Battlegroup42: Patch 1.71 und neues Projekt angekündigt
Fast vier Monate sind seit der Veröffentlichung von Battlegroup42 (BG42) Version 1.7 vergangen und genau so lange gab es auch keine Neuigkeiten zu berichten. Mit einem Update heute früh lassen sich die Devs jedoch wieder einmal in die Karten schauen. SargeSurfat hat einen Patch für Version 1.7 angekündigt, der neben Bugs und Anpassungen im Balancing wieder neue Inhalte mit sich bringen wird. Weiterhin erfahren wir von einem geheimen Projekt über dessen Hintergrund jedoch so gut wie nichts verraten wird.
Panzerjäger ZiS-30
Mit dem kommenden Patch 1.71 werden vor allem Inhalte ihren Weg auf die Karten finden, die zum letzten großen Release der Version 1.7 nicht mehr fertig geworden waren. So werden wir den von Krätzer erstellten und etwas grotesk anmutenden Panzerjäger ZiS-30 in einigen frühen Ostfront-Szenarien sehen. In den ersten Monaten nach dem deutschen Überfall wurden etwa 100 dieser Ungetüme hergestellt, deren Hauptbewaffnung aus einer 57mm ZiS-2 Panzerabwehrkanone bestand, die kurzerhand auf einen T-20 Komsomolets Traktor montiert wurde. Trotz dieser offensichtlichen Zwischenlösung konnte der ZiS-30 einigen Erfolg verbuchen, da alle zu Kriegsbeginn verfügbaren deutschen Panzer zu schwach geschützt waren, um einen direkten Treffer überstehen zu können.
Neue Ausgabe des Universal Carrier
Jeder, der schon einmal Battlegroup gespielt hat wird den Universal Carrier kennen, ihn mehr als einmal benutzt haben und entweder lieben oder hassen. Waxbutter hat ein komplett neues und detailreicheres Modell spendiert, welches die alte Version auf allen Karten ersetzen wird. Doch bei einer reinen Generalüberholung des Klassikers ist es nicht geblieben; neben der alt bekannten Version mit MG oder Panzerbüchse wird ein unbewaffneter Carrier als Ambulanz den Fuhrpark bereichern.
Kreuzer der Dido-Klasse
Auch die Seestreitmacht, die in BG42 traditionell stark vertreten ist, erhält demnächst weiteren Zuwachs. Entwickler Cabrio und gewissermaßen auch Flottenchef hat wieder zugeschlagen und sein neustes Modell präsentiert: Einen leichten Kreuzer der Dido-Klasse. Ausgestattet mit insgesamt fünf 13,3cm Mehrzweckgeschützen, die auch gegen Flugzeuge eingesetzt werden konnten, waren Kreuzer dieser Klasse vor allem als Begleitschiffe für Flugzeugträger und Flottenverbände konzipiert. Wichtige Einsätze dieser Schiffsklasse waren unter anderem Kämpfe im Mittelmeer und Nordafrika, etwa bei der Versorgung Maltas sowie die Landeoperationen in Sizilien.
Neues Battlegroup Projekt | Unterstützung gesucht
Eingangs erwähnt SargeSurfat, dass nur ein Teil des Teams mit der Erstellung des Patches 1.71 beschäftigt sei und sich die verbleibende Manpower auf ein bisher unbekanntes Projekt konzentriert. Wer hin und wieder auf der Homepage zur Mod vorbei schaut hat vielleicht schon diese Umfrage gesehen, in der gefragt wird, wie es mit der Mod nach Veröffentlichung der Version 1.7 weitergehen soll. Als eine Option steht zum Beispiel – und zwar aktuell führend - auch die Entwicklung einer Standalone Version von Battlegroup42 zur Auswahl. Battlefield 1942 leidet unter schwindenden Spielerzahlen und so hat man sich Gedanken über die Zukunft von Battlegroup42 gemacht. Die Vorstellung in Zukunft ein unabhängiges BG42 Spiel zu sehen ist also nicht einfach aus der Luft gegriffen sondern mit der heutigen Ankündigung sogar recht wahrscheinlich geworden. Jedenfalls ist man aktuell auf der Suche nach talentierten Moddern in allen Bereichen, um an dem neuen Projekt mitzuwirken. Interessierte können sich im Forum der Mod melden. Bis dahin warten wir gespannt auf die nächsten News, für die erste Details zum Projekt versprochen wurden.
Ich bin schonmal auf das neue Projekt gespannt. Wenn sie eine der bekannteren verfügbaren Engines nehmen, kann es eigentlich ja nur auf der Unreal Engine 3 oder auf der Source Engine laufen. Ich bin gespannt aufs nächste Update.
Weiter so !
...da ist es ja: http://www.battlegroup42.de/modules/Forum/index.php?topic=1707.msg39011#msg39011
Sieht soweit nach UT3-Engine aus
@News
Sehr schönes Update und ebenso schön zu lesen, dass da noch einiges an Inhalt nachkommt. Wird weiterhin standardmäßig mit BF42 installiert sein/bleiben!
RO2 hat keine Schiffe und wohl auch keine Flugzeuge?
Auf BF42 sehen die Modelle nicht so schön aus, wie sie es eigentlich sind.
Nochmal Danke an das BG42 Team für ihre tolle Arbeit.
Viel Erfolg bei eurem Projekt!
RO2 nutzt doch auch die Unreal Engine also warum sollten da keine Schiffe und Flugzeuge machbar sein, mig35 ?
Naja, ich bin sowieso auch bei der 1.71 dabei...
mein Wunsch für die 1.71:
- besser geschütze Soldier-Spawns auf den Maps
(sonst ist die Mod -für mich- so schon nahe der Perfektion, nachBf42-Maßstäben)
- ggf. noch niedrigere Positionierung des MG-Schützen in Fahrzeugen
Ok, sorry, wusst ich nicht
Das Schiff und das Medic Fahrzeug gefallen mir am besten.
Hoffe ihr bekommt noch ein paar Modder für euer Projekt dazu.
Versuche da ein bisschen zu helfen bei der Suche....
Wird man eigtl noch über BG42 berichten wenn die nicht mehr auf der BF engine arbeiten!?
Wuensche gutes gelingen an Sarge, Gero und die anderen.
Und aktuelle und zukünftige BF-Titel a la BF3 fallen ja wegen fehlendem Modsupport sowieso unter den Tisch.
Insofern kann die Antwort für die Zukunft von BG und anderer engagierter BF-Mods ja nur eine Standalone Game Engine sein.
Bin gespannt was sich FH da zu dem Zukunftsthema einfallen lassen wird. Vielleicht gibts in Zukunft ja mal ne Cooperation, wer weiss?
Wir sind gespannt ! ;>
"Aus Desert Combat für BF42 ist ja auch irgendwie Bf2 entstanden"
Was wäre wenn es Mal ein neues Spiel geben wird, das so entwickelt wie BF2 oder BF42. Ich habe den Eindruck, dass diese Teile einfach dutch die Mods interessanter und reifer wurden. Beispiel BF2 und AIX. AIX ist super geil gewesen, bist es irgend wann zu viele Probleme gab. Beispiel bei der M14, wo man den Granadwerfer noch hat, wenn man den benutzt stüzt das Spiel ab. Beim Onlinespiel kann man ihn garnicht mehr benutzen.