pflicht nachkommen hier etwas über MoH zu berichten. Aber spätestens wenn sich heraustellt das MoH im MP ein CoD / MoHAA Klon ist sollte dieses Spiel nur noch im Forum unter der Rubrik "Andere Spiele" weitere Beachtung finden.
Nichts desto Trotz, ein schöner Reisebericht!
Gibt mir ne paintball und ich mach mit!
Hat dabei eigentlich mal einer Cheater/wallhack/oder Teamkiller Gebrült ?
Da hörte ich auf zu lesen!"
Da hab ich auch aufgehört, steht ja ganz am Ende vom Text
@ Topic:
Schön geschrieben und ich glaub von MOH können wir noch so einiges erwarten, vor allem im MP. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf
na mal sehen was EA als MOH rausbringt...
die haben alle nur AK´s^^
aber MoH ist leider keine BF-serie.
ich schätze, ihr solltet die domain moh-games.net reservieren und dort die entsprechende seite hosten.
War bestimmt ne super Erfahrung, das einzige was mich an den Bildern stört, ist das Bild von Medal of honor Airborne, was eines der größten Schrottspiele aller Zeiten darstellt und vollkommen unwürdig ist den Namen MOH überhaupt zu tragen.
Fazit: Klar erwartet jeder ein graphisches Highlight, quasi als Voraussetzung neuen Erfolges, ob man damit aber in Hinsicht auf Call of Duty auf- bzw. überholen kann, tja Fragen über Fragen?
also, an dieser stelle bitte weiterhin news zu moh und allen potentiellen bf-alternativen (dazu gehören, im hinblick auf bc2 au kommende cod-titel...)
mir gefällt das foto "kontraste". n rostiger käfer neben nem cayenne turbo s. naja wenigstens beides porsche...
Cool das jetzt mal ein neuer Wind in der Reihe weht.Man(n) und Frau natürlich auch...lol...darf gespannt sein.