Forgotten Hope 2: 128 Spieler auf dem Schlachtfeld
Der Sonntag Vormittag bringt ein wenig Zeit um über den neuen 128 Spieler Server der WW2-Modifikation Forgotten Hope 2 zu berichten, der seit wenigen Tagen online ist und jetzt weiter laufen soll. Wie einige sicher schon bei uns im Forum mitbekommen haben, gab es deswegen auch einige Diskussionen in der Community. Wir versuchen heute, die ganze Geschichte etwas aufzuarbeiten.
Initialzündung aus Rußland
Ende Januar startete die Mod Project Reality einen ersten Test mit dem geknackten Quellcode der Server. Tema567 aus Jekaterinburg hatte nach einigem Probieren eine Erfolg versprechende Einstellung gefunden. Die Tests mit 128 Spieler verliefen damals zufriedenstellend, mit einem kurzen 256 Spieler Test kam man dann aber auch ziemlich schnell an die Grenzen des machbaren. Performance-technisch war man im Januar aber noch weit von einem flüssigen Spiel, und somit Spielspass entfernt.
Erste stabile Versuche mit FH2
Neben Tema567 arbeitete auch ein Coder Namens Soppa an der Umsetzung der Serverfiles für doppelt so viele Spieler, wie im normalen Betrieb. Soppa setzte letztes Wochenende überraschenderweise einen Testserver für Forgotten Hope 2 auf, der im Gegensatz zu den PR Tests erstaunlich gut lief. Es gab keine größeren Lags, die Performance war bei den meistens Spielern gut, die Schlachten episch und auch die Karten erwiesen sich als ziemlich ausgeglichen für 128 Spieler. Da der Server public war, wurde er auch dementsprechend gut besucht, die Community hatte Blut geleckt denn das Spielen war mit diesen Settings möglich.
Der Coder stellt Bedingungen
Was nun folgte stellt Stoff zu Diskussionen und ist im FH-Forum nachzulesen. Da verständlicherweise Soppa keine Lust hatte einen 128 Spieler Server bei sich privat zu hosten, stellte er die Community vor folgende Auswahlmöglichkeiten. Entweder die Spieler spenden solange auf einer schnell eingerichteten Seite Geld, wobei der Zielbetrag nicht genannt wurde, um einen FH2 128 Spieler Server zu erhalten, oder das Projekt wird beendet. Coder Soppa machte in seinen Posts auch klar, das der Code nicht veröffentlicht wird, solange nicht Project Reality mit einen exklusiven Release an die Öffentlichkeit geht. Deren nächste Version steht noch in den Sternen und wird frühestens in drei Monaten erwartet.
Server läuft & Sonntäglicher Gesprächsstoff
Um es vorweg zu nehmen: Das Spendenziel wurde erreicht, der Server ist public und wird mindestens bis in den April hinein laufen. Für reichlich Diskussionstoff sorgt aber das Verhalten des Coders im FH-Forum. Auf der einen Seite ist es verständlich das man für den Betrieb eines Server Geld braucht, auf der anderen Seite hat aber die Community massenhaft Ressourcen frei um eben diesen Server selber zu hosten. Das scheitert bis jetzt an der Geheimhaltung des Quellcodes durch den Coder, der sich auf die EULA von EA beruft, keine Cracks zu veröffentlichen. Auf der Seite der Community steht dem das Bedürfnis eines frei verfügbaren Codes gegenüber, sowie auch Modifikationen für Battlefield immer kostenlos waren. Hinzu kommt die Geheimniskrämerei um die Höhe der zu erreichende Spende, eine klare Ansage hätte mehr Licht ins Dunkel gebracht und einiges der negativen Stimmung verhindert. So läuft zwar der Server, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Endgültige Klärung könnte hier nur ein Statement von EA bringen.
Eine neue Gameplayerfahrung
Fernab von den Diskussionen geht es auf dem Server seit gestern richtig rund. Die Verdopplung der Spielerzahlen schafft ein Erlebnis in Forgotten Hope 2 das in der Battlefieldwelt seinesgleichen sucht. Epische Schlachten mit massiven Angriffswellen und bis an die Zähne bewaffneten, voll besetze Verteidigungsanlagen, Squads mit zehn Spielern und augelastete Transportmittel bringen eine ganz neue Dimension der Multiplayerkämpfe mit sich. Inwieweit das Team von FH2 Anpassungen für diesen neuen Spielmodus vornehmen wird, werden wir wohl in den nächsten News erfahren. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, haben wir kurze, schnell gedrehte Gameplayvideos angehängt. Wer danach den Wunsch verspürt mit 128 Spielern in den Kampf zu ziehen, kann sich Forgotten Hope 2.3 hier herunterladen. Zum diskutieren, oder um Feedback zu geben, haben wir auch hier im Forum einen eigenen Thread.
*erster
Ich hoffe auf meinen.betagten system läufts flüssig
Soppa hat jetzt einen anderen Server und der spckt und vermiest mir die Laune.
Auch der Fakt, dass der Code nicht für die Community zugänglich ist und Geld dafür hingeblättert werden muss, und das monatlich, hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Aber das hier ist eine nette Aufarbeitung und lockt hoffentlich mehr Spieler zu FH2!
Finde es auch ne Schweinerei dafür Geld zuzahlen. Wäre das gleiche wenn man für ne Mod pro Update, Geld dafür zahlen muss.
Mal gucken, was dabei noch rauskommt.
Niemand weiß wieviel berreits gespendet wurde oder wieviel man braucht, also fällts auch nicht auf wenn was wegkommt.
FH mit 128 Spielern ist trotzdem geil
Fragen über Fragen???
Cheers Tulit
PS: 128 Spieler ist EPIC!
Es war super mal wieder richtige Seekämpfe in FH2 zu erleben und damit auch noch einen vollen Server mit ganz vielen Public Spielern zu haben:
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=48630
Ich würde mich über einen netten Newsbericht dazu freuen. Bei Fragen bitte melden
Das grenzt ja schon an Erpressung.
50eur backup für den kommenden Monat
so habe ich es verstanden..
128Spieler produzieren ungefähr (1mb traffic pro sek.)
Rechnet mal aus wenn das Ding täglich voll ist und man dafür separat zahlen müsse.
http://www.youtube.com/watch?v=oDjIOD38cPg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=e8MSwJ3DoIw
Er schrieb doch wenn PR ihren Code freigibt das er es auch macht! Geht auf PR los und nicht auf "Soppa". Projekt Reality erfindet so viele Sachen und bricht die meisten Lizenzen von Dice. Dennoch behalten Sie alles für sich und geben nichts frei. Aber selbst hohlen sie sich Sachen aus anderen Devs Gruppen und sagen dann noch ne das is von uns.
Ich hätte auch gerne das Script gebe aber auch Soppa recht. Soll er es behalten bis PR endlich mal ihres freigeben. So braucht Soppa keine Angst haben das PR es klaut und für ihres ausgibt
Und übrigens, Server kosten nun mal viel für Privatnutzer! Redet doch mit Soppa und stellt mal einen eigenen Server auf bevor ihr hier herum nörgelt wegen den Kosten. Und bei den heutigen Strompreisen braucht sich auch keiner wundern.
So das war jetzt zwar etwas streng von mir aber bei solchen Beiträgen muss ich platzen ^^
Mfg
Sajiki
Der soll mal net so nen Wind machen..
http://www.isgenug.de/ks/
Q-1T Quad Core 4 GB Ram Traffic Free und Upload mehr als genug..
Jetzt kommt der mit 350€ der macht sich ja selber lächerlich
selbst der größte server dort kost max 99€ und da kann er wahrscheinlich bisschen mehr als nur einen Server hosten für 1/3 des Preises was der da angibt
Allerdings find ich, dass das Team sich beim Mappen auf die 64er-Maps konzentrieren sollte. Wie man sieht, können sie ja so gute Maps machen, dass die sogar mit doppelt so vielen Spielern funktionieren. Außerdem macht FH2 ja auch mit 64 Spielern Spaß.
@Jack, sehe ich genauso
Da bin ich jetzt aber richtig gespannt drauf..
Wenn dir der für 50€ zu billig ist dann nimm den für 99€ und erklär mir wieso ein solcher server in keinster weise ausreichend sollte?
Das einzige was der macht ist dann wohl eher abzocken sollte das mit 350€ stimmen.
Glaubst du alles was man dir erzählt?
Wer da Technisches wissen benötigt
Glaubst du echt das der nen 350€ Server dafür braucht?
Dann ist bestimmt auch der Weihnachtsmann oder Nikolaus noch was für dich.
Schon bald kommt auch der Osterhase
Nun zur Mod selbst: Das Erlebniss, mit 120 Leuten auf einem Server zu batteln, ist schon einzigartig und verdient Respekt. Kettcar hat Recht mit der Aussage, daß das Balancing richtig ausgewogen ist.
@kett: zweiter Abschitt Schreibfehler bei balancend
Bin schon am FH saugen, muss mal wieder spielen mit TS und allem was dazu gehört
der Code wurde von Tema567 geknackt, der dann zu PR damit is.
fixed
Aufjeden fall ist es n feine Sache mit 128 Spieler auf so schönen Maps wie sie es nur bei FH2 gibt zu zocken...
Das einzige Problem war eher das Gameplay.
Der Unterschied liegt vielmehr in der fortgeschrittenen Version des "Hacks" anstatt an der Mod, kommt im Artikel etwas komisch rüber.
Finde das eine Frechheit mit Soppas Server wenn ich ehrlich bin.
Wieso sollte man dafür zahlen wenn es sicher duzende Serverbetreiber/Communitys geben würde, die gratis ihren Server zur Verfügung stellen würden.
Dann noch die Sache mit der Freigabe des Codes...das sieht für mich eher aus als möchte sich da einer wichtig machen.
Tema ist (mit Hilfe des PRDEV Teams) mit dem Code auch zu uns gegangen und hat es uns hosten lassen, hat alles wunderbar funktioniert und OHNE das irgendein Cent geflossen ist.
@Süchtler...wo bricht den PR Lizenzen von EA...vielleicht die Implementation von Soppa weil sie Daten verändert, die von Tema ist diesbezüglich aber nicht betroffen.
Und ich bin auch Privatperson und habe meinen eigenen Server. Ich darf also nörgeln?
ABER:
Es ist die fehlende Transparenz die hier das Bild gewaltig trübt. Normlerweise wird ein festes Spendenziel gesetzt und dabei auch erläutert wie sich diese Summe zusammensetzt. Und dann wird öffentlich festgehalten welche Beträge schon eingegangen sind um dieses Ziel zu erreichen.
Das scheint hier nicht gegeben, als liegt die Vermutung nahe, das sich der Herr Soppa nebenbei auch noch etwas an den eingegangen Spenden bereichern möchte.
Auch der monatliche Betrag von 350? für EINEN FH2 Server mit 128 Spielern, der hier kursiert, scheint mir sehr übertrieben. FHT hat z.B. im Schnitt 3000-4000 $ pro Jahr für MEHRERE BF2 Server + Webserver + DL Server benötigt.
Fazit: schön das es mit der 128 Spieler geschichte weitergeht und das es da scheinbar 2 verschiedene Lösungsansätze gibt die hier konkurieren. Schade das es das aber nicht ohne stänkerein und zwielichtigkeit funktioniert.
Ich fänds schön wenn in dieser Angelegenenheit mal wirklich alle großen BF2 Mods Hand in Hand arbeiten würden, damit am Ende jeder von profitieren kann.....
z.B. @ Honk da muss ich TBZ mal Recht geben, wir reden hier von Kosten im Jahr von um die 500 Euronen für einen guten Server mit guter Anbindung und gutem Support.
Es nützt nämlich rein gar nichts, wenn du diese 3 Punkte einfach durch die Geldkomponente ersetzt. Wir haben da mit verschiedenen Serveranbietern über Jahre unsere Erfahrungen gemacht und da war viel Schatten dabei, nur weils billig war. Dann haste nämlich nen Serverhoster dem du als Kunde n Scheissdreck wert bist und er seine Leistung nicht bringt, weil er dich in der Anbindungspriorität ganz hinten im Rechenzentrum platziert hat. Deswegen gibts auch so viele Kackserver die dieses Wort nicht im geringsten verdienen.
Die 1MB TBZ bezweifle ich noch stark, die werden eher nach oben zu korregieren sein und was ihr hier alle komplett aussen vor lasst ist der Faktor
VOIP !!!!!!!!!!
, der bei 128 Spielern den Server komplett belasten würde. Wir haben das alles schon ausgiebig ausgetestet.
gewaltiger Unterschied
Ich wette ich hoste dir so nen Server bei mir genauso und dazu noch unsere HP und TS.
Schau dich doch mal bei Großen Server betreibern um, die Deutschen sind recht teuer aber haben guten support und selbst da 350€ ??Die Hardware was sich hinter so einer Kiste versteckt braucht nen FH 128S Server nie und nimmer nicht.
Die Devise hiess "fresst oder lasst es"
Er bot sich als Hoster an und würde sich um einen Rootserver kümmern welcher in Finnland steht, damit er ihn schnell erreichen kann und von FH Community-Mitgliedern durch Spenden finanziert wird, andererseits, müsste man warten bis PR ihren "Loader" released, was sicher noch einige Monate in Anspruch nimmt.
Was ein Root in Finnland zZ. kostet, weiß ich zZ. nicht aber günstiger als hierzulande sind sie nicht.
Da der Anbieter scheinbar keine "leistungs schwächeren Systeme" im Angebot hat, blieb nur noch die Option des i8, 12gb server und 1Gbit Anbindung.
Die Community liess nicht locker und hat am Ende das Angebot angenommen und gespendet.
Ich habe meinen Beitrag noch nicht geleistet da ich mir zunächst ein Bild machen möchte wie sich das ganze entwickelt.
"Er besitzt den Code, er kann tun und lassen was er will" so hart es klingen mag
Wenn das so ist.
Es ist einfach so, dass wir in der BF2 Modding Scene sind und da geht es nunmal drum dass alle Spass haben und nicht um Geld.
So viele Leute stecken unzählige Zeit (und sogar Geld) in BF2 als ihr Hobby und gegen diese Leute ists meiner Meinung nach wie ein Tritt ins Gesicht.
Soppa kann auch gratis PR und FH2 spielen und die jeweiligen DEVs haben keinen Cent von ihm verlangt.
Ich finds trotz aller Argumente hier immer noch eine Frechheit und kann es in keinster Weise nachvollziehen.
32Slots = 25Gb pro Tag
64Slots = 50Gb ;;
128Slots = 100Gb ;;
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128Slots = 3TB pro Monat
(WENN er 24/7 voll ist)
(Ein Slot verursacht ungefähr 15Kb/s)
Im Endeffekt ists doch auch egal wieviel € es wirklich sind. Es geht um das Prinzip.
Und klar lassen sich auch andere Communities und Server durch Spenden finanzieren. Aber das ist imo nicht mit dem Fall vergleichbar.
(Wo vor er Angst hat ist, dass jemand "sein" Code vom Rootserver in die Hände bekommt) "that's all"
Mysteriös, mysteriös
Falls Interesse besteht PN an mich oder auf meiner Sete mal nachfragen.