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Bad Company 2: Warum es keine Modtools gibt

Bad Company 2: Warum es keine Modtools gibt
von -=Punkbuster=- 21.09.2010 102 Kommentare

Seit der ersten Ankündigung von Bad Company 2 war in den Kommentaren zu den Nachrichten ein Wunsch der Spieler zu lesen: hoffentlich gibt es Modtools. Und selbst nachdem DICE die Veröffentlichung dieser Tools inzwischen mehrfach verneint hat, besteht der Wunsch weiterhin. Was die Spielentwickler bisher nicht getan haben, ist diesen Schritt zu Begründen und wie immer führt das in der Community zu Spekulationen über die Gründe. Um dem entgegenzuwirken hat Mikael Kalms nun eine Erklärung abgegeben.

Tech-Talk vom Feinsten

Im EAUK-Forum schildert der Entwickler in einem umfassenden Beitrag den Produktionsprozess von Bad Company 2 inklusive der verwendeten Komponenten. Eingesetzt wird unter anderem Maya 8.5, dazu viele andere Tools. Wer sich für technische Themen und das Modding für die Battlefield-Serie interessiert, sollte auf jeden Fall in dem Thread vorbeischauen, zumal es auch um den Nachfolger Frostbite 2.0 und die Änderungen gegenüber der Version 1.5 (BFBC2) geht.

Lizenzgebühren und andere Bedenken

Gesagt sei jedoch so viel: als wesentliche Gründe für ein Nein zu Modtools hat Kalms neben dem Produktionsprozess zwei Argumente. Zur Entwicklung von Mods müsste DICE die Spieldaten im RAW-Format inklusive aller Meshes und Animationen herausgeben, was keine Option ist. Dazu wird Middleware wie Havok Physics und Granny 3D eingesetzt. Diese in Modtools verfügbar zu machen würde laut dem Entwickler immense Lizenzgebühren nach sich ziehen.

Knackpunkt Middleware

Die Erklärung von Kalms ist schlüssig, wenn auch für echte Fans der Serie ein wenig enttäuschend. Mit Frostbite 2.0 soll der Produktionsprozess einfacher werden, allerdings könnten sich Granny und Havoc auch hier als Knackpunkt erweisen. Die Kosten für Lizenzen bei einer Verwendung in Modtools schätzt der Entwickler auf eine bis drei Millionen Euro und es ist kaum zu erwarten, dass im Falle von Battlefield 3 und möglichen anderen Titeln auf diese Technik verzichtet wird.

Offene Fragen

Das gesagt, stellt sich uns natürlich die Frage, wie andere Studios diese Probleme lösen. Gibt es Entwickler, die Granny 3D und Havoc Physics einsetzen und dennoch Modtools für ihre Spiele veröffentlichen? Im Falle der Battlefield-Serie haben wir den Überblick, bei anderen Spielen jedoch Nachholbedarf. Vielleicht kann uns der eine oder andere Modder auf die Sprünge helfen oder – noch besser – mögliche Vergleichsbeispiele gleich im Thread von Kalms anführen.

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Kommentare
21.09.2010 08:45 Th3Z0n3
Tja, wer sich mit Maya 8.5 und den anderen Tools auskennt, kann ja mal was schickes basteln und das zu EA/DICE schicken. Vielleicht überlegen die es sich dann nochmal! :D
21.09.2010 08:48 kunde
Hängts wieder an dieser verdammten Geld Scheisse......
21.09.2010 08:59 eisvogel10
Kosten werden zu dem Nichtvorhandensein von Modtools als Knackpunkt genannt o0
Soweit ich weiss sind von BC2 mehr als 3 Millionen Exemplare verkauft worden, wäre also im schlimmsten Fall 1 Euro pro Game, was die Community sicherlich gerne zahlen würde.
Bei einem BF3 würde sich das ganze bestimmt noch halbieren lassen, lasst euch nicht ne ..... auf die Backe malen. ;-)

THX an Punk für die Infos :-)
21.09.2010 09:02 Rupert_The_Bear
Geld regiert die Welt und ich glaube das nicht, was der für Gründe nennt, weil Punk es schon richtig sagt, es gibt Spiele mit dieser Technik und trotzdem haben die Modtools.
Das ist Schwachsinn, ich glaube immer noch der wahre Grund sind die bescheidenen DLCs, ich meine wer würde BC2 Vietnam kaufen, wenn die Leute von EoD es besser machen könnten? Aber davon haben EA und DICE ja nix, zumindest keine direkten Einnahmen.

Naja jetzt ist BF3 für mich noch eine Ecke unattraktiver geworden. Dass Vanilla Spiele nach max. 4-5 Monaten langweilig werden, beweißt BC2 und im Vergleich zu den 700h BF2 (Plus vermutlich nochmal soviel in Mods) , ist das eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung, die nicht aufgeht und ich deswegen keine weiteren 50? ausgeben werde, sofern das Spiel den Weg geht, denn sie mit BC2 eingeschlagen haben.
21.09.2010 09:18 Gast
Mod Tools kosten in der Produktion und für Lizenzen Geld. Das verringert den Gewinn pro verkauftem Spiel, die DLC`s darf man natürlich auch nicht vergessen. So einfach ist das.
21.09.2010 09:23 -=Punkbuster=-
Sehe ich ähnlich. Interessant ist oben auch die aufgestellte Rechnung, denn was passiert bei einem mittelmäßigen Erfolg? Sagen wir 1,5 Mio. verkaufte Spiele. Dann sind wir schnell bei 2 oder sogar 3 Euro pro Spiel und das ist viel Geld.
21.09.2010 09:28 eisvogel10
Punk jetzt mal ganz im ernst, die sind gerade dabei den Battlefieldkarren an die Wand zu fahren :-(
21.09.2010 09:28 fenderkicker
@Punk
super artikel, dank dir

@eisvolgel10
100 punkte an dich für deine bemerkung. ich sehe das genauso: die community würde locker 1 euro mehr springen lassen, damit wir FH3, PR3, OPK3 und und und spielen dürften.
der mehrwert für BF3 wäre gigantisch, wenn moddingtools dabei wären. ich kann mir sogar vorstellen, dass viel mehr spieler BF3 kaufen würden, wenn BF3 moddingbar wäre.

ich z.b. kaufe mir BC2 nicht, weil ich nicht nur an das szenario gebunden sein möchte. ich bin mit BF2 viel besser bedient und kann mir meine szenarien, dank modding, aussuchen. d.h. einmal ein spiel "gelernt", kann ich viele optionale szenarien spielen. das ist für mich ganz klar ein fetter mehrwert für ein spiel.
21.09.2010 09:41 MaXFraGG
blöde frage, wir leben doch im Cloud zeitalter, könnte DICE nicht die Problematischen Tools auf einem ihrer Server laufen lassen und einen Editor basteln, der diese Dinge dann an diesen Server deligiert? Somit müsste diese Software selbst nicht verteilt werden, und ich denke damit, dass man beim Modden dann halt I-net bräuchte, könnten wir leben.

Technisch sollte es denke ich so klappen, da kenn ich mich ja auch aus, die Frage ist, ob dass von der Lizenz der Tools dann so möglich/günstig wäre.
21.09.2010 09:41 Corsair
Der Punkt ist doch das die Community nach ner gewissen Zeit nur noch Mods spielt. Daran,wie hier schon geschrieben wurde,verdienen die Entwickler nix.
Das ist der einzige Grund worum es keine Modtools gibt. Nach den bösen Raubkopierern,dem böösen Gebrauchtspielemarkt,sind es jetzt eben die bööösen Modder die dafür sorgen das der Gewinn nicht so ausfällt wie erwartet.
Ich finde nur die sollten endlich mal die Wahrheit sagen anstatt immer wieder irgendwelche scheinheiligen Gründe vorzuschieben.
Mit schlecht gemachten DLCs verdient man eben noch was mehr als mit Mods die die Community kostenlos von den Mod-Teams bekommt.
21.09.2010 09:57 Gast
@ MaXFraGG

Das kommt auf die Lizenz Bedingungen an, außerdem kosten Server auch Geld. Anschaffung, Unterhalt, Lizenzen.

Wenn es bei EA/DICE kein grundsätzliches Problem mit den Modtools hätten. Dann wären die für BC2 wenigstens angekündigt und in Arbeit.
21.09.2010 10:06 NordicViking
Das einzige Vanilla Spiel das nach 4 JAHREN noch geil ist ist BF2142!!
Wer es noch nie gespielt hat ist selber schuld!
21.09.2010 10:10 Trinità
Hä moment mal. Kann das auch mal jemand für so Dumpfbacken wie ich es bin erklären ? Wer muss gesetz welchem Fall an wen wofür 1-3 Millionen zahlen ?

Bei mir kommt nur Salat an, raffs nich.
21.09.2010 10:12 Trinità
BF3 ohne Modding = fast tot !


Jedenfalls ist die Halbwertzeit dann um ein paar Jahre beschnitten. Hat BF2 ungefähr 2 Jahre Spaß gemacht ohne Mods so brauch es aber Mods damit es 5 Jahre interessant bleibt.

Also BF3 ohne Mods maximal 2 Jahre. Und dann muss das Ranking mindestens so aufgebaut sein wie bei BF2.

Irgendwie habe ich KEIN BOCK auf diese Zerstörbare Umgebung.

Lieber mehr Explosionen und größeres Bum Bum als abwracken.
21.09.2010 10:20 Jeronimo
Die genannten technischen Hintergründe, warum die Bereitstellung von Modtools keinen Sinn machen würde, sind durchaus stichhaltig - von den eher weniger wesentlichen Kostengründen mal abgesehen.
Auch mit 10 Mio gespendet aus der Community blieben die Hürden bestehen (die genannten Probleme mit der "Pipeline", 80GB-RAW-Contentdaten, Inkompatibilität beim Patchen etc.)!

Mit Frostbite hat EA daher wohl grundsätzlich auf ein System gesetzt, das das Modding von vornherein ausschließt bzw. zumindest erheblich erschwert. Um mal die Verkaufskonzepte gar nicht erst mit reinzuziehen.

Hier noch ein interessanter "Gedankenanstoß" aus dem Forum da:
"May I ask what happened during the development of the FB engine ? why were all these problems not addressed or avoided ?"
21.09.2010 10:24 -=Punkbuster=-
"Der Punkt ist doch das die Community nach ner gewissen Zeit nur noch Mods spielt"

Da muss ich widersprechen. Im Falle von BF42 und BFV ist es so, dass die Community irgendwann nur noch Mods gespielt hat. Im Falle von Battlefield 2 und 2142 ist es so, dass die Community eigentlich fast nur das Hauptspiel gespielt hat und es immer noch tut. Von den 20.000 bis 30.000 Spielern haben 2000 bis 3000 Mods oder Customs gespielt, mit einem Löwenanteil auf Project Reality. Mods als Verkaufsargument lassen sich hier einfach nicht zweifelsfrei anführen. Natürlich gibt es Spieler, die Vanilla und Mods spielen, aber das lässt sich nicht validieren. Es hat jedoch - zweifelsfrei - niemals auch nur eine Mod ernsthaft mit dem Hauptspiel um die Spielerzahl konkurriert.

Im Umkehrschluss ließe sich sogar die Behauptung aufstellen, dass die Community im Sinne von in Foren und Downloadportalen aktiven Spielern nicht mehr den Hauptanteil der Kunden ausmacht, sondern der Durchschnittsspieler ohne Bezug und/oder Interesse an Mods und Maps. Dass so viele tausend Leute über Jahre die Vanilla-Maps von BF2 gespielt haben, lässt sich jedenfalls nicht wegreden.
21.09.2010 10:39 Hawky
auf der anderen Seite regen Mods, die auch nach Jahren noch released werden, immer wieder die Verkaufszahlen der "Classic" Sammlungen an. Wieviel haben sich zum Beispiel für die Star Wars Mod noch 2142 besorgt? Und "EA Classic" Battlefield 2 kostet teilweise immernoch 20 Euro.

@offene Frage:
Soweit ich weiß ist Far Cry 2 modbar, und die benutzen doch Havok Physics?! Ein Spiel, dass beides gleichzeitig verwendet, ist mir bis auf BC2 nicht bekannt...
21.09.2010 10:43 Trinità
@Punk : Du darfst aber auch nich vergessen das viele zur BF2 Zeit sowas von besessen waren von dem Ranking das sie deswegen keine Mods gespielt haben. Jetzt wo jeder verdämmte Shooter ein Ranking hat, man nenne nur mal die COD Teile mit ihrem Prestige, ist jetzt jeder abgestumpft und das Ranking würde die Leute nicht mehr so stark ins Vanilla ziehen.

Ich denke das heute viele Leute viel eher Mods zocken würden da ein Ranking nicht mehr so neu ist und auch nicht mehr die Leute so in ihren Ban zieht.

Naja gut, das BF2 Ranking war auch das beste von allen denk ich.
21.09.2010 10:50 -=Punkbuster=-
Dem würde ich auch widersprechen. Bad Company 2 beinhaltet ebenfalls ein Ranking und die Battlefield-Website mit den am Abstand allerhöchsten Zugriffszahlen ist keine über Mods und Maps und neue Titel, sondern das Stats-Angebot. Das Ranking ist beliebt wie eh und je und ich stelle einfach mal die Behauptung auf, mit der Ankündigung von Achievements, Rängen und dem anderen Kram werden heute mehr Käufer generiert, als mit Modtools. Vor allem im Bereich der jungen Käufer. Wir sind eben einfach alt und nicht mehr in Mode ^^
21.09.2010 10:59 NordicViking
Das Ranking von BF2142 ist besser als von BF2!
21.09.2010 11:03 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
auch BF3 wird nicht modbar sein, geschweige denn so, wie wir unser geliebtes BF2 kennen.
Wie Punkbuster schon sagte:" Wir sind eben einfach alt und nicht mehr in Mode". Der Wechsel geht immer schnellerund immer oberflächlicher. Ein Spiel wird schnell gestrickt, die Hälfte des Gewinns in die Werbung gepumpt, dort aufgebauscht und nach einem halben Jahr fliegt es irgenwo in einem Schrank rum bis es auf unseren Systemen sowieso nicht mehr läuft. Schnelles Geld, schneller Wechsel, schnelle "Neuheiten". Das einzige was heute noch zählt ist Umsatz und nicht mehr nur der Gewinn (den kann man nicht absetzen). Falls der Umsatz zum Gewinn nicht mehr passt, wird die Allgemeinheit dann sowieso den selbstverursachten Konkurs finanzieren wie wir in naher Vergangenheit ja alle mitbekommen haben.
Wir sind Auslaufmodelle, die an alten Werten festhalten wollen und das macht den Herstellern doch nur Arbeit und keinen Umsatz.
21.09.2010 11:06 DeTo.PS
Eine ähnliche Diskussion verfolge ich auch bei den Total War Spielen, aber dort wie auch hier wird die "Wichtigkeit" von Mods für Spieler und das Studio völlig überschätzt.

Vorallem in der heutigen Zeit, wo von Moddern erwartet wird, das sie mit 10 Mann gefälligst die selbe Qualität wie ein professionelles Studio haben und ihre Mods auch in möglichst kurzer Zeit fertigstellen.
Und am Ende ist es schon ein Erfolg wenn man 2 Server vollbekommt...

Wie Punk schon sagte, Modspieler und Modder sind eine aussterbende Art, zumindest bei den Mainstream Spielen.

Aber hier kann ich den Studios keinen Vorwurf machen... auch die Spieleindustrie funktioniert nach den Prinzipien der Marktwirtschaft, wenn es keine Nachfrage nach DLC's und Ranking geben würde, würde ein Entwickler auch kein Angebot in dieser Richtung bereitstellen.





21.09.2010 11:08 oOduffyOo
Auch wenn alle alten Hasen das hier gerne anders sehen würden aber BF3 wird garantiert KEIN Flop weil es eben soviele neue BF Zocker gibt. Und die wiegen den Verlust der Gourmet Zocker von BF-G.net locker 2 -3 mal wieder auf. Da könnt ihr noch soviel in den Comments schmollen. BF geht mit oder ohne euch weiter.
21.09.2010 11:16 Th3Z0n3
Das schlimme ist, das die von EA/DICE nicht raffen, das die Leute, die noch kein BC2 haben, sich das Game holen würden WENN es modbar wäre. Dann verkaufen die sicherlich noch mehr davon.

Laut einem Artikel haben die 5 Millionen Exemplare verkauft. Ich denke mal, das dort PS3 und XBox mit eingeschlossen ist. Die sind stolz drauf. Ich finds schwach! Es gibt nämlich sicherlich mehr als 5 Mill. Leute die das zocken würden, wenns interessant wäre.
21.09.2010 11:18 oOduffyOo
5 Millionen Leute die das mehr zocken wollen? Und 3 Millionen davon kommen von dieser Seite hier? Sag mal wo bekommst du eigentlich diese Zahlen her?.
21.09.2010 11:22 MaXFraGG
bleiben wir realistisch, die masse der leute hier spielt mods, aber die masse der Spieler insgesamt nicht, ist einfach so, WIR sind leider nicht die Mehrheit sondern eine Nische (wenn auch die coolste Nische ;-) )
21.09.2010 11:26 Xtr-Lo.F.wyr
Warum es keine Modtools gibt?>>>> Ganz einfach, den Raibach wollen Dice/EA machen. da könnte dann ja was besseres rauskommen, als das Original.

Alle aufgeführten Gründe halte ich für vorgeschoben.

Wenn ich an Bf1942 denke, ich spilete fast nur FH online, das Original fand ich einfach primitiv.
21.09.2010 11:28 -=Punkbuster=-
+1 @ MaXFraGG und DeTo.PS :)
21.09.2010 11:39 Feldwebel Schultz
Aus der marktwirtschaftlichen Sichtweise heraus mag es durchaus sinnvoll sein keine Modtools bereitzustellen und die Mehrzahl der Spieler (gerade die neu hinzugestoßenen) setzen nunmal mehr auf das Grundspiel. ABER warum kann man dann mal keine wirklichen Neuerungen in das Spiel integrieren? Meinetwegen eine Art Ranking, welches vor allem das Spielen im Team in den Vordergrund rückt und sowas wie Rollenspielelemente enthält? Also nicht nur neue Waffen, sondern auch persönliche Fähigkeiten des Charakters (ich meine keine übertriebenen Sachen!).

Für alle Modspieler gibt es ja dann zum Glück noch BF42 und BF2...mit wirklich tollen und qualitativ hochwertigen Projekten.
21.09.2010 11:41 Osis
Vermutlich kommt als nächstes der Singsang das es zu kompliziert ist...

Der Punkt ist doch: Die Entwicklen ohne Editor, die haben grundsätzlich als Teil des Konzeptes die Creativcommunity ausgesperrt.
Weder Level- noch Missionseditor sind vorhanden. Und echte Modtools hat DICE noch nie veröffentlicht.
Und wer will denn die grottenschlechten Modelle im RAW-Format haben? Es geht dochg eh um das erschaffen eigener Inhalte. Das Animatiosngerüst, okay. Aber selbst das wurde für BF2-Mods quasi neu entwickelt.

Ich bleibe dabei: Es ist nicht gewollt.
21.09.2010 11:46 Trinità
Vielleicht ist BF3 ja sozusagen ein Spiel zum modden ohne die Engine zu modden sondern weil Dice das alles schon vorher integriert.

Stellt euch vor Soldaten Armeen aus 50 Jahren. Von WWII bis 2000.

Editor für Soldaten und ca 100 verschiedene Handfeuerwaffen, 30 Gadgets. Keine Perks wie in CoD. Feste Klassen ausser Waffen können geändert werden.

Dann ca 30 Maps von kleinen 12 Mann inf bis zu großen 96 Spielern.

Dazu anwählbar, Inf only, Mit kleinen Vehiclen, mit großen Vehiclen mit Fluggeräten, mit allem.

Alles Serverseitig.

Destruction on/off

Kitbegrenzung, Klassen abwählbar usw usw.

Alle 3 Monate kommt eine neue Map dazu. Nach 2 Jahren hätte man dann irgendwie 40 Vanilla Maps von Afrika bis Russland zu Amerika und China und Europa. Alles wäre dabei. Von der Stuka bis zur F-16.

Ein Ranking wie in BF2 ohne Statspadding und Knife Server.

+

Alle Klassiker von Battleaxe bis Karkand.
21.09.2010 12:09 drum02
Die sollen doch ehrlich bleiben, sich hinstellen und sagen das Sie lieber mit selbst
gebastelten Mods Kohle scheffeln wollen....
21.09.2010 12:09 -=Geronimo|Ger=-
Ich stimme Osis völlig zu. Es ist nicht gewollt. Das auf einem public system keine industrielle Struktur aufgesetzt werden kann leuchtet ja jedem ein. Da müssten Sie natürlich einiges ändern damit es auf einer Workstation auch - unprofessionell zwar, aber praktikabel - zu handhaben ist. Das mit den Modellen im RAW Format ist aus der Hinsicht Quatsch. Bei BF2 haben Sie die Modelle auch nicht im RAW-Format veröffentlicht. gab nie einen offiziellen Converter BF2 > 3DSMAX oder BF2 > Maya. Einen eigenen Level-Editor für BFBC2 haben sie ja - wie hätten sie sonst die Maps machen sollen? Genauso wars zu BF2. Das was DICE als Leveleditor released hat war derjenige, der zur Spieleentwicklung verwendet wurde, nur um viele Funktionen abgespeckt.
Und das ein Spieleentwickler heute 3rd party plugins wie Havoc mit Maya verwenden ist ja keine sooo neue Erkenntnis. Die clevere Modding Community hätte bestimmt Mittel und Wege gefunden Havoc-Physics bei eigenen Models zu integrieren ;-)
21.09.2010 12:11 Jack_the_Stripper
@ Trinità
Und da gibts bestimmt auch fliegende Schweine. Also wie oben schon bemerkt nutzt Far Cry 2 auch Havoc Engine und hat einen eingebauten (und wenn ich bemerken darf einfach und genialen) Map - Editor und die maps können sich nutzer auch noch von anderen Nutzern ziehen.
21.09.2010 12:39 MasterChief0976
ey neeeee rechent bei bf3 1 oder 2 euro pro game drauf und gebt modtools her.....
21.09.2010 12:39 Rupert_The_Bear
@Trinità: Schöne Vorstellung und mir persönlich würde sowas gefallen eine Art Best Of BF in einem Spiel mit schöner Grafik, tollem Sound und vor allem genialem Gameplay.
Nur bezweifle ich stark, dass sie das machen werden und wenn, dann kriegen wir ein Spiel, wo zunächst nur...kein Plan nehmen wir Moderne Sachen drin sind. Alles andere wird per DLC nachgeliefert, das ist so unausweichlich, wie das Amen in der Kirche. :(

21.09.2010 12:45 Schilli
50 ? * 6000000 = 30 Mio

Von den 30 Mio ziehe man Personalkosten, Servermiete usw, denke ich mir mal das da locker noch 3 mio übrig bleiben.
21.09.2010 12:46 Trinità
@Jack_the_Stripper:

Denke doch mal ein wenig nach

Wer will denn dann alle selbstgebastelten Maps spielen und wer soll die Ranked Lizensieren damit nicht jeder sien Maps bastelt und dann scheiße baut. Ausserdem kann ja nich jeder Maps basteln. Soll dann jeder dritte da auf seinem Server hocken und warten das jemand drauf kommt ? Gerade bei nem Spiel wie BF wo nicht wie bei FarCry2 ein paar Leute auf der Map rumhängen.
21.09.2010 12:50 Jack_the_Stripper
Ok nehmen wir doch mal CS:S wo selbstgemachte Maps das Spiel im Public bereich am Leben erhalten, dort funktioniert das System bestens.
Deshalb hat CS:S auch heute nach 4 Jahren noch mehr Spieler als BC2.

Und ich denke oft und viel, und deshalb weiß ich auch das EA nur aufs Geld schaut und deshalb nie ein BF3 mit deinen Träumen füllen würde viel zu viel Content den man später ja noch für 15€ - 30 € pro Szenario verkaufen kann.
21.09.2010 12:50 RedBullBF2
Wär mal ne neue Umfrage wert:

Was spielt ihr ?

100% Vanilla
80 - 20% Vanilla Mods
50 - 50 % Vanilla Mods
20 - 80 % Vanilla Mods
oder
100 % Mods
21.09.2010 12:55 Rupert_The_Bear
@RedBull:

BF2: Vielleicht 30 - 70% Vanilla Mods
BF1942: 100% Mods
BFV: 100% Mods
BF2142: 80 - 20% Vanilla
BFH: 0% schon vor Ewigkeiten gelöscht.
BFBC2: 100% Vanilla weils nicht anders geht, deswegen inzwischen 0% Vanilla.
21.09.2010 13:09 -=Geronimo|Ger=-
BF1942: (100%) Mods (BG42)
BFV: (0%) gar nicht mehr
BF2: (0%) gar nicht mehr
BF2142: (0%) gar nicht mehr
BF1943: (0%) gar nicht mehr
BFBC2: (0%) gar nicht mehr
21.09.2010 13:13 =kettcar=
:-)

BF 1942: 100% Mods
BF Vietnam: 100% Mods
BF2 : 1000% Mods
BF2142: 100% Mods
BC2: 1x Monat 1h
BFH: gelöscht
21.09.2010 13:28 -=Punkbuster=-
Folks, bevor das ausartet: machen wir lieber eine Umfrage im Forum oder hier in der Umfragen-Rubrik.

===

@-=Geronimo|Ger=-: Deinen Kommentar zum Thema Modding-Tools und Havoc finde ich extrem spannend. Ich kenne zwar die Grundlagen des Moddings, stecke aber nicht so im Detail drinnen. Das geht vielen anderen sicherlich genauso. Schreib das doch mal drüben bei EAUK in die Kommentare. Ich bin gespannt, ob Mikael Kalms darauf antwortet.
21.09.2010 13:31 =kettcar=
ich setz ma eine auf
21.09.2010 13:34 Terpo
Im Grunde genommen käme ich auch locker ohne Mods klar, aber das Spiel sollte dann auch über eine längere Zeit Motivation bieten. Mit BF2 und dessen Ranking war das der Fall. Außerdem gab viele gute Maps und massig Abwechslung. In BC2 wurde die komplette Langzeitmotivation aus dem Ranking entfernt. Nach 25h hat man alles freigeschalten und dann zockt mein einfach noch ein bissl aus Spaß. ....

Ob es nun, wie Kalms schon sagte, am Geld liegt oder ob es doch tiefere Gründe gibt sei mal egal. Aber seit der neuen Engine sind meine Hoffnungen auf einen richtig guten Nachfolger von BF2 leider extrem gesunken.
21.09.2010 13:35 Lestat de Lioncourt
Mädels, konzentriert Euch auf das, was Ihr habt (BF42, BF2, BF2142). Alles was jetzt noch kommt (BF3) und kam (BFBC2) wird dem nie das Wasser reichen können. Es sei denn irgendwann kommt ein Entwicklerstudio daher, die unverbraucht sind und einen Knaller landen, bevor das liebe, schnelle Geld wichtiger wird. Wie schon gesagt, wir sind nur eine coole Nische. Es spricht nix dagegen die Spiele zu zocken bis wir alle 70 sind.
21.09.2010 13:44 =kettcar=
Die grosse BF-Games Umfrage:

Mods vs. Vanilla

http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=47302
21.09.2010 13:55 alterRasierschaum
BF3? Modbar???....

......who cares! - Wie hier schon richtig angedeutet wurde sind die meisten Spieler hier Nischennutzer, der ganze restliche "Casual"-Zockerhaufen schreibt und äussert sich nicht in Foren und Kommentarspalten !!!


Btw, interessanter Artikel, wusste nicht dass da heute soviel 3rd party Krimskrams eingebaut wird :ugly: . Da überrascht mich die eine oder andere Kinderkrankheit bei Neuerscheinungen nicht weiter. Das deswegen die Modbarkeit auf der Strecke bleibt kann ich mir aber nicht vorstellen, durch entsprechende Lizenzverträge und der entsprechenden Einbindung in die SW kann ein Game trotzdem modbar sein. Moddingtools brauchen nicht extra für die Community geschrieben werden, die existieren ja auch schon in irgendeiner Form. Es liegt am Willen des Publishers und seiner Shareholder. Warum etwas mit Mehrausgaben supporten was kaum Mehrertrag bringt?

Da kommt mir ein ehemaliger Arbeitgeber in den Sinn. Produkte konstruiert und gebaut für die Ewigkeit, die Firma gibt es nicht mehr...

21.09.2010 14:10 Fenriswolf
um ehrlich zu sein, würde es mir reichen, wenn ein mapeditor bei bf3 dabei wäre. Und diese maps auf deinen rechner geladen werden, wenn du auf einen server verbindest auf dem eine modifizierte map läuft.
21.09.2010 14:42 n-tv reporter
wie ich letztens schon sagte, die könnten das Spiel auch Snaiper 2013 nennen und alles scheisse programmieren und alles was gut war weglassen. Der Grund warum der Titel BF3 heisst, liegt doch auf der Hand, allein das Word BF3 ist schon ein Kaufgrund und weil die das wissen und es nur um verkaufszahlen geht und nicht um die Transformation des Spielprinzips von BF2 in BF3, ist außer des marketings am Ende nichts mehr von dem BF, dass die Community gern hätte, übrig.

Und die alte Formel lässt sich leider nicht ändern:

Arbeit = Zeit x Geld

Das gilt leider auch für Mods, jedenfalls nach EA/DICE.

Meine Hoffung: es wird in 5 Jahren alles gehackt und gecrackt, die Files raubkopiert, neue Mods entgegen den wirtschaftlichen interessen irgeneines konzerns rausgehauen und wir sehen uns dann alle auf nem Hamachi server. COD hab ich so sehr lange gespielt. irgendein hackgenie macht das vielleicht in den sommerferien, dann rasieren wir den O'leary .



21.09.2010 14:44 -pt- KEIOS
BF2 hätte man auch nur mit Strike at Karkand ausliefern können und es wäre dennoch ein Erfolg geworden. Modliebhaber sind nunmal eine Randerscheinung. Selbst die beste und größte Mod für BF2 (Project Reality) schafft es nicht mehr als ca. 10% der Spielerschaft von BF2 zu locken. Die meisten anderen Mods hat zwar jeder mal getestet und stecken voller Arbeit und Liebe, aber machen wir uns nix vor. Die interessieren nach kürzester Zeit keine Sau mehr:

BF2 Spieler jetzt: 6,145
Project Reality: 420
Forgotten Hope 2: 46
PoE 2: 3
OPK, USI etc.: keiner. niemand.

Wird Zeit für die Erkenntnis, dass die Entwicklung schon vor Jahren woanders hinlief.
21.09.2010 14:51 n-tv reporter
echt net viel los bei den mods aber außer FH2 zock ich auch keine mehr

im prinzip könnte man nur einen editor verkaufen, aus dem dann die communnity ihren persönlichen egoshooter macht. Und dadurch dass man ihn verkauft sind die lizenzen auch dabei, wie beim hip hop ejay oder anderen Music editor programmen.

achso und @-=Punkbuster=-(Chef) könntest ruhig mal meine wichtige nachricht beantworten.
21.09.2010 15:09 TASS

In der Tat sind wir Modder und Modspieler nur eine Randerscheinung. Allerdings habe ich mich damit persönlich schon lange mehr oder weniger abgefunden. Denn was soll ich mit 100erten oder 1000enden Spielern machen die meine Mod spielen? Mich großartig fühlen? Spielen kann ich nur auf einem Server. Und genau darum geht es doch, die Liebe am Kreiren und dann selbst auf dem Serve erfahren.

Solange wir bei OPK noch regelmäßig Publicversionen veröffentlicht haben, hatten wir einen Server mehr oder weniger voll. Das hat mir im Prinzip gereicht. Nun haben wir mit OPK eine Kampagne veranstaltet: Grund genug für mich die Entwicklung in diesem Rahmen wieder aufzunehmen, für einen Server. Genauso entwickele ich für die FHT Version für FH2, für eine Kampagne mit einem Server. Aber genau das ist es worum es für mich geht. Ich kann etwas bauen, etwas gestalten und anschließend in Aktion austesten.

Schade ist das diese Nische wohl in Zukunft verschwinden wird. BF2 werde ich Moddingtechnisch wohl noch ein wenig die Treue halten, aber mit dem Modding für BF2 werde wohl auch ich aus der Moddingszene für BF2 verschwinden. Und wenn ich ehrlich bin, vielleicht sogar aus der BF-Szene.
21.09.2010 15:20 John J.Rambo
Es gibt Leute die sich nur wegen MODS bestimmte Spiele kaufen, CSS und HL2 hätte ich mir ohne die existenz diverser mods nie gekauft.

Jedenfalls sind das keine guten Argumente den DICE hat so viel umsatz da können die auch zwei Lizenzen noch dazu kaufen. Für die sind das nur ein paar cent. Die Spiele Firmen machen jedes Jahr mit fast den meisten Umsatz auf dem Markt die Argumente stinken nur so vor Geldgeiz und Egoismuss.
21.09.2010 15:23 Mc_Crowley
Schade nur, dass sich die Studios immer mehr auf 3rd Party Softwarelösungen verlassen.

Einerseits ist es verständlich - Kosten und Entwicklungszeit werden geringer gehalten.

Jedoch kann diese Abhängigkeit von dieser Drittanbieter Software, ihre nicht quelloffene Darseiensform sowie der Lizenzdschungel ein Problem sein.

Ich wette, dass sich die Entwicklung eigener Physikengines statt der Nutzung der Havoc-tools vor allem bei Integrierung in mehreren Spieletiteln durchaus lohnen würde.

Da wäre ja die leichtere Integrierbarkeit in vorhandene Editing-tools/Engines/IDEs und eben 0 Euro Lizenzgebühren (mal abgesehen von den Entwicklungskosten/der Entwicklungszeit).

Schade..., wirklch Schade, dass solche Titel nicht mehr Modbar sind.

Mir persönlich ist es bei BFBC2 wurscht, jedoch wird das bei BF3 eine Katastrophe.
Der Untergang epischen Ausmaßes ist somit jetzt schon besiegelt.

RIP BF3
21.09.2010 15:37 mig35
Für die ole BF Community war es schon ein harter Schlag ins Gesicht als BC2 für PC ohne Modding Tools erschien. Aber es gab noch einen drauf mit BF 3, dass es ebenfalls auch für Konsolen erscheint... (wenn auch der eine oder andere betet, dass es sich noch zum guten wendet ;))
RIP BF
21.09.2010 15:44 Osis
Bf42 hab ich mir auch nur wegen DC 0.1 gekauft... BF3 wird, wenn es als BC-Klon erscheint, nicht gekauft. Soviel ist für mich sicher.

21.09.2010 15:53 -pt- KEIOS
Dafür werden es sich 5 Millionen anderer Leute holen, weil es neu sein wird, weil es schön sein wird, weil es krachen wird und Spaß bereiten wird.
21.09.2010 15:54 knoffhoff
Viele Leute haben leider noch immer nicht verstanden, daß Battlefield schon lange nicht mehr existiert. Es ist einzig und alleine der große Name übrig geblieben, der immer und immer wieder dazu benutzt wird neue Spiele erfolgreich zu vermarkten.
Viele Leute vergessen auch, daß noch kein BF Titel von Anfang an wirklich modbar war.

BF1942:

Eine Legende wurde erschaffen. Viele die später erst zu der Reihe gestossen sind können sich gar nicht vorstellen wie sensationell es damals war sich frei auf einer großen Map bewegen zu können, stationäre MG's, Kanonen, Autos, Panzer, Schiffe und sogar Flugzeuge steuern zu können.
Einzig und allein auf dieser Freiheit, tun und lassen zu können was man will beruht der Erfolg des Titels.
Natürlich wurden durch diese Features auch viele Modder angezogen die bereits mit der Wake Demo begannen Mods zu erstellen. Dies geschah nicht mit Moddingtools die bereitgestellt wurden, sondern schlicht und und einfach mit Bildbearbeitungsprogrammen, 3D-Modeling Programmen und Texteditoren.
Ein findiger Programmierer Namens Rexman entwickelte ein Programm mit dem man Modelle in das BF1942 Dateiformat exportieren konnte.
Erst einige Zeit später sprang Dice/EA auf den Zug auf und stellte eben dieses Tool und einen eigens erstellten Mapeditor zur Verfügung, der allerdings einen ser geringen Leistungsunfang hatte und niemals mit den Tools die Personen aus der Community erstellt hatten mithalten konnte.

Batllefield Vietnam:

Damals für viele Leute uninteresant, da es zu wenige Neuerungen im vergleich zu BF1942 gab (Ich muss gestehen, daß auch ich mir Vietnam nicht gekauft habe).
Im nachinein betrachtet war BF Vietnam wohl das letzte Spiel der Battlefield Serie das den Namen zurecht getragen hat.
Es wurde weiterhin gemoddet, die Mods wurden gespielt, aber aufgrund der weit geringeren Spielerzahlen von Vietnam im Vergelich zu BF1942 waren natürlich auch die Mod Server weniger besucht.
Technische Unterstützung von Dice/EA meines Wissens nur minimal vorhanden. Mods wurden weiterhin hauptsächlich mit Tools und Techniken aus BF1942 erstellt (habe allerdings Vietnam nie selbst gemoddet, falls ich Unsinn erzähle korrigiert mich bitte).

BF2:

Der lang ersehnte "echte" Nachfolger von BF1942 war der erste Schritt weg vom ursprünglichen Battlefield. Die Freiheit wurde eingeschränkt indem auf Seeschlachten verzichtet wurde und somit ging ein wichtiger Betandteil von dem verloren was den Originaltitel so erfolgreich machte.
Die Spielerzahlen waren trotzdem enorm. Auch die komplette Moddingszene war bereit zu dem Wechsel zu BF2, da Dice/EA großspurig volle Modunterstützung versprachen und sich nicht lumpen ließen die Modteams einzuladen um den mächtigen BF2 Editor zu begutachten, der zur freien Verfügung gestellt werden sollte.
Der Editor kam auch, mächtig ist er heute noch, aber er hat leider so viele Macken, daß die Arbeit damit leicht zur Qual werden kann. Desweiteren war die Dokumentation zum Modden von BF2 so unzureichend, daß es mal wieder die monate-, bzw. jahrelange Fleißarbeit der Modder benötigt hat um in der Lage zu sein wichtigen Content in das Spiel zu integrieren.

BF2142:

Ähnlich wie Vietnam, nur geringfügige Änderungen, wenige Spieler, weniger Mods, noch weniger Unterstützung seitens Dice/EA.

Wie ging es dann weiter?
Hatte das noch irgendwas mit Battlefield zu tun? Bad Company, Heroes? 1943?
Namen, nichts als Namen die benutzt werden um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die denken diese Titel könnten noch irgendwas von dem Gefühl vermitteln das entsatnd als BF1942 released wurden und den Namen "Battlefield" groß machte.

Mod Support? Ich glaube nicht, daß irgend ein Modder der sich schon länger mit BF Titeln beschäftigt auch nur die geringste Erwartung hat, daß seitens Dice/EA etwas vernünftiges kommen wird.
Das größte Problem jedoch ist nicht das Nichtvorhandensein von Tools, sondern die Einschränkungen der neuren Spiele selbst, die durch Anmeldung, Contentcheck,.... Modden unmöglich machen.
Sicher kann man sich sein, daß wenn ein vernünftiges Spiel released wird, die Modder zur Stelle sein werden, ob mit ModdingTools oder ohne.


BF3:

Ich glaube nicht, daß es einn Battlefield wird das es Wert ist den Namen zu tragen. Modbarkeit erwarte ich auch nicht, da es scheint dies ist nicht mehr erwünscht.
Ein kleiner Funken Hoffnung bleibt jedoch bestehen, rein aus nostalgischen Gründen, aber warten wir es ab und lassen und nicht von Werbekampagnen einen Bären aufbinden..




21.09.2010 16:11 Gast
ich hätte mir wirklich auf ein EoD in Frostbite gewünscht und mit Sicherheit hätte diese Entscheidung den Verkauf sogar noch gesteigert.
Wenn man an Vanilla kein Interesse mehr hat, dann greift man doch eher zu seinen Lieblilngsmods.

Was mich immer noch ärgert, daß ich als Wiederbelebter immer noch einen Deathpoint bekomme.


@knoffhoff:
Du hast vergessen, daß BF1942 genügend Zeit gehabt hatte, sich zu entwickeln, sowie die Mods zu diesem Battlefield.
Dagegen hatte BFV nur ein ganzes Jahre Zeit, als 2005 BF2 erschien.
Was wäre gewesen, wenn BFV uns seinen Mods ebenfalls die Zeit zur Verfügung gestanden hätte, die BF42 zur Verfügung gestanden hätte?
Im übrigen, ich habe BFV sehr gerne gespielt gehabt und ich kann Deine Auffassung gar nicht teilen, was Modbarkeit angeht.
Klar, BC ist für PC-User, die das alte Battlefield-Spielgefühl lieben, welches Du auch gut angesprochen hast, ein Schuss in den Ofen.



Und was hat die Marke Battlefield so groß werden lassen?
Doch nicht etwa das Vanilla-BF1942!!!
21.09.2010 16:17 Rufuz
Gute Modbarkeit / Kostenlose Modding Tools / Selbst erstellte Maps auf ewig / Dedicated Serverfiles, um eigene Server zu betreiben / Comunities, die jahrelang das gleiche Game zocken...

Alles Umsatzkiller.

R.I.P. BF

Die Hoffnung auf andere Spiele stirbt zuletzt.
21.09.2010 16:27 Gast
wie Rupert_The_Bear schon sagte, ist BC2 schon recht schnell langweilig geworden und anhand der zu kleinen Maps, die noch ein Schauchleveldesign aufbieten, habe ich schon vor Monaten das Interesse dran verloren. Immer die selben Trampelpfade muß man nutzen...
Anhand der viel zu kleinen Maps kann man ja auch nicht richtig vorgehen und viele Maps weisen Designerfehler auf (Laguna Alta, White Pass, Port Valdez für QC.)

Warum rutscht man den Berg runter, nachdem man wieder ins Spiel eingestiegen ist?
Und ausgerechnet ist das kein Spielgebiet mehr...
21.09.2010 16:47 Mattjes
EA/Dice könnten ein moddingtool (auch zum modspielen notwendig) doch einfach zum verkauf anbieten. Damit hätten sie die lizenzgebühren bestimmt drin.
21.09.2010 16:48 Newsleser
also die havoc engine wird auf jedem fall in half life 2 und company of heroes eingesetzt und beide haben EINIGE mods.

In Starcraft 2 wirds glaube ich auch benutzt.
21.09.2010 17:02 Buggy McDermit
Die Aussage das Modding ein Umsatzkiller sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir nur mal ein paar Spiele mit guten Moddingtools [SDK].

"Half Life Series + CS" mit Abstand meistverkaufter Shooter aller Zeiten. Bietet nebenbei wohl eines der besten SDK im Sonnensystem an ! Noch heute teilweise in den Top10 der Verkaufscharts [HL2 erschien 2004 !] [insgesamt > 20 Millionen verkaufte Exemplare als Hardbox also Käufe über Steam nicht mitgezählt]

"Warcraft 3" [>4,5 Millionen] wird heute noch gekauft gekauft aufgrund der Mods [DOTA , TowerDefence etc.] Gleiches galt bis vor kurzen für Starcraft1 [11 Millionen]. Starcraft 2 bietet auch Modsupport und verkaufte nach etwas über einem Monat bereits > 3 Millionen Exemplare.

Battlefield 1942 [4.4 Millionen mit Add-On]
Battlefield 2 [3.57 Millionen mit Add-On]
Bad Company2 [ca. 5 Millionen über alle drei Plattformen (konnte keine reinen PC-Zahlen finden)]

Was lernen wir daraus ?
Studios die sich um ihre Community kümmern haben durch die Bank große Erfolge bei Verkaufszahlen. Man beachte das z.B. Valve und Blizzard noch andere [meist modbare] "Blockbuster" im Angebot haben [Diablo, L4D etc.]. Ältere Spiele werden auch nach Jahren noch gekauft, da die Leute einen Key für die Mods/Multiplayer brauchen. "Alte" Spiele haben keine Entwicklungskosten, der ständig erscheinende neue "Rotz" [m.M.] von Dice verschlingt auch Unsummen alleine fürs jeweilige Marketing gehen Gelder in ungeahnten Größen drauf ! Natürlich enstehen für Patches an den genannten Spielen [HL, SC etc.] auch laufende Kosten aber das ist nichts im Vergleich zur Neuentwicklung außerdem wird dadurch der Anreiz geschaffen das Leute das Spiel kaufen welche es noch nicht haben. Zum anderen können dadurch neue Spielideen aufgegriffen werden bzw. neues fähiges Personal gefunden werden man bedenke nur mal wieviele Leute DICE mittlerweile rekrutiert hat aus der BF-Moddingcommunity oder wie BF2 aus DC bzw. BFV aus EoD entstanden ist.

Ich könnte die obige Liste jetzt noch laaaaaange weiterführen z.B. mit Civilization aber mein Beitrag ist eh schon viel zu zulang :P



@knoffhoff
Kurze Anmerkung zu BF2

Schiffe = Dynamic Objects -> Kein Tiling bei Texturen möglich. :(

Sie haben also in BF2 die Seeschlachten nicht rausgenommen sondern die Schiffstextur in der Größe begrenzt das 2048x2048 so daß die Kutter einfach scheiße aussehen. In xww2 haben sie [daher hässliche] Schiffe aber man kann damit "ganz normal" duch die Gegend fahren.
21.09.2010 17:09 -=Punkbuster=-
@Newsleser & BuggyMcDermit: Wie wäre es denn, wenn wir das alles mal strukturiert in einem Thread zusammenfassen und Interviewfragen vorbereiten. Können wir an zh1nt0 schicken und schauen, was dabei herumkommt. Also konkret wie hier auf die Punkte von Mikael Kalms eingehen und in Relation zu anderen Spielen setzen :) "Open Source Interview" so zu sagen.
21.09.2010 17:20 -=Geronimo|Ger=-
Man muss aber auch mal sagen, das die Entwicklung oder auch das Modding für neue Spiele immer aufwendiger wird. Zum Beispiel die Entwicklung von Content, der von allen Seiten zerstörbar ist, ist alleine für sich genommen schon ein riesiger Aufwand. Klar, das neue Shooter nur mehr mit einer Handvoll Maps auf den Markt kommen.

Ich befürchte, das die meisten Modteams für zukünftige Spiele eigentlich zu klein sind, ausserdem ist Modding ja ein Hobby - die wenigsten Modder haben dazu fulltime Zeit.

Wir haben ja schon bei BF2 gesehen, das die ersten Full-Conversion Mods wie FH2 über 2 Jahre Entwicklungszeit bis zu einem spielbaren Release benötigten. Selbst wenn BF3 modbar wäre, wie lange soll die Modentwicklung dann bei einem weit komplexeren BF3 dauern? 3 Jahre oder eher 5 Jahre?
Und gibts dann für das bis dahin dann völlig veraltete BF3 überhaupt noch ausreichend Spieler?

Fazit: Ich denke die große Zeit des Moddings in der bisherigen Form ist - für BF jedenfalls - vorbei. Die Zukunft der großen BF-Moddingteams liegt in meinen Augen darin, game-unabhängig eigene Spiele auf Basis frei verfügbarer Gameengines wie Unreal 3, Torque, Leadwerks, Unity3D, etc. zu entwickeln. Das Know-How dazu wäre in einigen Modding-Teams vorhanden, ein Teil des benötigten Contents als erste Grundausstattung ja sowieso.


21.09.2010 17:50 oOduffyOo
BF3 wird garantiert nicht untergehen. Für jeden Modzocker der von euch net mehr mitmacht, kommen 10 neue dazu. Bad Company 2 ist bis jetzt der bestverkaufteste Teil der Serie. Da könnt ihr noch soviel weinen wie ihr wollt.

Bevor mir hier einer den EA-PR Job andichtet: Auch ich habe damals Battlefield 1942 wegen Desert Combat gekauft. Allerdings war BF2 schon die Entäuschung hoch 10. Die Engine ist sowas von schecht geproggt, das geht auf keine Kuhhaut.Ebenso musste man immer Custom Map seperat runterladen. Total nervig und daher auch kein Wunder, dass die meisten bei Vanilla bleiben.

Ich finds natürlich sehr schade für Leute wie Osis, die viel Zeit in liebevolle Mods gesteckt haben. Ich habe sie immer sehr gerne gezockt.

Trotzdem muss man mal die Zeichen der Zeit erkennen. Und da hilft auch über 6 Monate Comments vollwhinen auch net weiter. Battlefield wird nicht sterben. Aber die Modszene schon.... Entweder man findet sich damit ab oder kehrt BF den Rücken. Ganz einfach.


PS: guckt euch mal die KAOS Studios (Desert Combet Devs) an. Die werfen bald ihr zweites Fullgame auf den Markt. Osis wo bleibt unser Bundeswehr Standalone Game? :P
21.09.2010 17:58 Ale42er
und warum sollte ich 1 euro für modder bezahlen? :P
interessiert mich doch garnicht. ^^
21.09.2010 18:05 Gast
@-=Geronimo|Ger=- und oOduffyOo
Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund!

Und ehrlich gesagt sehe ich die Entwicklung sogar positiv!
Auch wenn ich die Modding-Kultur sehr geschätzt hab, aber Modding macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr, wenn es deutlich bessere Möglichkeiten gibt!

-Bei Independent Games auf Basis einer "freien" Engine muss ich mir kein Hauptspiel kaufen, sondern kann mir einfach (kostenlos) das Spiel ziehen!
-Die Entwickler können die Möglichkeiten der Engine viel besser ausnutzen und ihre Ideen umsetzen anstatt an die Vorgaben des Hauptspiels gebunden zu sein!
-Und die Community wird nicht ständig durch immer kürzer werdende Entwicklungszyklen der Hauptspiele gesplittet!

Mich persöhnlich würde daher als Frage an zh1nt0 auch viel mehr interessieren, ob DICE/EA vielleicht plant die Engine zu Lizensieren und evtl. wie EPIC, Crytek etc. für nicht-kommerzielle Nutzung freizugeben!
21.09.2010 18:39 Osis
POE Releases waren laut DICE bei den Verkaufszahlen erkennbar. Nur so als Info am Rande. Das wurde mir von einem DICE Mitarbeiter verraten.

Und die ersten Tools wurden für BF42 in der Community geschrieben undd hinterher assimiliert. Das ist auch richtig.

Aktuell geschieht ein aussperren der Kreativen, das ist gruselig genug.

Zu BC2: Ich kann mich beruhigt zurücklehnen. Icha hab nach der Beta gesagt, dass BC2 ein Strohfeuer ist. Man, was bin ich angegriffen worden für "wenig Tiefgang", "wenig Inhalt" und "wenig Langzeitspaß". Was soll ich sagen: Ich würde gerne sagen: "Man, hab ich mich geirrt." Leider ist das nicht so. Und ich sehe für BF3 keine Besserung. BF ist zur reinen Cashcow verkommen. Genauso wie NFS oder C&C.

Konsumgut, eben doch kein Kulturgut, nichts was sich lohnen würde langfrstig zu erhalten.
21.09.2010 18:43 oOduffyOo
Dann hast du aber ne grundsätzlich andere Auffasung von Computerspielen als ihre Produzenten. Ich würde Battlefield auch gerne unter Denkmalschutz stellen aber frag doch mal die Herren in der Management Abteilung.

Für dich war BC2 ein Strohfeuer. Für mich hat es auf der 360 dadurch zahlreiche neue Bekanntschaften ergeben, mit denen ich immer noch regelmässig zocke. Alles andere als ein Strohfeuer.
21.09.2010 19:00 Ti_GER arn354
@Punk hier einige Statistiken von AIXS aixstatistics.com seit Start 2008
AIXS gpm_coop PIDs 38314
AIXS gpm_coop Kills 13968704

AIXS gpm_cq PIDs 34941
AIXS gpm_cq Kills 7892002

Sollten also etwas mehr als 2000-3000 Modspieler sein - sonst müsste jeder mehr als 10 Nicks eingerichtet haben. ;-)

@topic - Schade für BF3, große Änderungen erwarte ich nicht. Ohne Modtools war BFBC2 schon ein No-Go für mich und so wird es für mich voraussichtlich bei BF3 sein.
21.09.2010 19:08 Battle-F-15
Auf der einen Seite verstehe ich es ja, aber auf der anderen frag ich mich ob das alles sein soll.
21.09.2010 19:31 n-tv reporter
@Mattjes: hab ich weiter oben auch schon geschrieben, einfach mal alles lesen.

@Buggy McDermit: Zeitschriften berichten von über 5 Millionen verkauften Exemplaren insgesamt, auf der Seite:

http://bfbcs.com/

sind folgende zahlen zu sehen.

21.09.2010

Global PC Statistics
Players at bfbcs: 1 890 961

Global XBOX360 Statistics
Players at bfbcs: 2 167 524

Global PS3 Statistics
Players at bfbcs: 1 768 113

Gesamt: 5,8 Millionen ( 5826598 )
21.09.2010 20:10 Raptus2009
Die Mod "Operation Peacekeeper" hat ja auch Maps mit zerstörbaren Gebäuten, Mauern, Zäune etc. zu bieten. Das ging leider, glaube ich, ein wenig unter.
Klar die Mod ist BF2 nicht ganz fern und Vanilla-Spieler wollen dann vielleicht lieber ihren Rang ausbauen, aber insgesamt habe ich mehr erwartet. Evtl. kam die spielbare deutsche "Bundeswehr" international auch nicht so gut an, wer weiß.
Hätte mir ein paar Citymaps & volle Server gewünscht, ist doch eine tolle Mod mit SpecialForcesFeatures und teamplayfördernden Maßnahmen.

21.09.2010 20:16 DaWallace
Battlefield wie wir es kennen, ist tot. Das wird sich auch nie mehr ändern.
21.09.2010 21:12 Trinità
He duffy was schreist du so rum ??

Schon mal überlegt das BFBC2 der bestverkaufteste Teil der Serie ist weil es für PS3, 360 UND PC rausgekommen ist und gaaaanz gaaaanz viele Modern Warfare Kinders(meine das nicht abwertend aber es ist nunmal so) neu dazugekommen sind ???

Ein Release auf einem System im Vergleich zu einem Release auf 3 Systemen ist völlig unpassend.

Und von wegen BF3 wird nicht untergehen:

Woher willst duwissen das es 5 Jahre aktuell ist wie jetzt BF2 ???

Wenn keine Mod da ist auf die sich zu warten lohnt. Wenn das Ranking keiner so lange mitmacht. Die Kids von heute können keine 5 Jahre Karkand spielen. Die brauchen immer was neues glaub mir.

Denen wird schon World at War langweilig bevor Black Ops draußen ist. Das nur mal ein Beispiel.
21.09.2010 21:26 Gast
Mich stört hier diese "Ihr könnt eh nichts dran ändern und passt euch der Zeit an" Haltung.

Ich habe als Kunde die Macht darüber was ich spiele und wie lange ich es spiele. Da können sich die Marketing und BWL Fuzis bei den Publishern auf den Kopf stellen.Das gilt auch für ein paar Leute in den Comments.

btw : Bei ARMAII klappt es doch auch ganz gut mit dem Modding und so ganz ohne ist die Engine ja wohl auch nicht.
21.09.2010 21:32 Gast
wenn man kein Modding-Tool als Entwickler herausbringt, ist klar, daß für zukünftige Battlefield-Titel keine Mods erscheinen und wer sagt, daß das große Modsterben angefangen hat?

Sieht Lotte mit seinem EoD-Projekt an oder daß in letzter Zeit EoD für BFV rausgekommen ist.
Modsterben????

Und das Chaos Studio hat den selben Einheitsbrei produziert, wie die meisten Entwickler und nichts mit Abseilen aus dem Heli, was die großmundig noch als Mod-Team versprochen hatten.


Weapi,
diese Haltung, die Du angesprochen hast, gefällt mir auch nicht und klar, die BF-Spieler haben es in der Hand und bei BF3 werden viele vorsichtiger sein und nicht mehr blindlings kaufen!
21.09.2010 21:45 Newsleser
@ Punk: Ich leide grade leiter unter akutem Zeitmangel, ansonsten würde ich das gerne machen! Falls du in meiner Richtung weiterharken kannst würde ich mich darüber freuen denn das interessiert mich wirklich sehr.
21.09.2010 21:53 Osis
Ich kaufe nicht jeden Scheiß. Ich hab keine 20 Spiele hier auf dem Schrank stehen. Bis meine Entscheidung steht, ein Spiel zu kaufen, muss man mich mit Qualität überzeugen.

BC2 konnte genau das nicht. BF2 hat das als Konzept geschafft.

Mein Vertrauen muss man sich über Qualität erarbeiten. Und ich besitze keine Konsole, weil es bis auf 2-3 Spiele kaum eines geschafft hat mich langfristig zu überzeugen.

Verkaufszahlen sagen nichts über Qualität aus. Nur weil jeder Klopapier zum kacken braucht, heißt das nicht das dieses Produkt hochwertig und beliebt ist. ;-)

21.09.2010 22:15 Buggy McDermit
@Geronimo
Das Problem an den "freien" Engines ist das sie eben nur begrenzt frei sind und für die interessanten Funktionen muß man dann doch wieder Lizenzen kaufen... zumindest ich kenne keine brauchbare "Free-Engine" die ihren SourceCode freigegeben hat. Meist ist eine Art "ActionScripting" möglich in der Basisversion aber das kann ich teilweise in BF2 auch schon.

Die von dir angesprochenen Full-Conversion für BF2 haben doch u.a. auch nur solange gebraucht zum Release, da quasi nichts dokumentiert und kein SDK verfügbar war. Schaut man hingegen bei anderen Games dauert die selbe Arbeit nicht annährend so lange leider eignen sich nicht alle Engines für Battlefield ähnliche Spiele z.B. die SourceEngine ist der Hammer aber die max. Mapgröße ist viel zu klein :( Würde zwar theoretisch gehen große Maps zu bauen, aber dann müßte man Mapteile nachladen (wie beim HL2 Singleplayer) und das ist für den Spielfluß etc. mehr als beschissen.

@Osis
Richtig, aber die Verkaufszahlen bestimmen nunmal auch den Support selbst eher "bessere" Schmieden (Valve, Blizzard) würden die Spiele nicht ewig supporten, wenn sie keiner gekauft hätte am Ende wollen auch sie Geld verdienen aber deren Weg ist dabei halt der Unterschied.

@Punkbuster
Ehrlich gesagt selbst wenn der Communitytyp die Fragen alle beantwortet...würde das sicher nicht mehr als Blablub sein. Der Herr kann sich auf manche Sachen doch garnicht erlauben die "Wahrheit" zu schreiben.

"Kundenzufriedenheit ist uns bei DICE eigentlich scheißegal bei uns zählen pure Verkaufszahlen. Langfristige Planung war noch nie unsere Stärke daher ist uns auch egal ob es etablierte Communities zu unseren Produkten gibt solange die Spiele nur oft genug gekauft werden. Moddingtools bringen uns durch unsere Produktzyklen weniger Geld, da u.a. Spieler dadurch daran gehindert werden jedes neue und übrigens generell äußerst innovative Produkt aus unserem Hause zu kaufen."

Ok, ist "leicht überspitzt" ;)
21.09.2010 22:21 Trinità
Osis:

Was zockst du denn alles ausser BF ? Spielst du denn überhaupt regelmäßig ? Mich würden die kanpp 20 Spiele interessieren ?

Keine Rollenspiele ?

Alte Star Wars Games wie KotoR ?
21.09.2010 23:11 -=Geronimo|Ger=-
Nur mal am Rande: Manchmal frage ich mich was angesichts der Zukunftsperspektiven für die BF-Serie die FH-Devs hier so denken. Habt Ihr schon mal in Richtung eigene bzw. freie Gameengines nachgedacht?
21.09.2010 23:45 -Toddel-
Ja haben wir. Bis jetzt ist aber nix gescheites bei raus gekommen. Wir haben einige interessante gedanken.

Eigene Engine könnten wir zwar vom KnowHow doch mangelt es am Manpower alles umzusetzen. Freie Engines gibt es keine wirkliche Alternative zu BF2. Auch andere "echte" Engines sind uninteressant.

ARMA II ist zwar eine Gute engine hat aber auch keine Spieler. Source kann keine großen Karten,

Mal sehen was RO bringt :)

Bis dahin ... mal sehen was kommt
22.09.2010 00:11 Loisl
Was is den mit der Mod für Crysis?
Kommt die bald mal raus? Die würde mich ja brennen interessieren?
Was is den mit der Cryengine? Die is ja anscheinend auch Modbar. Da ist auch so einiges zerstörbar und hässlich ist sie nicht! Wär doch auch nett zum Modden.
22.09.2010 00:18 -=Geronimo|Ger=-
Unreal3 ist sehr vielversprechend ;-)
22.09.2010 00:34 Trinità
Oh Man, es kann doch nich sein das mit BF2 die letzte emotionale Engine ausstirbt. Ich finde das BFBC einfach, hölzern und schwammig ist.

Irgendwie hat man bei BF2 noch dieses Gefühl wie früher wo zwar alles in High Settings gut aussieht aber immer noch irgendwie Zockermäßig und nicht geblurrt und geölt und glitzer bunt.

Irgendwie fühlt man sich da zuhause. BFBC2 ist schwergängig, behäbig und träge. Egal wie gut man da auch mit übung abgehen kann.
22.09.2010 00:41 Loisl
Geb ich dir recht! BF2 is in meinen Augen einfach das beste! Das einzigste was mich am Anfang an BFBC2 so gereizt hat war einfach die geile Atmosphäre. Die ist vorhanden das muss man dem Spiel lassen. Aber mittlerweile auch nicht mehr Interessant. Dafür kann ich bei BF2 meine Jets fliegen mit vernünftigem Joysticksupport! Da kommt nichts drüber. ;-)
22.09.2010 01:02 CamelNele
Battlefield 1942 Modding war einfach ein Riesenspaß. Ich habe sehr viel mehr Zeit beim Betrachten des Loadingscreens meiner Testmap verbracht, als online zu zocken. Im Grunde war Battlefield für mich nicht Schießerei, sondern "wie kriege ich das Objekt dazu, sich nach meinen Wünschen zu verhalten", ein Bastelspiel eben.
Dass ich dadurch zum Aufbau von Spielen viel gelernt habe, was über den Horizont eines Gelegenheitsspielers hinaus geht, dafür bin ich DICE, Rexman und den vielen hilfreichen Menschen in den Foren weltweit sehr dankbar. Dass ich somit erkennen kann, wenn in einer Engine nur die Modelle ausgetauscht werden, wenn ich somit weiss, wie einfach sich DICE das inzwischen mit Battlefield macht, was für eine geldscheissende Kuh das ist, dann tut das mir leid, ist aber auch ein Ergebnis davon. Auch verstehe ich, dass sich DICE wirklich nichts aus der Modding-community gemacht hat. Habe ja ständig die Versprechen zu Modtools, Dokumentation und Änderungswünschen gehört, passiert ist selten bis nie etwas.
Die Battlefield-serie ist an die Wand gefahren worden und macht mir jetzt keinen Spaß mehr. Werde kein BF mehr kaufen, wenn nicht zumindest teilweise auf "unsere" Wünsche eingegangen wird (128 Spieler, LAN-modus, Coop, Modtools, verbesserte Effekt-codes, Dokumentation, Battlerecorder usw.)
Verzeiht meinen langen Text, aber ich musste das mal wieder loswerden.
Geht mir mit anderen Sachen ähnlich, wenn meine 110 Euro Schuhe noch vor Ablauf eines Jahres auseinanderfallen, wenn Kochlöffel beim Umrühren schmelzen, Regale aus 0,2 mm Stahlblech angeblich 150 Kilo tragen können sollen, man mit einem gültigen Fahrschein nicht zum Startbahnhof zurückkehren darf, ist schon eine bescheuert komerzialisierte Welt. Es geht nur noch darum, daran zu verdienen, nicht darum, etwas Gutes zu schaffen. Wird echt Zeit, dass ich mich damit abfinde und auch so werde. ;P
22.09.2010 01:21 Trinità
Word !

ABer 128 Spieler sind für mich keine Priorität. Ausser die Maps sind doppelt so groß wie Fushee Pass :)
22.09.2010 01:30 oOduffyOo
@Trinata: Ich schrei hier im gegensatz zu dir nirgendswo rum :P [ironie]Und warum sollte BF3 auch 5 Jahre Kultstatus haben. muss doch nur bis zum nächsten Teil reichen :P[/ironie].... Was mich hier eigentlich stört ist das hier vom Untergang der BF-Serie gefasselt wird. Den wirds geben, aber nur für die Leute die sich davon nicht mehr angesprochen fühlen. Alle anderen zocken BF in seiner x-ten Reinkarnation und das wars. Und natürlich muss ich Weapi rechtgeben, denn Jeder hat es selber in der Hand. Aber sorry Leute, muss man deswegen diese Newsseite dermassen mit dem selben Zeug zu spammen? Mittlweile weiss der letze Bauer aus China dass der Grossteil der User hier mit DICE nicht zufrieden ist. Das wird auch nicht anders wenn man es zum zigtausendsten mal wiederholt.

22.09.2010 14:44 Gast
Ich währe für nen "Mod-Addon" wo die Mod-Tools dabei sind ^^ Das währe mir sogar den einen oder anderen Euro wert.

Und da Dice geldgeil ist währe es ja ne option es so zu machen das Mods nur spielbar sind wenn man das "Mod-Addon" hat.

So hat die Community was davon und Dice ;)

Mir währe das Modpack auch 5-10? wert. Natürlich mit der Hoffnung auf wirklich geile mods :D
22.09.2010 15:11 Hawky
Ich denke einige Leute hier sollten sich mal klar machen, in welchem Land sie leben und welche Staatsform dieses Land dem Papier nach trägt.
Jemandem den Mund zu verbieten, weil er wiederholt konstruktive Kritik (wenngleich auch negativ/weinerlich verpackt) äußert, ist zutiefst demokratiewidrig. Im Kern gibt es für all die angesprochenen Mängel von BC2 und womöglich auch BF3 Lösungen - sei es nun die Mod-Kompatibilität/Die Möglichkeit überhaupt Mods zu basteln, LAN-Server oder Battlerecorder. All dies könnte nunmal mit einem Mehraufwand seitens der Entwickler gelöst werden.

Wird es aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht.

Ich habe mir BC2 von vornherein nicht gekauft, einfach weil ich mit dem ganzen Konzept schon nicht mehr einverstanden war. Die Aussage: "Diejenigen, die am meisten "motzen" holen es sich ja doch" zieht bei mir demnach nicht. Und ich werde einen Teufel tun und mir von irgendeinem fremdgelenkten und konsumgeilen Mensch, der bar jeglicher Fähigkeit ist, seinen eigenen Verstand und seine Vernunft zu benutzen, verbieten lassen, meinen Senf dazuzugeben. Und verdammtnochmal natürlich können wir es ändern. Habe mal gelesen, dass der Kunde König sei. Und wenn man nicht permanent auf die Zustände aufmerksam macht, dann ändert sich nie was - stattdessen aber wird man von den Schafen zur normengerechten Verschwiegenheit aufgefordert - ich meine arbeitet ihr für die? Habt ihr das Bedürfnis irgendwie tägliche Gebetsrituale zu Ehren von DICE/EA abzuhalten? Hat euch dieses unschuldige und rhetorisch-geschickt-unterwürfige Marketingkonzept vom ach so schnuckligen zhinto die Birne weich gemacht?!


Genausogut geht mir diese "wir können ja doch nichts ändern" Einstellung von den ferngelenkten Schafen auf die Nerven....
Also bitte, Kopf einschalten, boykottieren boykottieren und nochmals boykottieren. Who dares win.
22.09.2010 16:12 FirstFolkert
Und Schwuppdiwupps, wieder so viele Kommentare :D

Generell ist die Entwicklung so, dass die alten Hasen irgendwann "rausgewachsen" sind und die knäblichen Nachzügler die Weisheiten nicht wahrhaben wollen. Ich finde es lustig und ich belache jeden, der nicht merkt, wie er in dieser Marketingmaschinerie gemolken wird.
Aber das ist die Zukunft. Da gibts kein zuletzt lachen. Wer zuletzt lacht, hats nicht eher begriffen.
22.09.2010 18:16 Gast
...".warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah?".Das werfe ich mal angesichts der Diskusionen um alternative Modbare Engine's ein.Warum wird von Seiten der großen Modteams (FH 2,PR;AIX,OPK) und angesichts des Eiertanzes von Dice ob Modtool's für BF3 ja oder nein, nicht darüber nachgedacht die "alte Grande Dame BF2" aufzubohren und daraus ein "BF3" zu zaubern wie wir es mögen??????.Wenn ich mich richtig erinnere war hier vor kurzem ein Thread über das BF2 Promotionviedeo und den darin gezeigten Features und Content welcher aber aus Zeitmangel der Entwickler und den damaligen Hardwaretechnischen Grenzen letztendlich nicht in BF2 Released wurde.
Will damit sagen in der Engine steckt bestimmt noch vieles was sich von den "richtigen Leuten" mit entsprechendem Know how und engagiertem Teamwork "freilegen" bzw. modernisieren lässt.Ich denke auch gerade an die fantastischen neuen Shader von PR oder dem Video von Tag und Nachtwechsel an dem dort bebastelt wird...einfach genial.Wenn sich die Modteams über BSS zusammentun und über die Rechte an der Engine mit Dice/EA verhandeln..........ist auf jeden Fall eine Option zum " neuen Battlefield3" von Dice.Wenn das zustandekäme wäre ich der erste Vorbesteller!!!!!!!!!
22.09.2010 18:19 -=Geronimo|Ger=-
Nur mal am Rande: Havok Physics, Animation and SDK sind dank Intel Sponsoring kostenlos solange das damit erstellte Endprodukt nicht kommerziell ist. Die Frage ist, ob das auch auf nichtkommerzielle Mods zu einem kommerziellem Produkt zutrifft. Ich denke aber schon, zumal die Havoc Runtime ja bereits von Haus aus im Spiel integriert ist. Die Modder verwenden die Havok-Tools ja nur zum Export der Modelle mit Physics und Animation.

Aus der Havok Website: "With the free download of Havok Physics, Havok Animation, and Havok Behavior for the PC, you can develop and distribute your free PC Game or free PC application for no direct or indirect commercial value provided the Havok libraries are compiled and distributed with your application or game in an integral, non-separable way.

Post your game on the web, share it with friends, link it to your on-line resume. There's no charge because the license fee has been covered by Intel under a commercial agreement with Havok.

Get on board at http://www.havok.com/tryhavok/"

22.09.2010 22:22 -=Punkbuster=-
Cooler Fund :)
24.09.2010 18:05 DonShot
Glaub auch nicht das viele Freizeit Modder sich Maya leisten können das kostet ja nicht grad peanuts
25.09.2010 10:29 wattwurmb2
Hallo leute Warum es keine Modtools gibt keine lust keine zeit aber für cheater tolls hacks oder wie mann sie alle bezeichnet gibt es wie sand am strand.
gestern abend habe ich es wieder gesehen nur mal ein name (NOOB no Crack) score 26 zu 1 mit einem 250 ping ??????
MFG