Project Reality: Erfolgreicher Test mit 128 Spielern
Am Mittwoch dieser Woche lud das Team der Modifikation Project Reality (PR) zu einem ersten Test mit 128 Spielern auf einen Gameserver ein. Erst einmal war das nichts ungewöhnliches, denn wer die Modwelt ein bisschen verfolgt weiß, das es schon füher Server mit theoretisch mehr als 64 Spielern gab. Probleme dabei waren Crashs, die durch den 65. verursacht wurden. Das Problem wurde anscheinend erfolgreich gelöst.
Ein bewegter Nachmittag
Da es für PR unmöglich war, soviele eigene Betatester zu mobilisieren, wurde kurzerhand der Test öffentlich gemacht. So konnten BF2 Modspieler ab Mittwoch Nachmittag auf den Server der [NEW]Community joinen, die diesen auf Anfrage von PR zur Verfügung stellten. Zu diesem Zeitpunkt verursachten Squads mit mehr als 8 Spielern und die Benutzung von Fahrzeugen noch einige Crashs. Durch die Einspielung von kleines Patches im Hintergrund konnte der Server bis zum Abend weitestgehend stabilisiert werden, so das ständig 128 Spieler bei diesem Test online waren.
Hilfe aus dem Osten
Das PR Team bekam bei dem Angriff auf den Quellcode der Server Unterstützung von einem Programmierer aus Russland. Tema567 aus Jekaterinburg, der sich seit längerem mit Programmiersprachen für Games auseinandersetzt brachte dabei wohl den entscheidenden Part ein. Nach einem erfolgreichen internen Test bei PR, entschied man sich am Mittwoch zu einem öffentlichen Versuch unter Volllast.
Technik aus Deutschland
Wegen der guten Erreichbarkeit wurde für den ersten Test ein deutscher Server ausgewählt der nun schon seit zwei Tagen stabil lief. Laut Serveradmin BloodDeed scheint es beim Traffic und der RAM/CPU Auslastung keine erheblichen Probleme gegeben zu haben. Der Test wurde soeben beendet. Die Maschine steckte die Verdopplung der Spielerzahlen gut weg. Anders sieht es da bei einigen Spielern aus, da die Rate der übertragenen Informationen proportional zur Gegnerzahl auf dem Schlachtfeld ansteigt und deshalb zu Lags führt. Fahrzeuge, Sounds, Gegner, Waffen, Gesundheit und alles was so kreucht und fleucht und Lärm macht muss gleichzeitig an alle Spieler möglichst ohne Verzögerung übertragen werden. Und hier ist BF2 ganz klar für 64 Spieler optimiert.
Weiterer Faktor: Maps
Wichtig für ein Lagfreies Spiel sind zudem angepasst Karten. Wer jemals einen Betatest mit verfolgt hat weiß, das die FPS je nach Standort proportional zur Spielerzahl die in diesem Gebiet kämpft, dramatisch abnimmt. Was alleine noch mit 100fps läuft, kann mit 30 Gegnern schnell unter 40fps fallen. Lösungen sind hier die Verwendung von selben/weniger Statics, verkürzen der Sichtweite etc. Da aber die aktuellen Karten von PR performance-technisch teilweise grenzwertig sind, und Spieler schon mit der normalen Anzahl Probleme haben flüssig zu spielen, kommt es hier zu Lags die nicht fixbar sind.
Wegweiser für die Zukunft?
Erfreulich ist die Tatsache, das es jetzt stabil möglich war, 128 Spieler auf einen Server zu bekommen. Jetzt kann man sich Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll und erwünscht ist mit dieser Anzahl in die Schlacht zu ziehen. Dazu müssten aber Karten komplett überarbeitet oder neu erstellt werden. Zumindest eröffnet dieser Schritt weitere Planungen für das Konzept Massenschlachten in BF und könnte dazu beitragen die Spielerzahl für Modifikationen zu stabilisieren bzw. wieder zu erhöhen. Bleibt zu hoffen, dass der Server-Hack im Quellcode öffentlich gemacht, und der Community zur Verfügung gestellt wird.
Das PR Team bekam bei dem Angriff auf den Quellcode der Server Unterstützung von einem Programmierer aus Russland...."
verstehe ich nicht so ganz den satz?
ahso, fehlt 'n komma, jetzt isses klar
war gestern drauf und habs mal krachen lassen..
128 spieler einfach unschlagbar
.. mit laggs hatte ich keinerlei probleme
und abgeschmiert is mir da der server auch nur 1 mal
also ich fänds super wenns nun direkt nach dem test sofort mit nem 128er server weiter geht..
trotz der kleinen probleme die s hier und da mal bei dem ein oder anderen gibt ..
also mich hat der 128er test überzeugt
pr mit 128 spielern einfach EPIC!!!!
Die News ist natürlich eine frohe Botschaft!
und im endeffekt ist das nicht anderes was sogenannte Releasegruppen die im "Untergrund" des Internets unterwegs sind machen... die hebeln auch irgendwelche Limitationen aus...
Moralisch kann ich es aber auf jeden Fall vertreten
Silent Eagle Skirmish mit 128 hat ordentlich gerockt..
Und die fps waren garnicht mal so schlecht
ganz großes kino
(Bei der ich die Ehre hatte, durch leihen eines Netzteiles das ganze zu retten.)
Aber seien wir mal ehrlich das mit den 128 Spielern würde ich sagen ist nur möglich, da die Rechner heute mehr Power haben wie damals, (zumindest bei den Privatleuten) und vor allem die Grafickkarten, weil damals wie heute nutzt BF2 nur einen Kern und die Taktraten sind nicht höher.
spielt jemand bfbc2 vietnam?
wo sieht man da sie vietnamauszeichnungen und feuerzeuge?
OMG?!?! 128Mann auf einem Server.... ein Traum wird wahr. Gleich mal probieren!^^
Genau wie im Hauptgame? Multiplayer und dann meine statistik
und dann nochmal auf Fahrzeuge oder so..
Soviele Spieler...davon habe ich immer geträumt Gabs nich schonmal son Game für die Konsolen? MAC hieß das, glaube ich.
Aber wenns nen nächsten Test gibt bin ich 100% dabei
naja, hoffen wir das sich der Hack ein wenig verbreitet und noch die ein oder andere 128 Player Map erscheint
Ein weiterer Beweis dafür, wie sehr wir Verbraucher vom Modsupport profitieren. Man stelle sich vor, die bekommen PR mit 128 Slots auf Kartengrössen wie Kashan zum laufen und zeitgleich released EA/Dice ein Pc-Bf3 mit 48 Spielern ohne Modsupport.
Und jetzt bitte für BF42
Jetzt müssen noch ein paar Karten vernünftig auf diese Spielermenge getrimmt werden und BF3 hat schon ausgedient !! Sonderklasse !
Da es ein Eingriff in den Quellcode ist, sollte das auf BF42 auch funktionieren. Das war ja immer ein Hinderungsgrund bei vielen Dingen. Allerdings braucht es da auch viel Vertrauen in den Programmierer, ist schon ein kleines Risiko.
Ja hoffen wir nur das der Kollege aus dem kalten Osten nicht eines Tages den Quellcode von unten betrachtet, weil Dice besser noch EA was dagegen hatte.
Bei dem was man aus Mütterchen Russland manchmal für abenteuerliche Storrys höhrt, könnte da jemand unliebsames auch mal die Knochen gebrochen oder ähnliches bekommen, weil Justiez dürfte etwas schwierig sein von unsere Längengeraden da ranzukommen.
/sarkasmus off
Fakt ist darauf die Karten anzupassen wird vor allem bei der strigenten Spielweise von PR eine Aufgabe für die Mapper.
einfach fahrzeuge verdoppeln und raus mit den maps ..
bei den meissten bei pr sollten das kein problem sein..
also hab da nicht gesehen das da wer weiss wie viele maps geändert werden müssten ..
alle die ich da gesehen hab waren genial auch mit 128 spielern ..
ok punkte könnte man mehr an die teams geben .. macht die runden dann wieder länger
abr der action tuts auf jeden fall gut ..
denke da werden dann auch noch n paar mehr spieler auf pr setzen
den spielern dennen pr immer zu ruhig war ist mann dann damit n stück näher gekommen ..
hoffe nur das dauert nun nicht mehr lange bis die ersten 128er 24/7 online sind..
verstehe eh nicht warum man den server nicht einfach hat weiter laufen lassen ..???!!
edit: videos sind bei youtube online (pr 128 ) ..
Was wird uns in Zukunft erwarten???
Weiterlaufen wollten wir und die Devs nicht. Der Administrative Aufwand war sehr hoch und sowohl ich und madcop als auch die meisten unserer anderen Ingameadmins hatten alle Hände voll zu tun.
Dazu kommt noch dass man nicht wirklich spielen kann mit den aktuellen Maps und wir ja auch noch einen 64p Server haben
Jetzt nur noch die Zerstörbarkeit(Häuser, Mauern) von OperationPeacekeeper aufgreifen und ausbauen(Bäume)
Die Zerstörbarkeit ist schon genial von OPK.
Übrigends... Die Wattwürmer haben wieder ihren OPK Server am Laufen. Wer möchte kann einfach mal auf den Server schauen....