First Strike: Dogfight-Map und neue Raumschiffe
Von der Star-Wars-Mod First Strike (FS) haben wir in letzter Zeit eher weniger gehört, doch offenbar haben neue Teammitglieder frischen Wind in die Bude gebracht. Tester Benu Kenobi, der das Level Outpost Assault erstellt hat, ist vom Tester zum Entwickler aufgerückt. Dasselbe gilt für Twigs, der im aktuellen Update seine Dogfight-Map X-Wing vs. TIE Fighter vorstellt. Computerspiel-Veteranen werden sich nun sicherlich sofort an den gleichnamigen Titel aus dem Jahr 1997 erinnern und das ist auch beabsichtigt. Die Karte ist dem Spiel nachempfunden.
Back to the Roots
Für Twigs bedeuteten XvT und dessen Fortsetzung X-Wing Alliance den Einstieg in die Spielwelt und seitdem ist er auf der Suche nach einem Nachfolger, der eine ähnliche Spielerfahrung auf Basis moderner Grafik und Internetverbindungen bietet. Selbst ein großer Fan der beiden Vorgänger X-Wing (1993) und TIE Fighter (1994), kann ich diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Und so ist es kein Wunder, dass die erste Map des neuen Entwicklers eine Hommage an die berühmte Serie aus den 90ern ist. Eine reine Dogfight-Map ohne die sonst übliche Zerstörung kapitaler Schiffe.
Cargo Tanker gesichtet
Das Konzept der neuen Karte ist einfach: Spielern stehen neben X-Wings und TIE Fightern noch verschiedene andere Jäger zur Verfügung, mit denen es im All heftig zur Sache geht. Gewonnen hat das Team, das als erstes die meisten Abschüsse erzielt und damit die Tickets der Gegner auf 0 reduziert. Für die perfekte Atmosphäre wird dabei ein neues Raumschiff sorgen, das Veteranen ebenfalls bekannt sein sollte: ein Cargo Tanker von Virella Systems, den Krenyo erstellt hat. Noch fehlt dem Modell die passende Textur, aber die dürfte sicher bald folgen.
Ausblick auf Version 1.5
Parallel zum neuen Weltraum-Level arbeitet das Team weiter an Version 1.5, das auch die Map Jundland-Wüste enthalten wird. Auf ihr werden sich Fahrzeuge wie die Sandraupe und der Sentinel finden, der gerade den letzten Feinschliff bekommt. Neue Bilder zeugen von der gewaltigen Feuerkraft, die das Landungsschiff innehat. Weitere Neuigkeiten gibt es von Rest’n Pit, der sich bei First Strike um den Bot-Support kümmert. Auf der Karte Yavin hat er die AI deutlich optimiert, so dass sich die Erfahrung im Einzelspieler deutlich verbessern sollte.
@ Punk
Ich halte neben T vs. X auch noch Dark Forces für PS1 im Regal in Ehren.
Und eine schlauere KI schadet auch nicht, wobei sie mMn schlauer, aber weniger treffsicher sein sollte.
FS ist aber das geld für BF2142 auf jedenfall wert
Ein Grund BF2142 zu kaufen.
http://www.amazon.de/LEGO-Star-Wars-8087-Defender/dp/B002KCNV5W
X-Wing Alliance konnte da schon nicht mehr mithalten, finde ich... in Xvs.T konnt man wenigstens noch auf Seiten des Imperiums fliegen
absolute geniale news.
nur dafür lohnt es, sich bf2142 zu holen.
Kann man eins der älterern StarWars Raumjäger Spiele noch gut auf Win XP zocken?