Battlefield 3: Release Anfang November – Call of Duty im Visier
Am Montag war es noch eine Panne, jetzt ist es Gewissheit. Battlefield 3 wird Anfang November erscheinen und damit in direkten Wettbewerb mit Call of Duty treten. Das hat John Riccitiello, Vorstandschef von Electronic Arts, gestern während eines Vortrags bei der Ad Age Digital Conference Conference bestätigt. Das Marketingbudget für diesen Machtkampf beträgt 100 Millionen Dollar. Der gesamte Vortrag ist als Video verfügbar und hängt dieser News an (Thx an Scott von Planetbattlefield.com für die gute Vorarbeit).
Epische Werbeschlacht
Bereits am Wochenende war bekannt geworden, dass DICE eine große Werbekampagne plant. Angesichts der neuen Tatsachen ist jedoch eine wahre Werbeschlacht zu erwarten. In seinem Vortrag verglich Riccitiello den Wettkampf deshalb schon einmal mit der Rivalität zwischen den Boston Red Sox und den New York Yankees und eine massive Kampagne ankündigt. Für Fans der Battlefield-Serie bedeutet das jede Menge Videos, denn die TV-Spots erscheinen sicherlich auch wieder im Netz.
Beta im Oktober?
Durch die Bestätigung des Termins wird noch eine zweite Frage neu aufgeworfen: die nach der Beta. Angekündigt wurde diese in einem Flyer in der Special Edition von Medal of Honor (Oktober 2010) mit einem Flyer, der den Beginn auf ein Jahr datierte. Der späteste Termin wäre also Oktober 2011 und wenn Battlefield 3 bereits im November erscheint, ist das Datum sehr wahrscheinlich. Es würde uns auch nicht verwundern, wenn die Testphase bereits im September beginnt.
27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000">
Clientseitig wird da nix großes mehr passieren fürs Release - evtl. Day 1 Hotfix.
Jetzt gibt es ein festes Releasedate, bis dahin muss alles fertig sein, ob es fertig ist oder nicht.
Darüber, dass Battlefield es grundsätzlich nötig hat, sich gegen COD MIT WERBUNG abzusetzen, anstatt mit besserem Gameplay, will ich erst mal gar nichts mehr schreiben...
Sry, wenn das ein bisschen pessimistisch klingt, aber ich finde es langsam echt schade, was aus Battlefield wird in letzter Zeit...
offizielle infos zum mulitplayer wären langsam mal nicht schlecht!
Natürlich kommt ein neues COD raus. The same procedure as every year. Es arbeiten 3 Teams an 3 Cods. Ich tippe übrigens auf den 11.11.2011 als Termin für CoD.
@Su34
Es wird schon lange mindestens so viel Geld ,wenn nicht sogar schon mehr Geld in das Marketing investiert als in das Produkt selber. Ohne läuft halt nichts mehr. Ob das Spiel total verbuggt ist oder nicht lässt sich jetzt auch noch nicht sagen, Bugs wird es immer geben.
Klar, es kommt doch jedes Jahr ein neues FIFA...ähm... COD raus, warum sollte das dieses jahr anders sein?
Edit: Mist da war Dayjay schneller!
Die Aussagen von John Riccitiello muss man im Kontext sehen...
fast alles was von ihm kommt ist direkt oder indirekt an Investoren gerichtet und sagt nichts über die spielerische Richtung oder Qualität von BF3 aus!
Werbeschlacht heisst nichts anderes, als dass sie die Verkaufszahlen von COD anpeilen und das ist genau was die Besitzer von EA hören wollen...Rendite, Rendite, Rendite!
Werbeschlacht? Kotz...ich seh schon die ganzen Spots bei Youtube, wie sich CoD und BF3 gegenseitig versuchen zu verarschen und dabei denken, die wären lustig.
Naja soll mir recht sein, solange sie auch viel Zeit und Mühe und Arbeit ins Produkt selbst stecken.
Und ja ich hoffe auch, dass BF3 das nächste CoD einfach mal massiv in die Pfanne haut
@Wicked: mal sehen ob wir mit bf3 net den untergang von bf erleben... :]
100Mill die in der Entwicklung fehlen -__-
@ T A S S: Ja ist ja alles ganz toll deswegen ist COD trotzdem ein schlechtes Game und für mich seit COD2 gestorben. Alles was danach kam war Rotz in meinen Augen.
Das ist so dekadent sinnlos, da mag ich nicht mitmachen.
Traurig, wo die ganzen Gelder so hin verpulvert werden.
Das ist so dekadent sinnlos, """"da mag ich nicht mitmachen""""
"
Und eben drum muss das Spiel mindestens die 100 Mio selbst an Wert haben (spielerisch) bevor von mir auch nur 1cent beigesteuert wird.
Bis jetztz sieht es nicht danach aus, da können die noch soviel Trailer im TV zeigen.
Naja unbeflecktes Frischfleisch wächst leider für die Publischer immer nach.
dass lässt sich ned einfach mit klasse Gameplay und gute Grafik so verkaufen. siehe cod! Als ich gehört habe MW2 kommt hab cih mich voll gefreut, weil die story weiter geht und weils neu ist. Ich ahb die Tv werbung dazu gesehn und hab gesagt"hammer das hol ich mir" ich ahbs mir gekauft ,Singleplayer hammer! online....wie immer Müll. Und die immer gleiche Engine, gleiche scheiß Grafik und beschissene Physics. Ich bleibe bei BF weil dort vortschritt statfindet! Allein wegen der Frostbite Engine würde ich mir das kaufen! BF hat eine geschichte die 2002 begonnen hat, BF Entwickelt sich immer weiter.DARUM BATTLEFIELD!
du triffst den nagel genau auf den kopf!
wie ich solche typen mal gar nicht ab kann,
der heizdeckenverkäufer von heute, stellt sich da hin mit hand in der tasche
und brabbelt, ja habn da mal 12mio von verkauft und da 20mio kopien
echt arm und man merkt in welche richtung es geht...
hätten die giga mal nicht vom sender genommen, fand die sendung echt gut
vor allen dingen waren das typen die etwas ahnung hatten und nicht verkaufen wollten
aber das nur am rande
nagut die sollen ihr ding machen, ich muss es mir ja nicht ansehen
aber danke für die news, die mal wieder zeigt viel rauch um nichts
ein game wird hoch angepriesen und im gegenzug wird gleich ein anderes game mit in die werbezwecke des eigentlichen spiels einbezogen
2 fliegen mit einer ....
das was ich von bf3 bisher gesehen habe, sagt mir schon zu
werde es wohl auch kaufen.
allein aus dem grunde das die sammlung im regal weitergeführt wird
Mods scheints ja wegen des fehlenden Editors auch nicht zu geben.
Und wofür ihr Name einst stand, liegt begraben unter den Geldbergen, die durch allzu gutgläubige Spieler zustande kamen.
Egal wie geworben wird, mit wem man sich vergleicht oder welche Errungenschaften man verspricht: Ich messe ein Spiel, für manche ein sogenanntes "Kunstwerk", an der Qualität und mache lustigerweise meinen Kauf von selbiger abhängig.
Die Beta (sowie sie denn nicht nur für MOH Käufer frei zugänglich sein wird) wird letztendlich überzeugen müssen vom Multiplayerpart her der Singelplayer ist letztendlich für mich ne nette Dreingabe, aber nicht kaufentscheidend, denn den gibt es woanders auch in schön und gut und macht für mich nicht BF aus. ( für Singelplayerstorrys sehe ich eher BFBC mit etablierten Charakteren, die für mich bei einer Storry dazugehöhren)
Das man sich nun auf so eine "Rangelei" mit den Machern von CoD einlässt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dann hätte man entweder das Ganze vorziehen sollen um ein zwei Monate oder aber um eineinhalb Monate nach hinten verlagern - da kommt dann Weihnachten und das Geld sitzt lockerer.
Ich wusste übrigens gar nicht, dass EA börsennotiert ist. Wenn das so ist und ich Aktionär wäre, da wäre ich aber ziemlich sauer, soviel Geld für einen "Machtkampf" herauszuwerfen.
Btw, da wäre es dann wirklich intelligneter gewesen, noch mehr in das Spiel zu investieren.
http://forgottenhope.warumdarum.de/main.php?lang=english&id_news=357
Ob an die Investoren gerichtet oder nicht, wenn man an die Verkaufs / Spielerzahlen von CoD kommen will, muss man auch ein Stück weit wie CoD sein.
Nicht 1 zu 1, aber man muss ein einfaches, schnell zu erlernendes Gameplay haben, wo man nach 30 Min. Erfolge verbuchen kann. Nur so erreicht man derart viele Spieler - und genau das macht mir Sorgen.
Aussagen seitens DICE wie: "es wird keinen Commander Modus geben, weil die Spieler damit überfordert wären" geben mir da sehr zu denken......
BF3 vorbestellt, COD neeeet ,)
Battlefield hingegen war schon immer eine Klasse für sich und hatte immer neue Innovative Ideen, wobei eine der Besten für mich die Zerstörung und der Fahrzeugkampf ist, dagegen kann sich CoD lange nicht mit messen und wird es nie können, allerdings ist es um so mehr traurig das EA so viel in die Werbetrommel steckt, denn Fans hat die Battlefield Serie ja genug, wenn sich die meisten aber nicht so zickig anstellen würden und das Spiel mal kaufen würden, obwohl Bf3 nicht das Feature aus dem Teil X der Battlefield Reihe hat, hätten es EA und Dice auch einfacher...
Bleiben also 2 Möglichkeiten:
-garkeine Beta
-Mini Beta bei der nichtsmehr verändert wird
Bei beiden Varianten dürfte es nach dem Release ein Bugfest geben wie es für Battlefield üblich ist^^
Schnell nochmal einen Megapatchhotfix basteln, evtl wiedereinmal für BF2, vllt ja diesmal mit Special Forces im Gepäck, um BF bei den Spielern wieder ins Gedächtnis zu rufen. So wars damals mit dem 1.5 Patch für BF2 ja auch, mit den 7 neuen/alten Karten.
Das ist halt auch Marketing.
Und allen die meinen das es voller Bugs sein wird: Andere Games machen es doch auch nicht besser. Siehe CoD Black Flops. 5 Monate nach Release ist es spielbar. Soll ich mich darüber freuen??? 5 Monate = Spiel Tot!
Ich möchte ein sehr gutes Spiel haben, die Werbung ist mir vollkommen egal (ich weiß zwar, dass dies nicht möglich ist, aber träumen darf man ja).
Hoffen wir einfach mal das Beste. Und warum man sich mit CoD vergleicht bzw. in den "Zweikampf" mit dem Spiel geht oder gehen will, ist mir vollkommen unverständlich. BF ist einfach um längen besser und hat es gar nicht nötig, sich auf das Niveau von CoD runter ziehen zu lassen.
schonmal daran geacht, das es nicht nur uns BF-nerds gibt,
und in den letzten 5 jahren nochmal ne generation neuer zocker herangewachsen ist?
Ach scheiss auf EA und Dice, langsam kotzt es mich immer mehr an wenn ich so etwas lesen muss
Sorry für meinen Wutausbruch
Mfg
Vzlt_Süchtler
Naja, werden ja Dollar sein, also 1.000.000 Games sein..........obwohl, nee, nur wir Deutschen müssen ja so ein Haufen Kohle hinblättern, Briten und die Spieler aus den östlichen Gefilden ja nur nen Bruchtteil.....also 3.000.000 Millionen.
Bleiben nochalso nach 100.000.000 Millionen Werbungsschlachtkosten noch 2 - 3 Millionen für Kundenbetreuung und SUpport über
für hundert millionen könnte man Michael Bay n Battlefield-FIlm drehen lassen,
und BF3 is dann quasi das spiel zum film.
Und Hans Zimmer wäre da auch noch mit im Budge ^^
aber Knights of the old Republic Online
interessiert mich jetzt noch mehr...
Da bin ich anderer Meinung, denn wenn man sich die Spiele anschaut, die sich an COD orientiert haben, waren die alle nicht sehr erfolgreich bzw. zumindest lange nicht so erfolgreich wie COD! Die Leute wollen was anderes, ansonsten können sie auch gleich bei COD bleiben!
Ist übrigens nicht anders bei den BF2 Mods! Alle Mods, die sich ähnlich wie BF2 Vanilla gespielt haben sind einen recht schnellen Tod gestorben, während Mods die sich spielerisch deutlich unterscheiden wie PR und FH2 deutlich mehr Spieler hatten bzw. haben!
Was den Commandermodus betrifft haben sie lediglich auf die Community gehört, denn die hat sich schon von Anfang an (zu recht wenn du mich fragst) darüber beschwert! Der Commandermodus hat einfach nicht funktioniert, also ist es nur logisch ihn wieder raus zu hauen und das Nächstbeste zu tun, nämlich die Commanderfunktionen über Weaponstations etc. allen Spielern zugänglich zu machen...
Und nichts anderes macht Dice ja, so wie ich das verstanden habe!!
Ihnen das jetzt als negativ auszulegen, find ich ehrlich gesagt etwas unfair!
Den Einstieg für unerfahrene Spieler zu erleichtern ist ansich eine eher positive Geschichte und schliesst auch nicht aus, das Spiel trotzdem auch für erfahrenere Spieler interessant zu machen! "Easy to Learn, Hard to Master" ist da das Schlagwort das mir einfällt!
Da mir bisher jedes neue Battlefield besser gefallen hat als das Letzte, bin ICH zumindest da recht entspannt, auch wenn ich durchaus ein paar Anforderungen an ein neues BF habe!!
Im Web2.0 gibt es so viele Möglichkeiten seinen Mist los zu werden dass es keine teure Glotzenwerbung braucht und der Konkurrenzkampf mit dem (vermeintlichen) Konkurrenten zeugt vom kindischen Sandkastenkrieg der Platinnadelstreifenträger.
Es ist ja nicht weiter überraschend und auch nicht neu dass die digitale Spielesparte nicht mehr von Idealisten und Freaks sondern Blutsaugern und Schaben gesteuert wird. Alles muss möglichst immer big business sein, den Hals nicht vollkriegen und stets mit dem Erreichten unzufrieden sein. - Typisch Mensch, wir wären nicht da wo wir jetzt sind, wäre das nicht so. Typisch Mensch, der am Ast sägt auf dem er sitzt.
Es kommt wie es kommen muss, der Untergang der Menschheit und BF3, noch mehr
( oder doch vllt )
naja die beta wir wieder die demo ersetzen, kurz vor release kommen, viel zu viele irrwitzige bugs übrig lassen und nur serverseitig etwas ändern - kennen wir doch alles schon. viel wichtiger ist allerdings das genug werbung gemacht wurde. die angefixte community wirds doch so oder so kaufen.
Schliesslich lebt die Battlefield Serie aufgrund der Mod´s und Maps von der Community.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei BF2 das letzte mal ne Custommap gespielt habe und die Modszene ist doch bis auf einige wenige Mods töter als tot!
Ich will auch gerne nen Editor, aber er Einfluss von Mods ist nicht (mehr) so groß wie wir das gerne hätten!
nur PR und FH2 hängen imo noch an lebenserhaltenden geräten mit ihren 100-400
spielern. im vergleich zu den vanilla-spielern die zeitgleich online sind, ist das n witz von weniger als 1%.
und selbst am anfang, als die großen total-conversions ein release nach dem anderen rausgehauen haben, waren vielleicht 3-4% der BF2-Spieler mit mods beschäftigt.
aus der sich von ea machen mod-spieler also einen winzig kleinen teil der spielerschaft aus, der zu vernachlässigen ist.
wir müssen uns nunmal klar machen, das die mitglieder bei bf-games und anderen bf-communitys nicht die mitte der spielerschaft vertreten sondern eine minderheit sind.
Was tun ohne Beta frag ich dich? Was tun wenn nie geben wird Demo frage ich dich?
Nicht kaufen oder kaufen die frage ist
schon traurig wenn man drüber nachdenkt...
jaaa da gibbet so möglischkeiten wie ausleihen oder oder bringste mal deinem kumpel nen kasten bier vorbei ders sich gekauft hat(dat spiel) und zoggste da mal "wake" an...dann wirste schon sehn obte dirs holst oder nicht^^
gruß und deinem kumpel net allet wegschlürfen^^
Wie hier einer anklingen ließ, daß aufgrund der Überforderung diverser Spieler der Commander-Modus in BF3 nicht eingebaut wird, halte ich für äußerst bescheiden und schon geht das Mörsergespawne wieder los.
Der Commander hat sein Team zu unterstützen und wenn der Spieler lieber spielen will, dann soll er den Posten einem anderen Spieler überlassen, aber daß man überfordert sein soll?
Das halte ich für ein Gerücht.
Hast du Quellen für diese Behauptung?
In den Interviews die ich gelesen habe z.B. im Gameinformer Interview hier: http://www.gameinformer.com/games/battlefield_3/b/xbox360/archive/2011/03/04/talking-battlefield-3-multiplayer.aspx
ist lediglich die Rede davon die (Einstiegs)schwelle zu senken, um es für alle Benutzbar zu machen, NICHT, dass die Spieler damit überfordert gewesen wären!
Weiterhin wird gesagt, dass das größte Problem war, dass nur 2 Leute die Funktion benutzen konnten! Es zwar ein tollen Feature war für diejenigen, die es benutzt haben, aber es so gut wie niemand gespielt hat ...und es die meisten auch nicht interessiert hat!
Es ging also eher darum die Funktionen für alle zugänglich zu machen anstatt nur 2 Commanderhanseln...(die, sein wir doch mal ehrlich, auf Public Servern in der Regel Vollidioten waren und das ganze Gameplay versaut haben, ohne dass man sie effektiv kicken konnte, weil sie eben NICHT freiwillig ihren Posten geräumt haben!)!
Das jeder Sniper wieder über nen Mörser verfügt ist auch noch garnicht raus, sie könnten es auch genausogut wie in BF1943 aufziehen! Also als Bunker, wo jeder reinlaufen kann um die Artilleriekontrolle zu erhalten und die sich immer erst wieder aufladen muss! Alles Spekulationen!
Es wird einfach, schnell.. und vor allem schnell langweilig..
Man will hier so viel Spieler wie nur möglich erreichen (Stichwort CoD Verkaufszahlen), was ja nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch nachvollziehbar und legitim ist.
Nur ist es eben nicht das was viele von einem neuen BF Titel erwarten.
Man kann natürlich auch die Augen zu machen und sich nachher wundern das man ein BC2 mit größeren Karten und Jets vorgesetzt bekommt..
- Spotting wie BC2 (kein Commrose)
- 4 Klassen
- kein Commander
- Selbstheilung (sehr wahrscheinlich auch im MP)
Soviel mal zu den Sachen die schon bekannt sind..
Und wo bitte habe ich gesagt das es so schnell wird wie CoD?
Für meinen Teil sollen die Spiele speziell bleiben und kein Anno-Fan (Wirschaftsimulation) wird sich je für einen Shooter interessieren. (Beispiel)
Silent Hunter V ist ja genauso verbockt worden und das Gameplay ist müllig, weil zu sehr auf die breite Masse geschielt worden ist und wenn es so kommen wird, wie N.I.L. gesagt hat, wird BC2 mein letztes BF gewesen sein.
Und Dice braucht sich meiner Meinung auch nicht an CoD orientieren, denn Battlefield soll Battlefield einfach bleiben und ich hoffe, daß BF3 zurück zu seinen Wurzeln findet.
Und das hat Battlefield bisher ausgemacht: das Gameplay!
man kann natürlich nicht 100%tig sagen das so kommt, und ich will es auch nicht hoffen. Nur wenn man sich das schon bekannte ansieht, und die Mechanismen der Spielebrange wie sie in den letzten Jahren funktioniert da zusieht, schaut es doch ganz danach aus..
Es gibt viele die sagen "ich vertraue auf DICE, die machen das schon". Und klar, ich würde DICE auch vertrauen, nur führen die eine Auftragsarbeit aus, und der Auftraggeber heißt EA, und EA vertraue ich schon lange nicht mehr.....
Alle meine Freunde warten auf mich oder holen es sich für die Box, aber ich werds schon irgend wie ran kommen. Da zahle ich sogar gerne zwei Kasten Bier ^^
@N.I.L
Und genau diese Informationen die über den Multiplayer veröffentlichen wurden schliessen sehr an BC2 an. Ich gebe dir so was von recht, wenn sich Dice (dank EA wie es wahrscheinlich sein wird) an COD ranlegt wird es der untergang für die BF Serie
Aber es hilft wohl nur abwarten und wie manche schon sagen kaufen oder nicht
Mfg
Vzlt_Süchtler
Und was ist an 4 Klassen falsch? Die gabs schon bei BF1942...
Zudem ist Bad Company 2 ein Nachhfolger eines reinen Konsolenspiels, und bei Bad Company hat die ganze Community gemeckert das sie auch das Spiel auf dem PC haben wollen, dann gabs den 2ten teil auf dem PC und jetzt könnens die PC-Spieler nicht mal leiden? Manchmal frage ich mich was ihr alle wirklich noch wollt.....
Klar, jetzt bin ich wieder derjenige, der die Augen zu macht bloß weil ich mich lieber auf Fakten konzentrieren will!
Apropos Fakten:
Nenn mir bitte mal deine Quellen dafür, dass es keine Commrose geben wird!
Ein einfacheres Spotting als bei BF2 (was ich durchaus wünschenswert finde) und eine Commrose schliessen sich nämlich nicht aus!
Und das mit der Selbstheilung ist auch wieder reine Spekulation von dir!
Das du deine eigene Meinung hast ist völlig in Ordnung und auch, dass du beführchtest dass BF3 sich wie BC2 spielen wird...aber tu mir einen Gefallen und hör auf ständig irgenwelche Pseudofakten in die Welt zu setzen, die lediglich deiner Interpretation oder Fantasie entspringen!
"Spotting (in its BC2 incarnation) will be making a return"
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=48371
Und wenn ich spekuliere schreibe ich es in Klammern dahinter (sehr wahrscheinlich)
Das "Augen zu.." war übrigens nicht speziell an dich gerichtet, und sollte viel mehr zeigen das Skepsis sehr wohl angebracht ist..
Aber jedem seine Meinung